ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.136
8.988
irdisch
Da Boeing den Frachter aktiv weiter verkauft, glaube ich das nicht. Die CFK-787 scheint als Frachter auch komplizierter zu sein, mit großer Seitentür.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
wenn die Kabine trotzdem mit bezahlten Tickets voll ist.
Eben, wenn. Und mit welchem Preis bezahlt.
Volle Kabine kann eben auch bedeuten, sie ist voll mit Schnäppchenfliegern.
Wenn ich selbst auf einer Route z.B. schon Flüge von €2098 bis €7200 angeboten bekommen habe, kann ich mir gut vorstellen mit was die Kabine voll ist...

Wenn du die ganze High-Yield Kundschaft vertreibst und die Kabine mit Geiz-ist-Geil Kundschaft füllst, hast du Betriebswirtschaftlich vermutlich nicht gerade optimal gehandelt.

wow, das wäre ja mal eine richtige Flottenentscheidung. Was bedeutet das für die 777X?
Oder umgekehrt?
Was weiss man bereits über die 777X um diese Entscheidung so zu fällen?

Und ja, wenn man jetzt doch 787 kauft und 747-8 noch länger betreibt, ist es vermutlich im Hinblick auf "second Source" eine gute Flottentscheidung > 300 Pax auch auf Airbus zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Dann wird Betriebswirtschaftlich ja richtig gehandelt, wenn die Kabine trotzdem mit bezahlten Tickets voll ist.
Oder auch nicht. Hatte das oben schon mal erwähnt: Ich kann mir F-Tickets zu 10k im Mix nur dann schönrechnen, wenn ich dann auch als Award und mit Vouchers gelegentlich F fliegen kann, d.h. der Gesamtpreis über viele Flüge muss passen. Wenn es da keine Verfügbarkeiten gibt, dann fallen auch die voll bezahlten Tickets weg. Dass die LH die 3,5 Sitze auf allen Strecken und zu allen Jahreszeiten mit voll zahlenden ex-D-Hochpreis-Kunden füllen kann, halte ich persönlich für illusorisch. Sie existiert ja nicht in einem (was für eine "Air"line auch unpraktisch wäre) luftleeren Raum, ein bisschen Konkurrenz gibt es ja noch.
 
  • Like
Reaktionen: i_miss_flying

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
ein bisschen Konkurrenz gibt es ja noch.
Und wenn diese "F Light" funktioniert, wird es da sicher auch noch mehr Nachahmer geben, die es u.U. dann sogar noch besser machen.

Oder auch nicht. Hatte das oben schon mal erwähnt: Ich kann mir F-Tickets zu 10k im Mix nur dann schönrechnen, wenn ich dann auch als Award und mit Vouchers gelegentlich F fliegen kann, d.h. der Gesamtpreis über viele Flüge muss passen.
Gilt nicht nur in der F.
Genau so halte ich das auch, wenn mich LH denn nun mal gelegentlich abzockt, hole ich mir das übers Jahr zurück. Wenn LH es logisch findet, mich in der Y für €1080 nach TLS und für €320 nach EWR zu fliegen, oder in der C für €5800 nach YUL und für €2098 nach PVG zu fliegen, meinetwegen. Ich hätte es eher anderstrum gemacht, aber Hauptsache, es passt am Ende des Jahres zum Jahresetat.
Am Ende ist eben auch die vielbeschworene "Zahlungsbereitschaft" nicht auf einen Flug beschränkt. Und ein komplexes Tarifsystem greift die eben u.U. überhaupt nicht ab, wenn der Kunde das Spiel auch schon ein paar Jahrzehnte kennt und auszunutzen weiss.
Genauso wird das Vielfliegerprogramm zum Bumerang, wenn die AG anfangen die Meilen/Voucher/Statusvorteile für sich zu nutzen, und nicht die privaten Benefits des Programms dazu führen das teurere vom Chef bezahlte Flüge gemacht werden. Dann sitzt nämlich plötzlich jemand in der F, dessen C-Ticket mit Meilen der (so oder so) Kurzstrecke fliegenden Kollegen upgegraded wurde.

Bis sehr gespannt ob LH diese komplizierte Kabine wirklich mit Gewinn vermarkten wird. Das Potential ist definitiv da, ob das aber in der Praxis wirklich hinhauen wird wage ich zu bezweifeln. Wenn in einer Sitzlotterie die reale Gefahr besteht, auf dem schlechtestmöglichen Platz zu enden, spiegelt sich das natürlich auch in der Zahlungsbereitschaft wieder. Genauso wie wenn die Chance besteht auf einem optimalen Platz zu enden. Die Frage wird sein, wie viel Glück oder Pech man haben kann.

Hoffen wir bis die Kabine kommt ist der Flugplan endlich wieder stabil. Sonst können sie es glaube ich komplett vergessen sie zu managen.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Wenn ich mit einem Mitarbeiter fliege, dann kann ich das aktuell in der F machen. Wenn ich das aber in der neuen F mache, ist das ja schon fast aufdringlich, wenn man den Mittelsitz bucht. Finde ich sehr befremdlich.
Stell' Dir vor, Du löst Deine letzten eVoucher ein und landest neben Deinem Chef auf dem Kuschelsitz 😂
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Was bedeutet das für die 777X?

Ich würde sagen nichts.
Die B777X ist nochmal ein gutes Stück größer als die A351 und in FRA vorallem als B747 Ersatz gefragt.

Die A35K soll m.W. primär (erstmal) nach MUC kommen um mehr Kapazität anbieten zu können, da A359 mit Allegris First am Ende "nur" 267 Plätze haben wenn ich es grad richtig im Kopf habe.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Oder auch nicht. Hatte das oben schon mal erwähnt: Ich kann mir F-Tickets zu 10k im Mix nur dann schönrechnen, wenn ich dann auch als Award und mit Vouchers gelegentlich F fliegen kann, d.h. der Gesamtpreis über viele Flüge muss passen.
Dann muss man sich eben eingestehen ggf. nicht mehr Teil der Zielgruppe der LHG First Class zu sein.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Oder auch nicht. Hatte das oben schon mal erwähnt: Ich kann mir F-Tickets zu 10k im Mix nur dann schönrechnen, wenn ich dann auch als Award und mit Vouchers gelegentlich F fliegen kann, d.h. der Gesamtpreis über viele Flüge muss passen. Wenn es da keine Verfügbarkeiten gibt, dann fallen auch die voll bezahlten Tickets weg. Dass die LH die 3,5 Sitze auf allen Strecken und zu allen Jahreszeiten mit voll zahlenden ex-D-Hochpreis-Kunden füllen kann, halte ich persönlich für illusorisch. Sie existiert ja nicht in einem (was für eine "Air"line auch unpraktisch wäre) luftleeren Raum, ein bisschen Konkurrenz gibt es ja noch.
Zumal man mit 3,5 Plätzen immer wieder das Problem haben wird, auch Revenue Gäste zu vergraulen, denn zuletzt hatte ich immer wieder Familien vorn. Zu viert aber quasi immer die ganze Kabine buchen zu können, wird meist unmöglich sein, wenn immer mal schon ein Gast gebucht ist.

Ich kann mich wirklich nur noch wundern. Und es ist genau so, wie du sagst: Die Gesamtrechnung muss als Vielflieger stimmen. Ich werde seit einem Jahr keinen eVoucher mehr los. Gleichzeitig lande ich des Öfteren zuletzt auf Schrottplätzen mit ultra teuren Tickets.

Nach SIN fliege ich deshalb z.B. nur noch SQ, wo ich als PPS bis zuletzt mit Partner immer noch das Doppelbett bekommen habe, und wo ich in der Suite richtig Platz habe. Übrigens mit Tageslicht, und mit guter Upgrade-Verfügbarkeit. Das hat meine Loyalität ggü SQ deutlich steigen lassen. Ebenso den Wert meiner KF Meilen.
LH Meilen und insbesondere eVoucher gehen im Wert für mich gegen Null. Und das, obwohl sie ja ein besonders exklusives Goodie hätten sein sollen und als solches beworben wurden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.136
8.988
irdisch
Also Doppelbett interessiert mich "null". Wichtig ist Liegelänge, da ist LH immer schon ganz gut. Mich hätte sowas wie ne normale Herringbone C mit Mini-Suiten nicht gestört. Und dann vielleicht wieder mehr Aufwand ins Catering stecken?
Lustig ist, dass die "schlechten" Plätze innen nun extra vermarktet werden. Soll mir recht sein, ich nehme gerne außen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Ich tendiere stark dazu, dass ein A35K wieder 8 ( bzw. 2x 3,5) Plätze in F haben wird. Kann man aber natürlich erst verkünden wenn man verkündet, dass der 1000er kommt. Im 359 haben 8 F Plätze ökonomisch kaum Platz.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Dann muss man sich eben eingestehen ggf. nicht mehr Teil der Zielgruppe der LHG First Class zu sein.
Ich muss mir gar nichts eingestehen, mich bringen andere Airlines ja auch ans Ziel. Die Diskussion hier war doch eher, ob es in jedem Fall Sinn macht die F so stark zu reduzieren. Das würde ich in Frage stellen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.136
8.988
irdisch
Acht Sitze? Diese F wäre zu groß. Viele Firmen blocken F grundsätzlich oder es erregt intern Aufsehen, wenn man da sitzt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Acht Sitze? Diese F wäre zu groß. Viele Firmen blocken F grundsätzlich oder es erregt intern Aufsehen, wenn man da sitzt.
Schon lange ist F keine Firmenreiseklasse mehr. Wird oft privat gebucht, wie CS auch erkannt hat. Wozu sollte sonst die Kuschelecke in der Mitte gut sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
LH Meilen und insbesondere eVoucher gehen im Wert für mich gegen Null.
Bei mir hat die Hochpreispolitik genau zum Gegenteil geführt. Da ist auch im Business die LH-Meile mindestens 3 Cent wert und meine letzten 4 eVoucher hatten einen Gegenwert von EUR 1.500,- pro Stück.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Viele Firmen blocken F grundsätzlich oder es erregt intern Aufsehen, wenn man da sitzt.
Bei anderen ist es immer noch Policy für Führungskräfte.
Die sind dann aber eben nicht mehr LH Kunden.

Pragmatische Firmen mit relativ flexiblen Regeln lassen ihren Mitarbeitern auch die Wahl, C Direkt oder F über den Golf... Hatten wir auch zeitweise.

LH Meilen und insbesondere eVoucher gehen im Wert für mich gegen Null.
Bei mir das selbe, die letzten 4 eVoucher sind verfallen, und für die Meilen kaufe ich im Zweifelsfalle Unfug im WebShop oder lasse sie auch verfallen. Meine aktuellen zwei eVoucher werde ich wohl auch wieder nicht nutzen können.
Beides animiert mich Null bei LH zu buchen, ich nehme es halt als Beifang mit um Status zu erhalten. Gäbe es bei M&M nur Statusmeilen, würde mir das auch reichen. Hätte LH andere Mittel sich zu merken, dass ich in den letzten Jahren einen mittleren sechsstelligen Betrag bei ihnen ausgegeben habe, wäre ich nicht mal bei M&M.

Also Doppelbett interessiert mich "null".
Für mit +1 wäre es wohl schon interessant, aber dann müsste es am Fenster sein, ich bekomme +1 nur am Fenster in Flugzeuge. Verständlich, alleinreisend ist es bei mir das selbe, zu zweit lasse ich halt als Gentleman +1 das Fenster.

Mich hätte sowas wie ne normale Herringbone C mit Mini-Suiten nicht gestört.
Das ist der Grund warum ich aktuell bei ungefähr 50% der Airlines nicht buche. Diese Art Sitz ist ziemlich genau das Gegenteil von meinen Bedürfnissen.
Wer mir staggered Fensterplätze bieten kann, am besten noch in einem luftigen Design ohne eingemauert zu sein und mit Lüftungsdüsen hat beste Chancen.

Die "Privacy Fensterplätze" (wohl max 4, meist 2 pro Flugzeug) sind die einzigen, die mich an der neuen LH C interessieren, die sind genau mein Ding. Aber vermutlich aufpreispflichtig, für SEN&HON geblockt und sowieso stark limitiert. Von mir aus könnten sie die Wände noch weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
411
513
Interessant dürfte der Verkauf der F-Suite in der Mitte werden.

Für Alleinreisende stellt sich die Frage: Will ich wirklich eine Dunkelkammer ohne irgendein natürliches Licht durchs Fenster oder die Möglichkeit eine Ausblicks? (könnte mir vorstellen, dass es dafür Klientel gibt, ich möchte das nicht)

Ich finde die neue BA Club Suite schrecklich. Man sitzt in einem winzigen Kämmerchen, kommt sich total beengt vor. Wenn man zu zweit fliegt, sieht man vom anderen überhaupt nichts. Man kann sich nicht mal unterhalten.
Ich finde diesen Trend zu den abgekapselten Mini-Kabinen auch irgendwie unangenehm. Blickfeld um einen herum nur noch Hartplastik oder Bildschirm, irgendwie dystopisch. Gespräche oder dergleichen gibt es somit auch nicht mehr. Was ich an Business immer geschätzt habe war die luftige Offenheit der Kabine im Vergleich zur Economy.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Blickfeld um einen herum nur noch Hartplastik oder Bildschirm, irgendwie dystopisch.
Auf die Spitze getrieben bei AF mit einer Farbgebung wie im OP...

Was ich an Business immer geschätzt habe war die luftige Offenheit der Kabine im Vergleich zur Economy.
dito (y)

Also wenn ich so etwas sehe, bekomme ich das Grauen. Wie viel eingemauerter kann man noch sein ?

Wenn ich vergleiche was ich z.B. bei EI an Platz zur Seite habe, oder im eingedeutschten Hainan-Dreamliner, dann bekomme ich beim neuen Sitz klaustrophobische Anfälle.
QSuite am Fenster hat mir sehr gut gefallen, QSuite am Gang hast du auch ein Brett vorm Kopf (bzw. eine Trennwand direkt neben dir), und werde ich ziemlich sicher nicht mehr fliegen. Unser allseits beliebter Tester sitzt deshalb ja auch schräg auf dem der Wand entgegengesetzten Ende des Sitzes, und auf der QR Homepage gibt es nur Bilder von den Fensterplätzen...
Analog gefällt mir der "Privacy Fensterplatz" sehr, der entspricht ziemlich den QSuite Fensterplätzen.
Bin gespannt ab wann man den halbwegs zuverlässig buchen kann, tippe mal kühn auf spätes 2025...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Das war bei der Entwicklung der jetzigen F noch anders. Ich war anno 2004 und 2005 (Jahreszahlen plus/minus 1) auch mehrfach eingeladen und es wurde in Gruppen von 20-40 Personen Themen teamorientiert und ergebnisoffen diskutiert.
Wo kämen wir denn da hin dass irgendwelche Fluggäste sagen was sie wollen. Vorstand, Designer und Erbsenzähler wissen doch viel besser was der Kundenwunsch ist!


Im Mucforum wird berichtet, dass wohl am Freitag zu den Bilanzzahlen was mit 1000 verkündet werden soll. Also 1000 neue Flugzeuge oder was anderes. :D
Der GröVaZ verkündet das Tausendjährige? 😜

Wo gedenkt LH eigentlich, die F Paxe im A359 auf den Lokus zu lassen? Vorne geht ja aus Gründen nicht. :unsure:

Die nächste innovative Lösung bietet doch die Amtrak in ihren Viewliner Roomette. Nachdem die FÖÖÖÖÖRST ja eine abgeschlossene Kabine hat wäre das doch der nächste Schritt:
1677683748617.png


Also wenn ich so etwas sehe, bekomme ich das Grauen. Wie viel eingemauerter kann man noch sein ?
Ob man zwischen Wänden hockt und Privatsphäre genießt oder offen mit Nachbarn füsselt sind halt zwei völlig unterschiedliche Philosophien die sich so gut vereinbaren lassen wie der dauerhafte Wechsel auf eine Sommerzeit oder eine Winterzeit.
Ich sitze persönlich lieber hinter den Wänden als stundenlang im direkten Sicht- und Füsselkontakt mit wildfremden Menschen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
ANZEIGE
300x250
Auf die Spitze getrieben bei AF mit einer Farbgebung wie im OP...


dito (y)

Also wenn ich so etwas sehe, bekomme ich das Grauen. Wie viel eingemauerter kann man noch sein ?

Wenn ich vergleiche was ich z.B. bei EI an Platz zur Seite habe, oder im eingedeutschten Hainan-Dreamliner, dann bekomme ich beim neuen Sitz klaustrophobische Anfälle.
QSuite am Fenster hat mir sehr gut gefallen, QSuite am Gang hast du auch ein Brett vorm Kopf (bzw. eine Trennwand direkt neben dir), und werde ich ziemlich sicher nicht mehr fliegen. Unser allseits beliebter Tester sitzt deshalb ja auch schräg auf dem der Wand entgegengesetzten Ende des Sitzes, und auf der QR Homepage gibt es nur Bilder von den Fensterplätzen...
Analog gefällt mir der "Privacy Fensterplatz" sehr, der entspricht ziemlich den QSuite Fensterplätzen.
Bin gespannt ab wann man den halbwegs zuverlässig buchen kann, tippe mal kühn auf spätes 2025...

Ob man zwischen Wänden hockt und Privatsphäre genießt oder offen mit Nachbarn füsselt sind halt zwei völlig unterschiedliche Philosophien die sich so gut vereinbaren lassen wie der dauerhafte Wechsel auf eine Sommerzeit oder eine Winterzeit.
Ich sitze persönlich lieber hinter den Wänden als stundenlang im direkten Sicht- und Füsselkontakt mit wildfremden Menschen.

Tja, so ist das wohl. Die relativ offene aktuelle C-Kabine wurde ja angeblich auch auf ausdrücklichen Kundenwunsch so designed. Und hat dann von Anfang an nur Gemecker verursacht.... Ich persönlich bin kein großer Hasenstall-Fan. Fliege Langstrecke aber auch eher selten alleine.

Für Paare ist in der C eigentlich nur die suite brauchbar. Die hinteren Doppelsitze mit versenkbarer Konsole sind zwar schön und gut, aber auch da sitzt man halt voneinander weggewandt, was ich nicht gut finde und was ich auch von Anfang an am neuen Konzept kritisiert habe. Das wird zwar durch die C-suite wieder geheilt, allerdings vermutlich zu einem erheblichen Aufpreis.... Lustigerweise übertreibt es LH dann mit der F-suite wieder in die andere Richtung. Wie hier von anderen auch schon angemerkt, fände ich es als Paar angenehm, wenn man zumindest eine Armlehne ausziehen könnte und man die Option hätte, dass jeder auch sein eigenes IFE hätte..... Aber in die Versuchung, F zu buchen, kommen wir eigentlich eh nicht....

Und Volume hat natürlich recht, beim Thron ist man schon sehr eingemauert. Ich finde, bei einem Einzelsitz macht zusätzlicher Platz hauptsächlich Sinn direkt neben dem Sitz. Und da gibt es hier nur Wand. Zum Ausnutzen des zusätzlichen Raums muss man sich mindestens auf die Sitzkante setzen und sich vorbeugen. Ob ich für so etwas extra Geld ausgeben würde? Glaube eher nicht. Dann schon eher ein Fensterplatz.
 
Zuletzt bearbeitet: