ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
ANZEIGE
Weiß man denn, wann der Allegris-Retrofit bei den 747-8 beginnen soll? Dort wirkt das Entertainment-System in der Economy ja wie aus 2005.
Meines Wissens hatte LH in 2005 noch kein Entertainment-System in der Economy, zumindest nicht in der 747-400.
"Mein" Jumbo auf SIN-FRA Anfang 2007 hatte jedenfalls noch keins.

Aber offenbar ist man bei LH ja immer zeitlich ein wenig hinter den Mitbewerbern....
 
  • Like
Reaktionen: XLFlyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Aber offenbar ist man bei LH ja immer zeitlich ein wenig hinter den Mitbewerbern....
Man will ja auf vielfachen Kundenwunsch ein konsistent (schlechtes) Produkt über die ganze Flotte anbieten. Hier gibt's keine Lotterie welches Flugzeug mit welcher Kabine man bekommt, bei der Premiumlotterie gibt es keine Gewinnlose, sondern nur Nieten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Den Wille seh´ ich wohl, allein es fehlt die tatsächliche Konsistenz...
Aktuell mindestens 3 völlig verschiedene Konzepte, dabei zwei sehr ähnliche (AY wetlease und ex Hainan)

Und auf der anderen Seite zelebriert man die vielen Codeshare-Optionen, die eine weitere Hand voll Sitzoptionen bei Flügen mit LH Nummer erlauben...

Bezüglich "Entertainment-System in der Economy wie aus 2005", im Zweifel habe ich lieber den kleinen IFE Schirm aber einen Tisch der groß genug für den Laptop ist, das "Entertainment-System von Heute" (wie im A350) erlaubt gerade noch das wertige Sandwich und eine Wasserflasche abzustellen, aber keinen Laptop mehr (oder gar Tablet, ein stabiler Laptop funktioniert ja notfalls auf dem Schoß).
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
380
522

Es werden hierfür Toiletten in der BC weggespohrt. Passt doch zur ehemaligen 5* Airline. Ein Vorgeschmack auf Allergie oder wie die Sardinenbüchsen-Kabine zukünftig heissen wird. Schlimmer geht immer, bis auf Lufthansa.

Zur Besänftigung der immer noch zu gut zahlenden Kunden wurde heute wieder eingeladen zum HON Circle Webcast am 26. Januar 2023 mit den üblichen BWL-Jungs, die selbst noch nie echten Kunden-Kontakt hatten.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Es werden hierfür Toiletten in der BC weggespohrt.
Reines Gerücht und nichtmal im Artikel behauptet, geschweige denn bestätigt. Der Schreiberling selbst war ohne noch nie C Pax im LH 350, denn er behauptet, die C verfüge vorne über eine Toilette

Daher nicht vergessen: Die Springer haben derzeit 100% mehr Toiletten als die normale Version. Eine Toilette weniger ist also immer noch eine mehr.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Auch QR hat nur 3 C WCs und es macht gar nichts, wenn LH 3 C WCs bzw dann bei 4xF 1x F WC und 2x C WC hat. Sie sollten nur endlich die Fronttoilette für ihre vielzahlenden Gäste öffnen und kein Personal WC draus machen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Nochmal zum Mitschreiben: Wann kommt die neue C/Cl bei LH und den Töchtern?

(vor lauter OT geht sowas schonmal unter 😉)
(friendly reminder for back to topic)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Nochmal zum Mitschreiben: Wann kommt die neue C/Cl bei LH und den Töchtern?

(vor lauter OT geht sowas schonmal unter 😉)
(friendly reminder for back to topic)

Im dritten Quartal auf der ersten richtigen neuen B789 anstatt wie ursprünglich geplant Anfang drittes Quartal auf der ersten neuen A359, die jetzt erst Ende 2023 kommt. Mit der A359 wird dann auch die neue F eingeführt, die B789 erhalten keine.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und Arus

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.822
7.363
Da ich es auch nicht mehr auf dem Schirm habe: gibt es bereits Termine für Retrofits und wenn ja, für welche Typen? Und ich meine mich zu erinnern, dass die neue C auch bei den Töchtern verbaut werden soll. Gibt es da schon Zeitpläne?
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.361
1.247
Da ich es auch nicht mehr auf dem Schirm habe: gibt es bereits Termine für Retrofits
Keine öffentlich bekannten jedenfalls
und wenn ja, für welche Typen?
A350, 747-8.
A380 wird jetzt wohl doch noch geprüft, falls sie nun doch länger als zwei Jahre zurückkommen sollen.
A343 und A346 definitiv nicht, zum A330 hat man bislang nichts gehört.
Und ich meine mich zu erinnern, dass die neue C auch bei den Töchtern verbaut werden soll.
Bei dem Roll-in Event gab es Material nur für die Swiss. Von den anderen Töchtern war bislang keine Rede.
Gibt es da schon Zeitpläne?
Keine öffentlich bekannten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.025
50
MUC
www.oliver2002.com
Bei dem Roll-in Event gab es Material nur für die Swiss. Von den anderen Töchtern war bislang keine Rede.

Alle LHG airlines kriegen die neue Kabine, es werden nur ein paar optische Dinge je nach Airline angepasst.

Die ex PR A359 werden diesen Winter aufgemöbelt: die PE wird angepasst, und die aufwendige Trennung zwischen PE und Y entfernt mit ein paar mehr Sitzen in PE & Y.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Bei der Swiss werden ja wohl nur die 330 und 777 umgerüstet, da ja die 340 mit den 350 wegfallen.

Austrian wird es wohl gar kein Retrofit geben, eher dann in den neuen 787.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777

Es werden hierfür Toiletten in der BC weggespohrt. Passt doch zur ehemaligen 5* Airline. Ein Vorgeschmack auf Allergie oder wie die Sardinenbüchsen-Kabine zukünftig heissen wird. Schlimmer geht immer, bis auf Lufthansa.

Den Artikel überhaupt gelesen?

Bei den Philipine Airlines A350 befinden sich die C-Toiletten ganz vorne, waren 2 und sind nun weiterhin 2, für 30 Plätze (bei den regulären klappt es ja auch mit 2 Toiletten für 48 Plätze).

Bei der PE fällt eine von zwei unmittelbar nahen Toiletten für 2 extra Sitze 9 AC weg.

Bei der Y fällt eine nicht relevante Küche ganz hinten hinter 44 DEF weg und es gibt jeweils 3 normale extra Sitze 44 ABC und 45 DEF mehr.

Enger wird da nichts, denn es ändert sich nichts für die vorhandenen Sitze. Die neuen PE/Y Plätze sind lediglich aufgrund der Nähe zu Küchen/Toiletten nicht optimal gelegen.

Hauptsache wieder unreflektiert pöbeln, ist ja schließlich LH.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Ja, das liest sich hier schon ziemlich konkret:

"Die Wartung der Langstreckenflotte der Österreicher werde immer teurer, sagt Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Darum erhalte Austrian Airlines als nächste Tochter neue Jets. Auch das Modell nannte er schon.

Doch Spohr sagte nicht nur erstmals derart deutlich, dass Austrian Airlines in naher Zukunft neue Flugzeuge bekommen wird. Er legte sich auch auf das Modell fest. Der Konzern verhandle aktuell mit Boeing über Kompensationszahlungen für die weiter verspäteten 777X. Und dabei sei es immer besser, «Naturalien, sprich Flugzeuge,» zu nehmen als eine Zahlung.

Konkret sagte der Vorstandsvorsitzende von Lufthansa: «Wir reden jetzt mit Boeing, ob wir noch ein paar 787 hinzunehmen.» Das könnten Flugzeuge sein, die für die AUA konfiguriert sind, so Spohr. Für konkrete Aussagen sei es aber noch zu früh."


 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.822
7.363
Noch mehr geschenktes Metall von Boeing? Ist das 777X Programm damit überhaupt noch rentabel? Wird ja nicht die einzige Airline sein. Aber durch Schmerz lernt man (hoffentlich)…
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Noch mehr geschenktes Metall von Boeing? Ist das 777X Programm damit überhaupt noch rentabel? Wird ja nicht die einzige Airline sein. Aber durch Schmerz lernt man (hoffentlich)…

Lernen wird Boeing erst, wenn die Erbenzähl-Fetischisten nicht mehr vollständig das Sagen haben werden (hoffe ich jedenfalls). Das gilt analog auch für andere (4* usw.) Firmen in dieser und auch in anderen Branchen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Ich freue mich sehr darauf und darüber. Jetzt muss nur noch der Flughafen VIE aufgepeppelt werden, der ist trotz recht modernem Terminal leider irgendwie sehr abgeranzt.
 
  • Like
Reaktionen: therev

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
ANZEIGE
300x250
"Die Wartung der Langstreckenflotte der Österreicher werde immer teurer, sagt Lufthansa-Chef Carsten Spohr.
Wow, welche Erkenntnis...
Neue Flugzeuge müssen teuer abgeschrieben werden, alte abgeschriebene sind in der Wartung teuer.
Sagt überhaupt nichts zu den tatsächlichen Kosten pro Passagierkilometer aus.

So billig bekommt LH nie mehr an Flugzeuge, gute Verhandlungsposition.
Warte mal ab, bis sich China und Taiwan in die Haare bekommen...
Schnäppchen gibt es immer wieder, man muss nur agil genug sein, sie dann auch zu nutzen. Von daher ist ein gewisser Renovierungsstau in der Flotte nicht ganz dumm, immer ein paar Flugzeuge zu haben die man kurzfristig durch neue ersetzen kann ohne damit viel Geld zu verlieren (z.B. weil man gerade erst letztes Jahr eine neue Kabine eingebaut hat...) ist durchaus eine Strategie die funktionieren kann. Der Preis ist dann der Verlust der harmonisierten Kabinen.