ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Gleicher Fehler der vliegenden Experden wie bei der 747-800 :ROFLMAO:
ILA-Highlight: Exklusive Einblicke in die Boeing 747-800
XXL-Glück für 60 B.Z.-Leser und ihre Begleitung: Sie hatten eines der begehrten Tickets für einen exklusiven Rundgang durch die Boeing 747-800 der Lufthansa gewonnen.
Hier waren es aber wohl die Äxberten der schraibenden Zunfft...
Und auf dem Rundgang durch die Boeing 747-800 der Lufthansa konnten sie eine 5 Sterne Business Class bestaunen. (finden sie die zwei Fehler in diesem Satz...)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Nachdem ich am Wochenende mit dem Dreamliner unterwegs war noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite. Hinflug war in Business Class auf 1A, zurück ging es in Premium Economy auf 9A.

Business Class:
- LH ist mit der Hainanhansa-Variante endlich in der Businessclass-Gegenwart angekommen
- 1A bietet sehr gute Privatsphäre.
- Man dürfte allerdings die Galley hören die ja nur hinter dem Vorhand ist und auf der linken Seite ist in der Mitte (direkt hinter dem Vorhand die Türe und Eingang zum Crewrest oberhalb der Kabine. Da könnte es auf der rechten Seite auf 1K evtl. ruhiger sein.
- Der Fußraum/tunnel hat auf 1A etwas mehr Platz nach oben als manch andere Reihe wo oben im Tunnel eine Ausbeulung ist.
- In der Sitzsteuerung hat man es geschafft die Hainan-Farben zu entfernen
- Von den zwei Leseleuchten lässt sich nur eine über die IFE-Fernbedienung anschalten. Der Schalter auf der Sitzsteuerung funktioniert nicht.
- Dreipunktgurt muss für Taxi, Start und Landung getragen werden, ist aber nicht so störend. Während dem Flug reicht der Hüftgurt.
- Im normalen Sitzmodus finde ich den Sitz ziemlich unbequem da für mich die Oberschenkelauflage zu kurz ist. Selbst mit verschiedenen Einstellungen habe ich keine wirklich bequeme Position gefunden. Aufgrund der Kürze des Flugs ist es aber schwer eine Aussage zu treffen. Überzeugt hat mich der Sitz im Normalmodus auf Anhieb erstmal nicht.
- Ich habe einmal den Sitz in Schlafposition gefahren, richtig bequem fand ich ihn nicht, aber es war zu wenig Zeit um auch hierzu eine Aussage zu treffen.
- Aufgefallen ist mir dass die Sitzbedienung etwas komisch ist. Man drückt die Knöpfe und es passiert was. Aber aus meiner Sicht sehr langsam und mir kam es vor dass es manchmal nicht so gepasst hat. Richtig intuitiv finde ich die Bedienung nicht und ergonomisch gesehen ebenfalls nicht sonderlich gelungen.
- Der Tisch lässt sich auch ausgeklappt wieder soweit nach vorne schieben dass man aufstehen kann auch wenn das Zeug noch nicht abgeräumt ist. Bequemer wäre es noch wen der Tisch sich etwas weiter ausfahren lassen würde. Ergonomisch ist das nicht ganz optimal oder ich bin von den Körpermaßen (im deutschen Durchschnitt) einfach nicht die Zielgruppe dieses Sitzes.
- Die Schalter für die Fensterdimmung sind ergonomisch ebenfalls nicht sonderlich gelungen etwas hinter der Sitzverschalung versteckt.
- Im Mittelblock befindet sich über den ersten paar Reihen (glaube bis Reihe 3?) der Crewrest. Damit fehlen hier auch Gepäckfächer. Die Gepäckfächer über den Fensterreihen werden daher auch von den Passagieren der Mittelreihe mitbenutzt.
- An den Gepäckfächern dürften im ausgeklappten Zustand beim Ein- und Aussteigen sich immer wieder Passagiere den Kopf anschlagen. Die Position ist genau dafür geeignet. Das wird sich im Betrieb immer wieder schmerzhafte Erlebnisse geben. Wieder mal ein Ergonomieproblem...
- Die Lautsträrke auf 1A war angenehm niedrig. Allerdings finde ich den A350 auf 1A (Vergleich mit ein paar Flügen bei SQ in Reihe 1) leiser.
- Bei 1A sind Montagepunkte für das Babybett an der Wand.

