ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
Warum kapieren diese unfähigen Entscheider bei LH nicht, dass die Klo-Frage für die Wahrnehmung der C super wichtig ist.
Weltklasse! 🤣🤣🤣🤣

So etwas kann sich kein Academy Award/Pulitzer/etc. prämierter Autor ausdenken, das gibt es nur im VFT!!

Wann stellt Google neben Aircraft Type, Umsteigezeit und Preis endlich die Toiletten zu C Sitz Ratio dar?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Weltklasse! 🤣🤣🤣🤣

So etwas kann sich kein Academy Award/Pulitzer/etc. prämierter Autor ausdenken, das gibt es nur im VFT!!

Wann stellt Google neben Aircraft Type, Umsteigezeit und Preis endlich die Toiletten zu C Sitz Ratio dar?
Warten aufs Klo in der Business oder First ist fuer mich sehr wohl ein wichtiger Komfortfaktor. Wenn ich jemals 2-3 andere Passagiere vor mir habe, die ebenfalls pullern wollen, und ich deshalb 10 Minuten in der engen Galley anstehen muss, dann bin ich nicht zufrieden. Was ist daran komisch oder merkwürdig?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Weltklasse! 🤣🤣🤣🤣

So etwas kann sich kein Academy Award/Pulitzer/etc. prämierter Autor ausdenken, das gibt es nur im VFT!!

Wann stellt Google neben Aircraft Type, Umsteigezeit und Preis endlich die Toiletten zu C Sitz Ratio dar?
Naja, unter den FB gibt es ja anscheinend auch starke Befindlichkeiten bezüglich der Nutzung der schönen Toiletten durch nicht-MA bzw. Fracht Passagiere. Aber ich denke, es ist wie immer, solange LH gebucht wird, machen sie alles richtig, es gibt keine Potentiale Gründe für Verbesserungen und der Kunde hat es hinzunehmen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Warten aufs Klo in der Business oder First ist fuer mich sehr wohl ein wichtiger Komfortfaktor. Wenn ich jemals 2-3 andere Passagiere vor mir habe, die ebenfalls pullern wollen, und ich deshalb 10 Minuten in der engen Galley anstehen muss, dann bin ich nicht zufrieden. Was ist daran komisch oder merkwürdig?
Es passt halt zu arrogante Großbetriebe, dass man meint besser zu wissen was dem Kunden wichtig ist. Wie bei der Bahn stört der Kunde den ganzen Betrieb und muss vergrämt oder erzogen werden. Können sich halt allenfalls Monopolisten erlauben wo man als Kunde kaum Alternativen hat.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Es passt halt zu arrogante Großbetriebe, dass man meint besser zu wissen was dem Kunden wichtig ist. Wie bei der Bahn stört der Kunde den ganzen Betrieb und muss vergrämt oder erzogen werden. Können sich halt allenfalls Monopolisten erlauben wo man als Kunde kaum Alternativen hat.
Dafür verwirren sie jetzt alle Kunden mit 14 verschiedenen Sitztypen, die dann ab 2035 flächendeckend verfuergbar sind......
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Warten aufs Klo in der Business oder First ist fuer mich sehr wohl ein wichtiger Komfortfaktor. Wenn ich jemals 2-3 andere Passagiere vor mir habe, die ebenfalls pullern wollen, und ich deshalb 10 Minuten in der engen Galley anstehen muss, dann bin ich nicht zufrieden. Was ist daran komisch oder merkwürdig?
Zu Krönung des Ganzen, erwischt man auch immer mal wieder ein LH Flug, bei dem an der Ecke dann das "Self Service" Regal nicht befüllt ist, man also nicht mal was snacken/trinken kann derweil.
Finde ich auch maximal unkomfortabel, da rumstehen zu dürfen und man auch ständig das Gefühl hat dem Personal im Weg zu stehen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Ansonsten kann ich mich an keinen Flug vorne erinnern, bei dem ich die Wartezeit für eine Toilette beklagen musste.
Ja, die Steward/essen beschweren sich interessanterweise auch nie, dass sie warten müssten...

Morgens am Ende der Langstrecke gibt es das öfter, dass ich mal gerne auf die Toilette möchte und da bei weitem nicht der Einzige bin. Sei es zum Frischmachen (die Fluggesellschaften teilen da extra Zahnbürstchen aus, das muss man doch nutzen!), zur (eigentlichen) Morgentoilette, oder zum Umziehen. Das dauert dann auch tatsächlich mal länger als drei Minuten. Ich kann allerdings meistens aufm Sitz warten, bis das Lämpchen aus ist, aber irgendwann wird es dann schon kritisch, oder zumindest nervtötend.

Eventuell könnte man hier einen neuen Auftrag an Land ziehen? Kundenbedarfsanalyse bezüglich der Nutzung von Wasch- und Toilettenräumen in Großraumflugzeugen unter besonderer Berücksichtigung der Einsparpotentiale bei Geschäftskunden in den Großräumen Köln und Florida? Vielleicht kann man einen Nett-Pinkel-Score einführen? LH wäre damit mal wieder (?) Innovation Leader!

Aber ich bin ja schon dankbar, dass bisher kein älterer Herr mit der Stopuhr in der Hand an die Tür trommelt - "Drei Minuten! Wir fliegen ja nicht nach Florida!"
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Weltklasse! 🤣🤣🤣🤣

So etwas kann sich kein Academy Award/Pulitzer/etc. prämierter Autor ausdenken, das gibt es nur im VFT!!

Wann stellt Google neben Aircraft Type, Umsteigezeit und Preis endlich die Toiletten zu C Sitz Ratio dar?
Tja, es gibt Leute die glauben die Rose am Sitz wäre wichtig, aber auf die Toilette 10 Minuten warten zu müssen wäre es nicht.

Das ist der Unterschied zwischen denen hinterm Zaun und denen die viel fliegen.

Finde ich auch maximal unkomfortabel, da rumstehen zu dürfen und man auch ständig das Gefühl hat dem Personal im Weg zu stehen.
Ganz zu schweigen von dem Fall, dass dann irgendwann der Landeanflug anfängt, und man gar nicht mehr aufs Klo kommt, und verzweifelt darauf hofft, am Ankunftsflughafen gib es bereits vor der Immigration eine Toilette...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Wartezeit hin oder her. Es gibt eben Zeiten - meistens passend zum Service -, zu denen viele gleichzeitig auf die Toiletten wollen. Das fällt unter Lebensrisiko.

Etwas ganz anderes ist die absolute Unsitte, Toiletten im Flieger zu reinen Belegschaftstoiletten umzudeklarieren. Das machen m. E. auch nur Airlines, die ein Problem damit haben, die Toiletten sauber zu halten. Aus meiner Sicht ein No-go.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Wenn 2-3 Passagiere insgesamt 10 Minuten „pullern“, kann es nur nach Florida gehen…, oder es gibt Langstrecke ex CGN und der Köbes hat einen guten Tag!
Wollen wir jetzt wirklich eine Diskussion darüber anfangen, wie lange Leute sich im WC aufhalten. Es soll auch Leute geben, die sich die Zähne putzen, die Windel ihres Kindes wechseln, kacken, sich umziehen,....... Einige brauchen länger als 3 Minuten, andere kürzer.......

Die Tatsache, dass Lufthansa momentan eines der schlechtesten Business Produkte auf dem Markt hat ist wohl ohne Frage, die relativ geringe Anzahl der Toiletten (und deren Enge) tragen zu dem negativen Gesamteindruck bei.....

Und wenn es nicht wichtig wäre, warum bietet LH dann in der F 2 Toiletten an (man könnte die First Passagiere doch auch auf die C Toiletten schicken...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.159
1.732
BER
Also ich hoffe hier gar nichts. Bereits vor Corona war Lufthansa ja nicht unbedingt für bedingungslose Liebe zu ihren Kunden bekannt. Aber ich schaue mal, die Renderings wirken nett und wenn sie das realisieren, dann könnten sie in C Intercontinental wieder eine Alternative für mich werden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, gehe aber schon davon aus, dass sich etwa 99,94% aller Beschwerden in erster Linie den Toiletten widmen…

„Get a life“ trifft es wohl wieder einmal treffend…

Wenn man da so liest bis auf welche Stufe im Konzern die gesperrte Toiletten ein Thema war, dann ist "get a life" wieder mal ein Klassiker aus dem Threy-Komödiantenstadel. Aber macht nichts, Du hast weiter oben ja bereits gesagt, dass Du damit selbst keine Erfahrung hast. Vielleicht fliegst Du ja auch einfach nicht vorne...

Ansonsten kann ich mich an keinen Flug vorne erinnern, bei dem ich die Wartezeit für eine Toilette beklagen musste.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, gehe aber schon davon aus, dass sich etwa 99,94% aller Beschwerden in erster Linie den Toiletten widmen…
Du scheinst zu implizieren, dass Kundenbeschwerden erst relevant sind, wenn 99,94% aller Beschwerden aufs selbe Thema entfallen.

Man sollte jedoch mindestens “Kosten für Änderung im Sinne des Kunden“ betrachten. Und diese liegen für ein Verbot, in der Luft exklusive Belegschaftstoiletten einzurichten, bei exakt Null.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Bleibt zu hoffen, dass Allegris dem Personalklo ein Ende setzen wird.
Wenn's ganz vorne die F gibt, wird das ja wohl hoffentlich so sein (weil ich davon ausgehe, dass die F Passagiere vorne eine eigene bekommen).

Dann könnte das Personal zwar noch weiter hinten eine der 2(?) C Toiletten blocken... das wäre dann aber nicht mehr so diskret.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.998
5.453
SNA
Wenn man da so liest bis auf welche Stufe im Konzern die gesperrte Toiletten ein Thema war, dann ist "get a life" wieder mal ein Klassiker aus dem Threy-Komödiantenstadel. Aber macht nichts, Du hast weiter oben ja bereits gesagt, dass Du damit selbst keine Erfahrung hast. Vielleicht fliegst Du ja auch einfach nicht vorne...
Mit dem A350 Herpa-Modell in der Hand durch den Konferenzraum laufen zählt aber nun wirklich nicht als „fliegen“ :yes:
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Bleibt zu hoffen, dass Allegris dem Personalklo ein Ende setzen wird.
Wenn's ganz vorne die F gibt, wird das ja wohl hoffentlich so sein (weil ich davon ausgehe, dass die F Passagiere vorne eine eigene bekommen).
Wer weiß... nachdem die neue F ja schon damit angepriesen wurde, dass man zum Umziehen die Suite nicht mehr verlassen muss, wäre als logische Fortsetzung ja auch denkbar, dass man zum Ka***n die Suite nicht mehr verlassen muss. "Auf vielfachen Kundenwunsch steht Ihnen künftig in der Ottomane ein Eimer zur Verfügung."

Vielleicht ist das sogar die in der Pressemitteilung der LH erwähnte "weitere sehr besondere Neuerung in der First Class"?! Ich habe das Gefühl, ich bin da was Großem auf der Spur!

Und soll mir hier keiner sagen, dass das nicht eine "sehr besondere" Neuerung wäre!!!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Hat das Wortspiel die Hoffnung geweckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, gehe aber schon davon aus, dass sich etwa 99,94% aller Beschwerden in erster Linie den Toiletten widmen…

„Get a life“ trifft es wohl wieder einmal treffend…

Das verstehst Du falsch. Am Ende buche ich da wo ich ich wohl fühle. Auf IAH-FRA war das hauptsächlich LH F (ich hatte ein einziges C Langstrecken Segment mit LH in den letzten 2 Jahren, aber C Langstrecken mit vielen anderen Airlines). Seit letzter Woche lebe ich wieder in Hamburg und werde den gebotenen Komfort bei meiner Buchungsentscheidung fuer kuenftige Fluege einfliessen lasen. LH Business wird es auf der Langstrecke nur im Notfall. Die Toiletten sind nur einer der Gründe dafür, der schlechte Sitz, das schwache Catering, FRA als Umsteigeflughafen ohne FCL eine Zumutung, sind andere wichtige Gründe. Ich halte LH C auf der Langstrecke mittlerweile fuer mit das schlechteste Produkt in der *A (TP, MS und ET kenne ich nicht, TK fliege ich aus Prinzip nicht) und auch bei OW und ST sind die Langstreckenprodukte fast durchgängig besser). Hat nichts mit "Get a life" zu tun, sondern mit "mündiger Kunde".
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Tja, es gibt Leute die glauben die Rose am Sitz wäre wichtig, aber auf die Toilette 10 Minuten warten zu müssen wäre es nicht.

Das ist der Unterschied zwischen denen hinterm Zaun und denen die viel fliegen.


Ganz zu schweigen von dem Fall, dass dann irgendwann der Landeanflug anfängt, und man gar nicht mehr aufs Klo kommt, und verzweifelt darauf hofft, am Ankunftsflughafen gib es bereits vor der Immigration eine Toilette...
Sorry, bei allem Verständnis für Blödsinn. Aber das kann doch kein normal denkender Mensch ernst meinen
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das verstehst Du falsch. Am Ende buche ich da wo ich ich wohl fühle. Auf IAH-FRA war das hauptsächlich LH F (ich hatte ein einziges C Langstrecken Segment mit LH in den letzten 2 Jahren, aber C Langstrecken mit vielen anderen Airlines). Seit letzter Woche lebe ich wieder in Hamburg und werde den gebotenen Komfort bei meiner Buchungsentscheidung fuer kuenftige Fluege einfliessen lasen. LH Business wird es auf der Langstrecke nur im Notfall. Die Toiletten sind nur einer der Gründe dafür, der schlechte Sitz, das schwache Catering, FRA als Umsteigeflughafen ohne FCL eine Zumutung, sind andere wichtige Gründe. Ich halte LH C auf der Langstrecke mittlerweile fuer mit das schlechteste Produkt in der *A (TP, MS und ET kenne ich nicht, TK fliege ich aus Prinzip nicht) und auch bei OW und ST sind die Langstreckenprodukte fast durchgängig besser). Hat nichts mit "Get a life" zu tun, sondern mit "mündiger Kunde".
Mein Beileid.

Aus der dritten Welt (kulturell) in die dritte Welt (Airport HAM)

Selbst mit der SQ nach IAH fehlt ein Feeder aus HAM.

Da bleibt einem alternativ zur großen Hansa nur die drittklassigen Hubs in LHR&CDG und eventuell AMS (leider auch nur noch zweitklassig) Allerdings wäre der Gesichtsausdruck einer KLM Senior Purserin nicht zu toppen, wenn Du ihr was von deinem Toilettenproblem erzählst…

Aus gut unterrichteten Quellen habe ich mir jedoch sagen lassen, dass die Wartezeit vor den Toiletten der TAP knapp 9% geringer sein soll als in der Star und sogar 11,2% im Vergleich zur OW. Nachtflug nach Lissabon in Zukunft?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Da bleibt einem alternativ zur großen Hansa nur die drittklassigen Hubs in LHR&CDG und eventuell AMS (leider auch nur noch zweitklassig)

In LHR T5 steige ich deutlich lieber um, als in FRA. In AMS sind die Wege auch lang, aber insgesamt ist der Airport immer noch angenehmer als FRA. Aber es gibt ja auch noch ZRH, VIE, und MUC (und ab da nicht nur LH).

Allerdings wäre der Gesichtsausdruck einer KLM Senior Purserin nicht zu toppen, wenn Du ihr was von deinem Toilettenproblem erzählst…
Mir ist bei KLM noch kein Flugzeug untergekommen, bei dem es weniger als eine Toilette pro 20 Business Class Sitze gibt, insofern ist deren Angebot in diesem Bereich (genau wie bei dem Sitz) Lufthansa ueberlegen

Aus gut unterrichteten Quellen habe ich mir jedoch sagen lassen, dass die Wartezeit vor den Toiletten der TAP knapp 9% geringer sein soll als in der Star und sogar 11,2% im Vergleich zur OW. Nachtflug nach Lissabon in Zukunft?
Ich kann mir kein Urteil zu TAP erlauben, da ich mit denen noch nicht geflogen bin.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
795
204
MUC/BRE
59D52E66-CCB8-4AA3-9DC0-70FBE80D6CE0.jpeg

Huch, jetzt bin ich aber verwirrt.

Gerade in die LH101 MUC - FRA eingestiegen - und plötzlich steht hier eine 787-900 mit der Business class, die es eigentlich noch nicht gibt. Sehr bequem.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
795
204
MUC/BRE
ANZEIGE
300x250
Muss völlig an mir vorbei gegangen sein. Bin jetzt davon ausgegangen, dass es „die neue“ ist. Nunja, bequemer als 1A auf einem A319 allemal ;-)