ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Also ich versteh nicht wieso man mit Anhang unbedingt fuer ein paar Stunden Flug aufeinandersitzen muss.
Ein guter Dienstleister muss nicht verstehen, warum der Kunde eine bestimmte Dienstleistung wünscht, sondern nur die Tatsache dass er es tut. (und dann natürlich liefern was der Kunde wünscht)

Mir, bzw. uns ist das auch wichtig. Das Optimum ist nebeneinander und ich kann am Fenster sitzen.
Liebe ist... Wenn er sie am Fenster sitzen lässt ;)
Ja, das Optimum wäre, wenn ich am Fenster sitze. Aber : Happy Wife - Happy Life...
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Also ich versteh nicht wieso man mit Anhang unbedingt fuer ein paar Stunden Flug aufeinandersitzen muss.Ist ja genug Zeit davor und danach. Und wenn ich meine Hunderte Langstreckenflüge Revue passieren lass ist mir bei Paaren vorwiegend aufgefallen das teils über Stunden keine Kommunikation stattfand weil entweder geschlafen,gegessen oder auf dem Handy bzw. Pad rumgedaddelt haben. Und teilweise hab ich mir insgeheim gedacht die haben sich ja gar nix im Flieger zu sagen. Also fuer solche Kundschaft braucht keine Airline Sitze vorhalten. Und ich glaub auch nicht das die Wahl der Airline von so was abhängt.Und die Wenigen die das wichtig finden können ja entsprechend buchen bzw. kuschelnd Y fliegen. Auf einen F-Sitz würd ich deshalb definitiv nicht verzichten.
Das Ziel ist doch nicht 10 Stunden lang dauerzuquatschen.
Aber man möchte doch in direkter Nähe zu seinem Partner sein? Und wenn man sich doch austauschen will, zusammen essen oder zusammen einen Film schauen, ist es nebeneinander halt angenenehmer als mit einem Gang zwischen einem oder wenn man schräg voreinander versetzt sitzt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
So mancher Partner braucht auch ein bisschen moralische Unterstützung im Flugzeug...

Zumindest das Klischee ist doch der erfahrende Vielfliegermann der hin und wieder seine Frau mit Flugangst mitnimmt.
Dann ist Händchen halten im Startlauf schon fast Grundvoraussetzung dafür, das +1 der Reise zustimmt...
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
280
106
HAM
Ein guter Dienstleister muss nicht verstehen, warum der Kunde eine bestimmte Dienstleistung wünscht, sondern nur die Tatsache dass er es tut. (und dann natürlich liefern was der Kunde wünscht)


Liebe ist... Wenn er sie am Fenster sitzen lässt ;)
Ja, das Optimum wäre, wenn ich am Fenster sitze. Aber : Happy Wife - Happy Life...
Kenn ich - bei mir nicht anders...😎
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Gut! Habt mich ueberzeugt. Also mehr 2er Sitze. Aber letztlich ist ja egal was der Kunde will. Lh und Co machen sowieso das was ihre Berater fuer richtig halten. Und wie gesagt bei den vielen Airlines ist fuer jeden Geschmack was dabei.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Air China bietet zum Beispiel noch Partnersitze am Fenster...
Und über den Teich einige Single Aisle Operator im A321, Aer Lingus zum Beispiel.
Aber sonst wird es mager, vor allem aus D.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die ganze Zeit war das Gejammer groß, dass alles was keinen direkten Gangzugang von allen Plätzen hat, nicht mehr zeitgemäß sei.
Jetzt liefert LH das und nun ist das Geschrei groß, dass es keine Pärchenplätze am Fenster mehr gibt. Ja, was denn nun?
Ah ja, meine Güte, so schwer ist es doch nicht zu verstehen. Das Forum ist vielleicht repräsentativ für 1% der C-Paxe. Und von den Foristen waren schon immer ein gewisser Prozentanteil (grob geschätzt 20%) für die Paar-Sitze, einfach mal im Thread zurücklesen. Und Fenster ist unter den Nerds hier ohnehin populär.

Relevanz -> so wie der Sack Reis in China...
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527

"I've been in this job now for nine years," Spohr said. "Every year I have been confronted with the fact that our first class is over-dimensioned, that we should reduce the size. This year is the first year all of my team tells me we need to grow first class — that it is under-dimensioned. I never thought I would ever hear that."

Offensichtlich der nächste große Fehler von 8 auf 3,5 zu reduzieren!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675

confronted with the fact that our first class is over-dimensioned, that we should reduce the size. This year is the first year all of my team tells me we need to grow first class — that it is under-dimensioned. I never thought I would ever hear that."

