ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
ANZEIGE
Ich würde erstmal ruhig bleiben und wirklich auf die Buchungsmaske warten.
Ich könnte mir vorstellen, dass kostenpflichtig "nur" dir Auswahl der Minisuites, natürlich die Plätze mit überlangen Betten und die Throne kosten. Was ja irgendwie verständlich ist. Abzuwarten ist wirklich, welche Vorteile SENs/HONs haben und was beim Check-in kostenfrei auszuwählen ist.
Es hängt ja nicht nur am Aufpreis, sondern schlicht an der Verfügbarkeit. Es war ja auch schon während Corona so, dass mutwillig Plätze geblockt wurden um Nebensitze freizuhalten, mit dem Erfolg, dass nur grausame Sitze verfügbar waren. Das war für mich mehrfach ein Grund nicht zu buchen. Das selbe mit der neuen C, sind nur noch die schlimmen Sitze verfügbar, werde ich nicht buchen. Über €100 mehr hingegen könnte man reden, wenn man tatsächlich am Ende bekommt was man will.

Ich sehe schon mehrere Jahre auf uns zukommen, in denen wir mit einer Lotterie von mindstens 10 Sitzoptionen leben müssen (incl. Alt, Hainan, Phillipines), weil natürlich auch die Flugzeugtypprobleme (oder gar deren Bereederung) noch ein paar Jahre bleiben werden, und es Glückssache sein wird was nun genau auf dem gebuchten Flug zum Einsatz kommt und wie viele Sitze welchen Typs dann zu haben sein werden.

Da sie inzwischen in der Eco Sitze zuweisen, erwarte ich auch nicht, dass man beim Check-in irgendwas selbst wählen können wird. Das werden sie aktiv unterbinden müssen, damit das Geschäftsmodell Diversifizierung überhaupt profitabel sein kann.

Die Suites reizen mich wegen den Türen und höheren Wänden übrigens gar nicht. Man kann nicht drüber schauen wenn man drin sitzt, aber jeder der vorbei geht wird reinschauen.
Dito. Genau das Gegenteil dessen was man braucht. Jeder guckt dir ins Gesicht, aber du siehst nur Wände. Hat mich bisher auch in der realexistierenden Praxis überhaupt nicht überzeugt.

Dazu kommt noch, dass einige der Sitzvarianten auch wirklich eng sind, und nicht mehr Stauraum/Ablagefläche bieten als die alten Sitze. Da sind die aktuellen Phillipines Sitze deutlich besser!

Bisher ist M&M eine Gelddruckmaschine, das mit Abstand erfolgreichste Pferd im LHG-Stall. Das wäre dann mittel- und langfristig vorbei.
Das wird bereits mit der "Reform" passieren.
Wenn du Meilen un Status am einfachsten mit Flügen an die Süd-/Südostküste des Mittelmeers bekommst, für Flüge mit vierfacher Dauer und zehnfachem Preis nach Ostasien kein bisschen mehr bekommst, werden vor allem die Leute den Status haben, die nie die Routen mit der neuen C oder gar mit F fliegen...

Ansonsten bin ich auch immer noch auf viele Details gespannt, z.B. wie genau die Tischchen in den verschiedenen Sitzen funktionieren. Ob man bei gedecktem Tisch aufstehen kann, wie sehr man sie verschieben kann um mit dem Laptop drauf zu arbeiten etc.
Und last but not least, ob die neue Y neben USB-C auch noch eine echte Steckdose haben wird. Oder ob das wieder flugzeugtypenabhängig die nächste Lotterie wird...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Ansonsten bin ich auch immer noch auf viele Details gespannt, z.B. wie genau die Tischchen in den verschiedenen Sitzen funktionieren. Ob man bei gedecktem Tisch aufstehen kann, wie sehr man sie verschieben kann um mit dem Laptop drauf zu arbeiten etc.
Und last but not least, ob die neue Y neben USB-C auch noch eine echte Steckdose haben wird. Oder ob das wieder flugzeugtypenabhängig die nächste Lotterie wird...
Und nicht zu vergessn ob die ganze Technik/ Elektronik auch laenger wie 10 Fluege haelt. Wenn man so schaut was aktuell so alles nicht mehr geht auch eine berechtigte Frage/Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
125
42
Ich weiß nicht ob Sam chuis Video hier schon geteilt wurde, es enthält jedenfalls einige bewegte Bilder der Kabinen/Plätze und die meines Erachtens sehr ernüchternde Aussage, dass retrofits ab 2025 zu erwarten sind. 25 wohlgemerkt, kein Tippfehler. Also in zwei Jahren. Das ist sehr enttäuschend. Ich hätte da nach dieser langen Zeit des Wartens und verschiebens mal ein bisschen mehr Hau-Ruck gewünscht. Aber in einem Land, wo es zehn Jahre dauert um eine Brücke neu zu bauen, wundert einen auf Konzernebene auch nichts mehr…

 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
125
42
Stimmt. Zumindest stand heute…

Jedoch wird es ein vermutlich 5-6 Jahre dauerndes Lotteriespiel, welche Kabine man denn geboten bekommt. Und in den anderthalb Jahren ab Herbst ein Glücksgriff, wenn die benötigte Strecke mit einem entsprechenden neuen Flugzeug geflogen wird. Weil in dieser Zeit werden ja wahrscheinlich auch nur um die 5-10 neue Jets in die Flotte kommen. Nun denn, ich begnüge mich damit, meine DTW firmenreise nächste Woche im hainansa Dreamliner erleben zu dürfen und am Rückweg wird’s mit UA Polaris auch nicht schlechter ;-)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Ich weiß nicht ob Sam chuis Video hier schon geteilt wurde, es enthält jedenfalls einige bewegte Bilder der Kabinen/Plätze und die meines Erachtens sehr ernüchternde Aussage, dass retrofits ab 2025 zu erwarten sind. 25 wohlgemerkt, kein Tippfehler. Also in zwei Jahren. Das ist sehr enttäuschend. Ich hätte da nach dieser langen Zeit des Wartens und verschiebens mal ein bisschen mehr Hau-Ruck gewünscht. Aber in einem Land, wo es zehn Jahre dauert um eine Brücke neu zu bauen, wundert einen auf Konzernebene auch nichts mehr…

Ich bin eigentlich froh, bedeutet es doch, dass die 748 und A380 noch lange Zeit 8 Sitze in F haben werden..... Ich kann mich mit dem neuen Konzept in der First Class so rein ganz gar kein bisschen überhaupt nicht anfreunden, ich finde es eher total erschreckend und komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ich da sogar die Business Suite der First Class Gefängniszelle vorziehen würde. Das ist kein gutes Zeichen :(
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Ich bin eigentlich froh, bedeutet es doch, dass die 748 und A380 noch lange Zeit 8 Sitze in F haben werden..... Ich kann mich mit dem neuen Konzept in der First Class so rein ganz gar kein bisschen überhaupt nicht anfreunden, ich finde es eher total erschreckend und komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ich da sogar die Business Suite der First Class Gefängniszelle vorziehen würde. Das ist kein gutes Zeichen :(
Die C Suite wird ja wahrscheinlich auch kein so ganz schlechtes Produkt sein. Rein vom verbrauchten Platz in der Kabine bei zwei Personen ist der Unterschied ja auch marginal. Dürfte interessant werden, wie groß der Preisunterschied wird, wenn man beides mit 2 Personen besetzt.
Jedenfalls, wenn man auf Kaviar verzichten kann, warum nicht C Suite? Aber wenn man sitzt, ob man sich da wirklich so viel weniger eingemauert fühlt? Schön offen luftige Kabine oder Suiten, das ist halt die Glaubensfrage, die ja scheinbar alle für Hasenställe entschieden haben.

Ich weiß nicht ob Sam chuis Video hier schon geteilt wurde, es enthält jedenfalls einige bewegte Bilder der Kabinen/Plätze und die meines Erachtens sehr ernüchternde Aussage, dass retrofits ab 2025 zu erwarten sind. 25 wohlgemerkt, kein Tippfehler. Also in zwei Jahren. Das ist sehr enttäuschend. Ich hätte da nach dieser langen Zeit des Wartens und verschiebens mal ein bisschen mehr Hau-Ruck gewünscht. Aber in einem Land, wo es zehn Jahre dauert um eine Brücke neu zu bauen, wundert einen auf Konzernebene auch nichts mehr…


Der Sam ist schon irgendwie sympathisch.
Ich weiß, hier geht es um die Business (wobei streng genommen ja auch die neue F schon off-topic in dem ursprünglichen Faden ist...), trotzdem fand ich interessant, dass er sich auch mal in den PE und Eco-Sitz gesetzt hat. Dabei ist interessant, dass er meine Bedenken bzgl. PE-Schalensitz teilt. Er scheint da zwar in der Minderheit zu sein, aber ich werde in PE die neue Kabine auch zunächst wahrscheinlich eher meiden....
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Die C Suite wird ja wahrscheinlich auch kein so ganz schlechtes Produkt sein. Rein vom verbrauchten Platz in der Kabine bei zwei Personen ist der Unterschied ja auch marginal. Dürfte interessant werden, wie groß der Preisunterschied wird, wenn man beides mit 2 Personen besetzt.
Jedenfalls, wenn man auf Kaviar verzichten kann, warum nicht C Suite?
In der C Suite gibt es vermutlich kein Dine on Demand und man teilt sich die Kabine und auch die wahrscheinlich nur 2 Waschräume mit ca. 40 anderen Passagieren. Da ist Umziehen vor/nach dem Start und wieder ca. 30 Minuten vor der Landung nicht ganz so gut planbar.

Grundsätzlich sehe ich aber auch die C-Suite dem Hasenkäfig weiter vorne als überlegen an. Wie man auf so eine Idee kommen kann?
Aber ja, ist ja kein Einzelfall... :oops:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
die ja scheinbar alle für Hasenställe entschieden haben.
um mal wieder klugzuschei***

Wie verwendet man scheinbar und anscheinend richtig?
Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint:
Das Adjektiv scheinbar sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt:
Und da sich ganz klar nicht alle Airlines für Hasenställe entschieden haben, ist scheinbar die korrekte Wortwahl (y)

Das ist völlig OK so, dann kann ja jeder mit der Airline fliegen, die seinem Geschmack entspricht.
Bzw. bei LH auf der Sitzvariante, die seinem Geschmack entspricht. Es sei denn sie bekommen das mit der Sitzreservierung genauso wenig gebacken wie QR mit den verschiedenen QSuite Varianten. Was zu befürchten ist.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid und Xray

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Künftige C-Standardvariante ist wohl der Doppelsitz-innen oder die einzelnen Fenstersitze, die jeweils etwas näher am Gang sind. Der Rest ist dann extra.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Künftige C-Standardvariante ist wohl der Doppelsitz-innen oder die einzelnen Fenstersitze, die jeweils etwas näher am Gang sind. Der Rest ist dann extra.

Doppelsitz innen nur alternierend D/G und nie beide, weil immer abwechselnd einer davon auf der anderen Seite von Reihe zu Reihe wechselnd der 2,20m Sondersitz ist.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Doppelsitz innen nur alternierend D/G und nie beide, weil immer abwechselnd einer davon auf der anderen Seite von Reihe zu Reihe wechselnd der 2,20m Sondersitz ist.

Ach, der 2,20 Sitz ist immer alternierend die ganze Kabine durch, außer vorne Suite und hinten "Paar-Sitze" mit versenkbarer Konsole?

D.h es gibt ohne Aufpreis keine einzige Möglichkeit, in der C nebeneinander zu sitzen? Auch ein Konzept...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Ach, der 2,20 Sitz ist immer alternierend die ganze Kabine durch, außer vorne Suite und hinten "Paar-Sitze" mit versenkbarer Konsole?

Ja, man sieht das an der LX Seatmap ganz gut, liegt an dem Eingang zum Thron, der immer abwechselnd auf rechter oder linker Gangseite davor ist. Auf der Seite wo kein Throneingang ist, befindet sich der durchgehende 2,20m Sitz, deshalb immer alternierend die kompletten Mittelsitze durch.
Im Beispiel unten sind 4G, 6D, 10G, 12D und 15G die 2,20m Sitze und auf der jeweils anderen D/G Seite ein Standardsitz. Zusätzlich sind alle Fenstersitze, die nah am Gang sind Standardsitze, wie Du richtig bemerkt hast (hier C und H).

614939FA-4997-4D83-B0AA-BDDCF1B831D7.png
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Na ein Glück, das +1 nur 1.51m ist... Dann passt dass ja perfekt.

Andere Logik: Wollen Paare zusammensitzen, muss immer zwangsweise einer für das lamge Bett zahlen...
Ehrlich gesagt glaube ich das aber auch nicht, im Renderbild ist klar erkennbar dass nur einmal die Sitze mit mehr Abstand verbaut sind, und damit zwei zusammengehörige Paarsitze den größeren Abstand bieten.

Bei den Videos von Sam Chui und YourTravel.tv sieht es so aus, als hätte der neue Sitz im Gegensatz zum aktuellen eine Trennstelle zwischen Sitzfläche und Lehne.
Bei ziemlich vielen aktuellen Produkten stört die gewaltig beim schlafen! Ohne Auflage geht es gar nicht, aber auch mit ist es für Seitenschläfer noch ziemlich mies. Und natürlich nervt die Auflage, wenn man extra erst aufstehen, Gurt wegfummeln und Auflage drauflegen muss, statt einfach nur Köpfchen zu drücken und von sitzen in liegen zu wechseln...
Hat schon jemand echte Bilder vom (leeren) Sitz in Liegestellung gefunden?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Andere Logik: Wollen Paare zusammensitzen, muss immer zwangsweise einer für das lamge Bett zahlen...
Ehrlich gesagt glaube ich das aber auch nicht, im Renderbild ist klar erkennbar dass nur einmal die Sitze mit mehr Abstand verbaut sind, und damit zwei zusammengehörige Paarsitze den größeren Abstand bieten.

Ja, das wird halt die Frage sein.
Auf der Lufthansa Seite zu Allegris wird der "classic seat" als der Fenstersitz näher am Gang mit nur einem Fenster gezeigt. Sieht für mich schon so aus, als ob das der einzige ohne Aufpreis wird. Außer sie machen den double seat ganz hinten genauso teuer, was ich aber nicht glaube.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Warum sollte man nicht ebenso wie in Eco für seine Sitzplatzwahl bezahlen müssen?
Wenn man eine bestimmte Sitzplatzkonstellation haben will, dann ist das ein Mehrwert und der kostet dann eben Geld.
Mag man dafür kein Geld ausgeben, dann bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen. Transport findet statt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Warum sollte man nicht ebenso wie in Eco für seine Sitzplatzwahl bezahlen müssen?
Wenn man eine bestimmte Sitzplatzkonstellation haben will, dann ist das ein Mehrwert und der kostet dann eben Geld.
Mag man dafür kein Geld ausgeben, dann bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen. Transport findet statt.
Geh ich mit, wenn folgende Fälle berücksichtigt sind: Das zwei Passagiere in einer Buchung kostenfrei nebeneinander sitzen können sollten und bei einer späten Buchung ohne verfügbar "Gratissitze" trotzdem schon bei der Buchung ein Sitzplatz kostenfrei zugewiesen ist.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Warum sollte man nicht ebenso wie in Eco für seine Sitzplatzwahl bezahlen müssen?
Wenn man eine bestimmte Sitzplatzkonstellation haben will, dann ist das ein Mehrwert und der kostet dann eben Geld.
Mag man dafür kein Geld ausgeben, dann bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen. Transport findet statt.
Nach deiner Logik muss man auch in First Class für das Essen und die Koffer bezahlen usw..

Der Unterschied zwischen Low Cost / Light / wieauchimmer und einer Premiumklasse in einer Premiumairline ist es, dass bestimmte Leistungen inkludiert sind und man durch eine Flugbuchung eben bestimmte Leistungen erhält, die einem die Reise von Anfang bis Ende angenehm machen.
Dazu gehört, dass man eine Lounge nutzen kann, dazu zählt die Kofferaufgabe und dazu zählt vor allem auch, dass man einen Sitzplatz bekommt, der einem gefällt.
Ich fliege mit keiner Airline (und ich kenne auch keine Airline), wo man in Business Class mit einem Standardticket nicht auch einen Sitzplatz auswählen kann, der zu meinen Vorlieben passt (egal ob 2er-Sitz, wenn ich mit Partner reise, einen Fensterplatz o.ä.).

Wenn Lufthansa jetzt sagen sollte, dass man mit einem Business Class Ticket nicht einmal mehr einen Fensterplatz wählen kann, dann stellt das den ganzen Premiumanspruch in Frage. Zumal dann ja wahrscheinlich über 75% der Kabine "Spezialsitze" sind, also fast niemand mehr einen Sitz kostenfrei reservieren kann.

Aber, wie schon gesagt, ich empfinde das ganze sowieso als Kasper-Theater mit den vielen ausgedachten Sitzvarianten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Warum sollte man nicht ebenso wie in Eco für seine Sitzplatzwahl bezahlen müssen?
Weil ja irgendwas im bisweilen mehr als zehnfachen Preis wohl enthalten sein sollte?
Weil die Passagiere sonst da buchen, wo das inclusive ist?
Seit BA das eingeführt hat, bin ich nicht mehr mit ihnen geflogen (vor allem weil alle Sitze ausser Fenster bei der letzten Generation Sitze für mich völlig unakzeptabel waren)

Oder man führt halt eine Business light ein wie EK oder QR, ohne Sitzplatzreservierung aber eben auch signifikant billiger.

Das Problem bei all den Zusatzleistungen (was man auf der anderen Seite des Zauns nicht sehen will...) ist dass viele davon praktisch nichts kosten (Sitzplatzreservierung kostet Cents, wenn übehaupt, beim Check-in wäre es vermutlich billiger das den Passagier machen zu lassen), man aber viel Geld dafür haben will.
Einen Business Light Tarif der nur €2 billiger ist, macht natürlich keinen Sinn, den würde keiner buchen. Machst du ihn €200 billiger buchen ihn sehr viele, zahlen aber eben nicht extra für die Sitzreservierung, also nimmst du einfach nur €200 weniger ein, sparst 50ct in deinen Computersystemen und hast unzufriedenere Kunden. Keine gute Idee.

Goodies wie Essen oder Sitzreservierung kosten bei einem Langstreckenflug nur einen venachlässigbaren Anteil, den auszuklammern schafft keinen attraktiven neuen Tarif, zieht keine neuen Kunden an. Und auf der Kurzstrecke verzichten die Leute dann halt,
Es mag einen Sweet Spot für Preisnachlass/Aufpreis geben, bei dem du nicht drauflegst, aber damit wirst du nie großes Geld verdienen.

Vor allem musst du sicherstellen, dass der Kunde nicht bei Netto doch noch das alte all-in Produkt bekommt... Sonst geht der nämlich da hin.

Jetzt mit der neuen C den Nutzen der Sitzplatzreservierung massiv zu steigern ist schonmal ein schlauer Schritt, der die Zahlungsbereitschaft der Kunden für diese Zusatzleistung sicher massiv steigert. Nur ob die Leute für die Business Suite oder den Privacy Fensterplatz tatsächlich das mehr bezahlen, was es mehr an Fläche verbraucht (sicher über 30%), bei vielen Flügen also > €1500, wage ich zu bezweifeln. Und du musst natürlich das Angebot der Nachfrage anpassen, was hilft es wenn du auf bestimmten Flügen 8 Suiten verkaufen könntest, aber nur zwei hast? Dafür 8 "normale" Sitze hast von denen 4 freibleiben, weil ein Mitbewerber bei dem Preis bereits geräumige Suiten bietet.
Die hoch diversifizierte C ist vermutlich viel mehr Herausforderung als Chance. Es wird sehr anspruchsvoll werden, die tasächlich auf Maximalgewinn und Kundenzufridenheit zu trimmen. Wollen wir es LH wünschen den Bedarf besser eingeschätzt zu haben, und es organisatorisch besser hinzubekommen als generell im letzten Jahr. Sonst wird die Passage auch mit der neuen C trotz extrem hoher Auslastung und Preise wieder nur Verlust einfahren.
In 2026 (ab Ende 2025 soll ja laut LH Mitarbeiter im Sam Chui Video die Bestandsflotte nachgerüstet werden)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Warum sollte man nicht ebenso wie in Eco für seine Sitzplatzwahl bezahlen müssen?
Wenn man eine bestimmte Sitzplatzkonstellation haben will, dann ist das ein Mehrwert und der kostet dann eben Geld.
Mag man dafür kein Geld ausgeben, dann bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen. Transport findet statt.
Das sind ja zwei verschiedene Punkte hier.

Mir ging es bei der Diskussion um die 2,20-Sitze darum, dass wenn in jeder Reihe einer ist, außer ganz vorne (Suite) und ganz hinten (Paar-Sitz), dass es dann in der gesamten Kabine keine zwei plain vanilla seats nebeneinander gibt.

Wie nun die Preisdifferenzierung zwischen den Sitzkategorien erfolgen wird, ist ja zweitrangig. Dass es sie geben wird, ist klar. Aber wie es aussieht, gibt es "2x das günstigste, nur nebeneinander bitte" nicht. Das wollte ich festhalten.

Wenn es die alten starren Buchungssysteme und Buchungsklassen nicht gäbe, könnte LH einfach jeden Sitz oder zumindest jede Sitzkategorie mit einem eigenen fare belegen. So schätze ich auch wird es eher auf individuelle Reservierungsgebühren hinauslaufen.
 
  • Like
Reaktionen: David_DE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
417
179
"Oder man führt halt eine Business light ein wie EK oder QR, ohne Sitzplatzreservierung aber eben auch signifikant billiger."

Ein Neu-Tarif ohne Sitzplatzreservierung ist nicht günstiger als der Vorgänger-Tarif mit Sitzplatzreservierung. Es fallen für die Fluggesellschaft ja keine Kosten weg, nur weil der Fluggast nicht seinen Platz auswählen kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
"Oder man führt halt eine Business light ein wie EK oder QR, ohne Sitzplatzreservierung aber eben auch signifikant billiger."

Ein Neu-Tarif ohne Sitzplatzreservierung ist nicht günstiger als der Vorgänger-Tarif mit Sitzplatzreservierung. Es fallen für die Fluggesellschaft ja keine Kosten weg, nur weil der Fluggast nicht seinen Platz auswählen kann.
Ist er bei EK und QR eben doch.
Ab sofort buchbar: Qatar Airways führt Business-Class-Tarif ohne Loungezugang ein
Emirates erfindet gerade die "Business Light"
Beide ohne Sitzplatzreservierung und Loungezugang und signifikant billiger als die Kosten für diese beiden Posten (auch der Loungezugang macht auf der Langstrecke kaum ein Prozent aus)

Fragt sich nur ob das Sinn macht, siehe oben.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Geh ich mit, wenn folgende Fälle berücksichtigt sind: Das zwei Passagiere in einer Buchung kostenfrei nebeneinander sitzen können sollten und bei einer späten Buchung ohne verfügbar "Gratissitze" trotzdem schon bei der Buchung ein Sitzplatz kostenfrei zugewiesen ist.

Gerade da finde ich es nachvollziehbar, dafür Geld zu verlangen. Wenn dir etwas wichtig ist, dann wirst du dafür auch bezahlen.




Nach deiner Logik muss man auch in First Class für das Essen und die Koffer bezahlen usw..

Der Unterschied zwischen Low Cost / Light / wieauchimmer und einer Premiumklasse in einer Premiumairline ist es, dass bestimmte Leistungen inkludiert sind und man durch eine Flugbuchung eben bestimmte Leistungen erhält, die einem die Reise von Anfang bis Ende angenehm machen.
Dazu gehört, dass man eine Lounge nutzen kann, dazu zählt die Kofferaufgabe und dazu zählt vor allem auch, dass man einen Sitzplatz bekommt, der einem gefällt.
Ich fliege mit keiner Airline (und ich kenne auch keine Airline), wo man in Business Class mit einem Standardticket nicht auch einen Sitzplatz auswählen kann, der zu meinen Vorlieben passt (egal ob 2er-Sitz, wenn ich mit Partner reise, einen Fensterplatz o.ä.).

Wenn Lufthansa jetzt sagen sollte, dass man mit einem Business Class Ticket nicht einmal mehr einen Fensterplatz wählen kann, dann stellt das den ganzen Premiumanspruch in Frage. Zumal dann ja wahrscheinlich über 75% der Kabine "Spezialsitze" sind, also fast niemand mehr einen Sitz kostenfrei reservieren kann.

Aber, wie schon gesagt, ich empfinde das ganze sowieso als Kasper-Theater mit den vielen ausgedachten Sitzvarianten.

Was spricht dagegen, die gleichen Abstufungen wie in Y, Y+ auch in C oder F einzuführen? Natürlich sind die absoluten Beträge anders. Gemessen an der Kaufraft der Zielgruppe ist es aber ein Betrag, der keine existentiellen Schwierigkeiten bereiten wird. Mal gucken, wie die Kundschaft reagiert und wie andere Airlines reagieren. Zusatzerlöse sind bei allen gern gesehen. Wenn die differenzierte Kabine ankommt, dann wird die Konkurrenz in die eigenen Maschinen auch kräftig investieren müssen.

Die Lufthansa bezeichnet sich vollumfänglich als Premium-Airline. Das müsste für mein Verständnis bedeuten, dass Y bei denen gemessen an der Konkurrenz bereits ein Premium-Produkt biete.
Die von dir genannten Produktmerkmale empfindest du als dazugehörig, weil du es gewohnt bist. Y war auch mal daran gewöhnt, nicht für Wunschsitzplatz oder Gepäck mehr entrichten zu müssen.
Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg sein sollte, gibt es auch längst Airlines, die auch in C eine Gebühr für einen bestimmten Sitzplatz erheben. ;)



Weil ja irgendwas im bisweilen mehr als zehnfachen Preis wohl enthalten sein sollte?
Weil die Passagiere sonst da buchen, wo das inclusive ist?
Seit BA das eingeführt hat, bin ich nicht mehr mit ihnen geflogen (vor allem weil alle Sitze ausser Fenster bei der letzten Generation Sitze für mich völlig unakzeptabel waren)

Oder man führt halt eine Business light ein wie EK oder QR, ohne Sitzplatzreservierung aber eben auch signifikant billiger.

Das Problem bei all den Zusatzleistungen (was man auf der anderen Seite des Zauns nicht sehen will...) ist dass viele davon praktisch nichts kosten (Sitzplatzreservierung kostet Cents, wenn übehaupt, beim Check-in wäre es vermutlich billiger das den Passagier machen zu lassen), man aber viel Geld dafür haben will.
Einen Business Light Tarif der nur €2 billiger ist, macht natürlich keinen Sinn, den würde keiner buchen. Machst du ihn €200 billiger buchen ihn sehr viele, zahlen aber eben nicht extra für die Sitzreservierung, also nimmst du einfach nur €200 weniger ein, sparst 50ct in deinen Computersystemen und hast unzufriedenere Kunden. Keine gute Idee.

Goodies wie Essen oder Sitzreservierung kosten bei einem Langstreckenflug nur einen venachlässigbaren Anteil, den auszuklammern schafft keinen attraktiven neuen Tarif, zieht keine neuen Kunden an. Und auf der Kurzstrecke verzichten die Leute dann halt,
Es mag einen Sweet Spot für Preisnachlass/Aufpreis geben, bei dem du nicht drauflegst, aber damit wirst du nie großes Geld verdienen.

Vor allem musst du sicherstellen, dass der Kunde nicht bei Netto doch noch das alte all-in Produkt bekommt... Sonst geht der nämlich da hin.

Jetzt mit der neuen C den Nutzen der Sitzplatzreservierung massiv zu steigern ist schonmal ein schlauer Schritt, der die Zahlungsbereitschaft der Kunden für diese Zusatzleistung sicher massiv steigert. Nur ob die Leute für die Business Suite oder den Privacy Fensterplatz tatsächlich das mehr bezahlen, was es mehr an Fläche verbraucht (sicher über 30%), bei vielen Flügen also > €1500, wage ich zu bezweifeln. Und du musst natürlich das Angebot der Nachfrage anpassen, was hilft es wenn du auf bestimmten Flügen 8 Suiten verkaufen könntest, aber nur zwei hast? Dafür 8 "normale" Sitze hast von denen 4 freibleiben, weil ein Mitbewerber bei dem Preis bereits geräumige Suiten bietet.
Die hoch diversifizierte C ist vermutlich viel mehr Herausforderung als Chance. Es wird sehr anspruchsvoll werden, die tasächlich auf Maximalgewinn und Kundenzufridenheit zu trimmen. Wollen wir es LH wünschen den Bedarf besser eingeschätzt zu haben, und es organisatorisch besser hinzubekommen als generell im letzten Jahr. Sonst wird die Passage auch mit der neuen C trotz extrem hoher Auslastung und Preise wieder nur Verlust einfahren.
In 2026 (ab Ende 2025 soll ja laut LH Mitarbeiter im Sam Chui Video die Bestandsflotte nachgerüstet werden)

Das Produkt kostet in der Produktion auch mehr - natürlich ist es da teurer als Y. Faktor 10, im von mir wahrgenommenen Schnitt eher weniger. Aber ich habe eben auch auch nur zwei Augen.
Wenn man vermutet, dass Y-Passagiere Geld für Wunschsitzplätze ausgeben "wollen" und können, dann werden C-Kunden das auch können. Auch mit dem Preis eines C-Tickets erwirbt man ausschließlich einen Transport zu definierten Bedingungen.

Wie du sagst: Hier gibt es nicht 50x den gleichen Sitz, da kann man die Sitze schön mit Werten aufladen und somit ein Preisschild um den Hals hängen.
Man scheint sich bei der Lufthansa zuzutrauen, dass durch die IT abbilden und abwickeln zu können. Hoffentlich, aus Lufthansa-Sicht, wurde das besser im Vorwege auf Alltagstauglichkeit getestet als das Blau.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
ANZEIGE
300x250
Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg sein sollte, gibt es auch längst Airlines, die auch in C eine Gebühr für einen bestimmten Sitzplatz erheben. ;)
Klar, kann gut sein!
Es gibt dann aber auch Airlines, die auf (zumindest den Strecken, die ich mit denen fliege) eben beispielsweise eine Business Class haben, in der jeder Sitz so gut ist, dass ich selbst bei Buchung wenige Stunden vor Abflug sicher sein kann, dass ich einen guten Sitz habe.

Beispiel: SQ im A380, egal wo ich da sitze, ich habe das gleiche Produkt, den gleichen Komfort. Oder Korean Air in der 747, da ist das Oberdeck oder die Nase in Business meiner Meinung nach der Lufthansa First Class in Komfort oder Privacy ebenbürtig. Und zwar selbst dann, wenn ich den allerletzten Sitzplatz bekomme.

Bei Lufthansa hingegen muss ich selbst jetzt in F fürchten, auf dem Präsentiertellerplatz in der Mitte zu landen, oder am Klo in der Business Class. Und in der neuen Business wird es dann eben noch extremer.

Von daher: Klar, man kann alles monetarisieren, aber man kann eben auch Kunden verlieren. Wenn ich vor einer Konferenz in Asien gefragt werde, welche Airline ich in C fliegen will (oder auch in F), dann entscheide ich mich ganz klar für z.B. SQ, und in der zukünftigen C wird die Entscheidung dazu noch deutlicher sein.

Habt ihr mal gesehen, wie krass ruhig es im Oberdeck bei Korean aussieht in der C? Und im Vergleich dazu bei LH? Oder was SQ unter einer Suite versteht, und was bei LH dabei rausgekommen ist? Das sind verschiedene Welten....

Ich habe als Kunde auch gar keine Lust darauf, mit einem teuren C Ticket dann noch um einen bestimmten Platz betteln oder aufzahlen zu müssen. In einer neu entwickelten Business Class müssen alle Sitze super sein und muss es möglich sein, last minute einen guten Platz zu bekommen.