ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
ANZEIGE
In der Allegris-C gibt es doch eigentlich für den Alleinreisenden keinen wirklich unbrauchbaren Sitz. Von daher würde ich eher erwarten, dass sehr viele nichts extra bezahlen werden und einfach nehmen, was beim Check-in kommt. Ich würde das als Alleinreisender jedenfalls so machen.
Vielleicht sollten sie noch ein paar Füßel-Sitze ohne Gangzugang einbauen, als Abschreckung damit jeder die zusätzliche Kohle auch gleich raushaut. Der Traum eines maximal flexiblen revenue managements wäre wohl die feste Verknüpfung von fare und Sitz. Aber da sind die archaischen Buchungssysteme wohl noch davor...

Als Paar nebeneinander, da sieht das natürlich anders aus. Wenn man sich ohne Verrenkungen unterhalten will, ist da ja sogar fast nur die Suite richtig brauchbar....
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
AFKL machen es nach.

Aber alle diese bieten kostenlose Reservierungen für Vielflieger selbst in Light!
Was aber eigentlich egal ist, wenn für einen bestimmten Sitz ein anderer fare nötig wäre. Dann war der Sitz auch nicht kostenlos.
So meinte ich das mit "für jeden Sitz ein eigener fare". Dann gibt es kein allgemeines Business-class-Ticket ohne Reservierung mehr, dann gibt es nur noch ein individuelles "Ihre Reise kostet X Euro".
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Es geht hier zwar um die Business Class, möchte aber dennoch etwas zur First Class schreiben. Ich bin die letzten Wochen mehrfach Langstrecke in F mit LH und LX geflogen.

Die F Kabine in der 748 hat über die Jahre sehr gelitten, ist auch von der Optik tatsächlich etwas veraltet. Ich denke dennoch, dass es ein Fehler wäre die Aufteilung der Kabine zu ändern. Eine Renovierung ist sicher nötig, gerne auch mit besserem Sichtschutz, größerem Bildschirm und einer neuen Farbgebung. Auch wäre es gut, wenn man sich darauf verlassen könnte, tatsächlich funktionierendes Flynet zu haben.

Die F in der 777 von LX dagegen ist aus meiner Sicht immer noch state of the art, bietet einen guten Kompromiss aus offener Kabine und privacy. Farbgebung und Zustand der Kabine ist top und braucht aus meiner Sicht erstmal keine Verschlimmbesserung auf Allegris; hier würde ich das als Rückschritt ansehen, vor allem diese gruselige Kuschelecke ohne Fenster in der Mitte sollte man sich ersparen (in der 333 scheint das ja leider schon geplant zu sein).

Der eigentliche Unterschied zwischen LH und LX liegt aber mittlerweile wo ganz anders. Bei LH komme ich mir in der Business schon lange nur als notwendiges Übel vor, in der First hatte man immer noch das Gefühl einer gewissen Wertschätzung als Kunde. Aber auch hier war das zuletzt nicht immer mehr der Fall. Es scheint eine grundsätzlich schlechte Stimmung zu herrschen und es fehlt die Identifikation mit der Airline. Bei Swiss dagegen habe ich den Eindruck, dass die Mitarbeiter immer noch stolz darauf sind, bei Swiss arbeiten zu dürfen. Man erfährt als Fluggast eine Wertschätzung, die bei Lufthansa immer seltener wird.
Inzwischen wird die 748 ja selbst bei Abflug aus Frankfurt in der First nicht mehr richtig sauber gemacht, und man hat oft Flugbegleiter, die relativ wenig Ahnung haben vom Produkt etc.. Das "Flair" ist nicht mehr wirklich "first class". Privacy wird auch nicht mehr sehr groß geschrieben leider.
Dabei wäre es aus meiner Sicht relativ leicht, aus dem aktuellen Produkt ein absolutes Weltklasse-Produkt zu machen. Man müsste einfach die Wände um den Sitz etwas höher machen, den Bildschirm ein bisschen größer, und die kaputten oder verdreckten/abgenutzten Teile ersetzen. Mehr braucht es nicht. Außer natürlich wieder ein paar ordentlichen Amenities und auch irgend einem Alleinstellungsmerkmal. Der Kaviar ist eben nicht mehr das, worauf alle achten. Ich erlebe es immer wieder zuletzt, dass kein Pax Kaviar will. Da käme man mit ordentlichen Pyjamas sicherlich weiter, vielleicht noch einen schönen Cocktail anstatt des 35 Euro Champagners. Vielleicht könnte man die 10 Jahre alten Tagesdecken auch mal ersetzen.
Aber das war es dann auch schon. Eigentlich kann man mit Allegris & Co. bei LH und LX in der First nur noch kaputt machen, aber bestimmt nichts besser machen...

Aber uns Kunden fragt ja niemand :)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Was aber eigentlich egal ist, wenn für einen bestimmten Sitz ein anderer fare nötig wäre. Dann war der Sitz auch nicht kostenlos.
So meinte ich das mit "für jeden Sitz ein eigener fare". Dann gibt es kein allgemeines Business-class-Ticket ohne Reservierung mehr, dann gibt es nur noch ein individuelles "Ihre Reise kostet X Euro".
Das widerspricht m.E. jeglicher Business-Logik der Airlines, nach der ein und derselbe C-Sitz mal 60k Meilen und 300€ Zuzahlung, mal 1.5k € und mal 5.5k Euro kosten kann.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Das widerspricht m.E. jeglicher Business-Logik der Airlines, nach der ein und derselbe C-Sitz mal 60k Meilen und 300€ Zuzahlung, mal 1.5k € und mal 5.5k Euro kosten kann.
Wieso? Die maximale Flexibilität des Preises wäre doch, keine fares mehr. Keine Buchungsklassen. Jeder, der einen Flug buchen will, egal ob als Privatkunde direkt, ob ein OTA oder ein klassisches Reisebüro, ein Kreuzfahrtanbieter oder Pauschalreiseanbieter, fragt live online bei der airline nach und bekommt einen Preis X für Sitz Y, fertig. Das hätten die airlines am liebsten.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
vielleicht noch einen schönen Cocktail anstatt des 35 Euro Champagners.

Aber uns Kunden fragt ja niemand :)
Aber bitte den klassischen alten Lufthansa Cocktail mit Champagner und Eis.

lufthansa-cocktail-63_1.jpg


Lufthansa-Cocktail-Orange-Apricot-Likoer.jpg


Ungenießbar das Nachfolge-„Trend-Designer“-Gesöff. Ne richtige Brühe :confused:

spreewood-distillers-lufthansa-cocktail-classic.png
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Aber bitte den klassischen alten Lufthansa Cocktail mit Champagner und Eis.

lufthansa-cocktail-63_1.jpg


Lufthansa-Cocktail-Orange-Apricot-Likoer.jpg


Ungenießbar das Nachfolge-„Trend-Designer“-Gesöff. Ne richtige Brühe :confused:

spreewood-distillers-lufthansa-cocktail-classic.png
Ja, das Original wäre mega stark. Keine Ahnung, warum man das jemals abgeschafft hat... Das war der absolute USP von Lufthansa First Class über Jahre. Lange Zeit gab es das für die HONs immer noch in der Lounge in FRA, wenn man richtig guter Kunde war. Und lange Zeit gab es den auch in den kleinen Flaschen auf Kurzstrecke, wenn man als HON danach gefragt hat in C hat der Purser einen von vorne geholt. Das war immer was richtig besonderes.
Wenn Lufthansa das Original wieder holen würde (war von Berensen oder so ähnlich), dann hätten sie wieder etwas. Da braucht kein Mensch Alegris.

Die Flaschen gingen zuletzt für über 600 Euro bei Ebay, wenn ich das richtig gesehen habe.

Hier übrigens ein schöner Blogpost zu dem Thema:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
In der Allegris-C gibt es doch eigentlich für den Alleinreisenden keinen wirklich unbrauchbaren Sitz.
Die Abschirmung zum Gang finde ich auf den "Normalplätzen" schon marginal, auf denen möchte ich wirklich nicht enden.

Zwischen "brauchbar" und "für €7200 akzeptabel" ist auch nochmal etwas Spielraum...

QR & BA leben dies schon seit Jahren...
Ich kenne einige Passagiere die BA deshalb seit Jahren aktiv meiden, ich tue es auch.

Aber alle diese bieten kostenlose Reservierungen für Vielflieger selbst in Light!
Genau das macht den Unterschied. Viele bieten generell für alle mit C Ticket kostenlose Sitzplatzreservierung!

Das widerspricht m.E. jeglicher Business-Logik der Airlines,
So manches was heute gemacht wird, widerspricht jeglicher Logik.
Wer braucht z.B. Langstreckenflüge >12h ohne Essen und Aufgabegepäck (=mit 7.5 kg Maximalgepäck bei einigen Airlines)?

Jeder, der einen Flug buchen will, egal ob als Privatkunde direkt, ob ein OTA oder ein klassisches Reisebüro, ein Kreuzfahrtanbieter oder Pauschalreiseanbieter, fragt live online bei der airline nach und bekommt einen Preis X für Sitz Y, fertig. Das hätten die airlines am liebsten.
Das ist die Frage, so manches Goodie kostet die Airline fast nichts (z.B. die Sitzplatzreservierung), der Kunde will aber für das "billigere" Ticket aber einen spürbaren Preisnachlass. Der normale Kunde wird ja nicht "einen Preis" erfragen, sondern die Optionen die erhat. Wenn der Kunde die freie Wahl zwischen verschiedenen Varianten bekommt, werden die meissten die Variante mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis nehmen, nicht die High Yield Varianten. Die Airlines leben doch aktuell sehr gut damit, dir Zusatzleistungen zwangsweise teuer zu verkaufen die du nicht brauchst und nicht willst, und auch nicht nutzt.
Welcher Geschäftsreisende braucht z.B. 2 x 23kg Gepäck für eine 5 Tages Reise? Wer braucht vollflex bei Eintagesreisen?
Und auch das Packaging verdient viel Geld, bestimmte Details (die der Kund will) werden mit anderen gebündelt die er weder will noch nutzt, und mit denen dann das Geld gemacht wird. Wenn jeder sich das wünschen kann was er wirklich will, fallen diese enormen Zusatzeinnahmen weg.

Ja, das Original wäre mega stark. Keine Ahnung, warum man das jemals abgeschafft hat...
War leider vor meiner Zeit :(

vielleicht noch einen schönen Cocktail anstatt des 35 Euro Champagners.
Oder doch wieder das frisch gezapfte Bier? Wenn ich chi-chi will, fliege Emirates mit Orient-bling-bling (Plastikwurzelholz und Falschgold).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
800
570
TXL
"Zitterprämie" kennt heute auch niemand mehr...

Doch, doch. Ich erinnere mich deutlich.
MB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kam ja von Mampe aus Berlin, der LH-Cocktail.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Ja, das Original wäre mega stark. Keine Ahnung, warum man das jemals abgeschafft hat... Das war der absolute USP von Lufthansa First Class über Jahre. Lange Zeit gab es das für die HONs immer noch in der Lounge in FRA, wenn man richtig guter Kunde war. Und lange Zeit gab es den auch in den kleinen Flaschen auf Kurzstrecke, wenn man als HON danach gefragt hat in C hat der Purser einen von vorne geholt. Das war immer was richtig besonderes.
Wenn Lufthansa das Original wieder holen würde (war von Berensen oder so ähnlich), dann hätten sie wieder etwas. Da braucht kein Mensch Alegris.

Die Flaschen gingen zuletzt für über 600 Euro bei Ebay, wenn ich das richtig gesehen habe.

Hier übrigens ein schöner Blogpost zu dem Thema:
Von dem mittleren mit dem moderneren Silber-Blauen Etikett „Cool if chillen“ habe ich noch eine angebrochene Flasche zu Hause. Das sind die von Berentzen.

„Zum 50jährigen Neugründungsjubiläum der Lufthansa AG im Jahr 2005 haben Berentzen und Lufthansa in einer gemeinsamen Aktion den bekannten Drinkkult wieder in Original Rezeptur aufleben lassen. Der neue Lufthansa Cocktail startete gleich richtig durch und kam bei der breiten Masse so gut an, dass er im ersten Jahr beim Internationalen Spirituosenwettbewerb mit Gold ausgezeichnet und 2006 Markenspirituose des Jahres wurde“




Hätte ich gewusst, dass das eingestellt wird, hätte ich mir vorher mehr besorgt.

Das Original war von Mampe, richtig. Dann hat es Berentzen hergestellt und irgendwann eingestellt.

Das neue Gesöff ist nur noch ein Nachbau mit 15 statt 30% und schmeckt eher bitter. Und die weiteren Sorten sind dann auch noch Gin Verschnitte usw. Mit dem Orangen-Aprikosen Likör hat das so gar nichts mehr zu tun.

Berentzen hält das Rezept bis heute unter Verschluss, soweit ich im Netz nachlesen konnte. Daher kann das neue Produkt wohl nur nachnahmen, trifft aber nicht.

Die Flaschen bei eBay 300-600€ sind Original Mampe.

Die blauen von Berenzen gabs in der Vertriebszeit zeitweise mal für 10-15€ zu haben. Die findet man auch nirgends mehr.

So schade. War mit Champagner/Sekt und Eis ne super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
Von dem mittleren mit dem moderneren Silber-Blauen Etikett „Cool if chillen“ habe ich noch eine angebrochene Flasche zu Hause. Das sind die von Berentzen.


Hätte ich gewusst, dass das eingestellt wird, hätte ich mir vorher mehr besorgt.

Das Original war von Mampe, richtig. Dann hat es Berentzen hergestellt und irgendwann eingestellt.

Das neue Gesöff ist nur noch ein Nachbau mit 15 statt 30% und schmeckt eher bitter. Und die weiteren Sorten sind dann auch noch Gin Verschnitte usw. Mit dem Orangen-Aprikosen Likör hat das so gar nichts mehr zu tun.

Berentzen hält das Rezept bis heute unter Verschluss, soweit ich im Netz nachlesen konnte. Daher kann das neue Produkt wohl nur nachnahmen, trifft aber nicht.

Die Flaschen bei eBay 300-600€ sind Original Mampe.

Die blauen von Berenzen gabs in der Vertriebszeit zeitweise mal für 10-15€ zu haben. Die findet man auch nirgends mehr.

So schade. War mit Champagner/Sekt und Eis ne super Sache.
Klingt gut. So wie heute Wildberry Lillet?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Nicht vergleichbar. Hat schon ein ganz eigenes Aroma. Kann man nicht beschreiben. Aber mit reichlich Orangen- und Aprikosenaroma. War mit nem guten Sekt oder Champagner und Eis echt ne super Sache

Hab oben noch etwas ergänzt und den Link ausgetauscht


Und nun :confused:



Die beiden ehemaligen Barkeeper Steffen Lohr und Bastian Heuser haben sich vor knapp einem Jahr die Lizenz von der Lufthansa gesichert und eine neue Linie fertig gemixter Cocktails auf den Markt gebracht. Sie vertreiben vor allem online und verlangen statt der in den Sechzigern üblichen 12,50 Mark nun zwischen 24,90 und 33,90 Euro für die 0,5-Liter-Flasche.

So exklusiv wie der Preis ist auch der Geschmack. Manhattan, Negroni, Old Fashioned, Dry Martini, Pear Gimlet: Diese Cocktails bieten solides Trinkvergnügen. Der „Classic“ hat mit dem alten Mampe-Likör nichts mehr zu tun. Die neue Interpretation besteht aus Rose-Wermut, Himbeergeist, Bitter-Aperitif und Holunderblüte. Vielleicht war früher doch nicht alles besser.“


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonni

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Aber mit reichlich Orangen- und Aprikosenaroma.
Wahrscheinlich beides Substanzen die heute nicht mehr zulässig sind...

So Details hat Lufthansa heute halt einfach nicht mehr, niemand wird in 60 Jahren noch wissen was Tasting Heimat oder Allegris war, aber der Lufthansa Cocktail ist immer noch ein Thema. Marketing hat sich weiterentwickelt und lebt heute von schnellen Hypes.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und MANAL

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Wahrscheinlich beides Substanzen die heute nicht mehr zulässig sind...

So Details hat Lufthansa heute halt einfach nicht mehr, niemand wird in 60 Jahren noch wissen was Tasting Heimat oder Allegris war, aber der Lufthansa Cocktail ist immer noch ein Thema. Marketing hat sich weiterentwickelt und lebt heute von schnellen Hypes.
Stimmt!! Das versteht bei Lufthansa eben auch niemand, weder im Vorstand, noch im Marketing, noch in der Abteilung, die sich mit dem Catering etc. beschäftigt. Da können sie uns 100 verschiedene Menüs, Specials und was auch immer vorstellen - etwas Bodenständiges zu essen und dazu einen "echten" Lufthansa Cocktail - das würde selbst eine Lufthansa mit den bestehenden Sitzen etc. wieder einzigartig machen!!

Bis Februar 2020 gab es den "alten" Lufthansa Cocktail noch in der FCL und im FCT. Da waren zwei Mitarbeiter, die jetzt nicht mehr dort arbeiten, und hatten tatsächlich noch einen kleinen Vorrat an Flaschen, von denen man auf explizite Anfrage noch etwas bekommen konnte.

Wir machen morgen bei uns ein kleines "Happening" und öffnen die letzte Flasche von Berenzen, und wir haben eine Flasche von Mampe. Da machen wir quasi den ultimativen Geschmacksvergleich :) Farblich liegen die beiden tatsächlich extrem beieinander. Falls es auch geschmacklich ähnlich oder gleich ist, würde ich mich sehr freuen. Dann gibt es den Drink zwar nicht mehr bei Lufthansa, aber man kann zumindest als Erinnerung noch einmal eine Flasche bestellen :)

Was ich nicht beurteilen kann ist die Frage, ob sich der Cocktail (die Berenzen Flasche ist mindestens 10-15 Jahre alt) geschmacklich verändert haben kann. Da kenne ich mich zu wenig mit Spirituosen aus.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
8.998
irdisch
Also ein 50er-Jahre-Mampe-Cocktail stünde jetzt nicht oben auf meiner Catering-Wunschliste.
Bin ja auch kein Freund von elektronisch verdunkelten Fenstern.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Stimmt!! Das versteht bei Lufthansa eben auch niemand, weder im Vorstand, noch im Marketing, noch in der Abteilung, die sich mit dem Catering etc. beschäftigt. Da können sie uns 100 verschiedene Menüs, Specials und was auch immer vorstellen - etwas Bodenständiges zu essen und dazu einen "echten" Lufthansa Cocktail - das würde selbst eine Lufthansa mit den bestehenden Sitzen etc. wieder einzigartig machen!!

Wenn man in C künftig einen "Lufthansa Cocktail" ausschenkt, würde ich als Alleinreisender sicher nicht deshalb für mehr Geld eine in 2-2-2 Konfiguration schlechtere C buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Wenn man in C künftig einen "Lufthansa Cocktail" ausschenkt, würde ich als Alleinreisender sicher nicht deshalb für mehr Geld eine in 2-2-2 Konfiguration schlechtere C buchen.
Da hast du vollkommen Recht! Für mich ist es allerdings so, dass mir meistens die kleinen, feinen, besonderen Momente in Erinnerung bleiben. Und nur weil man keinen guten Sitz hat, heißt es ja nicht, dass man nicht versuchen könnte, durch kleine (und nicht besonders kostspielige) Akzente trotzdem positiv in Erinnerung zu bleiben oder positive Assoziationen hervorzurufen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden :)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Da hast du vollkommen Recht! Für mich ist es allerdings so, dass mir meistens die kleinen, feinen, besonderen Momente in Erinnerung bleiben. Und nur weil man keinen guten Sitz hat, heißt es ja nicht, dass man nicht versuchen könnte, durch kleine (und nicht besonders kostspielige) Akzente trotzdem positiv in Erinnerung zu bleiben oder positive Assoziationen hervorzurufen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden :)
Bei mir sind es auch die vielen kleinen Dinge und Gesten, die mir dann in Erinnerung bleiben. Genau solche Sachen mag ich. Das kleine persönliche Schmankerl.

(und nein, dass soll jetzt keine 2-2-2 oder kommende Allegris C aufwiegen, aber der Trend bei Fluggesellschaften war und ist leider, genau solche Kleinigkeiten wegzuoptimieren)
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
580
368
ANZEIGE
300x250
Ich hab das Gefühl dass bei diesem Cocktail die nostalgischen Gefühle einiger Member geweckt werden 😉
Ich bin wohl zu jung um diesen noch live miterlebt zu haben, und nicht falsch verstehen, ich trink auch gerne Cocktails und hätte nichts dagegen in der C einen serviert zu bekommen - aber solang man mir freundlich einen Gin Tonic serviert bin ich was Getränke angeht auch zufrieden, und denke dass es da wichtigere Baustellen gibt die man angehen sollte.
Aber ich versteh andererseits auch die Befürworter - es ist etwas, mit dem man für recht geringen Einsatz die Kundenzufriedenheit steigern könnte.
Die hausgemachten Limonaden bei Turkish zum Beispiel bleiben mir auch immer in guter Erinnerung.