Premium Eco:
- Der Sitz ist recht bequem.
- Am Sitz sind Fußstützen die ich eher unbequem finde. In Reihe 8 (am Bulkhead) kann man stattdessen am ausfahrbaren Fußteil einen Tritt ausklappen. Den finde ich bequemer. Wer allerdings längere Beine hat wird damit sich auch nichts anfangen können.
- Sitzabstand ist ok, wenn der Vordermann komplett zurückklappt kann ich gerade noch so am Platz stehen.
- Der Abstand in Reihe 8 zum Bulkhead ist sehr großzügig. Bei einer Sitzprobe konnte ich nicht mit dem Füßen die Wand erreichen. Man dürfte hier auch vom Fensterplatz am Sitznachbarn rauskommen ohne dass der aufstehen muss. Für einen Alleinreisenden denke ich die Empfehlung.
- Etwas komisch ist der Platz wo in Reihe 8 der ausklappbare Monitor untergebracht ist. Im unteren Bereich ist die dicke Armlehne zwischen den Sitzen etwas breiter. Hier verliert man etwas Fußraum, aber hat jetzt nicht störend gewirkt. Sieht alles etwas reingepfuscht aus...
- In der gemeinschaftlichen Armlehne zwischen den Sitzen lässt sich vorne eine kleine Ablage ausfahren. Die reicht aber nur für ein Glas/Tasse.
- Die Sitzhalterungen sind auf allen Gangplätzen im Fußraum des jeweiligen Sitzes. Wer unter Freiraum sucht muss einen Fensterplatz nehmen oder den Mittelplatz wählen.
- Die dicken Armlehnen die die Sitze trennen sind im 3er-Mittelblock unterschiedlich ausgeführt. Zwischen E und G (also Mitte zum rechten Gang) ist die Lehne einige Zentimeter länger nach vorne ausgeführt als zwischen D und E (also Mitte und linker Gang). Für Paare ist daher hier wohl D&E vorzuziehen und für alleinereisende eher G. Zwar nur ein kleiner Unterschied, aber es ist ein Unterschied.
- Zwischen PE und Eco existieren Trennwände und ein Vorhang im Gang.
- Die Lautstärkea auf 9A war deutlich höher als auf 1A.
- Mir ist während des Sinkflugs (als der Triebwerkslärm geringer war) ein nerviger Summton aufgefallen. Nach Vergleichen mit dem Tongenerator (https://www.szynalski.com/tone-generator/) würde ich die Frequenz auf ca. 1175Hz setzen. Dieser Ton ist aber sehr lokal unterschiedlich. Auf 9A war er jedenfalls in Kopfposition relativ nervig, sobald man den Kopf etwas bewegt hat hat sich die Intensitt stark verändert. Mein Bose QC-20 schafft es leider auch nicht diesen Summton rauszufiltern. Er wird jedenfalls durch die Elektrik erzeugt, sobald im Landeanflug die Steckdosen am Sitz stromlos waren war der Summton auch weg. Auf 1A habe ich keinen Summton gehört.
- Die Position der IFE-Fernbedienung ist etwas blöd angebracht. Mehrfach habe ich beim Aufstehen und Hinsetzen mit der losen Gurtschnalle vom Sitz damit die Leseleuchte angeschaltet. Da der Schalter direkt neben dem Call-Knopf für die FB ist kann ich mir gut vorstellen dass man dann immer wieder auch diesen Knopf erwischt.

Economy:
Hier habe ich mich nur mal während des Flugs kurz um Reihe 22 reingesetzt und war erschreckt wie eng das alles ist. Sowohl Sitzabstand, als auch Sitzbreite empfinde ich auf einen längeren Flug als Körperverletzung. Wenn ich meine Arme normal am Körper anlege rage ich gerade so bis zur Mitte der zierlichen schmalen Armlehne zwischen den Sitzen. Wenn da jetzt ein breiter gebauter Passagier hockt wird der über diese Mittelarmlehnchen drübergehen. Während man früher bei LH in C gefüsselt hat wird jetzt hier hinten gekuschelt...
Der Sitzabsand ist auch unter aller Sau. Allenfalls die neuen 320neo haben im hinteren Bereich eine ähnliche Enge. Wenn dann noch der Vordermann sich nach hinten lehnt fehlt bei mir zwischen Kniescheibe und Vordersitz vielleicht noch eine Fingebreite bis zum Anschlag. Auf Langstrecke für mich neben der Sitzbreite ein absolute No-Go. Wie schon die 77W von LX werde ich die 789 von LH auf Langstrecke in Eco meiden wenn es nur geht. Never!!!

Fazit:
C ist gut, PE ist erträglich, Eco ist bei mir auf der No-Fly-Liste.
 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Heute zufällig die ABPD nach Fra erwischt. Gestern noch auf A321 eingecheckt. Innen wie gewohnt aus der ersten 787. Mindestens 30 Spotter die, sich freuen, dass die Maschine nicht am Terminal parkt.
 

Anhänge

  • 72E63130-53D8-4887-99E7-B31048E1B524.jpeg
    72E63130-53D8-4887-99E7-B31048E1B524.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 55

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Da bekommt der Eco-Light-Sitzplatzautomat aber Probleme die Leute möglichst besch... zu platzieren. 😆
Leer Flieger ist ja kein Problem, da kann man sich einfach umsetzen. Es gibt ja ein paar Airlines, die da sehr strikt sind und ein Umsetzen selbst, wenn man nach "boarding completed" höflich fragt, ablehnen. In der Beziehung kenne ich die LH-Crews allerdings nur als sehr entspannt (ob in Eco Light oder auch, wenn man sich auf Langstrecke C auf ein leeres Sitzplatzpaar umsetzen will).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Manal: Was für eine detaillierte Wissentschaftliche Analyse der 787. Ingenieur like style.

Ich bin von allen auf den ersten Long Haul Bericht gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Die Frage ist hier wie lange noch. Da besteht eindeutig noch Spohrpotential!
Du meinst, LH verkauft an Bord freie Sitzplätze für Geld so wie ein Upgrade? Und Tausch eines Sitzplatzes mit dem/der Partner*in dann auch nur gegen Bezahlung an Bord.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
OT: Die B789 auf der Kurzstrecke hat (vorwiegend logistische) Einschränkungen wo man in der Eco sitzen darf.
Heisst im Klartext?
Keine volle FA Besatzung, daher Passagiere nur im Bereich der besetzten Türen?
Nicht überall Schwimmwesten/Sauerstoff/Sicherheitsgurte nach LH Standard installiert?

Habe die PA jetzt mal in FRA gesehen, also das neue LH Livery steht dem Dreamliner schon echt ganz gut (während das viele Blau bei der CRJ z.B. einen fetten Ar**** macht, die sah früher mit weissem Hintern eleganter aus).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
Vermutlich fliegt die dabei nur sehr wenig betankt und hat eine stark veränderte Schwerpunktlage? Also alle möglichst nach vorne oder hinten setzen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.026
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Eco sitzt nur in bestimmten Reihen. Grund: Service im Flug; Reinigung am Boden bei der kurzen Zeit in MUC; Schwerpunktlage. Der B789 hat auf dem kurzem Flug eine Mindestcrew (pro Tür ein/e FB).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.026
50
MUC
www.oliver2002.com
Nein das ist nicht das Problem. Wie oben erwähnt wird sehr bestimmt beim Boarding darauf hingewiesen nicht in anderen Bereichen zu sitzen. 'Service' beinhaltet auch den Kabinencheck... (sind alle angeschnallt, etc).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
ANZEIGE
300x250
Weiß man denn, wann der Allegris-Retrofit bei den 747-8 beginnen soll? Dort wirkt das Entertainment-System in der Economy ja wie aus 2005.