Bleibt die Frage, warum manchen die Arroganz der LH erst jetzt auffällt und stört. Das lässt sich nur aus dem subjektiven Kontext des Einzelnen heraus beantworten.
Du hast grundsätzlich sicher recht, und manches ist sicherlich subjektiv.
Relativ objektiv merke ich es eben jetzt, wenn ich sehe, dass ich trotz eines fullflex F Tickets praktisch nicht mehr flexibel bin, weil alles voll ist.
Was bisher möglicherweise "subjektiv" war (die Business Class ist nicht so schön und bequem, ich hätte in Business gerne mehr Privacy, die Toiletten sind dreckig), konnte man noch als "subjektiv" bezeichnen, wenn es z.B. die Option gab, jeden Tag fliegen zu können.
Ganz objektiv wird es für mich dann Schrott, wenn ich schon bei 8 F Plätzen teils über Tage keine Verfügbarkeit finde, und mich dann frage, wie es mit 3 Plätzen gehen soll. Oder wenn ich mit Partner reise, und ich mich diesem aber - egal wie scharf ich ihn finde - nicht 12 Stunden kuscheln und seine blöden Fernseh-Serien schauen möchte. Oder wenn ich in der neuen Buchungsstrecke nun weder Buchungsklasse sehe, noch z.B. überhaupt einen Überblick bekomme oder bestimmte Auswahl-Optionen habe. Da wird für mich dann eine Grenze überschritten, weil ich - egal wie viel Geld ich bezahlen kann - nicht einmal mehr die Wahl habe, mit LH reisen zu können.....
Du hast vollkommen recht, vieles war bisher bereits arrogant, ignorant oder was auch immer. Man konnte sich mit Geld aber immer noch "rauskaufen" und manches ignorieren. Wenn ich dann aber rein praktisch nicht mehr reisen kann, weil die Buchungsstrecke es nicht abbildet oder weil es mit 3 Sitzen einfach zu wenig ist, dann ist es letztlich wirklich nur noch Schwachsinn.
Auf manchen Fluggeräten 4 anstatt 8 Sitze in F, von denen man 2 verbinden kann - aber nicht muss. Auf Strecken für 747 oder A380 weiterhin 8 F Plätze, gerne die bisherigen.
Und eine App, die die Basics sauber abbilden kann. Und eine Webseite, die so übersichtlich ist, wie es bisher war.
Außerdem eine bessere Option für HON im neuen Programm, mit der Langstrecken gerechter bepunktet werden und es einen "Rollover" gibt.
Wenn Lufthansa das so umsetzen würde (oder beibehalten bei der F), dann wäre ich zufrieden. Dann können sie die Preise gerne 20% erhöhen, und ich bleibe loyal.
Wenn ich aber betteln muss, mit einem F Ticket überhaupt mitgenommen zu werden, und ich Pech haben kann, dass ich in dieser dämlichen Mittel-Suite lande, dann shoppe ich demnächst noch mehr anderswo.