ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
ANZEIGE
Die scheinen komplett den Kontakt zur Realität und den Kunden verloren zu haben.
Ich denke hier muss man etwas gnädiger mit LH umgehehen, ich würde eher sagen sie haben komplett verpasst dass es "den Kunden" heute nicht mehr gibt.
Für jede Sitzoption wird es sicher Kunden geben, die diese so wünschen. Aber eben auch sehr viele, die dort nicht enden wollen weil sonst nichts mehr frei war.

Wenn man schon nicht den optimalen Sitz für alle Kunden finden kann, sollte man vielleicht darauf verzichten sehr "polarisierende" Optionen zu verbauen, und dann Passagiere zwangsweise darauf zu setzen. Denn das wird unweigerlich passieren, Wunsch und Verfügbarkeit werden in den seltensten Fällen 1:1 passen.
Dann muss man sich fragen, ob das die durchschnittliche Zufriedenheit (und damit Zahlungsbereitschft) wirklich erhöht...

LH wird damit in der C zu einer "Frühbucher" und "Non-Flex Airline", um sicher die Sitze zu bekommen die man will, was bekanntermaßen nicht die Kunden mit den hohen Yields anzieht.

Nicht alles was der BWLer als große Gewinnmaximierung ansieht funktioniert in der Praxis dann auch so.

„Unfortunately, there are only two lavatories for the entire 38-seat biz cabin, so I can already envision long lines for the bathrooms during initial descent.“
Die Kunden haben 100% Sitze mit Gangzugang gewünscht, nicht dass am Ende des Ganges auch eine freie Toilette ist. (Dieses Detail hat nicht mehr auf die PowerPoint Slides gepasst)

Mal ganz davon abgesehen, dass zum "initial descent“ ohnehin die Anschnallzeichen eingeschaltet, und dann mehrheitlich ignoriert werden...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich denke hier muss man etwas gnädiger mit LH umgehehen, ich würde eher sagen sie haben komplett verpasst dass es "den Kunden" heute nicht mehr gibt.

Die Kunden haben 100% Sitze mit Gangzugang gewünscht
Genau 🤭

Ich bitte um mehr Kohärenz am Zaun. Gibt es nun den Kunden noch oder fragmentiert sich der Kunde immer mehr?

Und was sollte man dann machen?

Stulle und einen pauschalen Sitz für alle … oder gibt es Alternativen? 😉

Die Ponyhof/Weihnachtsmann Problematik erinnert mich an eine hitzige Diskussion zwischen der großen LH und einem Dax30 Schwergewicht vor einigen Monden.

Dieser wollte einen Nonstopflug an einen wichtigen Standort und lie-flat in C. Und diese Wünsche hat die Hansa entsprechend gepreist und angeboten, das Gap war beträchtlich…

Wünschen können sich Kunden alles, nur müssen sie es auch zahlen, womit wir beim Kernproblem des Zauns und der Kernkompetenz der Hansa sind, realistisch abbilden und anbieten, womit man Geld verdient und nicht auf die Zaunkönige und deren unsägliches Geblubber hören…

Wie sagte ein Fenceianer neulich so treffend, hohe Preise und fehlende O Klassen Sitze gehen aus seiner Sicht aber mal gar nicht. 🤣🤣🤣🤣🤣

Wie sagte der Dacia Fahrer neulich so treffend?

Wenn Porsche ihm kommende Woche einen neuen Elfer Turbo für 20k anbieten würde, dann könnte er sich sogar vorstellen von Dacia zu Porsche zu wechseln.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Wenn Porsche ihm kommende Woche einen neuen Elfer Turbo für 20k anbieten würde, dann könnte er sich sogar vorstellen von Dacia zu Porsche zu wechseln.
Wenn die Lufthansa in Deutschland den Marktanteil von Porsche (1,3%) erreichen wollte, sollte sie sich tatsächlich von Dir beraten lassen. Wobei Du die LH auch auf den Marktanteil von Bugatti bringen könntest. 👍
 
  • Haha
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.453
2.905
DUS
Ich hatte die Ehre mich die Tage mit einem mMn sehr erfahrenen und geschätzten Mitglied u. a. zum Thema „Befindlichkeiten im Forum“ auszutauschen. Ich möchte hier auch generell keine Parteien ergreifen. Habe ich einfach kein Bock drauf.

Dennoch, lieber Threy, woher kommt eig. Deine Art? Ich bin ja noch total „dienstjung“ unterwegs, aber was soll das alles? Ich meine, sicherlich gibt es hier mittlerweile an einigen Stellen ein LH-Bashing, was nicht immer angebracht ist (wozu ich sogar auch schon beigetragen habe) und trotzdem fühlt es sich für mich als Gast einfach zu oft unbefriedigend an, gerne wenn man angeblich „Premium“ kauft.

Aber nochmal zu meiner Kernfrage, lieber, doch oft sehr überheblicher Threy:
Warum denkst Du, dass Du LH „in Schutz nehmen“ müsstest und was sind Deine Hintergrund Infos dazu? Bist Du LH-Mitarbeier?

Lieben Gruß
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
701
727
HAM/KMI
Das ist ein Experiment von LH. Komplexe Kundenkommunikation mittels ChatGPT. Die Frage ist wirklich nur, mit welchen Parametern sie das Programm gefüttert haben. Sie dachten eines davon wäre Humor, haben scheinbar jedoch Chatprotokolle aus MMO-Spielen herangezogen in denen viele Emojis waren.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Wünschen können sich Kunden alles, nur müssen sie es auch zahlen, womit wir beim Kernproblem des Zauns und der Kernkompetenz der Hansa sind, realistisch abbilden und anbieten, womit man Geld verdient und nicht auf die Zaunkönige und deren unsägliches Geblubber hören…
Vielleicht ist ja für manche auch Dein "unsägliches Geblubber" unerträglich, macht es doch jede Diskussion hier sehr anstrengend... Denn Konstruktives suche ich bei Dir leider vergeblich. Bist Du ein echter "Insider", wie Du vorgibst, dann trage doch auch mal konstruktiv zur Unterhaltung bei!?
Hier sind - entgegen Deiner Darstellung - durchaus einige Kunden anwesend, die es "auch zahlen", wie Du so schön abwertend schreibst. Nur ist das Problem in Zukunft möglicherweise, was man als Kunde tatsächlich zahlt, wenn die bezahlte Leistung nicht kommt. Damit meine ich unter anderem konkret:
- heftiger Aufpreis für eine Flexibilität, die es aktuell (und zukünftig wohl noch weniger) gibt in der First Class, wenn es schon jetzt immer voll ist. Bisher konnte man mit einem Ticket in F nahezu problemlos auf einen Tag früher oder später umbuchen, das war ein wesentliches Benefit. Schon jetzt ist es nach SIN, HND und anderen Destinationen teils über Wochen voll. Erkläre uns doch einmal konkret, wie das für den Kunden, der das Ticket "auch gezahlt hat", wie du es nennst, funktionieren soll
- auch die Meilen sind Teil der Leistung, und für den Vielflieger in Premiumklassen ist diese Leistung durchaus eingepreist. Wenn es nun praktisch unmöglich wird, eVoucher in F oder auch Meilen in F auszugeben, fällt dieser Teil der Leistung für mich auch weg. Warum soll ich also treu sein und diesen Teil der Leistung zahlen, wenn ich damit höchstens Eco-Tickets oder Worldshop zum Einlösen nutzen kann?

Um es zusammenzufassen: Bisher war es auch aus meiner Sicht tatsächlich Kernkompetenz der LH, abzubilden, womit sie Geld verdienen konnten: Ich kaufe Fullflex F Tickets oder auch Fullflex C Tickets in Europa, da habe ich kein Problem damit. Aber ich kaufte bisher damit auch die Möglichkeit, die Meilen entsprechend einzulösen. Bis 2021 hat das problemlos funktioniert. Und ich kaufte die Leistung, wenn es im OP länger dauerte, einen Tag später fliegen zu können. Oder für einen dringenden Termin morgens ein Ticket nach New York oder Shanghai in First Class kaufen zu können. Das gibt es aktuell nicht mehr. Und das wird es mit 3 Sitzen noch weniger geben.
Was ich aktuell bekomme, ist eine Schlafbrille, die im Kindergarten-Style bedruckt ist, eine August Bader Creme, die die bröckelig wird, dafür kein Lippenbalsam. Einen Pyjama, der an den Armen 15 cm zu kurz ist, und 40 Euro Champagner. Ach ja, und immer häufiger dreckige Sitze. Verfügbarkeit bekomme ich hingegen nicht.
Und als am Donnerstag klar war, dass es für Montag einen Streik geben würde, war die HON Circle Hotline erstmal über Stunden nicht erreichbar. Als ich dann doch jemanden erreichte, gab es für die Flüge noch keinen Waiver, obwohl der Streik bekannt war. Man musste also warten, bis die Flüge tatsächlich gestrichen waren und alle Umbuchungsoptionen weg waren. Auch das hat für mich nichts mehr mit der beworbenen "exklusiven Hotline und exklusivem Service" zu tun, für die ich bezahlt habe.

Von daher: Ich zahle die Leistung gerne. Nur gibt es dafür aktuell die Leistung nicht mehr. Und bei LH scheinen die Entscheider auch nicht zu verstehen, welche Leistnug der Kunde wünscht oder bezahlt hat.

Vielleicht hast also eher Du einen "Zaun" vorm Kopf, als dass wir "hinterm Zaun" stehen?

Werd' ein bisschen konstruktiver, dann haben sicherlich einige Mitglieder durchaus mehr Respekt vor Dir. Aktuell finde ich Deine Beiträge einfach nur schäbig, abwertend und wenig hilfreich.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Schau mal, Missy.

Ich habe einen Freund, der sich seit 35 Jahren über seine Ex Freundin lustig macht (die ihn damals verlassen hat)

Ein weiterer Freund wurde ebenfalls vor 35 Jahren verlassen, sein Fokus lag aber seit 34 Jahren und 50 Wochen auf anderen Dingen.

Du scheinst mir sehr Lage-orientiert zu sein.

Mach dich mal frei, brich mal aus deinem Korsett aus, emanzipier‘ dich.

Der Carsten hat aktuell kein Foto für dich und deinen Usercase…

Unter uns, wer ständig in Full Flex First unterwegs ist, der lässt sich seine Usercases im Normalfall individuell anpassen, den Pyjama beim Schneider, die Kosmetik in Grasse, die Fliegerei privat…

#Cessna #Hon
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Bist Du ein echter "Insider", wie Du vorgibst, dann trage doch auch mal konstruktiv zur Unterhaltung bei!?
Er hat gemeint, dass der RPK etwas über pricing power aussagt. Dabei trägt das billigste Eco-Ticket im exakt gleichem Maße zum RPK bei wie das teuerste F-Ticket auf der gleichen Strecke. Wer einen solchen Fehler begeht, der hat beim RPK nicht mehr als die abgekürzten Wörter angeschaut.

Das ist, wie wenn jemand sagt, dass er Physiker sei und dann Lichtjahr als Zeiteinheit benutzt. Oder, wie wenn ein selbsternannter Schmetterlingsforscher meint, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Der Carsten hat aktuell kein Foto für dich und deinen Usercase…

Unter uns, wer ständig in Full Flex First unterwegs ist, der lässt sich seine Usercases im Normalfall individuell anpassen, den Pyjama beim Schneider, die Kosmetik in Grasse, die Fliegerei privat…
Das klingt zwar halbwegs plausibel, muss ich zugeben. Wenn Du jedoch wirklich was Konstruktives beitragen willst, erkläre uns doch, was aus Deiner Sicht eine F Kabine mit 3 bzw. 4 Sitzen profitabel genug macht, sie - unter Verzicht auf eine etwas größere C oder PE - zu verbauen.
Die Logik ist bestechend…, wenn man sich die Anzahl von Kunden vor Augen hält, die F Awards buchen…und mit denen vergleicht, die auf den zusätzlichen Sitzen fliegen.

Das ist Management by Fence 2.0! Und vielleicht auch der Grund, warum man am Zaun eher nicht nachfragt. 🤭🤭🤭
Ich kann nur wiederholen, gib doch für das Forum den Business Case für die neue F zum besten. Ich wäre zwar in gewisser Weise überrascht, wenn Du das kohärant und überzeugend darlegen könntest. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde auch ein Bierchen für Threy Euro Fuffzig springen lassen!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Moin Barry,

Danke, ich trinke jedoch keinen Alkohol, muss daher passen.

Ich leite dich aber gerne an Leute weiter, die helfen können, da musst du dich aber für etwas mehr $$$ einkaufen. Bei Interesse gerne melden.

Unter uns, hattest Du nicht schon vor einigen Monden mit ein, zwei platzierten Quellen die finanzielle Logik einer F hinterfragt oder verwechsele ich dich oder deinen Zweitnick?

Für die Sparbrötchen im Forum, die AIX in Hamburg bietet für gewöhnlich den einen oder anderen Case zum Thema wann sich was wie an Konfigurationen für wen lohnen könnte. Spezielle Usercases sind da deutlich teurer.

 
  • Haha
Reaktionen: Barry Egan

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Der Carsten hat aktuell kein Foto für dich und deinen Usercase…

Unter uns, wer ständig in Full Flex First unterwegs ist, der lässt sich seine Usercases im Normalfall individuell anpassen, den Pyjama beim Schneider, die Kosmetik in Grasse, die Fliegerei privat…
Ich hatte gehofft, dass Du einfach mal etwas hilfreiches posten würdest und nicht jeden nur angreifst. Aber vielleicht bist du auch einfach nur total gestört und krank.
Deine Aussage zeigt doch ganz klar, dass du absolut gar keine Ahnung hast und nur beleidigen willst. Was soll denn dann deiner Meinung nach die Zielgruppe der F sein? Ist die nur für die 5 Sterne da? "Pyjqma vom Schneider" und "Fliegerei privat" auf Langstrecken, wo es eine F gibt - ich glaube Du hast einfach nur keine Freunde und nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn man so frontal angegriffen wird als Frau von jemandem, macht das Forum weder Sinn noch Spaß. Ich habe auch keine Ahnung, was dein AIX Link mit der Frage zu tun hat, wie sich eine solche F rechnen soll, wie sie mit dem Verhalten der Kunden zusammenpassen soll usw. Ich werde dich jetzt einfach sperren und hoffe, dass es hier auch noch Kunden gibt, die gerne LH fliegne, aber auch gerne eine Leistung erhalten wollen wie bisher. Für mich passt das mit der neuen F Kabine jedenfalls nicht zusammen, und für die neue Business klingt das für mich auch alles andere als sinnvoll und angenehm (Toiletten, unterschiedlichste Sitze).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.999
5.458
SNA
Die Ponyhof/Weihnachtsmann Problematik erinnert mich an eine hitzige Diskussion zwischen der großen LH und einem Dax30 Schwergewicht vor einigen Monden.

Dieser wollte einen Nonstopflug an einen wichtigen Standort und lie-flat in C. Und diese Wünsche hat die Hansa entsprechend gepreist und angeboten, das Gap war beträchtlich…
Logisch - LH hätte für diesen Kunden ja neue Flugzeuge kaufen müssen weil man bis „vor einigen Monden“ noch mit der RdG unterwegs war und somit war das dementsprechend teuer bepreist :yes:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Was soll denn dann deiner Meinung nach die Zielgruppe der F sein?
Follzahler. Ganz simpel.

Eine F lohnt nicht, zumindest nicht in 9 von 10 Konstellation.

Ein Viertel der Sitze in F plus x mehr Sitze in C oder PE oder sogar Y macht mehr Sinn (in den meisten Konstellation)

Dadurch fallen Kunden durch das Raster (BMW 12 Zylinder, Porsche Luftkühlung , Hotels ohne Suiten oder Spa) wie hier unsere Missy.

Das ist im Einzelfall bedauerlich, dennoch überwiegen die Vorteile (die in 141 Projekten - auch mathematisch - 287 mal durchgespielt wurden)

Segmentierung bedeutet auch genau das, liebe Missy, heute und in Zukunft kein F(O)t(O) bei der Hansa für dich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, aber in eine 48 C Klasse gehören mehr als zwei Toiletten.
Basierend auf welcher Logik oder Annahme?

Vorsicht, Fangfrage!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Wenn man das ohnehin schon wegen Personalmangel ausgedünnte Flugangbot dann noch mit dem monatlichen Systemausfall kombiniert, so wie heute wieder, dann müsste das für Threy der Idealvorstellubg einer Airline entsprechen. ;)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Follzahler. Ganz simpel.

Eine F lohnt nicht, zumindest nicht in 9 von 10 Konstellation.

Ein Viertel der Sitze in F plus x mehr Sitze in C oder PE oder sogar Y macht mehr Sinn (in den meisten Konstellation)

Dadurch fallen Kunden durch das Raster (BMW 12 Zylinder, Porsche Luftkühlung , Hotels ohne Suiten oder Spa) wie hier unsere Missy.

Das ist im Einzelfall bedauerlich, dennoch überwiegen die Vorteile (die in 141 Projekten - auch mathematisch - 287 mal durchgespielt wurden)
Wenn er jetzt noch irgendwo liest, dass sich die Billigflieger-Geschäftsmodelle rechnen, wird er uns die nächsten Jahre auf eine Nur-Y-LH vorbereiten…
 
  • Haha
Reaktionen: Barry Egan

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Wenn er jetzt noch irgendwo liest, dass sich die Billigflieger-Geschäftsmodelle rechnen, wird er uns die nächsten Jahre auf eine Nur-Y-LH vorbereiten…
Als LH Premium Economy eingeführt hat war das die Reiseklasse mit dem höchsten Umsatz pro cm² Platzverbrauch im Flieger. Davor war es die Business Class.

In Business und Premium Economy verdient Lufthansa ihr Geld.
Auch wenn ein Full Flex F Ticket viel Geld kostet, die Kosten für eine First Class sind auch hoch und wenn der der Kunde auch noch die Erwartung hat, dass die Kabine bitte immer halbleer fliegen soll, damit er einfach umbuchen kann ist das nun mal nicht wirtschaftlich.
Auf manche Strecken wird mit F Geld verdient und als Karotte für Miles and More braucht man auch eine F. Für beides reicht eben eine kleine F.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
In Business und Premium Economy verdient Lufthansa ihr Geld.
Auch wenn ein Full Flex F Ticket viel Geld kostet, die Kosten für eine First Class sind auch hoch und wenn der der Kunde auch noch die Erwartung hat, dass die Kabine bitte immer halbleer fliegen soll, damit er einfach umbuchen kann ist das nun mal nicht wirtschaftlich.
klingt erstmal logisch, leider fallen hier die Abhängigkeiten durchs Raster. Gerade für F-Vollzahler im Businessbereich ist die Flexibilität Teil des Produkts, und wenn die nicht da ist, wird das Produkt unattraktiver.

Die Kosten bei der F sind wenig variabel, ich wage zu behaupten, der Kaviar und Schampus sind dicke in den DB enthalten, teuer ist das Vorhalten von Service wie F-Lounges. Gibt es die zukünftig weniger?

Ne, der Vorteil bei weniger F liegt (in den LH-Köpfen) bei weniger leeren F-Sitzen und mehr vollen C/PE/Y-Sitzen. Die C vergrössert sich idR nicht, bleibt also mehr PE und Y. LH setzt damit auch offiziell das um, was sie schon seit Jahren blicken lassen: Premium-Airline heißt Premium Economy, der Wettbewerb heißt Ryan, und den Kampf gegen die Golfspieler hat man verloren.

Übersehen hat man die Abhängigkeiten zwischen den Produkten: C wird in Kauf genommen, um F zu fliegen, das findet man aber in den Umsatzzahlen nicht - oder nur wenn man M&M mit rein nimmt, macht aber keiner. Für Business im Geschäftsumfeld braucht man Verlässlichkeit, keine 12 verschiedenen Sitze. Und so wird LH feststellen, dass die Nachfrage nach echter Premium immer mehr nachlassen wird, und man wird sich auf die Schulter klopfen, wie früh man das doch erkannt hat.

Jetzt heißt es massiv Kosten senken, um gegen die Wizzards bestehen zu können.

Typische BWL-Studi-Fehler: Jeder einzelne Denkschritt richtig, aber Komplexität und Abhängigkeiten nicht beachtet, und schon spielt man das falsche Spiel.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
klingt erstmal logisch, leider fallen hier die Abhängigkeiten durchs Raster. Gerade für F-Vollzahler im Businessbereich ist die Flexibilität Teil des Produkts, und wenn die nicht da ist, wird das Produkt unattraktiver.

F-Vollzahler im Businessbereich gibt es sicher, jedoch nicht unendlich viele. Einige davon werden durch das Raster fallen. Auf einzelnen Strecken gibt es noch F Alternativen, auf vielen jedoch auch nicht... (die Welt besteht aus mehr als FRA-DXB oder SIN) ;)
Wenn die Reiserichtlinie Business erlaubt kann oft der Aufpreis (Sitzplatzreservierung) für einen der vielen neuen Sitzvarianten mitgebucht werden. Da wird zukünftig Geld verdient.

Früher ging es darum wie schlecht die LH doch ist und nun geht es darum wie wenig Sitzplätze die LH doch hat.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
klingt erstmal logisch, leider fallen hier die Abhängigkeiten durchs Raster. Gerade für F-Vollzahler im Businessbereich ist die Flexibilität Teil des Produkts, und wenn die nicht da ist, wird das Produkt unattraktiver.

Die Kosten bei der F sind wenig variabel, ich wage zu behaupten, der Kaviar und Schampus sind dicke in den DB enthalten, teuer ist das Vorhalten von Service wie F-Lounges. Gibt es die zukünftig weniger?

Ne, der Vorteil bei weniger F liegt (in den LH-Köpfen) bei weniger leeren F-Sitzen und mehr vollen C/PE/Y-Sitzen. Die C vergrössert sich idR nicht, bleibt also mehr PE und Y. LH setzt damit auch offiziell das um, was sie schon seit Jahren blicken lassen: Premium-Airline heißt Premium Economy, der Wettbewerb heißt Ryan, und den Kampf gegen die Golfspieler hat man verloren.

Übersehen hat man die Abhängigkeiten zwischen den Produkten: C wird in Kauf genommen, um F zu fliegen, das findet man aber in den Umsatzzahlen nicht - oder nur wenn man M&M mit rein nimmt, macht aber keiner. Für Business im Geschäftsumfeld braucht man Verlässlichkeit, keine 12 verschiedenen Sitze. Und so wird LH feststellen, dass die Nachfrage nach echter Premium immer mehr nachlassen wird, und man wird sich auf die Schulter klopfen, wie früh man das doch erkannt hat.

Jetzt heißt es massiv Kosten senken, um gegen die Wizzards bestehen zu können.

Typische BWL-Studi-Fehler: Jeder einzelne Denkschritt richtig, aber Komplexität und Abhängigkeiten nicht beachtet, und schon spielt man das falsche Spiel.
1963: Die Hansa stellt den Airbus Service ein, der Zaun prognostiziert den Untergang und sagt Air Berlin eine goldene Zukunft noch lange vor der Gründung voraus!

1973: Die Hansa kauft die Concorde nicht, der Zaun prognostiziert, dass ab Ende des Jahrzehnts keiner mehr sub-sonic innerdeutsch fliegen wird.

1989: Die Hansa kooperiert mit AF, der Zaun rät zur Kooperation mit der Interflug, führt das immense Potential auf Erfurt-Varna an!

1992: Es wird nichts mit Continental, der Zaun empfiehlt die Übernahme der Reno Air samt Aufbau eines Hubs vor Ort. „Gegen Reno ist doch Las Vegas nur ein zahnloser, weißer Tiger.“

2004: M&M wird reformiert, der Zaun empfiehlt die LTU Redpoints als zukunftssicheres FFP.

2012/13/14: Franz geht, Carsten kommt, der Zaun prognostiziert die Alleinherrschaft Air Berlins am One World Megahub Schönefeld

2023: Die Hansa investiert massiv, senkt weiterhin diszipliniert die Kosten, der Zaun prognostiziert BWL Studifehler und hofft immer noch, dass man die Redpoints bei der LTU 2.0 oder Air Berlin 3.0 irgendwie noch gegen eine Stulle mit Kassler eintauschen kann…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher ging es darum wie schlecht die LH doch ist und nun geht es darum wie wenig Sitzplätze die LH doch hat.
Bitte nicht die Toiletten vergessen, da verschleudert die Hansa richtig Potential!
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
1963: Die Hansa stellt den Airbus Service ein, der Zaun prognostiziert den Untergang und sagt Air Berlin eine goldene Zukunft noch lange vor der Gründung voraus!

1973: Die Hansa kauft die Concorde nicht, der Zaun prognostiziert, dass ab Ende des Jahrzehnts keiner mehr sub-sonic innerdeutsch fliegen wird.

1989: Die Hansa kooperiert mit AF, der Zaun rät zur Kooperation mit der Interflug, führt das immense Potential auf Erfurt-Varna an!

1992: Es wird nichts mit Continental, der Zaun empfiehlt die Übernahme der Reno Air samt Aufbau eines Hubs vor Ort. „Gegen Reno ist doch Las Vegas nur ein zahnloser, weißer Tiger.“

2004: M&M wird reformiert, der Zaun empfiehlt die LTU Redpoints als zukunftssicheres FFP.

2012/13/14: Franz geht, Carsten kommt, der Zaun prognostiziert die Alleinherrschaft Air Berlins am One World Megahub Schönefeld

2023: Die Hansa investiert massiv, senkt weiterhin diszipliniert die Kosten, der Zaun prognostiziert BWL Studifehler und hofft immer noch, dass man die Redpoints bei der LTU 2.0 oder Air Berlin 3.0 irgendwie noch gegen eine Stulle mit Kassler eintauschen kann…
...und Du warst live dabei! Junge, hör auf, in der Vergangenheit zu leben, die Zukunft zählt! Hat die Rente schon begonnen, oder kommt noch was?
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
1963: Die Hansa stellt den Airbus Service ein, der Zaun prognostiziert den Untergang und sagt Air Berlin eine goldene Zukunft noch lange vor der Gründung voraus!

1973: Die Hansa kauft die Concorde nicht, der Zaun prognostiziert, dass ab Ende des Jahrzehnts keiner mehr sub-sonic innerdeutsch fliegen wird.

1989: Die Hansa kooperiert mit AF, der Zaun rät zur Kooperation mit der Interflug, führt das immense Potential auf Erfurt-Varna an!

1992: Es wird nichts mit Continental, der Zaun empfiehlt die Übernahme der Reno Air samt Aufbau eines Hubs vor Ort. „Gegen Reno ist doch Las Vegas nur ein zahnloser, weißer Tiger.“

2004: M&M wird reformiert, der Zaun empfiehlt die LTU Redpoints als zukunftssicheres FFP.

2012/13/14: Franz geht, Carsten kommt, der Zaun prognostiziert die Alleinherrschaft Air Berlins am One World Megahub Schönefeld

2023: Die Hansa investiert massiv, senkt weiterhin diszipliniert die Kosten, der Zaun prognostiziert BWL Studifehler und hofft immer noch, dass man die Redpoints bei der LTU 2.0 oder Air Berlin 3.0 irgendwie noch gegen eine Stulle mit Kassler eintauschen kann…
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bitte nicht die Toiletten vergessen, da verschleudert die Hansa richtig Potential!
März 2020: Beginn der haufenweise Stornierungen und Umbuchungen wegen Corona

März 2023: 3 Jahre später kann man immer noch nicht auf der Website Umbuchen und muss die vollkommen überlastete Hotline oder den Chat bemühen
 
  • Sad
Reaktionen: i_miss_flying

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
März 2020: Beginn der haufenweise Stornierungen und Umbuchungen wegen Corona

März 2023: 3 Jahre später kann man immer noch nicht auf der Website Umbuchen und muss die vollkommen überlastete Hotline oder den Chat bemühen
Na klar, man muss ja Prioritäten setzen! Wenn der Herr Becker, Head of Digital Services, sich jetzt um die neue F kümmert. Wenn er da genau so viel Fähigkeit beweist wie bei den Digital Services, wird das sicher eine tolle Sache :)

