Erst künstliche Verknappung steigert den Preis.
Oder vertreibt den Kunden dahin wo er freie Auswahl dank großzügigem Angebot hat...
Wenn das tatsächlich ein wichtiger Teil wird, dann schafft es LH schon wieder, ein brandneues Produkt vorzustellen, dass zum Zeitpunkt der Markteinführung am aktuellen Marktbedarf vorbei geht.
Bis auf die Tatsache dass "brandneu" es wohl nicht trifft, wird vermutlich exakt das passieren.
Genauso wie es schwierig ist den A380 zu füllen (ein reines Sitzanzahlproblem), wird es schwierig die Sitze mit den Passagieren zu füllen, die exakt diesen Sitztyp bevorzugt und deshalb auch bereit sind zu zahlen (ein Sitplatzartproblem, richtige Anzahl aber falsche Sorte).
LH hat verschwendersch großzügig geplant, wo andere 4 Sitze alternierend im Mittelblock haben (-X-X / X-X- oder -XX- / X--X), hat LH nur 1/2 alternierend. Das Geld muss durch den gezielten Verkauf der speziellen Sitztypen wieder rein geholt werden. Ob das am Ende funktioniert?
Und ob man am Ende tatsächlich mehr mit den Sitzen einnimmt, die exakt dem Kundenwunsch entsprechen, oder die verramschen muss die keiner will, wird spannend werden. Wobei man mir einige der Sitze schon extremst günstig nachwerfen müsste, damit ich sie buchen würde.
Zumal individuelle Typen nicht mal besonders gut sind, die "Standardgangplätze" bieten weniger Platz/Ablagefläche als ein ein Collins Super Diamond, die Paarsitze in Mittelblock bieten signifikant weniger Platz als die QSuite Rückwärts -XX- Konfiguration, Die Privacy Fensterplätze bieten weniger Platz als ANA The Room, Die "Standardfenstersitze" weniger als manche aktuelle staggered Variante am Markt, z.B. auch die eigene ex-Phillipines.
Es wird ganz sicher für den ein oder anderen passen, der exakt das sucht was LH bietet. Nur ob es LH ihm dann auch ausgerechnet auf dem gewünschten Flug bieten können wird? Ich traue LH auch durchaus zu, das mit der Polsterqualität hinbekommen zu haben (was lange währt....), was dann durchaus ein Riesenvorteil gegenüber manchem Mitbewerber wäre, deren Sitze zwar toll aussehen, aber total unbequem sind (vor allem für Seitenschläfer deren Hüfte Bekanntschaft mit dem Sitzinnenleben macht).
Man hätte für viel weniger Geld mit viel weniger Risiko viel früher ein viel einfacher zu vertreibendes Produkt haben können. Es gibt aktuell (und gab vor 5 Jahren) durchaus einige sehr angenehme Produkte am Markt die bei anderen Airlines problemlos funktioieren und in Kundnportalen, der Fachpresse und bei den Infalulenzern hoch gelobt werden.