ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
ANZEIGE
Das ist eine Kuschel-Suite. Und ich habe auf meinen Flügen in der LH F allenfalls sehr selten Pärchen sitzen sehen, die danach ausgesehen haben, dass sie fürs Kuscheln Abstriche beim Komfort machen würden.
Vielleicht neue Zielgruppe. High Mile Club oder wie der auch heisst.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und sonni

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Die scheinen komplett den Kontakt zur Realität und den Kunden verloren zu haben.
(…) Und der Mensch soll ernsthaft die Bedürfnisse von Premumkunden verstanden haben? Ich kann das alles überhaupt nicht glauben.
Das kann man auch alles nicht mehr glauben. Keine Ahnung was die in der Krise geraucht haben, aber es muss bleibenden Schaden hinterlassen haben. Anders kann man den Hochgeschwindigkeitswechsel von Demut zu triefender Arroganz nicht erklären.

Ich war 25 Jahre sehr treuer LHG Kunde und habe über die Jahre für mich und meine Mitarbeiter sehr viel Geld bei LHG gelassen. Aber das jetzt ist nicht mehr meine Airline. :(
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.423
772
BRN
Dann könnte man immer 4 Plätze verkaufen, und es wäre deutlich weniger beengt.
Ich bin mir sicher, man hat da bereits Träume, das sowieso zu tun. Wenn ein Paar zusammen F fliegt und z.B. die beiden Fensterplätze reserviert, gibts irgendwann eine Email "Aus betrieblichen Gründen blabla mussten wir Ihren Sitzplatz ändern" und die beiden landen in der Mittelsuite -> schon kann man die Fensterplätze neu verkaufen.

Bin gespannt, wann das - gewollt oder ungewollt - das erste Mal passiert. Die Antwort von Lufthansa kann ich mir auch schon denken: "Sie haben ein Upgrade auf unsere Premium Luxus Suite bekommen, sie sollten dankbar sein" oder sowas.
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.147
Es gibt ein neues Update von einer Presseveranstaltung in New York inklusive Sitzpläne von B787-9 und A350-900 mit dem neuen Allegris Produkt.

https://thepointsguy.com/news/lufthansa-allegris-launch-seat-maps/

"We definitely will have space for redemption tickets there [in first class]. That will definitely be the case, absolutely."

Hm, aber vermutlich nur, wenn man Lapaloma bei Vollmond auf einem Bein tanzend gurgelt (in den Worten einer VFT-Allegorie)..
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Aber das jetzt ist nicht mehr meine Airline. :(

Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Die LHG ist nicht mehr meine Airline Gruppe!

Jeder darf frei entscheiden mit welcher Airline er unterwegs sein möchte. Aber warum schreibt ihr dann hier im Lufthansa Bereich? Im VFT hat jede größere Airline ihren eigenen Bereich. Tauscht euch doch dort über eure neue gefundene Airline aus und bringt Mehrwert in das Forum.
Welchen Mehrwert bringe ich einem Audi Forum, wenn ich schreibe "Audi ist nicht meine Marke"?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Jeder darf frei entscheiden mit welcher Airline er unterwegs sein möchte. Aber warum schreibt ihr dann hier im Lufthansa Bereich? Im VFT hat jede größere Airline ihren eigenen Bereich. Tauscht euch doch dort über eure neue gefundene Airline aus und bringt Mehrwert in das Forum.
Erstens darf jeder schreiben wo er will, positives wie negatives. Und zweitens bin ich ehrlich dass bei mir ein bisschen Wehmut dabei ist dass sich LHG momentan so aufstellt. Ich habe alleine auf der Langstrecke in den letzten 25 Jahren ca. 4.000 Stunden in LHG Fliegern verbracht. Dann darf man das schon ein bisschen als Heimat bezeichnen und es war ja manchmal auch sehr angenehm nach anstrengenden Tagen den Flieger zu betreten und sich entspannt gen zuhause fliegen zu lassen. Aber momentan kommen einfach sehr viele Dinge zusammen die aus meiner Sicht nicht passen im Vergleich zu dem wie ich LHG in den vergangenen Jahrzehnten wahrgenommen habe. Lufthansa mag gute Gründe haben und es mag sich am Markt sogar als richtige Entscheidung zeigen. Ich maße mir nicht an das zu beurteilen zu können, Aber momentan passt das Konzept für mich leider nicht. Ich habe aber die Hoffnung dass es vielleicht in Zukunft auch mal wieder passt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Aber warum schreibt ihr dann hier im Lufthansa Bereich?
Weil wir (teilweise sehr 20+ Jahren) treue(ste) LH Kunden sind, und das auch gerne weiterhin wären. Lufthansa scheint nur den Kontakt bei den Premiumkunden komplett verloren zu haben, und wenn das niemand äußert, dann kommt es noch weniger an.

