Fragen wir mal unseren Welty, worauf sich die ursprüngliche Diskussion von Freitag um „Revenues pro KM“ bezog…
Hau‘ mal einen raus! Dann verdoppele ich auch die 50 MB !
Weder der RPK, noch der RASK, noch “revenue pro km” im Jahr 2022 sagen etwas über pricing power aus.
Generell füttern Airlines in Q1 den Markt für den Sommer an, von Dumping kann keine Rede an.
Die Preise gen Asien und gen Americas beobachte ich ziemlich genau, weil ich - wenn es keine Pandemie verhindert - relativ häufig dort hinfliege und meine Flüge selber buche. Ich bin in meinem Passagierleben in keinem vollen Flugjahr so günstig geflogen wie im Jahr 2022. Dabei habe ich alle im Jahr geflogenen revenue Flüge im Q4 2021 und im Q1 2022 gebucht.
Bei neu freigegebenen Flügen war häufig zu beobachten, dass diese ohne günstige Buchungsklassen freigegeben wurden. Kein Sitz verkauft, aber dennoch nur teure BK verfügbar. Auch die fare rules wurden mit dem Ziel höherer Preise angepasst.
Ab Q2 2022 waren die von mir bereits gebuchten Flüge mindestens 3-mal so teuer. Mit saisonalem Anfüttern hatten die Dumpingpreise nichts zu tun. Es ging darum, nach dem ground zero um jeden Preis wieder die Flieger zu füllen. Im Q4 2021 wollten zu wenige wieder fliegen, obwohl es bereits zu sehr vielen Zielen wieder möglich war.
Anfang 2022 startete dann die private Pandemie-Nachholbedarfs-Nachfrage. Die LHG wurde davon vollkommen überrascht und wechselte Ende Q1/Anfang Q2 2022 von Dumpingpreisen zu Hochpreisen. Im weiteren Verlauf vom Q2 2022 zeigte sich, dass im weiteren Verlauf des Jahres 2022 die Ressourcen an vielen Stellen nicht vorhanden sein werden und die Preise gingen noch weiter nach oben. Bereits dieser Umstand zeigt, wie blind die LHG in dieser Zeit agierte.
Da Stammkunden dabei sauer gefahren wurden, waren die Hochpreise vor allem eine erhebliche Desinvestition zuungunsten der Kundenloyalität. Das ist kein power pricing, sondern eine Mischung aus Verzweiflung und Blindheit.
Ebenso blind agiert die LHG bei der Rückkehr von Hochpreisen zu normalen Preisen. Während ich dieses Quartal bisher long haul nur mit Awards unterwegs war, fliege ich kommende Woche wieder revenue und günstig long haul C. Genau genommen in F, weil meine 4 eVoucher durchgegangen sind. Mein Rückflug ein paar Tage später steht übrigens auf F6. Mindestens einer der beiden “verkauften” Plätze war ein Upgrade, sehr wahrscheinlich beide. Bevor mein Upgrade durchging, stand der Flug auf F8. Auch das ist ein gutes Beispiel, dass das Preischaos bei der LHG nichts mit pricing power zu tun hat.