Offensichtlich der nächste große Fehler von 8 auf 3,5 zu reduzieren!
Dann hat(te) er die falschen Berater. Als Chef muss er aber auch dafür die Verantwortung übernehmen. Wird er aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Relevanz -> so wie der Sack Reis in China...
Immerhin für manche Airline relevant genug, eine neue Business Class sehr schnell wieder zu ändern... Beispiele: TK, AY. Denn am Ende bestimmt es die Buchungszahlen, und die sind dann doch eher relevant.

Das Problem ist halt, wenn man in der Planungs- und Entscheidungsphase auf Berater hört, und dann in der Realität auf Kunden trifft, die das Produkt längst nicht so prickelnd finden.

Die ganze Zeit war das Gejammer groß, dass alles was keinen direkten Gangzugang von allen Plätzen hat, nicht mehr zeitgemäß sei.
Die ganze Zeit haben aber auch Leute gesagt, dass sie die aktuelle C gar nicht schlecht finden. Nur ist halt 100.0000% Konsens, dass Veränderung immer sein muss, auch da wo Kunden zufrieden sind, und das führt dann halt immer auch dazu, dass ein gewisser Anteil dem alten nachtrauert, und sich anders neu orientiert als geplant (sprich: zu einer anderen Airline wechselt wo er noch ein Produkt ähnlich dem alten bekommt).
Natürlich wird LH mit dem neuen Produkt neue Kunden dazugewinnen, aber eben auch alte verlieren. Das ist immer und überall so.

Hängt auch an der ganz speziellen Klientel. Vor Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen, dass bei Opel die Orderbücher nie so voll sind, als wenn ein Modellupdate angekündigt wird, und alle Stammkunden schnell nochmal das alte bestellen bevor es verschwindet. Bei Tesla dürfte es genau umgekehrt sein. Verschiedene Marken sprechen verschiedene Kunden an, der typische Opelkunde scheint eher konservativ zu sein.
Ich wüsste nicht, das LH für die hippe, progressive Kundschaft steht...

Das Forum ist vielleicht repräsentativ für 1% der C-Paxe.
Aber vielleicht auch für 50% der Paxe mit denen LH Gewinne macht....

Sollte CS mal wieder für ein paar Tage mit seiner aktuellen Meinung recht haben, und der Trend zu Premium Leisure gehen, könnte die Entscheidung gegen Paare und für Einzelreisende sich vielleicht als falsch herausstellen. Kann aber auch ganz anders kommen.

Jetzt liefert LH das und nun ist das Geschrei groß, dass es keine Pärchenplätze am Fenster mehr gibt. Ja, was denn nun?
Ein Produkt wie die alte BA oder JL, da kann man als Paar am Fenster sitzen und sich sogar in die Augen gucken. Und für Einzelreisende fährt man den Divider hoch.
Die neue JL bietet immerhin noch einen Halbkompromiss...

Es gibt mehr Produktkategorien als LH aktuell verbauen will.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.004
irdisch
Ich bin ja der Meinung, dass man sich einfach am Markt umgucken sollte und von der Stange eine gute Lösung kaufen sollte. Die kann man dann immer noch modifizieren, Rücken- und Bettenlängen anpassen und so. Die Sitzhersteller und Flugzeughersteller haben sowieso feste Kataloge heutzutage, da nimmt man einfach eine von den besseren Neuheiten und wenn das Zeug in zwei Jahren und mehr geliefert wird, sieht es nicht gleich veraltet aus und die anderen haben auch nichts Moderneres. Zehn Jahre Generalstabsplanung, am Ende jeweils nur für den heißen Scheiß von gestern, bringt es nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Die ganze Zeit war das Gejammer groß, dass alles was keinen direkten Gangzugang von allen Plätzen hat, nicht mehr zeitgemäß sei.
Jetzt liefert LH das und nun ist das Geschrei groß, dass es keine Pärchenplätze am Fenster mehr gibt. Ja, was denn nun?
Wie gesagt man sieht das Problem, mal sehen ob es eine Lösung geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.004
irdisch
Mehr Privatreisende vorne, mehr reiche Rentner, mehr Paare in den besseren Klassen, das mag schon eine neue Entwicklung sein.
Ich fliege ganz selten als Paar und privat, außer mit Meilen, auch nicht vorne. Vom Gesparten mache ich den Urlaub.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
701
727
HAM/KMI
Die ganze Zeit war das Gejammer groß, dass alles was keinen direkten Gangzugang von allen Plätzen hat, nicht mehr zeitgemäß sei.
Jetzt liefert LH das und nun ist das Geschrei groß, dass es keine Pärchenplätze am Fenster mehr gibt. Ja, was denn nun?
Es wurde schon alles geschrien, nur möchte jeder nochmal schreien. Oder wie war das...? ;-)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Gibt ja durchaus AIrline mit z.B. 2-2-1
Ja, nech, erstaunlich. Sogar in der eigenen Gruppe.... :ROFLMAO:

An Fenster oder nicht würde ich mich gar nicht sooo stören, obwohl es schön wäre. Mich stört, dass man die nebeneinander sitzenden Paare auch noch voneinander weg-winkelt. Mir ist klar, dass das an dem Wunsch liegt, unbedingt auch in der Mittelreihe noch Einzel-Sitze zu platzieren, aber es ist trotzdem Mist. Ich hätte auf die Mittel-Throne wirklich verzichtet.