Ich kenne keinen einzigen (!) Kunden, der das F Produkt auch nur ansatzweise vorab gesehen hat und dazu befragt wurde, als es noch nicht bekannt und "bestellt" (?) war. Ich wurde zwar auch selbst mehrmals gefragt, wie ich mir eine Verbesserung der F vorstellen könnte, aber die zur Verfügung stehenden Antwortoptionen hatten nicht ansatzweise etwas mit dem neuen Schrott zu tun. Auf dem ersten LH Event, wo man Bilder gesehen hat von der neuen F (bei dem Event in Frankfurt) wurde noch gesagt, dass man den zweiten Sitz der Mittelsuite nahezu kostenfrei erhalten soll. Auch wenn ich das Produkt damals schon schlecht fand, konnte man es sich noch "schönreden" mit der Begründung, dass man die zweite Person eben einfach mitnehmen kann (ähnlich wie bei der Ethiad Residence - die kostet ja auch das gleiche, egal ob allein oder zu zweit). Aber hier hat man jetzt wieder das schlechteste aus allen Welten kombiniert: Eng, ohne Fenster, offenbar hoher Aufpreis, und "Kuschelzwang"). Ich komme echt nicht darüber hinweg, dass man nur einen Fernseher und keine Armlehne hat, und dann noch seinen Koffer im Gang (!!) öffnen muss etc.). Ich kann es nur mit einem kompletten Realitätsverlust erklären. So sehr ich meinen Partner liebe und so weiter: Selbst ich würde nicht einmal frisch verliebt da drin fliegen wollen. Und wer soll sonst die Zielgruppe sein? Die paar Youtuber?

Hat jemand auch nur einen einzigen Influencer gesehen, der die neue F toll findet?

Das ist so ein bisschen wie diese Frau Birgit irgendwas, die die Amenity Kits in Berlin bei dem Event gezeigt hat: Während SQ und andere ein echtes Marken-Premium-Produkt zeigen, zeigt sie einem ein neues First Class Amenity Kit, was billigst aus Plastik eine einfache, durchsichtige Noname Tasche ist, auf die man "Porsche" gedruckt hat. Wenn man dann sagt "hey, ich fände es toll, wenn es so etwas wie Rimowa oder eine andere Premiummarke geben würde, die wertig ist und die man sammeln, wiederverwenden oder verschenken kann" dann ist die Antwort nicht "Danke für Ihr wertvolles Feedback, lieber F Vollzahler HON". Nein: Die Antwort ist: "Das sehen Sie falsch als Kunde, eigentlich wollen Sie etwas ganz anderes. Ich kann das sowieso nicht verstehen mit dem Hype um die Rimowas. Die dursichtige Plastiktasche ist viel besser und meine Freundinnen finden das auch". Das ist es, was Lufthansa unter "Kundenfeedback" versteht: Sie erklären dem Kunden, warum seine Meinung irrelevant oder falsch ist, anstatt das Feedback umzusetzen und den Kunden zufrieden machen zu wollen.
Für mich war diese lächerliche Vorstellung der Amenity Kits symbolisch dafür, wie realitätsfremd und arrogant man sein kann.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich rate noch einmal zur Präzision&Nomenklatur und verweise auf die aktuelle Allegris Kommunikation.

Aber wer 160 Stunden pro Jahr an Bord der LH auf Langstrecken verbringt, der kann den Punkt doch eigentlich nicht missen…, warum sollte man also Kunden fragen, die wirklich oft unterwegs sind?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Weil wir (teilweise sehr 20+ Jahren) treue(ste) LH Kunden sind, und das auch gerne weiterhin wären. Lufthansa scheint nur den Kontakt bei den Premiumkunden komplett verloren zu haben, und wenn das niemand äußert, dann kommt es noch weniger an.
(….)
Für mich war diese lächerliche Vorstellung der Amenity Kits symbolisch dafür, wie realitätsfremd und arrogant man sein kann.
Ich finde, dass LHG an vielen Stellen etwas falsch macht, teilweise auch dramatisch falsch. Dazu gehören für mich der aktuelle Website-Relaunch, die Hochpreispolitik, die Verknappung von Award-Plätzen, der Umgang mit berechtigten Reklamationen, generelle IT-Probleme und vieles mehr. Das sind aus meiner Sicht Fehler und Fehlentscheidungen. Manches davon, wie der Start einer fehlerhaften Website, IT-Probleme, etc. sind objektive Fehler. Da gibt es kein mögliches sinnvolles Konzept, welches so etwas vorsieht.

Die neue F (sieht man mal von der Verknappung ab) und Amenity Kits sehe ich dagegen als Geschmackssache. Von diesen Porsche-Amenity Packs habe ich zwei und sie sehen so aus, als könnte man sie als offiziellen Behälter für Flüssigkeiten nutzen. Das wäre eine sehr praktische Eigenschaft und für mich interessanter als der x-te Rimowa-Micro-Koffer.

Was ich gar nicht verstehe, ist die Glorifizierung der LH über die letzten 20+ Jahre. Was für ein Schrott war/ist denn bitte z.B. die 2-2/3-2-Füßel-Business? Was müssen die Verantwortlichen damals geraucht haben? Wie kann man da der LH treu geblieben sein, obwohl weite Teile des Wettbewerbs der LH Jahrzehnte voraus waren? Und was war arroganter als der Zitronenvergleich von Franz?

Inwiefern hat da die LH aktuell den Kontakt verloren? Wann bestand dieser Kontakt denn zuletzt? Ganz sicher nicht in diesem oder dem vorangegangenen Jahrzehnt.

LH war - seit ich sie kenne - schon immer das, was man anerkennend „selbstbewusst“ oder abschätzig „arrogant und ignorant“ bezeichnen kann. LH wusste es schon immer besser als der Kunde.

Daher: Die Feststellung, dass die LH arrogant ist, trifft zu. Die implizierte Feststellung, dass das in den letzten 20+ Jahren mal grundsätzlich anders war, trifft nicht zu.

Bleibt die Frage, warum manchen die Arroganz der LH erst jetzt auffällt und stört. Das lässt sich nur aus dem subjektiven Kontext des Einzelnen heraus beantworten.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Bleibt die Frage, warum manchen die Arroganz der LH erst jetzt auffällt und stört. Das lässt sich nur aus dem subjektiven Kontext des Einzelnen heraus beantworten.
Du hast grundsätzlich sicher recht, und manches ist sicherlich subjektiv.

Relativ objektiv merke ich es eben jetzt, wenn ich sehe, dass ich trotz eines fullflex F Tickets praktisch nicht mehr flexibel bin, weil alles voll ist.

Was bisher möglicherweise "subjektiv" war (die Business Class ist nicht so schön und bequem, ich hätte in Business gerne mehr Privacy, die Toiletten sind dreckig), konnte man noch als "subjektiv" bezeichnen, wenn es z.B. die Option gab, jeden Tag fliegen zu können.

Ganz objektiv wird es für mich dann Schrott, wenn ich schon bei 8 F Plätzen teils über Tage keine Verfügbarkeit finde, und mich dann frage, wie es mit 3 Plätzen gehen soll. Oder wenn ich mit Partner reise, und ich mich diesem aber - egal wie scharf ich ihn finde - nicht 12 Stunden kuscheln und seine blöden Fernseh-Serien schauen möchte. Oder wenn ich in der neuen Buchungsstrecke nun weder Buchungsklasse sehe, noch z.B. überhaupt einen Überblick bekomme oder bestimmte Auswahl-Optionen habe. Da wird für mich dann eine Grenze überschritten, weil ich - egal wie viel Geld ich bezahlen kann - nicht einmal mehr die Wahl habe, mit LH reisen zu können.....

Du hast vollkommen recht, vieles war bisher bereits arrogant, ignorant oder was auch immer. Man konnte sich mit Geld aber immer noch "rauskaufen" und manches ignorieren. Wenn ich dann aber rein praktisch nicht mehr reisen kann, weil die Buchungsstrecke es nicht abbildet oder weil es mit 3 Sitzen einfach zu wenig ist, dann ist es letztlich wirklich nur noch Schwachsinn.

Auf manchen Fluggeräten 4 anstatt 8 Sitze in F, von denen man 2 verbinden kann - aber nicht muss. Auf Strecken für 747 oder A380 weiterhin 8 F Plätze, gerne die bisherigen.
Und eine App, die die Basics sauber abbilden kann. Und eine Webseite, die so übersichtlich ist, wie es bisher war.
Außerdem eine bessere Option für HON im neuen Programm, mit der Langstrecken gerechter bepunktet werden und es einen "Rollover" gibt.
Wenn Lufthansa das so umsetzen würde (oder beibehalten bei der F), dann wäre ich zufrieden. Dann können sie die Preise gerne 20% erhöhen, und ich bleibe loyal.
Wenn ich aber betteln muss, mit einem F Ticket überhaupt mitgenommen zu werden, und ich Pech haben kann, dass ich in dieser dämlichen Mittel-Suite lande, dann shoppe ich demnächst noch mehr anderswo.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Und zweitens bin ich ehrlich dass bei mir ein bisschen Wehmut dabei ist dass sich LHG momentan so aufstellt.
Geht mir auch so. Viele Jahre hat man die Heimat in der Ferne betreten als man an Bord eines LH-Fliegers gestiegen ist. Während meines Studiums machte ich 2001 drei Monate bei LH Technik ein Praktikum und war richtig stolz darauf einen gelben LH-Ausweis zu bekommen. Inzwischen würde ich mich für diese Firma schämen wenn ich so einen Ausweis tragen müsste. Traurig aber wahr.

Lufthansa scheint nur den Kontakt bei den Premiumkunden komplett verloren zu haben, und wenn das niemand äußert, dann kommt es noch weniger an.
Keine Sorge, auch der Kontakt zu den Nicht-Premiumkunden ist nicht existent. Nur solange halt die breite Masse der Businesskasperl von ihren Firmen mit LH durch die Welt geschickt wird klingelt die Kasse. Gibt noch genügend (auch Kollegen in meiner Firma) die grundsätzlich LH bevorzugen obwohl es auch bessere Alternativen gibt. Sobald die Monopolstellung zum Tragen kommt hat man halt manchmal auch keine Wahl.

Aber hier hat man jetzt wieder das schlechteste aus allen Welten kombiniert:
Das kann die LH-Group perfekt. Man kombiniert die schlechtesten Sachen aus LCC und Liniencarrier. Und das schlimmste daran ist ihr Premiummarketinggedöns. Wenn sie einem wenigstens dieses Werbepropaganda ersparen würden den sie wohl selber glauben... 🙉
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Auf manchen Fluggeräten 4 anstatt 8 Sitze in F, von denen man 2 verbinden kann - aber nicht muss. Auf Strecken für 747 oder A380 weiterhin 8 F Plätze, gerne die bisherigen.
Und eine App, die die Basics sauber abbilden kann. Und eine Webseite, die so übersichtlich ist, wie es bisher war.
Außerdem eine bessere Option für HON im neuen Programm, mit der Langstrecken gerechter bepunktet werden und es einen "Rollover" gibt.
Wenn Lufthansa das so umsetzen würde (oder beibehalten bei der F), dann wäre ich zufrieden. Dann können sie die Preise gerne 20% erhöhen, und ich bleibe loyal.
Wenn ich aber betteln muss, mit einem F Ticket überhaupt mitgenommen zu werden, und ich Pech haben kann, dass ich in dieser dämlichen Mittel-Suite lande, dann shoppe ich demnächst noch mehr anderswo.
Deine Vorstellungen halte ich alle für sinnvoll und LH wäre klug, danach zu handeln. Für mich persönlich sind die beiden Hauptpunkte, an denen meine Kundenbeziehung zur LH (erneut) scheitern könnte, die Awardverfügbarkeit in O sowie die Hochpreispolitik. Meinen persönlichen Kontakt zur LHG empfinde ich dagegen gar nicht als arrogant. Die sind grundsätzlich sehr freundlich zu mir.

Das mit dem woanders shoppen sehe ich weniger eindeutig. Ich war ja in den letzten 25 Jahren mehrheitlich nicht in erster Linie mit der LH unterwegs und weiß daher ganz gut, dass das Gras woanders zeitweise grüner erscheinen mag, es dort aber nicht dauerhaft der Fall ist. Du fliegst ja gerne SQ und meine letzten beiden Flüge mit SQ waren ok, aber nichts besonderes und auch nicht so gut, wie ich es von SQ mal kannte. Dazu kommt, dass der HON deutliche Vorteile hat, gerade wenn man außer Langstrecke auch europäisch fliegt.

Als ich das letzte Mal von der LH weggewechselt bin, war der Wettbewerb in vielerlei Hinsicht besser bis extrem besser als LH (wenn auch nicht in allen) und dazu günstiger. Das sehe ich aktuell nicht. Wer vorher in die LH verliebt war, wird woanders keine länger anhaltende Airline-Liebe finden.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.147
Für mich persönlich sind die beiden Hauptpunkte, an denen meine Kundenbeziehung zur LH (erneut) scheitern könnte, die Awardverfügbarkeit in O sowie die Hochpreispolitik.
Zustimmung! Aber gerade dein erster Punkt wird doch vermutlich durch die Verknappung von 8 auf 3,5 massiv beeinträchtigt werden (ausgehend vom zurzeit eh schon "bescheidenen" Niveau).

Und ja, sie werden sich natürlich etwas dabei gedacht haben, aber ich bin weiterhin "not convinced" (O-Ton Joschka Fischer), dass es strategisch die richtige Entscheidung war.

P.S. Wie hier geschildert, schreibe ich dies als eigentlich/bisher recht zufriedener LHG-Kunde..
 
  • Like
Reaktionen: thbe

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Die koennen den zweiten Kuschel-F-Platz ja als garantierten Award-Platz fuer einen Mitreisenden des Gluecklichen in der Mitte bewerben. Somit ist fuer LH der Platz mit Cash finanziert und das Meilenkonto wird auch abgebaut. In diesem Sinne viel Spass!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Und ja, sie werden sich natürlich etwas dabei gedacht haben, aber ich bin weiterhin "not convinced" (O-Ton Joschka Fischer), dass es strategisch die richtige Entscheidung war.
In Bezug auf die Verknappung der F? Die halte ich ebenfalls für falsch. Aus meiner Sicht schädigt LH damit Miles&More erheblich. F-Awards sind die schönste Sammel-Karotte bei M&M. Deshalb ist es m.E. auch aus Unternehmenssicht falsch.

Habe in den letzten Monate erlebt, dass LH großzügig (wenn auch kurzfristig) von C nach F upgraded, per eVoucher, per Meilen, teilweise auch Op-ups. Das hält die Kunden bei Laune und motiviert zur Teilnahme bei M&M.

Für mich persönlich kommt es darauf an, wie man per wie vielen Meilen an welche Sitze in C kommt. Mit HON sehe ich den Unterschied zwischen F und C zukünftig nicht mehr als groß an. Ich geize bei LX bereits seit Jahren mit Upgrades, wenn ich auf 4A sitze. Da kann ich die F verschmerzen. Das sehen andere natürlich anders.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP und bender1057

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Die koennen den zweiten Kuschel-F-Platz ja als garantierten Award-Platz fuer einen Mitreisenden des Gluecklichen in der Mitte bewerben. Somit ist fuer LH der Platz mit Cash finanziert und das Meilenkonto wird auch abgebaut. Und fuer die Meckerer gibts ja Awardverfuegbarkeit in der F. Muss die der Gatte/Lover/ Gattin/Gespielin halt mit. In diesem Sinne viel Spass!
 
  • Haha
Reaktionen: bender1057

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
In Bezug auf die Verknappung der F? Die halte ich ebenfalls für falsch. Aus meiner Sicht schädigt LH damit Miles&More erheblich. F-Awards sind die schönste Sammel-Karotte bei M&M. Deshalb ist es m.E. auch aus Unternehmenssicht falsch.
Die Logik ist bestechend…, wenn man sich die Anzahl von Kunden vor Augen hält, die F Awards buchen…und mit denen vergleicht, die auf den zusätzlichen Sitzen fliegen.

Das ist Management by Fence 2.0! Und vielleicht auch der Grund, warum man am Zaun eher nicht nachfragt. 🤭🤭🤭
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die Logik ist bestechend…, wenn man sich die Anzahl von Kunden vor Augen hält, die F Awards buchen…und mit denen vergleicht, die auf den zusätzlichen Sitzen fliegen.

Das ist Management by Fence 2.0! Und vielleicht auch der Grund, warum man am Zaun eher nicht nachfragt. 🤭🤭🤭
Du solltest mal den Chef vom Chef vom Chef Deines Chefs fragen, ob er Dir die Zahlen von M&M beschaffen kann. Du kannst ja sagen, Du müsstest eine Semesterarbeit schreiben. Und diese Zahlen vergleichst Du dann mit den Zahlen der LH Passage, beispielsweise über die letzten 10 Jahre. Falls Du manche der Zahlen nicht verstehst, fragst Du Deinen Chef, welche Zahlen „mehr“ oder „besser“ sind. Am besten ist es, Du fragst ihn bei allen Zahlen. Juniors sollten stets tüchtig fragen. Stelle Dir nur mal vor, der Fehler mit dem RPK wäre Dir vor den anderen Junioren passiert. Das hätte peinlich werden können und Du müsstest noch mehr Zeit am Fotokopierer verbringen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
300x250
Für mich persönlich sind die beiden Hauptpunkte, an denen meine Kundenbeziehung zur LH (erneut) scheitern könnte, die Awardverfügbarkeit in O sowie die Hochpreispolitik.
Ich war in der Tat in der Zwischenzeit beim Kopier und habe mir dieses Zitat ausgedruckt.

Das ist der Zaun in Reinkultur, das ist die Logik pur, das ist die Essenz von Management!

Vielen Dank dafür!

Das wäre mir sogar fast nen F Award wert, wenn es die noch geben würde…

#extrembesseralsLH