ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Die Tücke bei einer solchen Vielfalt ist auch, dass die einzelnen Varianten für spezielle Zielgruppen Vorteile bieten, für andere Zielgruppen jedoch neutral oder gar nachteilig sein können. Wer zahlt denn Aufpreis für einen Sitz, der für ihn nachteilig ist?
 
  • Like
Reaktionen: BeyondTheCurtain

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Die Tücke bei einer solchen Vielfalt ist auch, dass die einzelnen Varianten für spezielle Zielgruppen Vorteile bieten, für andere Zielgruppen jedoch neutral oder gar nachteilig sein können. Wer zahlt denn Aufpreis für einen Sitz, der für ihn nachteilig ist?

Ich würde jetzt schon erwarten, dass man auch bei einer späten Buchung immer einen kostenfreien Sitz angeboten bekommt. :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.224
Dahoam
Da werden alle warten bis es die umsonst gibt und dann geht das Gejammer los.
Wird eine harte Aufgabe für die LH-IT das System so hinzutrimmen dass all diejenigen die nicht vorher brav ihren Wunschplatz zu zahlen auf den für sie schlechtmöglichsten Platz zu hocken. Also der Fensterhocker bekommt immer innen einen Platz, der 2-Meter Passagier nie den extra langen Sitz und derjenige der die offenen Sitze liebt wird in die engste Kiste gesteckt. Erst dann funktioniert das System aus der Eco Light mit Strafgebühr bei Sitzplatzänderung zum Checkin. Ein feuchter Traum für die Erbsenzähler und der Vorstand freut sich schon über die nächsten Boni.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
- Wie will die tolle IT es bewerkstelligen, dass wenn ich 1D reserviere, niemand auf 1E sitzt (auch nicht Der HON) außer ich möchte Person X mit ggf. anderem Buchungscode auf 1E haben? Oder wird es dann ein LH-Tinder für Leute alleine in der Suite geben, um aus den Pax aus C, PE oder Y einen Match zu finden?
Angeblich was man so hört, wird man als Einzelperson die F Doppelsuite reservieren und kann anschließend für die zweite Person die Buchung erweitern/dazubuchen, sodass man dann gemeinsam die Doppelsuite belegt.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
867
FMO
Ich würde gern mal seitens der LH die Argumente für diese " Auswahl " hören / lesen. Das was genannt wird ,reicht mir ehrlich gesagt nicht.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass man diese Szenarien , wie in mehreren Beiträgen vorher beschrieben , nicht durch gespielt hat.

Wenn ich einen Platz X haben möchte und dafür bezahle, möchte ich den haben und nicht auf irgendeinen Sitzel geschoben werden, weil nichts anderes mehr frei ist.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Ich würde erstmal ruhig bleiben und wirklich auf die Buchungsmaske warten.
Ich könnte mir vorstellen, dass kostenpflichtig "nur" dir Auswahl der Minisuites, natürlich die Plätze mit überlangen Betten und die Throne kosten. Was ja irgendwie verständlich ist. Abzuwarten ist wirklich, welche Vorteile SENs/HONs haben und was beim Check-in kostenfrei auszuwählen ist.

Ich kenne dazu einen Diskussionsstand bei LH, der allerdings einige Zeit alt ist und der natürlich keine Gewähr ist, dass sie es auch so umsetzen.
Von den 7 Sitztypen in der neuen C sollten demnach nur 2 ohne Aufpreis sein, nämlich die "classic seats" (das sind ausschließlich diejenigen Fensterplätze, die nah zum Gang sind und zusätzlich immer 1 Mittelgangsitz D oder G auf der jeweils anderen Seite des extra long bed seats alternierend D/G zwischen erster und letzter Reihe der Kabine) und zweitens die Bassinetplätze in der letzten C Reihe außen, sofern man sich telefonisch mit Infant auf diesen Platz buchen lässt.
Alles andere war in der Überlegung extra zu kosten, am teuersten davon natürlich die C Suiten.
In der Diskussion war auch, dass man alle C Sitztypen (außer den C Suiten natürlich) für SEN/HON kostenlos macht, analog LX Throne, da kenne ich aber den letzten Stand der internen Diskussion nicht.


Ich würde jetzt schon erwarten, dass man auch bei einer späten Buchung immer einen kostenfreien Sitz angeboten bekommt. :D

Die Erwartungshaltung würde dann nur bedingt eintreten. Wenn Du buchst und alle kostenlosen C Sitze sind zum Zeitpunkt der Buchung weg, kannst Du entweder die Kosten für einen aufpreispflichtigen Sitz investieren und Dir direkt einen Sitzplatz auswählen oder bis zur Öffnung des Check In warten, bis die restlichen vorher kostenpflichtigen Sitzplätze dann kostenlos zur Verfügung stehen, was auch immer dann übrig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Danke für die Erläuterungen, was du am Anfang schreibst, klingt ja relativ wahrscheinlich bzw realistisch.

Wenn das aber, wie du weiter unten schreibst, zu Situationen führe in denen ein C Ticket Kunde beim Kaufzeitpunkt noch keinen (kostenfreien) Sitzplatz hätte, wäre ich etwas... Irritiert. Das wäre noch irritierende, wenn man in der Buchung mehr als einen Sitzplatz hat.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Danke für die Erläuterungen, was du am Anfang schreibst, klingt ja relativ wahrscheinlich bzw realistisch.

Wenn das aber, wie du weiter unten schreibst, zu Situationen führe in denen ein C Ticket Kunde beim Kaufzeitpunkt noch keinen (kostenfreien) Sitzplatz hätte, wäre ich etwas... Irritiert. Das wäre noch irritierende, wenn man in der Buchung mehr als einen Sitzplatz hat.

Mich irritiert ehrlich gesagt gar nichts mehr ;)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Es kann durchaus Konstellationen geben, in denen das gerechtfertigt ist. Wenn man höhere Preise verlangt, das Angebot ungefähr vergleichbar bleibt, der RPK konstant bleibt oder sogar steigt und keine anderen Gründe für höhere Preise ursächlich sind, dann ist das pricing power.

Passt jedoch auf 2022 nicht. Da wurden die Sitze auch mit Dumpingpreisen gefüllt, die bis Q1 2022 buchbar waren. Erhöht man den RPK durch niedrige Preise, dann ist das keine pricing power, sondern normales Marktverhalten im Sinne der PAF. Weiterhin gab es eine besondere Nachfrage bei reduziertem Angebot. Da sind höhere Preise auch ohne pricing power realisierbar.

Es ist absurd, wenn ein Unternehmen einen ground zero erlebt, knapp überlebt, währenddessen und danach Dumpingpreise verlangen muss, dann direkt zu einer Hochpreispolitik wechselt und der CEO dann von pricing power redet.

Die Hochpreisphase hat den Zahlen der LHG natürlich gut getan. Das ist jedoch ein kurzfristiger Effekt. Es gibt auch mittel- und langfristige Effekte. Es wurden dadurch (Stamm-)Kunden sauer gefahren. Es werden sich sicherlich eine Reihe von Entscheidern längere Zeit daran erinnern, wie Spohr den Medien mit Stolz verkündet hat, dass er von Kunden für ein F-Ticket SFO-FRA-SFO USD 24k erpressen konnte.
Das ist leider eine Mischung von Fake News und Geblubber.

Die RPK in Q22 als Dumping zu bezeichnen ist Humbug per se.

Du kannst ja Zahlen liefern, diese liegen ja auch für Zaungäste vor.

Generell füttern Airlines in Q1 den Markt für den Sommer an, von Dumping kann keine Rede an.

RASK (pauschal) in 22 war knapp 15% höher als in 21. Danke für den Hinweis, Welty!

Damit ist der Drops gelutscht.

Wenn du dir jetzt die RSK in Q1 22 vs. 21 ansiehst, auch diese Zahl bekommt jeder am Zaun kostenlos, kann man weitere Schlussfolgerungen zur Pricing Power ziehen…

Und bitte keine Predigten aus der Kanzel zum Thema passenger migration, da Shanghai 12 in C und SFO 24 in F.

Kleiner Denkanstoß:

Nachfrage für 23 etwa auf Niveau von 19, Kapazität für 23 so um 85%, was passiert wohl mit den Preisen (wenn auch schwierig, aber ceteris paribus) , wenn Kirby nicht komplett steil geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Würde ich so zu 100% unterschreiben. RPK kann ja von rein exogenen Faktoren getrieben sein (z.B., dass während C19 niemand fliegen will).
Aber auch hier liegen doch Datensätze vor, die man entsprechend kombinieren kann.

Monokausale Entwicklungen (und genau das ist ja das Problem der Zaungäste) gibt es eher selten.

Man merkt halt hier an jeder zweiten Aussage, dass der Zaun doch sehr massiv und undurchlässig ist…

Mal ein ganz primitives Beispiel:

Erstkäufer sind schön…, was weitaus mehr Unternehmen interessiert, ist die Anzahl derer, die zum Wiederkäufer werden.

Was mich aber noch mehr interessiert: Wieso hast du nur 50 MB in LX F bekommen, wenn der Standard deutlich höher ist?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Zum Glück gibt es noch viele Airlines, wo eine ganze Reihe qualitativ gleichartiger Sitze am Fenster der Normalfall sind.
Da die Airlines der Hansa wieder einmal führend in NDC etc. spreche ich hier folgende Prognose aus:

In 2030 werden mehr und mehr Airlines dem Hansa Ansatz gefolgt sein, auch da die Möglichkeiten im Verkauf gegeben sind.

Für die Zaungäste:

Die Pandemie und ein Investitionsstop sorgen für das aktuelle Timing. Experten sind einzelne Elemente neuer Ideen/Ansätze/Produkte seit Jahren bekannt.

Ein Besuch in Berlin kommende Woche und in Hamburg im Juni können nicht schaden. Neben der Freien und Hansestadt, wird eine weitere Hansestadt im Frühling durchaus interessant werden. The real thing sozusagen 🤫

Bis dahin schon einmal grob einlesen:

 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
RPK (pauschal) in 22 war knapp 15% höher als in 21.
"A revenue-passenger kilometre (RPK) denotes one paying customer transported for one kilometre." (Zitiert aus Lufthansa Group Annual Report 2022)

Get your facts straight, man! Wenn diese Kennziffer 22 nur 15% höher gewesen wäre als 21, hätte LH auf ganzer Linie versagt.

Das Wachstum der RPK war natürlich erheblich höher wegen der Erholung von der Pandemie.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
"A revenue-passenger kilometre (RPK) denotes one paying customer transported for one kilometre." (Zitiert aus Lufthansa Group Annual Report 2022)

Get your facts straight, man! Wenn diese Kennziffer 22 nur 15% höher gewesen wäre als 21, hätte LH auf ganzer Linie versagt.

Das Wachstum der RPK war natürlich erheblich höher wegen der Erholung von der Pandemie.
Hätte nicht gedacht, dass ich für einen Post von Welty einmal danken müsste!

Korrigiert!

Das ist mir glatt einen 50 MB Voucher wert!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Schick mir einfach ne PN mit dem Code.

Dann sag ich auch öffentlich im Vorum "Schwamm drüber!" dazu, dass jemand, der angeblich für die LH tätig war, RPK nicht von RASK und yield unterscheiden kann. ;)
Fragen wir mal unseren Welty, worauf sich die ursprüngliche Diskussion von Freitag um „Revenues pro KM“ bezog…

Hau‘ mal einen raus! Dann verdoppele ich auch die 50 MB !
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Fragen wir mal unseren Welty, worauf sich die ursprüngliche Diskussion von Freitag um „Revenues pro KM“ bezog…

Hau‘ mal einen raus! Dann verdoppele ich auch die 50 MB !
Du sitzt hier immer auf dem hohen Roß und kanzelst hier jeden ab. Und jetzt versuchst Du Dich irgendwie dumm rauszureden.

Natürlich redet Ihr seit letzten Do vom Inhaltlichen her über Metriken der operativen Performance. Aber das Du als angeblicher Veteran, der stets alles besser weiß, seine Terminologie nicht beisammen hat, ist ja dann doch eine Sternstunde.

Also, für die Zukunft noch mal ein wenig üben, wofür RPK steht und wofür RASK und so, ne!
 
  • Like
Reaktionen: thbe

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Schau mal, Welty.

Die Hansa hat aktuell immense Pricing Power, diese kann man (pauschal) messen. Geht auch präziser, in Relation zu Währung/Kerosin und sogar noch viel präziser. Elastizitäten und Metrics wie „was zahlt der Kunde aktuell 4 Tage vor Abflug im captive market oder in anderen Umfeldern, bleiben dem Zaun verschlossen.

Fakt ist, dass dein Hinweis heute morgen mindestens 50mb wert war, vielen Dank für den Einwurf und das scharfe Auge am Sonntag früh.

Fakt ist ebenso, dass der Kunde aktuell die Geldbörse weiter öffnen muss, obwohl der Zaun ad nauseam argumentiert, dass aufgrund des desaströsen Produkts (total, nicht nur Stullen) dem nicht so ist.

Das ist Humbug…

Und wenn die BA mit 9x% der pre Corona Kapazität 1.5 Bios erwirtschaftet und die LH mit 7x% auch 1.5 Bios einfliegt/wartet/catert , dann kann man auch Schlussfolgerungen ziehen. Ob diese mit denen des Impaerotors (Ba ist so geil, da man schon wieder A380 fliegt) identisch sind, überlasse ich dir für weitere 50 MB.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Fragen wir mal unseren Welty, worauf sich die ursprüngliche Diskussion von Freitag um „Revenues pro KM“ bezog…

Hau‘ mal einen raus! Dann verdoppele ich auch die 50 MB !
Weder der RPK, noch der RASK, noch “revenue pro km” im Jahr 2022 sagen etwas über pricing power aus.
Generell füttern Airlines in Q1 den Markt für den Sommer an, von Dumping kann keine Rede an.
Die Preise gen Asien und gen Americas beobachte ich ziemlich genau, weil ich - wenn es keine Pandemie verhindert - relativ häufig dort hinfliege und meine Flüge selber buche. Ich bin in meinem Passagierleben in keinem vollen Flugjahr so günstig geflogen wie im Jahr 2022. Dabei habe ich alle im Jahr geflogenen revenue Flüge im Q4 2021 und im Q1 2022 gebucht.

Bei neu freigegebenen Flügen war häufig zu beobachten, dass diese ohne günstige Buchungsklassen freigegeben wurden. Kein Sitz verkauft, aber dennoch nur teure BK verfügbar. Auch die fare rules wurden mit dem Ziel höherer Preise angepasst.

Ab Q2 2022 waren die von mir bereits gebuchten Flüge mindestens 3-mal so teuer. Mit saisonalem Anfüttern hatten die Dumpingpreise nichts zu tun. Es ging darum, nach dem ground zero um jeden Preis wieder die Flieger zu füllen. Im Q4 2021 wollten zu wenige wieder fliegen, obwohl es bereits zu sehr vielen Zielen wieder möglich war.

Anfang 2022 startete dann die private Pandemie-Nachholbedarfs-Nachfrage. Die LHG wurde davon vollkommen überrascht und wechselte Ende Q1/Anfang Q2 2022 von Dumpingpreisen zu Hochpreisen. Im weiteren Verlauf vom Q2 2022 zeigte sich, dass im weiteren Verlauf des Jahres 2022 die Ressourcen an vielen Stellen nicht vorhanden sein werden und die Preise gingen noch weiter nach oben. Bereits dieser Umstand zeigt, wie blind die LHG in dieser Zeit agierte.

Da Stammkunden dabei sauer gefahren wurden, waren die Hochpreise vor allem eine erhebliche Desinvestition zuungunsten der Kundenloyalität. Das ist kein power pricing, sondern eine Mischung aus Verzweiflung und Blindheit.

Ebenso blind agiert die LHG bei der Rückkehr von Hochpreisen zu normalen Preisen. Während ich dieses Quartal bisher long haul nur mit Awards unterwegs war, fliege ich kommende Woche wieder revenue und günstig long haul C. Genau genommen in F, weil meine 4 eVoucher durchgegangen sind. Mein Rückflug ein paar Tage später steht übrigens auf F6. Mindestens einer der beiden “verkauften” Plätze war ein Upgrade, sehr wahrscheinlich beide. Bevor mein Upgrade durchging, stand der Flug auf F8. Auch das ist ein gutes Beispiel, dass das Preischaos bei der LHG nichts mit pricing power zu tun hat.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Weder der RPK, noch der RASK, noch “revenue pro km” im Jahr 2022 sagen etwas über pricing power aus.

Die Preise gen Asien und gen Americas beobachte ich ziemlich genau, weil ich - wenn es keine Pandemie verhindert - relativ häufig dort hinfliege und meine Flüge selber buche. Ich bin in meinem Passagierleben in keinem vollen Flugjahr so günstig geflogen wie im Jahr 2022. Dabei habe ich alle im Jahr geflogenen revenue Flüge im Q4 2021 und im Q1 2022 gebucht.

Bei neu freigegebenen Flügen war häufig zu beobachten, dass diese ohne günstige Buchungsklassen freigegeben wurden. Kein Sitz verkauft, aber dennoch nur teure BK verfügbar. Auch die fare rules wurden mit dem Ziel höherer Preise angepasst.

Ab Q2 2022 waren die von mir bereits gebuchten Flüge mindestens 3-mal so teuer. Mit saisonalem Anfüttern hatten die Dumpingpreise nichts zu tun. Es ging darum, nach dem ground zero um jeden Preis wieder die Flieger zu füllen. Im Q4 2021 wollten zu wenige wieder fliegen, obwohl es bereits zu sehr vielen Zielen wieder möglich war.

Anfang 2022 startete dann die private Pandemie-Nachholbedarfs-Nachfrage. Die LHG wurde davon vollkommen überrascht und wechselte Ende Q1/Anfang Q2 2022 von Dumpingpreisen zu Hochpreisen. Im weiteren Verlauf vom Q2 2022 zeigte sich, dass im weiteren Verlauf des Jahres 2022 die Ressourcen an vielen Stellen nicht vorhanden sein werden und die Preise gingen noch weiter nach oben. Bereits dieser Umstand zeigt, wie blind die LHG in dieser Zeit agierte.

Da Stammkunden dabei sauer gefahren wurden, waren die Hochpreise vor allem eine erhebliche Desinvestition zuungunsten der Kundenloyalität. Das ist kein power pricing, sondern eine Mischung aus Verzweiflung und Blindheit.

Ebenso blind agiert die LHG bei der Rückkehr von Hochpreisen zu normalen Preisen. Während ich dieses Quartal bisher long haul nur mit Awards unterwegs war, fliege ich kommende Woche wieder revenue und günstig long haul C. Genau genommen in F, weil meine 4 eVoucher durchgegangen sind. Mein Rückflug ein paar Tage später steht übrigens auf F6. Mindestens einer der beiden “verkauften” Plätze war ein Upgrade, sehr wahrscheinlich beide. Bevor mein Upgrade durchging, stand der Flug auf F8. Auch das ist ein gutes Beispiel, dass das Preischaos bei der LHG nichts mit pricing power zu tun hat.
Volume?

Bist Du es?

Aufgrund der Länge des Posts und der Schlussfolgerungen nur aufgrund eigener Erfahrungen in Kombination mit die Hansa ist blind/chaotisch/whatever kann es für mich keine andere Schlussfolgerung geben…, oder reichen die Daten etwa nicht aus?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Wenn das aber, wie du weiter unten schreibst, zu Situationen führe in denen ein C Ticket Kunde beim Kaufzeitpunkt noch keinen (kostenfreien) Sitzplatz hätte, wäre ich etwas... Irritiert. Das wäre noch irritierende, wenn man in der Buchung mehr als einen Sitzplatz hat.
British Airways macht das seit langer Zeit fuer "nicht Status Gäste" vor, und die Flieger sind trotzdem voll.....
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
British Airways macht das seit langer Zeit fuer "nicht Status Gäste" vor, und die Flieger sind trotzdem voll.....
Genau. Und LH wuerde auch gut daran tun dies einzufuehren. Insbesondere im Hinblick darauf das es diese 7 Kategorien gibt und vermutlich die Last-Minutebucher mit den teuersten Tix die Doofen sind. Da diese aber vermutlich meist einen hoeheren Status haben waere das zumindest eine Moeglichkeit das abzufedern. Was ist die Intention der BA dahinter?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Aufgrund der Länge des Posts und der Schlussfolgerungen nur aufgrund eigener Erfahrungen in Kombination mit die Hansa ist blind/chaotisch/whatever kann es für mich keine andere Schlussfolgerung geben…, oder reichen die Daten etwa nicht aus?
Du bestreitest also, dass die im Jahr 2022 durchgeführten Flüge der LHG im Q4 2021 und Q1 2022 vor allem zu Niedrigstpreisen verkauft wurden?

Und Du bestreitest, dass die LHG auf die im Laufe des Q1 2022 anziehende private Nachfrage unzureichend vorbereitet war?

Frage doch mal den Berater, dem Du zugeordnet bist, ob dieser nicht den Senior Berater fragen kann, ob dieser nicht den Manager fragen kann, ob dieser nicht den Senior Manager fragen kann, ob dieser nicht der Partner fragen kann, ob der es Dir nicht erklären kann.
 
  • Haha
Reaktionen: frabkk

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Du bestreitest also, dass die im Jahr 2022 durchgeführten Flüge der LHG im Q4 2021 und Q1 2022 vor allem zu Niedrigstpreisen verkauft wurden?

Und Du bestreitest, dass die LHG auf die im Laufe des Q1 2022 anziehende private Nachfrage unzureichend vorbereitet war?

Frage doch mal den Berater, dem Du zugeordnet bist, ob dieser nicht den Senior Berater fragen kann, ob dieser nicht den Manager fragen kann, ob dieser nicht den Senior Manager fragen kann, ob dieser nicht der Partner fragen kann, ob der es Dir nicht erklären kann.
Ich sehe einen Anstieg der RASK von 14.7 % vs 21 , ansonsten sehr sehr viel Spekulatius zu allen möglichen Faktoren…, mit denen man selbst am Zaun nur begrenzt punkten kann.

Erträge in Q1 von 19-22 sind für jeden Zaunkönig frei verfügbar.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.146
ANZEIGE
300x250
Ein guter Teil der Attraktivität von Miles&More hängt mit F-Awards zusammen. Danach kommen die C-Awards. Ohne diese Awards - oder auch mit einer deutlichen Verteuerung der Awards - ist M&M ein reines Loyalty Programm und ein dröges noch dazu.

Bisher ist M&M eine Gelddruckmaschine, das mit Abstand erfolgreichste Pferd im LHG-Stall. Das wäre dann mittel- und langfristig vorbei.

Exakt. Und genau deshalb ist es ausgesprochen unerfreulich, dass es bei der F-Kapazität eigentlich immer in die "falsche" Richtung ging/geht, egal in welcher Phase:

- (Vor Corona) Beispiel B744: Erst Reduktion von 16 auf 8, dann von 8 auf 0. Beispiel A333/A343: Von 8 auf 0. Beispiel A350: Bisher alle ohne F.
- (Während Corona) Beispiel A380, A346: (Vorübergehende) Außerbetriebnahme der Flieger.
- (Nach Corona) Demnächst viele Maschinen nur noch mit 3,5 statt 8. Und zwar nicht nur bei LH, sondern auch bei LX.

Und ja, @Threy wird uns sicher gleich vorrechnen, warum das toll und richtig so ist.
Aus Kundensicht bin ich jedoch anderer Meinung und auch bei M&M denkt man möglicherweise ein wenig differenzierter..

[P.S. Ich hab's mal hier reingestellt, weil es ja kein reines LX-Thema ist]