Es geht hier zwar um die Business Class, möchte aber dennoch etwas zur First Class schreiben. Ich bin die letzten Wochen mehrfach Langstrecke in F mit LH und LX geflogen.
Die F Kabine in der 748 hat über die Jahre sehr gelitten, ist auch von der Optik tatsächlich etwas veraltet. Ich denke dennoch, dass es ein Fehler wäre die Aufteilung der Kabine zu ändern. Eine Renovierung ist sicher nötig, gerne auch mit besserem Sichtschutz, größerem Bildschirm und einer neuen Farbgebung. Auch wäre es gut, wenn man sich darauf verlassen könnte, tatsächlich funktionierendes Flynet zu haben.
Die F in der 777 von LX dagegen ist aus meiner Sicht immer noch state of the art, bietet einen guten Kompromiss aus offener Kabine und privacy. Farbgebung und Zustand der Kabine ist top und braucht aus meiner Sicht erstmal keine Verschlimmbesserung auf Allegris; hier würde ich das als Rückschritt ansehen, vor allem diese gruselige Kuschelecke ohne Fenster in der Mitte sollte man sich ersparen (in der 333 scheint das ja leider schon geplant zu sein).
Der eigentliche Unterschied zwischen LH und LX liegt aber mittlerweile wo ganz anders. Bei LH komme ich mir in der Business schon lange nur als notwendiges Übel vor, in der First hatte man immer noch das Gefühl einer gewissen Wertschätzung als Kunde. Aber auch hier war das zuletzt nicht immer mehr der Fall. Es scheint eine grundsätzlich schlechte Stimmung zu herrschen und es fehlt die Identifikation mit der Airline. Bei Swiss dagegen habe ich den Eindruck, dass die Mitarbeiter immer noch stolz darauf sind, bei Swiss arbeiten zu dürfen. Man erfährt als Fluggast eine Wertschätzung, die bei Lufthansa immer seltener wird.