Brüller. Sorry, aber da habe ich mehr Phantasie erwartet.
Ich glaube Dir, dass dort viele Berater und Praktikanten mit der Erstellung von zahlreichen Szenarien für alle möglichen Fälle und Zeiträume beschäftigt sind. Die Daten sind sicherlich alle da. Probleme scheinen zu bestehen in der Auswahl der passenden Szenarien. Carsten ist ja mittlerweile berüchtigt für seine Anlündigungen. Der angekündigte Abbau aller A380, die jetzt doch zurückkommen der Abbau von Personal, das jetzt händeringend gesucht wird, oder die 6-Jahres-Ankündigung der neuen BC: Aussagen der LHG zur Zukunft kann man regelmäßig in die Tonne kloppen. Ja, es ist kompliziert da draußen, jeder liegt derzeit daneben, aber dann würde ich mich halt nicht hinstellen und damit angeben, wie toll da prognostiziert wird.
Also: Szenarien gibt es garantiert, das ist auch nicht die Kunst, sondern Handwerk ("Threytmühlen"). Die Kunst ist es, die passenden auszuwählen bzw. die Entscheidungen so zu treffen, dass man nicht komplett überrollt wird, wenn die Wirklichkeit dann doch anders kommt. Und da sehe ich große Defizite bei der LHG.
Get what you pay for wäre ja in Ordnung. Bin gespannt, ob die LH das auch hinbekommt oder es dann wieder heißt, ich hätte ja eigentlich nur für den Transport A->B bezahlt, auch nur der sei geschuldet, und der Rest wären Goodies der LH, auf die kein Anrecht besteht.
Die LHG hat seit Jahren große Probleme im operativen Bereich, weniger im Fliegen selbst, das können sie, aber gerade wenn es um Individualisierung geht. Die Kundenkommunikation bei Änderungen läuft je nach Kanal unterschiedlich (da kommen gleichzeitig in der App und per Email widersprüchliche Informationen, am Flughafenschild steht noch mal was anderes), bei Irrops und Umbuchungen hängt oftmals vom Bearbeiter ab, was möglich ist (HUACA). Bezahlte Sonderleistungen wie spezielle Sitzplätze gehen bei Umbuchungen mal verloren, mal nicht. Es hat > 12 Monate gedauert, bis etwas vergleichsweise einfaches wie Preorder-BOB eingeführt werden konnte. Und und und...
Und jetzt kommt die LH auf die grandiose Idee, die Komplexität mal eben möglichst maximal zu erhöhen, um die Einnahmeseite zu verbessern. Ganz ehrlich: Viel Glück in der Umsetzung. Das klingt in der Theorie alles toll und sinnvoll, aber ich habe null Vertrauen darauf, dass die LH das hinbekommt.