Habt ihr gemerkt, dass die neue Buchungsstrecke nicht die vorherigen Probleme löst, sondern noch mehr Probleme hat und man noch weniger Flexibilität und Preistransparenz hat? Ist schon eine Leistung, innerhalb von 3 oder 4 Jahren ein Produkt zu entwickeln, was noch schlechter ist und noch weniger getestet als das bisherige! Auch hier scheint man bei der Buchungsstrecke und den Online Services den gleichen Ansatz wie bei der neuen First Class gewählt zu haben....
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
300x250
@mbraun Bin normalerweise recht nahe an Deinen Positionen, ich denke hier jedoch, dass die Argumente von @wasserkraft durchaus Gewicht haben.

klingt erstmal logisch, leider fallen hier die Abhängigkeiten durchs Raster. Gerade für F-Vollzahler im Businessbereich ist die Flexibilität Teil des Produkts, und wenn die nicht da ist, wird das Produkt unattraktiver.
D'accord, aber nur sehr wenige Businessflieger sind in der F, da bin ich bei @wasserkraft. Durch Private Jet auf der einen Seite, qualitativ höherwertige C auf der anderen und über allem Imagefragen und business ethics bleiben da nicht so viele.

Die Kosten bei der F sind wenig variabel, ich wage zu behaupten, der Kaviar und Schampus sind dicke in den DB enthalten, teuer ist das Vorhalten von Service wie F-Lounges. Gibt es die zukünftig weniger?
In der längeren Frist sind alle Kosten variabel. Warum für x Vollzahler, y A-Bucher und 1 - x - y Awardgäste extra für F geschultes Personal bereithalten, Platz verschwenden durch eine zusätzliche Kabine, deren Abtrennung Platz kostet und die adäquat gewartet werden muss. Overhead des Weiteren durch separates Marketing, separate Leistungen etc. pp.

Bei Emirates ergibt die F Sinn, weil die x Strecken haben ab Dubai, wo entsprechend hohe Preise gezahlt werden (SIN, LHR, MIA, RUH, ...). Die LH mag ein paar wenige Strecken haben, wo die F zumindest annähernd so profitabel ist wie C oder PE. Aber willst Du Dir wirklich die Flexibilität nehmen, für die an einer Hand abzuzählenden Strecken eine F Kabine zu verbauen? Was, wenn Du die Flieger anderweitig einsetzen willst?

Die neue 3/4-Sitz F hat als Marketing-Gimmick und als "aspirational" Award begrenzt Sinn und Zweck. Ohne das würde die höhere Komplexität sich sicherlich keinesfalls lohnen.
Ne, der Vorteil bei weniger F liegt (in den LH-Köpfen) bei weniger leeren F-Sitzen und mehr vollen C/PE/Y-Sitzen.
Die winzige F Kabine erhält den Prestigefaktor, schafft aber mehr Raum für pro cm2 profitablere C/PE Sitze. Ob es sich in der Gesamtbetrachtung lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Mit Sicherheit schafft eine 3/4 Sitz F jedoch Probleme für das revenue management. Rein statistisch betrachtet ist es deutlich schwieriger, diese durch orginäre F Kunden auszulasten (für Nerds: wegen law of large numbers usw.). Das bedeutet dann, dass Du, wenn Du überbuchst, häufiger downgraden musst (das ist aber kontraproduktiv zu einer das Prestige fördernden F). Oder Du füllst sie auf, indem Du niedrigere Kabinenklassen überbuchst und die F als Überlauf nutzt. Das kann profitabel sein, ist aber vermutlich weniger profitabel, als von Anfang an die C oder PE größer zu machen.

Mit den 12 verschiedenen C Sitzen bin ich bei Dir, mbraun. Man muss aber auch sagen, dass die neue C ganz nett aussieht. Ich habe meine Zweifel, ob LH heutezutage noch eine F braucht, um "Premium" zu sein. Ich sehe QR heute als mehr Premium an als LH, obwohl die auf vielen Strecken keine F haben. Und ich sehe DL eher als Premium an als LH, obwohl die überhaupt keine F haben.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun