ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
ANZEIGE
Ja, wer denkt sich in der Business Class einer SQ, BR & Co. nicht "Ach das ist mir hier alles viel zu gutschmeckend und schick präsentiert. Gäbe es bloß die hingeschmissenen LH-Portionen samt "Es gibt Käse ODER Dessert! Was glauben Sie denn eigentlich?!"-Geschrei".
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus.

Ich hatte ausnahmslos noch nie das Problem, lieb und freundlich zu fragen, ob es möglich ist beide Desserts zu bekommen. Angemotzt hat mich dabei auch noch nie jemand. Und bekommen habe ich die dann auch anstandslos. Vielleicht sitzt ja das Problem auf Sitz X AC/DG/HK ? Was man da so manchmal mitbekommt, was sich so einige rausnehmen...

Das letzte Erlebnis war vor nicht mal 3 Monaten ein Pax, der schon raus aus dem Flieger war und dann einfach zurück in den Flieger ist um nach Sachen zu suchen. Die Crew hat ihm versucht freundlich zu erklären, dass es nicht erlaubt sei und sie gerne für Ihn schauen gehen. Seine Antwort war wortwörtlich in einem sehr lauten Schreiton "Leckt mich hier alle Mal gepflegt an meinem Arsch!!!!"

Und das ist kein Einzelfall.

Ich jedenfalls kann für mich sagen, ich habe noch nie mies gegessen in LH's C und bislang noch immer was gefunden was mir zugesagt hat. Anständig angerichtet war das auch und nicht einfach auf den Teller "geschmissen", noch nicht mal in Corona Zeiten, als es alle Gänge konsolidiert auf einem Tablett gab. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht genug Schicki-Micki, sondern zu "normal". Am Ende möchte ich bequem und unkompliziert von A nach B kommen und das erfüllt LH in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Ich jedenfalls kann für mich sagen, ich habe noch nie mies gegessen in LH's C und bislang noch immer was gefunden was mir zugesagt hat. Anständig angerichtet war das auch und nicht einfach auf den Teller "geschmissen", noch nicht mal in Corona Zeiten, als es alle Gänge konsolidiert auf einem Tablett gab. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht genug Schicki-Micki, sondern zu "normal". Am Ende möchte ich bequem und unkompliziert von A nach B kommen und das erfüllt LH in der Regel.
Wie hingerotzt das oft aussieht, kann jeder im Bordessen-Thread begutachten. Es ist mir auch herzlich egal ob es dir genügt, das freut mich ja für dich, und geht mich auch nichts an dir das abzusprechen. Was mich aber nervt ist dieses "Besser als LH = Schickimicki". Nein, andere Airlines investieren einfach mehr als das Minimum in ihr Produkt und geben sich Mühe. Daran ist nichts "Schicki-Micki" was auch immer das überhaupt bedeuten soll. Und das sind auch nicht nur die bösen Golf-Carrier, sondern auch fernasiatische Top-Carrier und LHG-intern auch z.T. LX und insbesondere OS. Es ist legitim für sich mit dem LH-Essen zufrieden zu sein, aber dann anderes, de facto einfach besseres Essen irgendwie schlechtreden zu wollen, führt bei mir eher zu Kopfschütteln.

Habe ich noch nie erlebt. Mein, meist hungriger, Sohn hat kürzlich auch 2 Hauptgänge bekommen.

Freut mich für dich und deinen Sohn, im Bordessen-Thread & Co gibt es genug anderslautende Berichte. Sicherlich Flugbegleiter- und beladungsabhängig. Sollte aber so oder so gar nicht erst ein Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Wie hingerotzt das oft aussieht, kann jeder im Bordessen-Thread begutachten. Es ist mir auch herzlich egal ob es dir genügt, das freut mich ja für dich, und geht mich auch nichts an dir das abzusprechen. Was mich aber nervt ist dieses "Besser als LH = Schickimicki". Nein, andere Airlines investieren einfach mehr als das Minimum in ihr Produkt und geben sich Mühe. Daran ist nichts "Schicki-Micki" was auch immer das überhaupt bedeuten soll. Und das sind auch nicht nur die bösen Golf-Carrier, sondern auch fernasiatische Top-Carrier und LHG-intern auch z.T. LX und insbesondere OS. Es ist legitim für sich mit dem LH-Essen zufrieden zu sein, aber dann anderes, de facto einfach besseres Essen irgendwie schlechtreden zu wollen, führt bei mir eher zu Kopfschütteln.
Ich habe halt einfach besseres mit meiner Lebenszeit zu tun, als mich über solche Banalitäten aufzuregen oder länger damit zu beschäftigen.

Kann mich aber nicht erinnern anderes Essen schlechtgeredet zu haben. Aber in Rage interpretiert man so manches Mal in Dinge rein, passt schon.

Einfach mal in Ruhe durchatmen :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Habe ich noch nie erlebt.
Habe ich schon mehrmals erlebt. Inclusive einer Belehrung, dass das doch ausdrücklich in der Karte mit "oder" stünde (implizierend, dass ich wohl zu blöd wäre zu lesen).
Bei anderen Airlines überhaupt kein Problem.

Einfach mal in Ruhe durchatmen :)
Bei so einem Service auf einem €7000 Flug muss man aber schon seeeehr tief durchatmen !

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus.
Das lasse ich mir durchaus vorwerfen, aber nachdem ich zwischen Zug und Kabine bereits 3-4 x angemacht und abgef**** worden bin, ist meine Stimmung bisweilen nicht mehr die beste, wenn ich schließlich erstmals auf einen FA treffe. Der badet dann unschuldig aus was seine Kollegen / die Subcontractors seines Arbeitgebers bereits in meinen Wald gerufen haben...

Bisweilen fängt das sogar mit der IT an, bevor mich überhaupt der erste Mensch sieht..
IMG_i10758.jpg
Versuch eines Online Check-ins mit der besten App der Welt...
Nicht eingecheckt.jpg
Versuch eines Online Check-ins mit der besten Website der Welt...
An welchem Lufthansa Service Schalter am Flughafen checke ich nochmal für Express Rail ein ?

Da hat man schon zweimal tiiiief durchgeatmet, bevor man überhaupt zur Reise aufgebrochen ist,
da hat die LH IT schon zweimal in den Wald gerufen "geh doch zu Netto"

Normalerweise trete ich meine Reisen mit der positiven Einstellung an, sie jetzt geniessen zu wollen.
Für gewöhnlich schafft es LH bereits lange vor der Kabinentür mich in eine "ich werde auch diesen Flug überleben" Stimmung zu versetzen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Ich persönlich bin auch ein "Blödian" und mag das aktuelle Produkt der LH immer noch. Insbesondere wegen mit +1 am Fenster sitzen.
Gerade da gibt es kaum Alternativen (und einige davon sind LHG...)

Ändert aber nichts daran, dass hier über 100% der Plätze gekrabbelt werden muss, entweder als Krabbler oder Gekrabbelter.
Einmal krabbeln bei 12 Stunden Flug finde ich weniger schlimm, als 12 Stunden vergeblich nach einer bequemen Sitz- oder Schlafposition zu suchen...

Ist halt alles Geschmackssache. Sitzbreite und Bettlänge mag man noch objektiv messen können, dm³ Platz in den Fächern vielleicht auch. Bei Matratzenhärte wird es schon strittig...

Und die meisten meiner Ziele sind ohne lästiges Umsteigen direkt erreichbar, was für mich nochmals ausschlaggebend ist.
Wenn man in München oder Frankfurt wohnt, ist das definitiv ein Punkt. Für mich ist jeder LH Langstreckenflug ein Umsteigeflug, u.U. sogar zwangsweise intermodal.
Allerdings bieten auch viele andere Airlines Direktflüge ab FRA oder MUC an, auf 4 Kontinente zu den meisten großen Städten. Mit teilweise deutlich besseren Sitzen, zumindest für Alleinreisende (z.B. ANA "The Room"), und mit sehr zuvorkommendem Service und sehr gutem Catering. Aber es gibt eben auch noch genug mit deutlich schlechteren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Wenn man in München oder Frankfurt wohnt, ist das definitiv ein Punkt. Für mich ist jeder LH Langstreckenflug ein Umsteigeflug, u.U. sogar zwangsweise intermodal.
Ich sehe es aber als Hamburger auch so, dass ich lieber in MUC oder FRA umsteige, weil es täglich 10-12 Feeder gibt und nicht nur 2-4 (wie nach LHR, CDG, AMS.....) Gerde bei Verspätung der Langstrecke auf dem Rückflug habe ich schon gerne mal 5 Stunden auf den nächsten Flieger warten müssen
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Ich kann mir nur vorstellen das der Blog Beitrag hier drauf resultiert - und da einige Dinge falsch interpretiert wurden:


What about the Dreamliner’s larger cousin, the Boeing 747-8?

“We have not decided on the 747 yet,” Estoppey adds, elaborating that the unique shape and footprint of the jumbo’s nose which today houses eight open suites “gives you opportunities but it gives you challenges as well.”

“Obviously we are looking into that to be honest, but there's no decision taken at all what we are going to do with first class in the 747.”


Ebenso zum A380 gibt es kein „nein“ sondern bislang keine finale Entscheidung.


Wie ich es bereits gesagt hatte, heute im HON Call wurde nochmal bestätigt, dass die 748 alle die neue Allegris Kabine bekommen, inkl. neuer F, alles andere wäre auch völlig daneben, siehe #1.401

Außerdem wurde gesagt, dass alle aktuellen Flieger mit F, die noch da sind, zurückkommen. Die 10 A346 waren ja klar, ob denen im Call jetzt bewusst ist, dass man das eigentlich so verstehen muss, dass auch alle A388 zurückkommen, weiß ich nicht. Bei den Verspätungen der B779 könnte es ja passen mit "alle A388 kommen zurück", falls sich da keiner versprochen hat. Diskutiert wurde/wird es auf jeden Fall und eine Teilflotte mit 4-5 A388 dürfte sich über 3-6 Jahre noch schlechter rechnen als eine mit 8.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, das habe ich übersehen. Aber wieviele 787 kommen dieses Jahr noch?

3-5 dieses Jahr + wahrscheinlich 1 oder max. 2 A359 dieses Jahr. Die B789 ja dauerhaft alle ohne F.
Heute wurde außerdem noch gesagt, dass erst im Laufe 2024 mit dem Retrofit des Altmetall begonnen werden kann.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
oder sie finden das aktuelle Produkt aus Erfahrung immer noch deutlich besser, als die Sitze die die "zeitgemäßere" Konkurrenz eingebaut hat...
Es gibt definitiv bessere Sitze als die aktuelle C, aber auch deutlich schlechtere, und zwar reichlich.
Aufgrund mangelnder eigener Erfahrung oder spezieller eigener Vorlieben andere als blöd zu bezeichen kann man machen, muss man aber nicht.
Das ist eine überraschende Retourkutsche von jemandem, der ein Faible dafür hat, Konkurrenzprodukte aus grauer Vorzeit im Forum zu diskutieren, die heute nur noch für wenige Prozent der angebotenen C-Kapazität beim entsprechenden Konkurrenten stehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Wie ich es bereits gesagt hatte, heute im HON Call wurde nochmal bestätigt, dass die 748 alle die neue Allegris Kabine bekommen, inkl. neuer F
Was dann aber das Gegenteil dessen ist, was in der Pressemitteilung der breiten Öffentlichkeit gesagt wurde...
Aber es ist ja nicht unüblich, dass LH wichtige Informationen dem Pöbel vorenthält.

alles andere wäre auch völlig daneben, siehe #1.401
Das denke ich allerdings auch.
Es sei denn hinter den Kulissen ist ein Ende der 747-8 schon Thema...

Konkurrenzprodukte aus grauer Vorzeit im Forum zu diskutieren, die heute nur noch für wenige Prozent der angebotenen C-Kapazität beim entsprechenden Konkurrenten stehen.
Auch wenn etwas selten geworden ist, taugt es immer noch für den Qualitätsvergleich. Auch Dinge die längst verschwunden sind, taugen noch als Vergleichsmaßstab.

Heute wurde außerdem noch gesagt, dass erst im Laufe 2024 mit dem Retrofit des Altmetall begonnen werden kann.
Naja, ob "kann" da der 100% korrekte Term ist? Ich denke da ist eher der Wille der Vater des Gedanken...
Aktuell brummt das Geschäft, warum da Kapazitäten in die Werft verlagern? Solange man das Altmetall tagtäglich vergolden kann, ist da Null Handlungsdruck.
Und irgendwann rechnet sich eine Umrüstung wenige Jahre vor Ausflottung nicht mehr, aber das braucht man ja erst im Laufe von 2024 zu entscheiden, bis dahin "kann" man sowieso nur abwarten und Geld verdienen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Ist das eine absolut definitive Aussage des selben Herrn, der unmissverständlich klargestellt hat "Der A380 wird nicht wiederkommen" ?
Wie Adenauer schon gesagt hat, "was schert mich mein Geschwätz von gestern... Wenn einem ein Mikro vors Gesicht gehalten wird, muss man halt was sagen, und zum Anlass der letzten 747 Auslieferung ist das halt mal wieder passiert.

Die 748 kriegt die neue Kabine:

Genauso wie von einem anderen LH Pressesprecher mitgeteilt...
Ein Umbau der Kabinen im Airbus A340-600 oder A380 ist nicht vorgesehen, es ist auch noch vollkommen unklar wie lange die etwas betagten und durstigen Jets eingesetzt werden sollen. Auch bei der Boeing 747-8 ist die Allegris First aber dem Bericht zufolge auch kein Thema, auf dem Jumbos bleibt erstmal das herkömmliche Produkt.

Kann jeder selbst entscheiden, was diese Aussagen wert sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Geanu. Einerseits kann man davon ausgehen das Produkt ist seit langem auskonstruiert und alle Verträge sind längst geschlossen, da wird nichts mehr wegen Kundenfeedback geändert. Andererseits werden (wohl zu Recht) geäußerte Kritikpunkt als Meinung einer kleinen Minderheit gewertet.

Wenn man so die Reaktionen im anderen Thread liesst, scheint die Veranstaltung nicht mal als Werbung zu taugen, nur ganz wenige sehen sich durch die Einladung gewertschätzt. Ist halt so eine typische Management-Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung wo man sich unter seinesgleichen für seine einzigartige, weitblickende und innovative Arbeit feiern, und seine Boni rechtfertigen kann. Schade, das wir das mit unseren Tickets bezahlen müssen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Schade, das wir das mit unseren Tickets bezahlen müssen.
Das müssen wir nicht. Es gibt andere Airlines. Wobei man bei anderen Airlines nicht erwarten sollte, dass diese nicht auch ein grundsätzlich neues Bordprodukt feiern und promoten. Und es gibt Bahn, Auto, etc. Die feiern sich und promoten allerdings auch, wenn es was neues gibt.

Was die letzte Business-Class angeht: Die LH erwartete, dass Passagiere gerne über andere Passagiere rüberklettern bzw. gerne über sich rüberklettern lassen. Wer so einen Unsinn verzapft, der muss sich auch nicht um Details kümmern.
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
74
112
Geanu. Einerseits kann man davon ausgehen das Produkt ist seit langem auskonstruiert und alle Verträge sind längst geschlossen, da wird nichts mehr wegen Kundenfeedback geändert. Andererseits werden (wohl zu Recht) geäußerte Kritikpunkt als Meinung einer kleinen Minderheit gewertet.

Wenn man so die Reaktionen im anderen Thread liesst, scheint die Veranstaltung nicht mal als Werbung zu taugen, nur ganz wenige sehen sich durch die Einladung gewertschätzt. Ist halt so eine typische Management-Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung wo man sich unter seinesgleichen für seine einzigartige, weitblickende und innovative Arbeit feiern, und seine Boni rechtfertigen kann. Schade, das wir das mit unseren Tickets bezahlen müssen.

Nope! Müssen wir nicht! Einfach nicht mehr LH fliegen. Dass sich viele / einige in großer Regelmäßigkeit und durchgehend über LH aufregen und dann trotzdem brav beim nächsten Flug wieder LH fliegen ist fast so unverständlich und fragwürdig wie der allumfassende Mangel an Kompetenz im LH-Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Nope! Müssen wir nicht! Einfach nicht mehr LH fliegen.
Ok bei nicht Allegris fliegen, aber an NEK führt dank guter Strategie ja kaum ein Weg vorbei. Und auch mit Flügen bei denen wir gar nicht in den Genuss der neuen Kabine kommen, werden wir sie mitfinanzieren. Inclusive Einführungsveranstaltung.

Was die letzte Business-Class angeht: Die LH erwartete, dass Passagiere gerne über andere Passagiere rüberklettern bzw. gerne über sich rüberklettern lassen.
Andere erwarten, das Passagiere gern offen für alle am Gang sitzen, sich Rucksäcke ins Gesicht schlagen lassen und auf den Blick aus dem Fenster verzichten.
So irren sich einige...
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.877
2.806
Frankfurt, Genf, London
Also ich geh definitiv nicht hin. Zeitverschwendung. Beim Launch der letzten Business Class hatte ich Spohr -damals Passage Vorstand - auf die vielen „Engstellen“ am Sitz hingewiesen. Er behauptete damals, das würde noch geändert werden. Nihaha
Es ist ja auch ein Launch Event und keine Feedback Session. Der Kommentar von CS ist deswegen natürlich fehl am Platz; die Erwartung, noch etwas ändern zu können, sollte man aber auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Andere erwarten, das Passagiere gern offen für alle am Gang sitzen, sich Rucksäcke ins Gesicht schlagen lassen und auf den Blick aus dem Fenster verzichten.
So irren sich einige...
Ach, in der bisherigen LH C sitzt keiner offen am Gang, niemand kann Rucksäcke ins Gesicht bekommen und alle können aus dem Fenster blicken?

Habe ich anders in Erinnerung.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
867
FMO
ANZEIGE
300x250
Von " brav " buchen kann bei uns keine Rede mehr sein. + 1 ist jetzt das 1. Mal mit QR geflogen und ich werde, statt umzusteigen , mit FR non stop und zu 1/3 des Preises der Hansa zu meinem Ziel fliegen. Letzteres zum 2. Mal in meinem Leben.
Dann mache ich mir halt ein Butterbrot für unterwegs.

Mir ist das bei LH im Moment einfach zu viel Durcheinander, die IT gesamt ist schrecklich ( man könnte sich bei FR ruhig mal etwas abschauen) und ich bin es satt immer zu bibbern muss ich nun mit dem Zug nach FRA oder darf ich doch fliegen.

Am meisten nervt mich aber die Kommunikation ! Womit ich wieder bei dem Titel dieses threads angekommen bin.