ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
ANZEIGE
In A9 und 744 16F Zeiten sicherlich ein Argument.

Und genau der (amerikanische…) Ansatz, welchen man bei LH nicht wollte (Degradierung der F als reines Upgradevehicle zu C RASM)

In den letzten 15 Jahren sieht man ja was die großen Amis mit ihrer Intercont F gemacht haben und was AF und LH gemacht haben…

Die Interpretation überlasse ich jetzt anderen…

Wer nur A zahlen will, bekommt nun zumindest potentiell einen C++ Sitz und vielleicht bei 9 Monaten Advance Purchase am einem Dienstag auch einen F Sitz zu einem A Preis in einen sekundären Markt….

You get what you pay for ist doch FAir…oder nicht?
Es ist komplexer, aber Komplexität ist ja heute oft bei solchen Entscheidungen nicht gefragt und auch die Analyse nach den Ursachen hinterher bringt nicht immer die Wahrheit ans Licht.

Mit zunehmendem Alter habe ich immer weniger Lust C zu fliegen, das schließt Boden- und Lufterlebnis ein, C++ ist also wenig attraktiv. Habe folglich vor ein paar Tagen eine Reise in F, wegen Termineinschränkungen BK F Full Flex, gebucht für 13+K. Das ist viel Geld, ich rechne es mir aber dadurch "schön", dass ich rechnerisch (je nach Strecke, Einbeziehung der eVoucher bei Statusverlängerung durch die anfallenden Meilen bei solchen Reisen etc.) jede 4.-5. dieser Reisen für ca. 500 Euro Steuern und Fantasiegebühren in BK O und durch gelegentliche Mitnahme in der F meine +1 happy und so meine Reisetätigkeit für die Familie tolerierbarer machen kann. Wenn die Faktoren "buy 4 get one free", "happy wife happy life" und Loungezugang durch Status auch bei anderen Familienreisen wegfallen, würde es mir viel schwerer fallen, der LH das gleiche Geld für BK F zu überlassen. Es ist also komplizierter als der Zusammenhang von Geld und einem Flug als Leistung.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
@Loungepotato : ich denke, dass die Hansa Premium Passagiere wie dich viel besser versteht, als das gemeine Ryanair-Sparbrötchen. Der Fokus sollte also auf der Befriedigung der Premium Kunden liegen - billige/dysfunktionale Kopien von LCC bringen da meiner Meinung nach weniger.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
B789, ein paar Eindrücke der dann bald 5 ex Hainan Flieger. Reihe 5 in der C ist die mit nur einem Fenster.


44527006tw.jpg

Jetzt sind hier ja sechs Registrations aufgeführt. Kommt also noch ein sechster Sprinter oder ist die Nr. 6 die erste "reguläre" 787?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Für die LH ist insbesondere die neue C ein echter Quantensprung. Die katapultiert sich von 20 Jahre hinterher auf Branchenstandard.

Bei LX C und OS C bin ich mir da weniger sicher. Da gibt es Vor- aber auch Nachteile.

4K-Monitore sind schon toll, gerade auch die großen in der F. Doch für Vielflieger geht es auch um das angebotene Programm. Fliegt man sehr regelmäßig, dann kennt man das halbwegs interessante bereits. Vielleicht wird es mit der Konnektivität besser, so dass man eigenen Content auf dem Bordbildschirm schauen kann.

Ob die F abgesehen von der Monitorgröße nun besser wird, vermag ich nicht zu bewerten. Hängt letztlich auch davon ab, wie die Sitze in der Kabine angeordnet sind.

Die geplanten Änderungen beim Essen sind auf jeden Fall toll. Da gab es in diesem Jahr häufig keinen monatlichen Wechsel, manchmal nicht mal nach zwei oder drei Monaten.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Jetzt sind hier ja sechs Registrations aufgeführt. Kommt also noch ein sechster Sprinter oder ist die Nr. 6 die erste "reguläre" 787?

Die PF ist die erste echte neue LH B789 mit ganz neuer C/PE/Y die für Q3/2023 avisiert ist. Es gibt nur 5 Hainanröhren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4K-Monitore sind schon toll, gerade auch die großen in der F. Doch für Vielflieger geht es auch um das angebotene Programm. Fliegt man sehr regelmäßig, dann kennt man das halbwegs interessante bereits. Vielleicht wird es mit der Konnektivität besser, so dass man eigenen Content auf dem Bordbildschirm schauen kann.

Für mich zwar weniger relevant, weil ich in der Regel nur die Airshow anhabe, aber es wurde gesagt, dass mit Einführung der ganz neuen Sitze die Auswahl mit monatlich wechselnden Filmen sowohl in Qualität als auch Quantität steigen soll.
Konnektivität: Ja Verbindung mit eigenem Device wahlweise zur Bedienung und Kopplung für Inhalte.
 
  • Like
Reaktionen: thbe und skyblue99

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
ThreyTable, alter FAhrstuhlkollege. Deine Humbug Skala schraubt sich hoite ganz schön in die Höhe. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ihm gehen halt langsam die Argumente aus.

Und um das nochmal klarzustellen: Ich finde den neuen Sitz auf dem Foto ja nicht schlecht. Ich finde nur, dass 3 Plätze zu wenig sind. Und ich buche eben oft LH, auch wenn ich die Wahl hätte, weil ich mich ab und zu upgraden kann auf der Langstrecke. Wenn das nicht mehr geht, ist oft der Anreiz weg, LH zu buchen. Klar redet Threy das schön, dass man ja keine Upgrades haben wolle, aber ohne die Kunden "hinten" in Y und C geht es ja offenbar wohl auch nicht. Nur: Warum J buchen, wenn ich dann auch mit anderen Airlines fliegen könnte etc.?

Und: Für mich ist SQ eine "echte" Suite, mit einem Bett, einem zusätzlichen Stuhl, einem Tisch, 2 Fernsehern, usw..
LH hat jetzt einen breiten Sitz mit dafür weniger Ablagefläche und einer riesigen, dicken Wand. Eine Suite ist das definitiv nicht, weder jetzt, und schon gar nicht in 2+ Jahren. Stattdessen hat man doch eigentlich nur den aktuellen Swiss Sitz mit einer höheren Wand, etwas breiter und in schönen (!) Farben. Ist und bleibt aber ein Sitz mit Wand. Keine Suite. Von daher: Chance vertan. Das Design sieht ja super geil aus, gerade die Farben und der Wohlfühlfaktor. Aber dafür werden nur noch 3 Pax buchen können, anstatt aktuell 8. Und man wird offenbar extrem wenig Ablagefläche haben.
Bei SQ habe ich viel Ablagefläche, in die Garderobe passen 2 Bordtrolleys und meine Bekleidung. Bei der LH Suite hingegen überlege ich gerade, ob ich da meine Kopfhörer und Laptop unterbringen kann, vom Trolley ganz zu schweigen.

Ich sehe also den Vorteil nicht. Wenn ich wählen könnte, würde ich die aktuelle Swiss First nehmen, danach kommt die Lufthansa First. Für mich ergibt das Konzept keinen Sinn. Zusammen mit dem neuen Programm, so es denn wie 2019 geplant kommt (und ich mit 6-8 Langstrecken in bezahlter First kein HON mehr bin), ist der Anreiz zur Loyalität sehr gering.....

Das Gute ist: Rennstrecken nach SIN und NYC kann man inzwischen super mit SQ fliegen, LH bietet in keinerlei Hinsicht einen Vorteil, abgesehen vom FCT.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.454
805
@Loungepotato : ich denke, dass die Hansa Premium Passagiere wie dich viel besser versteht, als das gemeine Ryanair-Sparbrötchen. Der Fokus sollte also auf der Befriedigung der Premium Kunden liegen - billige/dysfunktionale Kopien von LCC bringen da meiner Meinung nach weniger.
Sagte nicht ein Sprecher der LH vor einigen Monaten, dass die Belegungsquote an C/F deutlich zugenommen hat und der Anteil der Privatreisenden ebenfalls?
Mit Blick auf demographischen Wandel und Boomern würde ich davon ausgehen, dass man 8 Sitze in F häufig verkaufen kann.
Die Lösung mit 3, 3.5 oder 4 Sitzen nutzt das vorhandene (Geld)-Potential doch nicht wirklich aus. Und Fantasiepreise > 10k zahlt man wohl eher nicht.

Eine 4er F (SQ T7) hat mich nicht überzeugt. Dann noch eher die alte 12er-Suite.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Der Zaun konnte ja schon mit dem aktuellen Produkt nicht verstehen, warum die Hansa voll und teuer ist. #271022
Noch im Q1 konnte man sich bei der LH sehr günstig mit Flügen eindecken. Return-Tickets in C Interkont inkl. Zubringer für EUR 1,1K bis 1,7k und in F für EUR 2,3k bis 4k. Ein guter Teil der jetzt fliegenden Passagiere flight daher keinesfalls teuer.

Die Preisschraube kam erst mit dem Sommerchaos. Fare rules deutlich eingeschränkt und untere/mittlere Buchungsklassen gestrichen. Da haben sich die Preise teilweise verdreifacht.

Für 2023 sind die Preise wieder deutlich runter, wenn auch noch nicht auf dem Billigstniveau vom Q1 2022.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die C war seit Corona immer extrem teuer. Insbesondere verbliebene Sitze nach Asien. Nicht erst seit diesem Sommer.
Ich werde dieses Jahr bis einschl. Dezember 11 Mal gen Asien geflogen sein. Alle mit LHG in Business. Durchschnittskosten pro Return-Ticket Business EUR 1.559,-. Zuletzt für 2022 im März für EUR 1.303,- gebucht. Zwei Mal ab CDG, Rest ab LUX.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Ich werde dieses Jahr bis einschl. Dezember 11 Mal gen Asien geflogen sein. Alle mit LHG in Business. Durchschnittskosten pro Return-Ticket Business EUR 1.559,-. Zuletzt für 2022 im März für EUR 1.303,- gebucht. Zwei Mal ab CDG, Rest ab LUX.
Jetzt weiß ich auch, warum es für dich günstig ist, wenn die LHG den Flugplan ändert und dir durch Streichungen Optimierungsoptionen eröffnet. Ein C- oder Corona-HON :ROFLMAO:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Jetzt weiß ich auch, warum es für dich günstig ist, wenn die LHG den Flugplan ändert und dir durch Streichungen Optimierungsoptionen eröffnet. Ein C- oder Corona-HON :ROFLMAO:
Die Corona-Aktionen der LHG haben mir tatsächlich geholfen. So konnte ich mich zwei Mal requalifizieren, wo es sonst nur für ein Mal gereicht hätte. Durch Umbuchungen wegen Flugplanänderungen sind wegen höherer Buchungsklassen inkl. Verdoppelung rund 100k HON-Meilen dazu gekommen. So kam ich noch zum 2for1 Voucher, der mir immerhin 111k Meilen gespart hat.

Richtung Asien gibt es auf OS keine F und OS hat für mich passendere Zeiten. LH flog wenig mit F und bei LX ist der Abstand zwischen C und F als HON überschaubar. In drei Wochen geht es von SIN mit LH F zurück, aber auch durch eVoucher.

Meine Flüge Richtung Americas waren übrigens alle in LH F, tells bezahlt, teils aufgrund erfolgreich investierter eVoucher. Kosten pro Return EUR 2k/+4eVoucher bis EUR 4k/+0 eVoucher.

Du schreibst, dass Du EUR 13k+ für ein Ticket gen Americas bezahlt hast. Da kämen mir auch die Tränen. Keine Sorge, ich sage es nicht Deinem Chef.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Frage an den #:

Tempelhof Berlin fliegt 10x Biz für 13 Scheine nach Asien.

Lays fliegt 1x F für 13 Scheine nach Asien.

Wem gibt Amadeus demnächst bevorzugt den Thron?

Wer ist der bessere Kunde?
Nach LH Logik ist das der Mensch mit zu viel Zeit und reichlich Sitzfleisch, der zu für die LH kaum kostendeckenden Konditionen nach Positionierungsflügen nach CDG zum Spaß nach Asien pendelt, denn er wird HON und sorgt dann jahrelang für reichlich Kosten, weil er auf Billig-Y-Tickets 3x pro Woche im FCT frühstückt, in der FCL in ZRH zu Mittag isst und zum Abendessen, nach einem Abstecher zum Apfelstrudel mit Cuvée Louise in MUC, in der FCL in FRA diniert. Der andere wird davon nicht mal SEN und bringt sich zur nächsten Kurzstrecke eine Stulle mit, die er dann im überfüllten Bus zum Vorfeldflieger isst. Nach dem neuen M&M-System wird Sitzfleisch noch höher bewertet, also scheint das von der LH so gewollt und #1 macht alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Annette Mann ≠ (selbstständige, mit Eigeninteressen behaftete) Beraterin , sondern hier im Vorum hoch geschätzte, angestellte Geschäftsführerin der Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA) ..

Ich persönlich behaupte, dass die LHG besser dastehen würde, wenn es mehr „Annette Mann“ und weniger „Berater und Erbsenzähler“ gäbe in dem Konzern.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Frau Mann und jeder Mitarbeiter im Konzern sind sich allerdings einig, dass man auf solche Kunden in jedem Fall verzichten kann.

Vorsicht, Revenue Integrity ist ab und an schneller als man es von einem 100k+ Konzern erwartet. 🤣

Mal unter uns, JC, warum sollte es jemanden bei der Hansa interessieren, was €29 Kunden bei der EW zu aktuellen Premium Produkten der LH sagen…?
Sprichst du über diese Expert:innen hier?


Ich sage es mal so: Die LH schafft es im Gegensatz zu ihrer Tochter immerhin, Streiks nicht nur (mit Rechtschreibfehlern auf ihrer Webseite) zu kommentieren, sondern auch ihr Buchungssystem bei Bekanntwerden des Streiks im Griff zu halten, dass nicht munter weitere 29.99€ Tickets verkauft werden, die wegen des Streiks mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden werden. So blöd muss man erstmal sein und so blöd wie die Tochter ist die Mutter im Regelfall nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Da ich ja 11 Flüge in C gen Asien zu durchschnittlich EUR 1.559,- hatte, komme ich dem Kunden Nr. 1 recht nahe und kann die Sicht der LHG zu diesem Kunden weiter erhellen:
Ich bin früh wieder umfangreich geflogen, auch als die Corona-Bestimmungen restriktiv und aufwändig und die Flieger der LHG alles andere als voll waren. Es bestand ein erhebliches Risiko, am Zielort in Quarantäne zu kommen, was aus den üblichen 3-4 Tagen Aufenthalt mehr als 14 Tage gemacht hätte. Reines Gift für den Terminkalender - auch für solche, die des Planens mächtig sind.

Da habe ich einige vom “harten Kern” der LHG-Belegschaft getroffen, die mich - tatsächlich mit Tränen in den Augen - wiedererkannt und begrüsst haben. Dass es im Jahr 2022 wieder steil bergauf geht, hat zu der Zeit niemand gedacht. Da herrschte Kurzarbeit und Angst, ob und wie es mit dem eigenem Job weitergehen wird. Die Monate davor waren für viele der LHG-Mitarbeiter sehr kritisch. Ich hatte Nachholbedarf und bin ausgiebig geflogen. Gerade bei LX und OS traf man da auf den gleichen Routen häufiger auf dasselbe Personal. Sogar bei LH hatte ich Interkont drei Mal die gleiche Purserin.

Ich habe der LHG Umsatz zugeschoben, als sie noch tief in der Krise war. Dass ich mich bei sehr günstigen Tarifen für die kommenden 12 Monate eindecken konnte, steht im direkten Zusammenhang mit der erheblichen Krisensituation. Da war es gar nicht möglich, EUR 13k für ein Ticket zu lassen. Als ich buchte, waren die Flieger in meiner jeweiligen Reiseklasse praktisch leer. Beim tatsächlichen Fliegen waren sie dann praktisch ausgebucht.

Nun kann man einen Unternehmer fragen, welchen Kunden er mehr schätzt. Der ihm in Krisenzeiten beistand, als das Angebot deutlich größer war als die Nachfrage und der signifikante Unwägbarkeiten in Kauf nahm? Oder den Kunden, der buchte als die Nachfrage das Angebot deutlich überschritt und der - rein fiktiv - nicht mal eine einzige kleine Annullierung soverän zu nehmen vermag?

Es ist natürlich klar, wie ein fähiger Unternehmen diese Frage beantwortet. LHG hat mich so günstig wie nie fliegen lassen. Aus meinen bisschen über 600k HON-Meilen in 2021/22 machte sie 1,3 Mio. HON-Meilen, gab mir so eine Requali oben drauf und überhäufte mich noch mit Select Benefits. Dadurch sehe ich die Frage auch durch LHG beantwortet.

Und btw: Für LUX oder CDG benötige ich keine Positionierungsflüge und wer nicht gerne dann und wann ein paar Stunden in Paris verbringt, der lebt kulturell defizitär.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Da ich ja 11 Flüge in C gen Asien zu durchschnittlich EUR 1.559,- hatte, komme ich dem Kunden Nr. 1 recht nahe und kann die Sicht der LHG zu diesem Kunden weiter erhellen:
Ich bin früh wieder umfangreich geflogen, auch als die Corona-Bestimmungen restriktiv und aufwändig und die Flieger der LHG alles andere als voll waren. Es bestand ein erhebliches Risiko, am Zielort in Quarantäne zu kommen, was aus den üblichen 3-4 Tagen Aufenthalt mehr als 14 Tage gemacht hätte. Reines Gift für den Terminkalender - auch für solche, die des Planens mächtig sind.

Da habe ich einige vom “harten Kern” der LHG-Belegschaft getroffen, die mich - tatsächlich mit Tränen in den Augen - wiedererkannt und begrüsst haben. Dass es im Jahr 2022 wieder steil bergauf geht, hat zu der Zeit niemand gedacht. Da herrschte Kurzarbeit und Angst, ob und wie es mit dem eigenem Job weitergehen wird. Die Monate davor waren für viele der LHG-Mitarbeiter sehr kritisch. Ich hatte Nachholbedarf und bin ausgiebig geflogen. Gerade bei LX und OS traf man da auf den gleichen Routen häufiger auf dasselbe Personal. Sogar bei LH hatte ich Interkont drei Mal die gleiche Purserin.

Ich habe der LHG Umsatz zugeschoben, als sie noch tief in der Krise war. Dass ich mich bei sehr günstigen Tarifen für die kommenden 12 Monate eindecken konnte, steht im direkten Zusammenhang mit der erheblichen Krisensituation. Da war es gar nicht möglich, EUR 13k für ein Ticket zu lassen. Als ich buchte, waren die Flieger in meiner jeweiligen Reiseklasse praktisch leer. Beim tatsächlichen Fliegen waren sie dann praktisch ausgebucht.

Nun kann man einen Unternehmer fragen, welchen Kunden er mehr schätzt. Der ihm in Krisenzeiten beistand, als das Angebot deutlich größer war als die Nachfrage und der signifikante Unwägbarkeiten in Kauf nahm? Oder den Kunden, der buchte als die Nachfrage das Angebot deutlich überschritt und der - rein fiktiv - nicht mal eine einzige kleine Annullierung soverän zu nehmen vermag?

Es ist natürlich klar, wie ein fähiger Unternehmen diese Frage beantwortet. LHG hat mich so günstig wie nie fliegen lassen. Aus meinen bisschen über 600k HON-Meilen in 2021/22 machte sie 1,3 Mio. HON-Meilen, gab mir so eine Requali oben drauf und überhäufte mich noch mit Select Benefits. Dadurch sehe ich die Frage auch durch LHG beantwortet.

Und btw: Für LUX oder CDG benötige ich keine Positionierungsflüge und wer nicht gerne dann und wann ein paar Stunden in Paris verbringt, der lebt kulturell defizitär.
Ich kann deine Begründung nachvollziehen. Glücklicherweise sieht es das LH Management ja offenbar auch zunehmend so, dass diese Loyalität einer gewissen Wertschätzung bedarf. Es spiegelt sich im 2019er Programm noch nicht wider, aber vielleicht gibt es ja eben da auch noch Verbesserungen.
Die Meinung von Threy, hier seien offenbar alles nur Sozialschmarotzer, die für 999 Euro First Class durch die Gegend fliegen, ist deshalb nicht nur ziemlich anmaßend, sondern eben auch relativ realitätsfremd. Das Vertreten einer solchen abwertenden Meinung gegenüber Kunden vermittelt eben nur leider kein besonders gutes Bild.

Zu Hochzeiten 2020 hatte ich knapp 70.000 Euro an nicht abgeflogenen Tickets bei Lufthansa ausstehen. Ich habe kein einziges Ticket erstatten lassen. Von daher ist so ein Auftreten seitens Threy vollkommen inakzeptabel.

Wenn nun endlich eine bessere Business Class kommt, werde diese auch wieder in Betracht ziehen, aber eben nicht vorranging. Und in F befürchte ich eben, dass es etwas wenig Kapazität ist, egal ob Award auf der einen Seite oder fullfare F auf der anderen. Beides wird gebraucht, und ich kann mir vorstellen, dass es nicht einmal für eines davon reicht. Aber: Warten wir ab, wie es kommt, und wie lange es dauert. Und vor allem, ob es auch noch F mit 8 Plätzen geben wird, und die neue First vielleicht eher auf Routen geht, wo es bislang gar keine F gab. Dann wäre es ja sogar eine Verbesserung.

Etwas seltsam finde ich es eher für die LX, denn dort hat jeder Flieger eine F, und es sind immer 8 Plätze. Warum man dort jetzt so ein aufwendiges Redesign macht, obwohl die F und die C ja eigentlich wirklich top sind, erschließt sich mir nicht. Als HON würde ich jederzeit LX C der SQ C vorziehen. Warum sollte man so ein Produkt also ersetzen? Da würde ich eher woanders investieren - aber das ist tatsächlich ein Thema, wovon ich keine Ahnung habe. Hauptsache, diese Entscheidungen werden in gewissem Rahmen durchdacht, insbesondere jetzt, wo die Nachfrage nach F ja eher größer wird und die C kleiner wird.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Etwas seltsam finde ich es eher für die LX, denn dort hat jeder Flieger eine F, und es sind immer 8 Plätze. Warum man dort jetzt so ein aufwendiges Redesign macht, obwohl die F und die C ja eigentlich wirklich top sind, erschließt sich mir nicht. Als HON würde ich jederzeit LX C der SQ C vorziehen. Warum sollte man so ein Produkt also ersetzen? Da würde ich eher woanders investieren - aber das ist tatsächlich ein Thema, wovon ich keine Ahnung habe. Hauptsache, diese Entscheidungen werden in gewissem Rahmen durchdacht, insbesondere jetzt, wo die Nachfrage nach F ja eher größer wird und die C kleiner wird.

Weil das Retrofit der A333 von LX dringend geplant werden muss, es ist das älteste Produkt von LX (#Gameboybildschirm in der C). Gleichzeitig möchte man über LH und LX (und wohl auch OS) perspektivisch die gleichen Kabinen in allen 4 Klassen (wo es sie denn gibt, sonst halt 3 bzgl. OS), um Flugzeuge mit wenig Aufwand tauschen zu können. Das fängt bei der gleichen RAL-weiß Farbe außen an und da sind die Kabinen natürlich ein großer Punkt. Sitze fliegen einfach regelmäßig alle paar Jahre aus den Fliegern, wenn Du eh ersetzen musst, nimmst Du das neue Produkt, wenn es das denn schon im Konzern gibt.

Gleichzeitig müssen neben dem Retrofit der LX A333 auch die LX A343 ersetzt werden und das geht alles nicht von heute auf morgen (der Retrofit der LX A343 war ja deutlich verspätet, deshalb kommt einem das noch so neu vor). Dass LX perspektivisch ein "schlechteres" bzw. älteres Produkt hat als LH will man auch bzgl. Preispositionierung des Heimatmarktes CH nicht und es macht keinen Sinn, jetzt für LX die vorherige (also aktuelle) Sitzgeneration einzubauen, wenn das ja noch Jahre dauert bis der Retrofit oder Neueinflottung abgeschlossen ist.
Was würdest Du machen, wenn Du als LX in Zukunft diverse A359 neu bekommst, die Du noch nicht als Typ in der Flotte hast, die aber LH hat? Würdest Du versuchen das alte/aktuelle Produkt in die Flieger zu bekommen (was entwicklungsseitig in den Grundzügen 15 Jahre alt ist), die Du 2025-2030 bekommst oder würdest Du die Konzernlösung mit dem neuen Produkt inkl. neuer C und F nehmen, was vielfältiger ist inkl. C Suiten mit Tür und diversen Verbesserungen? ;)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Würdest Du versuchen das alte/aktuelle Produkt in die Flieger zu bekommen (was entwicklungsseitig in den Grundzügen 15 Jahre alt ist), die Du 2025-2030 bekommst oder würdest Du die Konzernlösung mit dem neuen Produkt inkl. neuer C und F nehmen, was vielfältiger ist inkl. C Suiten mit Tür und diversen Verbesserungen? ;)
Sorry, bei dem Satz kann ich dir leider nicht ganz folgen, wie meinst du das mit 2025-2030? Kannst du den Satz noch einmal verständlicher formulieren? Meinst du den Vergleich zwischen der 777-First Class mit der neuen LH First Class, wenn man in 2025 entscheiden muss? Kann dir leider gerade gar nicht folgen...

Ganz unabhängig davon: Steigt nicht die Komplexität eher massiv, wenn man auf manchen Fliegern 3,5 F Plätze und auf manchen Fliegern 8 Plätze hat?

Gruß aus der LX 777!
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Sorry, bei dem Satz kann ich dir leider nicht ganz folgen, wie meinst du das mit 2025-2030? Kannst du den Satz noch einmal verständlicher formulieren? Meinst du den Vergleich zwischen der 777-First Class mit der neuen LH First Class, wenn man in 2025 entscheiden muss? Kann dir leider gerade gar nicht folgen...

Ganz unabhängig davon: Steigt nicht die Komplexität eher massiv, wenn man auf manchen Fliegern 3,5 F Plätze und auf manchen Fliegern 8 Plätze hat?

Gruß aus der LX 777!

Von Ende 2023-2025/2026 müssen die LX A333 die bleiben, ein Retrofit bekommen. Das ist von der Zeitschiene entsprechend jetzt natürlich schon entschieden mit der neuen Kabine. Im Zeitraum 2025-2030 und danach müssen A359 als Ersatz für A343 und tlw. A333 eingeflottet werden und der Retrofit der LX777 angegangen werden bzw. evtl. sogar B779 bei LX eingeflottet werden (an Letzteres ein großes Fragezeichen). Da macht es nur Sinn für alle Muster die vom Grundsatz gleiche neue C/F zu nehmen, die ja auch bei der Mutter fliegen, das meinte ich.

Guten Flug. :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
300x250
Bei LHG will man zunehmend zentral einkaufen, um Kosten zu senken und die Qualität zu erhöhen. Es gibt einige Beispiele aus der Vergangenheit, wo LX oder OS alleine zu klein waren, um Verträge auf LH-Niveau zu verhandeln und dennoch so eingekauft haben.

Ich fand die Unterschiede bei LH, LX und OS gut, weil man sich so auf Langstrecke häufig aussuchen konnte, was einem am besten zusagt. Allerdings gingen die Ausschläge nach unten (LH C) auch bis deutlich unterhalb des Allegris-Standards.