ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Ja, schon klar, dass so es sein soll. Ist aber nicht trivial (für LH), da zwei Sitze (1D und 1E) existieren im System und prinzipiell 2 Paxe auf diese Sitze zuzuordnen sind bzw. eben der zweite geblockt werden muss.
Nebensitze blocken als (buchbares) Feature kommt ja sowieso, könnte mir vorstellen, das sie das da mit reinfummeln…
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Hey ThreyTable, alte Fullfähre. Ob du es nun glaubst, oder nicht... das passiert bereits. :yes: Und stell dir vor, BieÄj soll sogar kaum was an Flügen streichen.☝️
Also, wenn du morgen im Elfenbeinturm wieder den Müll raus bringst, sag das ruhig Carstäään 😎
Wenn ich bedenke was BA letzte Woche auf dem Frühflug von FRA nach LHR an Essen angeboten hat, dafür braucht es bei der Hansa schon den Flug nach Lissabon. Nach Madrid ist die Flugzeit noch nicht ausreichend.

Und über den Sitz brauchen wir glaube ich nicht weiter sprechen. Echter gut gepolsterter Sitz gegen Campingstuhl, das sind 2 komplett unterschiedliche Ligen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Witzig ist auch, dass das alles auf Kundenwunsch so sein soll. Bei allen Veranstaltungen, bei denen ich gefragt wurde, wie ich mir die F vorstelle oder die C, hat mir irgend jemand von Lufthansa erklärt, warum ich das eigentlich doch nicht wollen will oder soll und warum meine Meinung keinen Sinn ergebe, weil irgendwas anderes besser sei.
Das war bei der Entwicklung der jetzigen F noch anders. Ich war anno 2004 und 2005 (Jahreszahlen plus/minus 1) auch mehrfach eingeladen und es wurde in Gruppen von 20-40 Personen Themen teamorientiert und ergebnisoffen diskutiert.

Und ich muss sagen das dann entwickelte und vorgestellte Produkt entsprach sehr dem was in den Arbeitsgruppen damals mehrheitlich befürwortet wurde. Unter anderem auch die jeweils 2 Waschräume in der F statt nur 1 Waschraum und im A380 beispielsweise eine kleine Bibliothek mit Sitzgruppe auf der anderen Seite.

Heute sind die Kundenbefragungsmechanismen so perfide aufgebaut dass echte Kundenwünsche gar nicht mehr berücksichtigt werden.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich fand die Einschätzung von HfP mit Abstand am treffendsten. Produkt ist ein Quantensprung für LH und scheint vieles richtig zu machen.

Ob relativ zur Konkurrenz wenige C Sitze bei gleichzeitig 7 Sitzkategorien nicht gelegentlich für Tränen sorgen werden (weil DYKWIA nur einen Standard C Sitz bekommt), bleibt abzuwarten.

Nicht an jedem Fenstersitz eine verschließbare Tür zu haben, halte ich für einen Schwachpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Mich hat eher die schiere Auswahl an C-Sitzen abgeschreckt.

Ist da nun „first come first serve“?
Man stellt sich doch auf ein Grundprodukt in C ein. Und nicht ein Rästelraten wo man letztendlich landet…
Wenn ein Anbieter Marktmacht hat wie die LH, kann er durch Produktdifferenzierung den Kunden (insgesamt) mehr Geld aus der Tasche ziehen. Soweit die graue Theorie. Ob das in der Praxis gelingt (u.a. aufgrund der von Dir genannten Faktoren), bleibt ebenfalls abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
Mich hat eher die schiere Auswahl an C-Sitzen abgeschreckt.

Ist da nun „first come first serve“?
Man stellt sich doch auf ein Grundprodukt in C ein. Und nicht ein Rästelraten wo man letztendlich landet…
Deswegen fliege ich nicht mehr LH Langstrecke. Gibt sowohl vom Sitz, als auch vom Service her einfach bessere Optionen... Sehe bei den “neuen” Produkten auch nichts Neues, was mich vom Hocker reißt...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Wenn ich bedenke was BA letzte Woche auf dem Frühflug von FRA nach LHR an Essen angeboten hat, dafür braucht es bei der Hansa schon den Flug nach Lissabon. Nach Madrid ist die Flugzeit noch nicht ausreichend.

Und über den Sitz brauchen wir glaube ich nicht weiter sprechen. Echter gut gepolsterter Sitz gegen Campingstuhl, das sind 2 komplett unterschiedliche Ligen.
In NUE kann ich jetzt als SEN meine Kinder nicht mehr mit in die Lounge nehmen, wegen Schließung der LH Lounge und Wechsel zu Vertragslounge, und BA bietet den einzigen Direktflug nach London. Also ausnahmsweise mal *A und SkyTeam Gold Status ignoriert und mit der Familie stattdessen BA C genommen. Feedback von +1 und allen + 0,5 zu Bordverpflegung, Sitzen und Lounges in T3 LHR (CX und QF) unisono: „Können wir öfter BA fliegen“ ;)

(leider ist die BA Frequenz sehr gering)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Weil LH lieber 100% revenue pax mitnimmt, statt Prämienflieger oder ex-BUD positionierer?
Die ExBud sind von der LHG ja so angeboten, wenn ich die „billigen“ Tickets aus Budapest (ob mit oder ohne Positionierung) nicht will, kann ich das übers Angebot steuern, dafür muss ich die Flugzeuge nicht umbauen. Und bei der Swiss-Regelung sollten es zumindest dort eigentlich auch keine Altpapierflieger sein, sondern gute Kunden, für die jetzt halt Benefits wegbrechen….
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
kein Mensch braucht eine Luftpolsterung,
Der Riesenvorteil ist halt, das Luft nicht altert. Kein Mensch braucht nach 2-3 Jahren durchgesessenen Schaumstoff...
Meine beiden letzten JAL und ANA Flüge waren in der Hinsicht eine Katastrophe, in neu sind die Sitze super, in ein paar Jahre alt fühlt man das Sitzinnenleben durch die durchgesessenen Polster. Ich liebe die LH Luftpolstersitze.

"Die Crew serviert das Gourmet-Menü zu der von den Gästen gewünschten Zeit. Das exquisite Essen..." :p
Vorausgesetzt man wünscht es sich zur richtigen Zeit und ist allein unterwegs...
Bisher konnte man sich das Essen je nach Flug frühestens 90 Minuten nach dem Start wünschen, zu dem Zeitpunkt serviert AC bereits den Digestiv. Und wenn man es zur selben Zeit will wie alle anderen, zieht es sich weitere 90 Minuten. Ausserdem muss man es sich als erster Wünschen, wenn man noch die Menueauswahl will, sonst bleibt ohnehin nur die vegetarische Option übrig.
Zumindest grammatikalisch ist der Satz schlicht gelogen, hätten sie wenigstens "Die Crew wird das Gourmet-Menue servieren" geschrieben, hätte man noch hoffen können sie planen Verbesserungen.

Jeder hat sich beschwert, jetzt

Laut Instagram soll das nur per Hotline funktionieren... wir werden sehen.
Hotline, funktionieren und LH im selben Satz kann nur ein Fehler sein. Das sind schon 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht.

die Mikroklimatisierung finde ich persönlich sehr gut.
Revolutionär sind nach 30 Jahren wieder Lüftungsdüsen auf der Langstrecke. Ein gewaltiger Komfortgewinn (den andere Airlines immer geboten haben), nur die Düse so nah und an der Seite macht keinen Sinn, dann hat man in Zukunft eine kalte und eine warme Gesichtshälfte. Und in Liegeposition liegt man zu tief um was von der Luft abzubekommen.
Warum zum Teufel nicht unter Decke wo es viele andere haben? Praktischer, preiswerter, seit 60 Jahren standardmäßig verfügbar. Aber nein, man musste das Rad neu erfinden, und das nicht mal rund.
Und ja, die individuelle Justierbarkeit der Klimatisierung (bei anderen selbst in der Eco Standard...) ist für mich ein deutlich wichtigerer Aspekt als IFE oder WiFi oder 100€. Individuelle Lüftungsdüsen sind für mich definitiv Entscheidungskriteriu beim buchen. Lieber 20 Stunden perfekt klimatisiert via DOH als 12 Stunden direkt in muffiger Luft und zu warmer Kabine.

So realitätsfremd wie in den letzten Tagen (Allegris und App) habe ich die Lufthansa in den letzten 15 Jahren noch nicht erlebt, ich finde es geradezu erschreckend und grotesk.
Bedauerlicherweise ist das kein LH, nicht mal ein Luftfahrtproblem.
Was z.B. die Automobilindustrie gerade als Produkte anbietet ist genauso erschreckend und grotesk.

Immerhin ohne Falschgold, Plastikkirschbaumfurnier, Carbon- oder Wurzelholzimitat. Es hätte noch schlimmer und widersinniger kommen können...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Der Riesenvorteil ist halt, das Luft nicht altert.
Luft nicht, Sitze schon. Und wenn die Luft partout nicht im Sitz bleiben will, bin ich erst am nachfüllen und nachts auf dem harten. Erst neulich wieder gehabt, Crew war einfach nur frustriert. Ob es wohl billiger/einfacher ist, die Luftsitze zu reparieren als den Schaumstoff zu tauschen?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Luft nicht, Sitze schon. Und wenn die Luft partout nicht im Sitz bleiben will, bin ich erst am nachfüllen und nachts auf dem harten. Erst neulich wieder gehabt, Crew war einfach nur frustriert. Ob es wohl billiger/einfacher ist, die Luftsitze zu reparieren als den Schaumstoff zu tauschen?
Die Industrie scheint das mit den Luftpolstern nicht zuverlässig hinzukriegen, dann muss man eben Alternativen suchen und von einer Sitzgeneration zu nächsten lernen. Ist nicht nur ein LH Problem, wenn ich nur daran denke, wie oft ich bei AC auf dem Metall gesessen bin.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Im Mucforum wird berichtet, dass wohl am Freitag zu den Bilanzzahlen was mit 1000 verkündet werden soll. Also 1000 neue Flugzeuge oder was anderes. :D
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Ich formulier's mal so: LH hat bislang noch von jedem Modell die längste Variante gekauft.
Oder um es anders zu formulieren, LH hat bislang noch alles gekauft was andere nicht kaufen (die -1000 macht nur 15% der A350 Bestellungen aus)

Was in der Tat nicht immer eine dumme Entscheidung war.