ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
744
224
VIE
ANZEIGE
Erst lauter Doppelfüßelplätze und nun fast ausschließlich Einzelsitze? Ich frage mich schon, ob es denn wirklich so schwer ist die Q-Suite zu kopieren. Mittelreihe abwechselnd (auch trennbares) Doppelbett oder getrennt, bzw. sogar zu einem Viererblock vereinbar und am Fenster Einzelsitze. Aber vermutlich geht es LH wirklich nur um das Abkassieren für den ganz speziellen Wunschplatz.

Verzeiht, wenn meine Gedanken schon von anderer Seite geäußert wurden, habe mir noch nicht alle Seiten durchgelesen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Erst lauter Doppelfüßelplätze und nun fast ausschließlich Einzelsitze? Ich frage mich schon, ob es denn wirklich so schwer ist die Q-Suite zu kopieren. Mittelreihe abwechselnd (auch trennbares) Doppelbett oder getrennt, bzw. sogar zu einem Viererblock vereinbar und am Fenster Einzelsitze. Aber vermutlich geht es LH wirklich nur um das Abkassieren für den ganz speziellen Wunschplatz.

Verzeiht, wenn meine Gedanken schon von anderer Seite geäußert wurden, habe mir noch nicht alle Seiten durchgelesen.
Als die QSuite eingeführt wurde (2017?) war die Planung für die neue LH-C sicher bereits abgeschlossen....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Welche Turteltäubchen würden denn dann extra den Aufpreis für die wenigen Kuschelplätze buchen wenn man aus einer Vielzahl von normalen Sitzoptionen kostenfrei das raussucht was er will. Erst künstliche Verknappung steigert den Preis.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
744
224
VIE
Ach ja, hatte vergessen wie lange wir schon auf die LH-C warten. Wie lange hat es eigentlich von Planung bis zur Einführung der QSuite gedauert?

Eine 1-2-1 F mit absenkbarer Mitteltrennung am 2er-Sitz wäre wohl auch utopisch gewesen, keine Ahnung was dieses eigenartige 1-1,5-1 da soll.

EDIT: Die SWISS Senses Bestuhlung ist im Grunde ähnlich der neuen LH, oder?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Erst lauter Doppelfüßelplätze und nun fast ausschließlich Einzelsitze? Ich frage mich schon, ob es denn wirklich so schwer ist die Q-Suite zu kopieren. Mittelreihe abwechselnd (auch trennbares) Doppelbett oder getrennt, bzw. sogar zu einem Viererblock vereinbar und am Fenster Einzelsitze. Aber vermutlich geht es LH wirklich nur um das Abkassieren für den ganz speziellen Wunschplatz.

Verzeiht, wenn meine Gedanken schon von anderer Seite geäußert wurden, habe mir noch nicht alle Seiten durchgelesen.
Wieso sollen Paare nicht am fenster sitzen woleln, daher wäre 2-2-1 am SInnvollsten.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Wieso sollen Paare nicht am fenster sitzen woleln, daher wäre 2-2-1 am SInnvollsten.
Dieses. Einfach alternatinierend wie bei Swiss heutzutage. So hätte man auch ausreichend Varianz in den Sitzoptionen gehabt.
Als Paar (oder auch als Paar mit Bassinet!) an einem Fenster zusammensitzen zu können ist ein Vorteil der aktuellen LH C, welche viele anderen Produkte einfach nicht mehr bieten können.

Q Suites hat kann den Nachteil haben, dass man auch mal rückwärts im Flieger sitzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Volume

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Die Frage, wo Paare sinnvoll sitzen sollen/können habe ich seit den ersten Render-Bildern gestellt. Damals spielte das aber offensichtlich keine Rolle, weil man die Kabine über das Jahr gerechnet ganz überwiegend mit einzeln reisenden Geschäftsreisenden gefüllt hatte und der Markt ganz überwiegend "privacy" wollte. Etwas, was LH bei Einführung des aktuellen 2-2-2 Produktes offensichtlich völlig unterschätzt hatte. Jetzt soll ja angeblich der Luxus-Leisure-Markt eine viel größere Rolle spielen. Dafür ist das Produkt tatsächlich nichts, wenn man ehrlich ist. Dass es in C/F keinen einzigen Doppelplatz am Fenster gibt, ist für Paare mit aviation-affinem Teil (ehrlicherweise oft der Mann) sicher ärgerlich, aber damit könnte man vielleicht noch leben. Aber auch die Mittelreihe ist nicht gut, weil alle Plätze außer der Suite von einander weg gewinkelt sind. Wenn man sich unterhalten und ansehen will muss man sich verrenken. Das ist offenbar der Preis dafür, dass man in jeder zweiten Reihe einen einzelnen mittigen Thron haben wollte. Die "Paar-Sitze" in der letzten Reihe mit versenkbarer Konsole, schön und gut, aber die Winkelung zueinander ist auch da gleich. Gleicher Mist also. Pro C-Kabinenabschnitt sind nur die beiden mittleren Suite-Plätze echte Paar-Sitze.
Da kann man eigentlich für LH nur hoffen, dass der Markt der in Rente gehenden Boomer, die sich jetzt zweimal im Jahr ordentlich was gönnen wollen, doch nicht so wichtig und groß wird. Wenn das tatsächlich ein wichtiger Teil wird, dann schafft es LH schon wieder, ein brandneues Produkt vorzustellen, dass zum Zeitpunkt der Markteinführung am aktuellen Marktbedarf vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Erst künstliche Verknappung steigert den Preis.
Oder vertreibt den Kunden dahin wo er freie Auswahl dank großzügigem Angebot hat...

Wenn das tatsächlich ein wichtiger Teil wird, dann schafft es LH schon wieder, ein brandneues Produkt vorzustellen, dass zum Zeitpunkt der Markteinführung am aktuellen Marktbedarf vorbei geht.
Bis auf die Tatsache dass "brandneu" es wohl nicht trifft, wird vermutlich exakt das passieren.

Genauso wie es schwierig ist den A380 zu füllen (ein reines Sitzanzahlproblem), wird es schwierig die Sitze mit den Passagieren zu füllen, die exakt diesen Sitztyp bevorzugt und deshalb auch bereit sind zu zahlen (ein Sitplatzartproblem, richtige Anzahl aber falsche Sorte).
LH hat verschwendersch großzügig geplant, wo andere 4 Sitze alternierend im Mittelblock haben (-X-X / X-X- oder -XX- / X--X), hat LH nur 1/2 alternierend. Das Geld muss durch den gezielten Verkauf der speziellen Sitztypen wieder rein geholt werden. Ob das am Ende funktioniert?
Und ob man am Ende tatsächlich mehr mit den Sitzen einnimmt, die exakt dem Kundenwunsch entsprechen, oder die verramschen muss die keiner will, wird spannend werden. Wobei man mir einige der Sitze schon extremst günstig nachwerfen müsste, damit ich sie buchen würde.

Zumal individuelle Typen nicht mal besonders gut sind, die "Standardgangplätze" bieten weniger Platz/Ablagefläche als ein ein Collins Super Diamond, die Paarsitze in Mittelblock bieten signifikant weniger Platz als die QSuite Rückwärts -XX- Konfiguration, Die Privacy Fensterplätze bieten weniger Platz als ANA The Room, Die "Standardfenstersitze" weniger als manche aktuelle staggered Variante am Markt, z.B. auch die eigene ex-Phillipines.

Es wird ganz sicher für den ein oder anderen passen, der exakt das sucht was LH bietet. Nur ob es LH ihm dann auch ausgerechnet auf dem gewünschten Flug bieten können wird? Ich traue LH auch durchaus zu, das mit der Polsterqualität hinbekommen zu haben (was lange währt....), was dann durchaus ein Riesenvorteil gegenüber manchem Mitbewerber wäre, deren Sitze zwar toll aussehen, aber total unbequem sind (vor allem für Seitenschläfer deren Hüfte Bekanntschaft mit dem Sitzinnenleben macht).

Man hätte für viel weniger Geld mit viel weniger Risiko viel früher ein viel einfacher zu vertreibendes Produkt haben können. Es gibt aktuell (und gab vor 5 Jahren) durchaus einige sehr angenehme Produkte am Markt die bei anderen Airlines problemlos funktioieren und in Kundnportalen, der Fachpresse und bei den Infalulenzern hoch gelobt werden.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
LH hat verschwendersch großzügig geplant, wo andere 4 Sitze alternierend im Mittelblock haben (-X-X / X-X- oder -XX- / X--X), hat LH nur 1/2 alternierend. Das Geld muss durch den gezielten Verkauf der speziellen Sitztypen wieder rein geholt werden. Ob das am Ende funktioniert?
"Verschwenderisch" finde ich das jetzt nicht...die LH bringt im A359 bis zum ersten Notausgang 20 C-Sitze und 3,5 First-Sitze unter. Qatar schafft auf gleichem Raum 24 QSuites, Singapore 26-28 Businessplätze (ohne First). Ob die Aufteilung optimal ist, darf man natürlich bestreiten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Es ist eher die 777... Fast alle Airlines bringen da 4 Sitze (2/2 alternierend) unter wo LH nur 3 unterbringt (1/2 alternierend).
Beim A350 macht es eine große Mehrheit.

Offenbar war ein harmonisiertes Produkt wichtiger als maximale Platzausnutzung. Hat Vor- und Nachteile, ich tue mich schwer es zu bewerten. Ohne Frage erhöht es die Sitzplatzkosten, und es ist zu befürchten dass die durch den Verkauf der "guten" Sitztypen wieder reingeholt werden sollen. Dann zahlt man am Ende deutlich mehr oder sitzt schlecht, beides nicht so prickelnd.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Ob der Privacy Seat in der letzten Reihe (mit Bassinet) günstiger zu buchen ist, wenn man sich ein Baby Ticket für 10% des Ticketpreises dazubucht anstatt den Aufpreis für den Sitz? :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Und das Babyticket dann noch weiterverkauft ;)
Einmal den Nucki in den Gin-Tonic getunkt und das Kleine schlummert friedlich...
 
  • Haha
Reaktionen: Pampersrocker

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Es ist eher die 777... Fast alle Airlines bringen da 4 Sitze (2/2 alternierend) unter wo LH nur 3 unterbringt (1/2 alternierend).
Beim A350 macht es eine große Mehrheit.
Auch bei der 77W, Qatar bis zum Notausgang 24 QSuites, Cathay 26 C, Swiss mit Allegris 20 C+3,5 F. Das mag pro Reihe mit den 1/2 zu 2/2 so wirken, wird aber anscheinend recht geschickt im Gesamtraum wieder ausgeglichen. 1/2 gibt es ja auch nur im Mittelgang, links/rechts wird voll alterniert. Wir reden hier also von wenigen Mittelsitzen in der gesamten Business, die vielleicht besser ausgenutzt werden könnten. Sorry, aber das macht den Hasen nicht fett.

Offenbar war ein harmonisiertes Produkt wichtiger als maximale Platzausnutzung. Hat Vor- und Nachteile, ich tue mich schwer es zu bewerten. Ohne Frage erhöht es die Sitzplatzkosten, und es ist zu befürchten dass die durch den Verkauf der "guten" Sitztypen wieder reingeholt werden sollen. Dann zahlt man am Ende deutlich mehr oder sitzt schlecht, beides nicht so prickelnd.
Ja, die maximale Platzausnutzung in der Eco der Lufthansa wurde ja schon durchgängig gelobt, die sich daraus ergebenden niedrigen Preise der Lufthansa sind ja wirklich attraktiv. Wir hatten ja alle gehofft, dass es nun auch in der C enger wird... (Ironie aus).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Auch bei der 77W, Qatar bis zum Notausgang 24 QSuites, Cathay 26 C, Swiss mit Allegris 20 C+3,5 F. Das mag pro Reihe mit den 1/2 zu 2/2 so wirken, wird aber anscheinend recht geschickt im Gesamtraum wieder ausgeglichen. 1/2 gibt es ja auch nur im Mittelgang, links/rechts wird voll alterniert. Wir reden hier also von wenigen Mittelsitzen in der gesamten Business, die vielleicht besser ausgenutzt werden könnten. Sorry, aber das macht den Hasen nicht fett.
Bei den ANA 77W würde das 7 Plätze weniger bedeuten (insgesamt 14 Reihen mit je 2 Sitzen im Mittelblock) = 1/8 weniger = 12.5% mehr Kosten pro Sitz.
Und beim Essen das nicht mal 1% ausmacht sparen sie noch, oder wegen den Crewgehältern die etwa 2% ausmachen brechen sie einen Streik vom Zaun. Prioritäten...

Ja, die maximale Platzausnutzung in der Eco der Lufthansa wurde ja schon durchgängig gelobt, die sich daraus ergebenden niedrigen Preise der Lufthansa sind ja wirklich attraktiv. Wir hatten ja alle gehofft, dass es nun auch in der C enger wird... (Ironie aus).
Na da haben wir doch mal alle Schwein gehabt, dass jetzt nur die geräumigen Plätze teurer werden, und die neuen engeren das gleiche kosten werden wie heute...
Den ja, den Preis für die in einigen Bereichen verschwenderische Raumausnutzung in den 777 zahlen einige der engen Sitzplätze in A350/A330/787 am Ende. Und ja, in einigen Bereichen wird die Kabine jetzt enger (siehe den Vergleich weiter oben anhand der Swiss A330 Kabine).

Aber zum Ausgleich des geringeren Platzes werden ja zur Verbesserung des Raumgefühls auch noch Wände rund um die Sitze verbaut, damit man sich nicht so eingemauert fühlt wie man tatsächlich ist...
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Bei den ANA 77W würde das 7 Plätze weniger bedeuten (insgesamt 14 Reihen mit je 2 Sitzen im Mittelblock) = 1/8 weniger = 12.5% mehr Kosten pro Sitz.
Und beim Essen das nicht mal 1% ausmacht sparen sie noch, oder wegen den Crewgehältern die etwa 2% ausmachen brechen sie einen Streik vom Zaun. Prioritäten...
ANA auf der 77W ist wegen der geräumigen First schwer zu vergleichen. Ich habs mal nebeneinandergestellt, und hoffe, es passt so einigermaßen:

1682515922953.png

Wenn ich mal den Teil von der Galley bis zum Ende der C in der Swiss-777 durchzähle (das dürfte in der ANA ca. Reihe 12 sein), komme ich auf 23 (Swiss) zu 24 (ANA). Von der Platzausnutzung her ist Allegris mit den vielen unterschiedlichen Sitzen anscheinend wirklich recht effizient. Ja, das mag an der kleineren Galley liegen, aber am Ende gibt es nicht viel weniger Sitze.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Du vergleichst gerade einen A330 mit einer 777,
Da sind 60 cm Rumpfbreitennterschied zwischen! Du kannst also locker einen Sitz mehr unterbringen. Und die 777-9 bekommt nochmal 10cm mehr.

Und ja, Alledriss A330 ist ziemlich eng bestuhlt, wie ich weiter oben ja mal für A330 LH aktuell vs. A330 LX zukünftig gezeigt habe. (Bisher 8 Sitze im Mittelblock Reihe 2-5, zukünftig 8 Sitze im Mittelblock Reihe 2-6 aber Reihe 2 viel geräumiger, Reihen 3-6 enger, weniger m² pro Sitz.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Die Frage, wo Paare sinnvoll sitzen sollen/können habe ich seit den ersten Render-Bildern gestellt. Damals spielte das aber offensichtlich keine Rolle, weil man die Kabine über das Jahr gerechnet ganz überwiegend mit einzeln reisenden Geschäftsreisenden gefüllt hatte und der Markt ganz überwiegend "privacy" wollte. Etwas, was LH bei Einführung des aktuellen 2-2-2 Produktes offensichtlich völlig unterschätzt hatte. Jetzt soll ja angeblich der Luxus-Leisure-Markt eine viel größere Rolle spielen.
Also auf meinen Flügen waren immer mehr Plätze von Familien besetzt als von Einzelreisenden - um so mehr überracsht es mich eben, dass dafür am Fenster keine Lösung geboten wird. (Ist ja auch klar, selbst wenn nur 1/3 der Buchung zwei Leute beinhaltet ist es schon 50:50 - wenn es mehr als !73 sind und zudem oft auch 3 oder 4 in einer Buchung, ist klar, dass die Mehrheit eben von Gruppen besetzt sind).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Solange viele Airlines ausschließlich Einzelsitze in Fischgrätanornung verbauen, ist LH ja mit diesem Mangel nicht alleine.
Doppelsitze am Fenster sind insgesamt ein Auslaufmodell, da muss LH wenig befürchten, dass Kunden abwandern.

Persönlich für mich ein großes Problem (eher noch für +1), für LH im allgemeinen Umfeld vermutlich nicht.
Ich hätte in 2019 im A346 auch "First mit Business Ticket" sitzen können, aber +1 wollte den Doppelsitz in der C, nicht den Einzelsitz in der F. Kunden können kompliziert sein...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.453
2.906
DUS
Ich hätte in 2019 im A346 auch "First mit Business Ticket" sitzen können, aber +1 wollte den Doppelsitz in der C, nicht den Einzelsitz in der F. Kunden können kompliziert sein...

Das trifft bei mir zwar nicht bei der LH-C zu, aber generell kann ich diese Überlegung zu 100% nachvollziehen. Ist bei +1 genauso wie bei mir absolute Priorität.

Lieben Gruß
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Solange viele Airlines ausschließlich Einzelsitze in Fischgrätanornung verbauen, ist LH ja mit diesem Mangel nicht alleine.
Doppelsitze am Fenster sind insgesamt ein Auslaufmodell, da muss LH wenig befürchten, dass Kunden abwandern.

Persönlich für mich ein großes Problem (eher noch für +1), für LH im allgemeinen Umfeld vermutlich nicht.
Ich hätte in 2019 im A346 auch "First mit Business Ticket" sitzen können, aber +1 wollte den Doppelsitz in der C, nicht den Einzelsitz in der F. Kunden können kompliziert sein...
Ja, es gibt mir im Wesentlichen um die nicht nachvollziehbare Aussage, dass die meisten Plätze durch Einzelreisende belegt seien.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Ja, es gibt mir im Wesentlichen um die nicht nachvollziehbare Aussage, dass die meisten Plätze durch Einzelreisende belegt seien.
Na ja, wie viel Einzelreisende und wie viele Pärchen in der C saßen, als LH die neue Kabine geplant hat, wird LH doch hoffentlich gewusst habe. Wenn sagen wir mal 2017 tatsächlich sehr viele Paar-Buchungen dabei waren, dann wäre das neue Design ja noch viel weniger verständlich. Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, aber ich weiß es nicht....
Vielleicht hat LH aber auch rausgefunden, dass sich Paare im Flieger lieber nicht angucken. Viele schauen sich ja auch daheim nicht mehr in die Augen sondern nur noch auf ihre Smartphones. Dann ist das ganze halt wie gehabt auf Kundenwunsch hin so....
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Also ich versteh nicht wieso man mit Anhang unbedingt fuer ein paar Stunden Flug aufeinandersitzen muss.Ist ja genug Zeit davor und danach. Und wenn ich meine Hunderte Langstreckenflüge Revue passieren lass ist mir bei Paaren vorwiegend aufgefallen das teils über Stunden keine Kommunikation stattfand weil entweder geschlafen,gegessen oder auf dem Handy bzw. Pad rumgedaddelt haben. Und teilweise hab ich mir insgeheim gedacht die haben sich ja gar nix im Flieger zu sagen. Also fuer solche Kundschaft braucht keine Airline Sitze vorhalten. Und ich glaub auch nicht das die Wahl der Airline von so was abhängt.Und die Wenigen die das wichtig finden können ja entsprechend buchen bzw. kuschelnd Y fliegen. Auf einen F-Sitz würd ich deshalb definitiv nicht verzichten.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.453
2.906
DUS
ANZEIGE
300x250
Also ich versteh nicht wieso man mit Anhang unbedingt fuer ein paar Stunden Flug aufeinandersitzen muss.

Musst Du ja auch nicht verstehen.

Also fuer solche Kundschaft braucht keine Airline Sitze vorhalten. Und ich glaub auch nicht das die Wahl der Airline von so was abhängt.

Hast Du vollkommen recht, deswegen gibt es ja auch keine Honeymoon-/Love-Seats in der C… bei QR, NH, DE, EY und warte… selbst die F-Suite bei SQ kann ich zum Ehebett umfunktionieren.

Aber finde ich toll, dass Du da die Marktanalyse betreibst. Denn wie Du richtig zusammenfasst: Der Bedarf scheint nicht da zu sein…

Mir ist das jedenfalls wichtig und mein nächster Flug wird gerade genau deswegen gewechselt. Allerdings muss ich dazu sagen: mir ist es egal, ob ich am Fenster sitze oder sogar falsch herum fliege.

Lieben Gruß