Gibt es immer noch den Schornstein für die brennenden Akkus bei der 787?
Ja, und die Abluft aus dem vorderen wird sogar direkt wieder für die Kabinenbelüftung angesaugt, da die Luft nicht weit aussen an den Triebwerken abgezapft wird, sondern direkt am Rumpf.
Stört die Leute aber nicht, Lithium ist psychoaktiv und macht glücklich...
Ist mir heute auch aufgefallen. Der rote Farbkleks im LH blau sozusagen.
Oder der Rotlichtbezirk im Lufthansa-Konzern
Hier noch ein paar weitere Bilder von heute zusätzlich zu den Freitagsfotos, darunter unter anderem sichtbar Reihe 5 mit einem Fenster weniger
Danke erstmal dafür, ansonsten ist Reihe 5 / fehlendes Fenster bei Umgekehrt-Fischgrätsitz und LH (=Blenden-zu-Zwang auf vielen Tagflügen) eigentlich ziemlich egal.
Bei AA in der neuen Flagship Suite mit "richtigrum" Fischgrät und echten Fensterplätzen wäre es wirklich störend.
Ist der Klapptisch eigentlich so gestaltet, das man trotzdem aufstehen kann, wenn er ausgefaltet / gedeckt ist?
So hat man das Problem mit den brennenden Batterien "gelöst". Eine echte Boeing Lösung.
Es hat seitdem allerdings auch kein Akku mehr gebrannt, die Yuasa-Lösung hat also bereits funktioniert, die Boeing-Lösung wurde noch nicht getestet.
Auch der
A350 hat inzwischen Lithiumbatterien...
Die unaufgeregte Antwort darauf ist: Weil man sich nicht von einem Hersteller abhängig machen will, weil man so bessere Preispositionen hat, weil man offensichtlich sehr günstig an den Gesamtdeal 32x B789 gekommen ist und weil die (im Gegensatz zum A359 kleinere) B789 für einige Strecken der LH (inkl. Töchter wie OS) halt wie Arsch auf Eimer passt, u.a. als A333 und A343 Ersatz.
Wollen wir nur mal hoffen, dass betreffender A**** nicht in der Zukunft breiter wird, und auch in 10 Jahren noch auf den Eimer passt...
Und das sich Boeing nicht selbst umbringt, und man am Ende doch noch von Airbus abhängig ist.
Prinzipiell finde ich die Entscheidung für die 787 OK, die Frage ist nur: warum erst jetzt? Das Ende des A340 ist schon lange klar (Produktion schon lange eingestellt) und die 787 kam von Reichweite und Kapazität dem A340 am nächsten, hätte in der LH Flotte wirklich Sinn gemacht. Man hätte sie sogar genauso 2-4-2 bestuhlen können (wie JAL zum Beispiel), und in der C mit einem moderneren Sitz, dann wäre es ein wirklich vernünftiges Flugzeug.
Es muss aber auch Gründe geben, warum Kunden die zusammen 1000 gekauft haben, seit ein Paar Jahren keine mehr bestellen... Und warum aktuell welche verramscht werden.
Nope, das sind die Leselampen. Gibt keine individuellen Lüftungsdüsen. Habe heute auf dem zweiten Flug extra nochmal geschaut.
Schade. Aber immerhin bleibt sich LH da treu...
Das ist für mich immer ein Element mit erheblicher Komfortsteigerung! Alle 787 die ich bisher geflogen bin, hatten sie.
Interessanterweise hört man sie sogar deutlich, so leise sind 787/A350 heute. Warum das nicht lautlos wie in Autos oder z.B. im Shinkansen geht erschließt sich mir nicht... Sie müssten ja auch nicht so enorm blasen, man muss sie ja sowieso heftig runterregeln.
Bezüglich Lautstärke empfinde ich die 787 auch bestenfalls als durchschnittlich. Klar, im Vergleich zur Krawallschachtel 77W ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegen die modernen Airbus-Flugzeuge sieht der Screamliner aber kein Land.
Kommt sehr drauf an wo man sitzt. Schlimmer finde ich die viel schlechtere Vibrationsisolation der Triebwerke, in bestimmten Sitzreihen ist man geschüttelt, nicht gerührt... Ist in der 77W nicht viel anders.