Aber dass die Diskussion sogar bei der LH angekommen ist, finde ich wirklich lustig....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.423
772
BRN
Diese Diskussionen sind schon irgendwie faszinierend. International ist eben eine Business Class mit direkten Gang-Zugang Standard. (gibt es da ein besseres deutsches Wort für aisle access?) Alles andere ist nicht mehr konkurrenzfähig, auch wenn hier von einem 2-2-1 o.ä. geträumt wird oder am besten 2-2-3 für die Familien mit Kind...

Ob dann mit oder ohne Tür ist wiederum eine Glaubensfrage - gut sind hier meiner Meinung nach Konzepte mit Tür, welche bei geschlossener Tür etwas gefühlte(!) Privatsphäre bieten vor allem beim Schlafen, aber mit offener Tür nicht beengt wirken - so kann jeder das handhaben wir er/sie es möchte.

Ich bezweifle ernsthaft, dass hier an Allegris noch irgendetwas abgeändert wird. An dem Konzept wird schon ewigst gearbeitet, das wird man nun (hoffentlich) nicht über den Haufen werfen.
Falls es bei der HV entsprechende Kommentare gab, würde ich das eher so interpretieren, dass man mehr Routen auf EW Discover umstellt. Dort gibt es ja die Traum-C diverser Voristen mit Paarsitzen am Fenster.

Hatte das früher schon einmal geschrieben und sehe weiterhin, dass die LHG hier in Zukunft verstärkt unterscheiden wird: Mainline LH/LX/OS/SN mit Allegris, Routen mit hohem Anteil von (Premium-) Leisure PAX mit Discover. Bei Städten mit mehreren täglichen Frequenzen ggfs. ein Mix.
Siehe z.B. eine meiner früheren Stammrouten nach MCO - lange Zeit gab es die tägliche Verbindung mit LH ab FRA, nun fliegt Discover und ich rechne damit, dass das dauerhaft so bleiben wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
ANZEIGE
300x250
Diese Diskussionen sind schon irgendwie faszinierend. International ist eben eine Business Class mit direkten Gang-Zugang Standard.
Ja, aber nicht zwangsweise mit Einzelsitzen, siehe diese "jing-Jang" Ausführung bei BA oder JL.

Und auch bei Fischgrät, Vorwärts/Rückwärts oder Staggered, und bei Staggered dann wie alternierend (X-X/-X- oder -X/X- aussen, X--X/-XX- oder X-X-/-X-X innen) gibt es keinen Standard, sondern diverse Produkte am Markt, die jeweils auf bestimmte Zielgruppen oder Ziele (z.B. maximale Platzausnutzung) hin ausgerichtet sind.
Den direkten Ganzugang da als den einenden Aspekt herauszugreifen ist ziemlich willkürlich.
Ausser bei Full Flat sehe ich wenig Standard in der aktuellen Weltflotte.

Und das ist auch völlig OK, wir wollen doch alle mündige Verbrauer die frei nach ihren Bedürfnissen wählen können.

Die große Frage ist doch jetzt: Wird LH es hinbekommen tatsächlich die Wahl zu ermöglichen, oder wird der Kunde Sitzoption 3 buchen und dann Sitzoption 5 bekommen? Oder wieviel wird man zahlen müssen, um sicher Sitzoption 2 zu bekommen?
Diese Problematik kann das an sich nicht allzu schlecht aussehende Produkt (obwohl davon nur exakt ein Sitztyp meinen persönlichen Bedürfnissent entspricht) noch zur Vollkatastrophe werden lassen. Ich werde allein sicher nicht €7000 dafür bezahlen, am Ende eingemauert am Gang zu sitzen. Und mit +1 werde ich sehr sicher nicht die neue LH C buchen. Über den Teich würde ich da z.B. eher die staggered X-X/-X- im EI A320 Neo vorziehen, die X-X Sitze entsprechen da genau unseren Paarbedürfnissen, mehr Platz und Ablageraum als die aktuelle LH C, aber man sitzt zusammen und einer kann hervorragend aus dem Fenster gucken. Ganz davon abgesehen war der Service bei meinen letzen EI Flügen signifikant besser als bei meinen letzten LH Flügen... Der deutlich niedrigere Preis ist nett und wird gern mitgenommen, wäre im Zweifelsfall (wenn umgekehrt LH billiger wäre) aber nicht der entscheidende Grund. