ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
ANZEIGE
Bei der Anfaelligkeit ( wie du ja schreibst) der Luftregulierung sind mir die ohne Einstellbarkeit deutlich lieber.
Es geht weniger um die Einstellbarkeit. Schaumstoffe altern halt, und wenn die Sitze älter werden, liegt man auf dem harten Innenleben. Luft kann man immer wieder neu reinpumpen.

Hier noch ein paar weitere Bilder von heute zusätzlich zu den Freitagsfotos, darunter unter anderem sichtbar Reihe 5 mit einem Fenster weniger, das Thema Privacy zum Gang, das Fußfach, die Ablagemöglichkeiten am Sitz etc.


Anhang anzeigen 192634
Sehe ich da Lüftungsdüsen? DAS wäre ja wirklich mal ein gigantischer Fortschritt bei LH...

Ansonsten ziemlich genau das Produkt der ersten QR A350 vor der QSuite, durchaus OK für Fischgrätsitze.
Nur der Mangel an Ablagen stört mich,
Der dürfte nach den letzten Bildern zumindest bei den Fensterplätzen der neuen C auch wieder sehr knapp ausfallen.

Bei den Hainansa-Sitzen kann man an allen Ecken und Enden dreieckige Gegenstände ablegen, mit Laptops, Zeischriften oder anderen rechteckigen Dingen sieht es schon wieder schlecht aus...
Ich vermute aber mal, bei den Airlines mit reichlich Stauraum bleiben auch ziemlich oft persönliche Gegenstände zurück, und die Lost-and-Found Abteilung hat viel zu tun. Verständlich, wenn man das vermeiden möchte.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.454
805
Für die 789-Testflieger auf Kurzstrecke wird die Testphase verlängert:
"Published at 0001GMT 19OCT22
Lufthansa in last week’s schedule update extended Boeing 787-9 Dreamliner service on Frankfurt – Munich route to early-January 2023. The following is planned 787-9 operational schedule between 01DEC22 and 09JAN23.

LH096 FRA0815 – 0910MUC 789 x24
LH108 FRA1415 – 1510MUC 789 x2
LH116 FRA1815 – 1910MUC 789 x2

LH101 MUC1000 – 1105FRA 789 x24
LH113 MUC1600 – 1700FRA 789 x2
LH121 MUC2015 – 2115FRA 789 x2

As of Tuesday 18OCT22, Lufthansa’s Frankfurt – Newark route continues to list Airbus A330/340 service on/after 01DEC22. Further changes to planned aircraft is possible."

Der Praktikant, der die Dreamliner-eMail verfasst hat, schreibt, dass Newark ab December mit 789 bedient wird. Nun ja, die Info von oben ist neuer.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Bis dahin ist ja der zweite Dreamliner da. Das oben genannte kann zusätzlich mit Newark mit 2 Flugzeugen absolviert werden.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ich muss sagen, so richtig überzeugt hat mich die Customer Journey im Ex-HNA noch nicht - ja die 787 ist sicher schön leise im Verhältnis- aber das ganze Raumgefühl ist nicht so meines - irgendwie gefühlt sehr zusammen gequetscht alles. Lag aber eventuell am meinem Platz an der Fensterseite - die 2 Mittelsitze sahen „luftiger“ aus.

Der C-Sitz fühlte sich eher unbequem und alles in allem eher eng an. Ungewohnt für mich war auch die Orientierung des Sitzes schräg zum Fenster hin. Meine erste Wahl wär es aktuell nicht. Aber gut heute war schon nach 45 Minuten Probesitzen Schluss.
Bin heute die Strecke MUC-FRA in der Business geflogen. Überzeugt war ich nicht.
Werde morgen einen kleinen Bericht schreiben und auch einige Bilder posten.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Boeing auf der Newark Strecke? Leider ist dieser immernoch nicht im System…
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.733
1.090
MUC, BSL
Geht mir ähnlich, die HNA C ist gar nicht meins, die angesprochene Enge kann ich absolut bestätigen. Ist auch auf dem Mittelsitz nicht viel besser.

Bezüglich Lautstärke empfinde ich die 787 auch bestenfalls als durchschnittlich. Klar, im Vergleich zur Krawallschachtel 77W ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegen die modernen Airbus-Flugzeuge sieht der Screamliner aber kein Land.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Bin heute die Strecke MUC-FRA in der Business geflogen. Überzeugt war ich nicht.
Werde morgen einen kleinen Bericht schreiben und auch einige Bilder posten.
So hier mein kleiner 787 Bericht, eingebettet in meinen LH F Bericht

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Gibt es immer noch den Schornstein für die brennenden Akkus bei der 787?
Ja, und die Abluft aus dem vorderen wird sogar direkt wieder für die Kabinenbelüftung angesaugt, da die Luft nicht weit aussen an den Triebwerken abgezapft wird, sondern direkt am Rumpf.
Stört die Leute aber nicht, Lithium ist psychoaktiv und macht glücklich...

Ist mir heute auch aufgefallen. Der rote Farbkleks im LH blau sozusagen.
Oder der Rotlichtbezirk im Lufthansa-Konzern :D

Hier noch ein paar weitere Bilder von heute zusätzlich zu den Freitagsfotos, darunter unter anderem sichtbar Reihe 5 mit einem Fenster weniger
Danke erstmal dafür, ansonsten ist Reihe 5 / fehlendes Fenster bei Umgekehrt-Fischgrätsitz und LH (=Blenden-zu-Zwang auf vielen Tagflügen) eigentlich ziemlich egal.
Bei AA in der neuen Flagship Suite mit "richtigrum" Fischgrät und echten Fensterplätzen wäre es wirklich störend.

Ist der Klapptisch eigentlich so gestaltet, das man trotzdem aufstehen kann, wenn er ausgefaltet / gedeckt ist?

So hat man das Problem mit den brennenden Batterien "gelöst". Eine echte Boeing Lösung.
Es hat seitdem allerdings auch kein Akku mehr gebrannt, die Yuasa-Lösung hat also bereits funktioniert, die Boeing-Lösung wurde noch nicht getestet.
Auch der A350 hat inzwischen Lithiumbatterien...

Die unaufgeregte Antwort darauf ist: Weil man sich nicht von einem Hersteller abhängig machen will, weil man so bessere Preispositionen hat, weil man offensichtlich sehr günstig an den Gesamtdeal 32x B789 gekommen ist und weil die (im Gegensatz zum A359 kleinere) B789 für einige Strecken der LH (inkl. Töchter wie OS) halt wie Arsch auf Eimer passt, u.a. als A333 und A343 Ersatz.
Wollen wir nur mal hoffen, dass betreffender A**** nicht in der Zukunft breiter wird, und auch in 10 Jahren noch auf den Eimer passt...
Und das sich Boeing nicht selbst umbringt, und man am Ende doch noch von Airbus abhängig ist.

Prinzipiell finde ich die Entscheidung für die 787 OK, die Frage ist nur: warum erst jetzt? Das Ende des A340 ist schon lange klar (Produktion schon lange eingestellt) und die 787 kam von Reichweite und Kapazität dem A340 am nächsten, hätte in der LH Flotte wirklich Sinn gemacht. Man hätte sie sogar genauso 2-4-2 bestuhlen können (wie JAL zum Beispiel), und in der C mit einem moderneren Sitz, dann wäre es ein wirklich vernünftiges Flugzeug.
Es muss aber auch Gründe geben, warum Kunden die zusammen 1000 gekauft haben, seit ein Paar Jahren keine mehr bestellen... Und warum aktuell welche verramscht werden.

Nope, das sind die Leselampen. Gibt keine individuellen Lüftungsdüsen. Habe heute auf dem zweiten Flug extra nochmal geschaut.
Schade. Aber immerhin bleibt sich LH da treu...
Das ist für mich immer ein Element mit erheblicher Komfortsteigerung! Alle 787 die ich bisher geflogen bin, hatten sie.
Interessanterweise hört man sie sogar deutlich, so leise sind 787/A350 heute. Warum das nicht lautlos wie in Autos oder z.B. im Shinkansen geht erschließt sich mir nicht... Sie müssten ja auch nicht so enorm blasen, man muss sie ja sowieso heftig runterregeln.

Bezüglich Lautstärke empfinde ich die 787 auch bestenfalls als durchschnittlich. Klar, im Vergleich zur Krawallschachtel 77W ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegen die modernen Airbus-Flugzeuge sieht der Screamliner aber kein Land.
Kommt sehr drauf an wo man sitzt. Schlimmer finde ich die viel schlechtere Vibrationsisolation der Triebwerke, in bestimmten Sitzreihen ist man geschüttelt, nicht gerührt... Ist in der 77W nicht viel anders.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.733
1.090
MUC, BSL
Kommt sehr drauf an wo man sitzt. Schlimmer finde ich die viel schlechtere Vibrationsisolation der Triebwerke, in bestimmten Sitzreihen ist man geschüttelt, nicht gerührt... Ist in der 77W nicht viel anders.
Klar, aber das ist ja bei jedem Flugzeug sitzabhängig. Ich finde es eben nur bemerkenswert, dass es selbst sehr weit vorne (wo es eigentlich am ruhigsten sein sollte) definitiv deutlich lauter ist als im A350 (und im A380 sowieso).

Das mit den Vibrationen habe ich bisher noch nicht so bemerkt, möglicherweise weil ich zufälligerweise bisher nur Tagflüge in der 787 gemacht habe und ggf. bin ich da einfach unempfindlicher. Würde mich aber nicht überraschen, wenn es so wäre. Es ist ja nichts Neues, dass Boeing durch die Bank eine erheblich schlechtere Geräuschdämmung hat als Airbus, wäre also nicht so weit hergeholt, wenn das auch für die Entkopplung der Triebwerke gilt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Ich habe schon einige Flüge in A330 (mit Trent 700) und A350 direkt am Triebwerk gemacht, und man spürt nichts.
Ich hatte schon Flüge auf 787 und 77W am Triebwerk, da hat das Besteck auf dem Teller geklappert...
Ist auf Tag- wie Nachtflügen das gleiche ;)

Wenn ich mal nachdenke, ich habe glaube ich tatsächlich noch keinen Tagflug in der 787 am Triebwerk gemacht, der einzige war mit AC in der Y (34K). Eine "never again 3-3-3 in 787" Erfahrung, seit nunmehr 7 Jahren halte ich sie durch und gedenke auch nicht sie zu ändern.

Weil sie genug Flugzeuge haben?.
Da habe ich aus Airlinekreisen auch schon andere Gründe gehört...
OK, Al Baker Aussagen "wir werden keine 787 aus Charleston nehmen" wird man nochmal überprüfen müssen... Irgendwann gehen die Alternativen aus.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.982
2.859
Da habe ich aus Airlinekreisen auch schon andere Gründe gehört...
OK, Al Baker Aussagen "wir werden keine 787 aus Charleston nehmen" wird man nochmal überprüfen müssen... Irgendwann gehen die Alternativen aus.

Die Boeing QS ist (oder hoffentlich war) wohl echt grottig, keine Frage. Das Thema mit den RR Triebwerken ist inzwischen ja wohl ausgestanden.
Ansonsten scheinen die Flugzeuge ja zu funktionieren. - Die gerissenen Cockpit Fenster sind ja auch nicht so häufig, wenn man berücksichtigt wie viele 787 inzwischen im Einsatz sind.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Jetzt wurde die 787 für Frankfurt-Newark im System geladen. Am 1.12. ist die 787 schon drin. Meinen Fensterplatz habe ich immer noch

1666794816912.png
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Lufthansa darf ab 2023 die Darstellung ihrer Seatmaps anpassen, vor allem durch die Varianz die es jetzt mit den verschiedenen Muster geben wird.

United bekommt das sehr gut hin und so erkennt bei Buchung auch der Laie anhand der Seatmap, was für eine Kabine / Business Class Variante verbaut ist. Oder ob der Fensterplatz wirklich ein Fensterplatz ist, oder eher ein Gangplatz.
Spielt bei den Interims 787 jetzt noch keine Rolle. Aber im Falle der A350 von Philippine Airlines z.B., muss man ja schon ein Profi sein um zu wissen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Man beachte: Vorne ist eine Toilette!

Mal sehen, wie lange noch. Vielleicht zahlt es sich aber auch aus, das Boeing das Cockpit anders als Airbus separat mit Luft versorgt...
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Man beachte: Vorne ist eine Toilette!

Mal sehen, wie lange noch. Vielleicht zahlt es sich aber auch aus, das Boeing das Cockpit anders als Airbus separat mit Luft versorgt...

Auf meinen beiden Flüge die ich bisher innerdeutsch in der LH B789 C hatte, wurde auf meine Frage zur vorderen Toilette geantwortet, dass diese auf Langstrecke mindestens während der Servicezeiten gesperrt ist, da die Galley zu eng ist für Gäste und FA im Service. Dafür wurde avisiert, dass die beiden anderen C Toiletten auch für die PE Paxe genutzt werden dürfen, weil der Weg durch die Eco für PE ja sonst so weit wäre und man ja sowieso nur 26 C Paxe hat. Das wäre aktueller Diskussionstand. Leider kein Witz. Immerhin hat man mich mal wieder seit langem so überraschen können, dass ich in dem Moment gar nichts dazu sagen konnte außer doof zu schauen. :ROFLMAO:
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
380
522
Warum kapieren diese unfähigen Entscheider bei LH nicht, dass die Klo-Frage für die Wahrnehmung der C super wichtig ist. Ich meide daher derzeit die 350.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.982
2.859
Warum kapieren diese unfähigen Entscheider bei LH nicht, dass die Klo-Frage für die Wahrnehmung der C super wichtig ist. Ich meide daher derzeit die 350.

Das ist auch echt eine Katastrophe. Noch dazu rennen ständig Paxe aus der PE nach vorne auf die Toilette.

BA hat in der 777 mit vergleichbar großer C 4-5 Toiletten.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
380
522
Das ist auch echt eine Katastrophe. Noch dazu rennen ständig Paxe aus der PE nach vorne auf die Toilette.

BA hat in der 777 mit vergleichbar großer C 4-5 Toiletten.
Dann werde ich mal ab LUX die BA ausprobieren. HON Requali schaffe ich auch so, wenn 24 das neue Programm kommt bin ich ab 02/26 eh raus bei der LH.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Der Schinken fehlt aber zum richtigen Liedtitel bei TH
Schinken geht gar nicht. Fleisch und dann auch noch Schwein, da ist der Kulturshitstorm vorprogrammiert.

Das Konzept "Das sind zwei belegte Brote" passt ausserdem nicht ins Spohrkonzept, das ist klar eins zu viel.

Also Bitte: "EIN belegtes Brot mit Tofu -Tofu-"... Ach nee Brot hat schon wieder Gluten... also "Eine Flasche stilles Wasser -Wasser-"

Was beim BMW die Felgen, sind beim A350 die Türen:
Viellecht hat QR gerade einige davon günstig abzugeben... Oder SU.
Immerhin kan man Airbus Türen in passend als Ersatzteil bestellen, bei Boeing bekommt man eine Übergrößetür und muss sie passend auf sein Flugzeug zurechttrimmen.

Das ist auch echt eine Katastrophe. Noch dazu rennen ständig Paxe aus der PE nach vorne auf die Toilette.
Das unterbinden die FAs aber normalerweise strikt, statt aus der ersten Reihe PE direkt ins Klo davor, muss man im A340 bis ganz hinten durch PE und Y durchlaufen...

Ja, wir diskutieren hier bei "neue C" sehr viel Sitz, und sehr wenig komplettes Kabinenlayout. Vor allem weil das weitestgehend unbekannt ist, das Flugerlebnis aber auch stark beeinflusst. Die neue Türkonfiguration in der 777-8 ist nicht gerade für Passagiere gemacht...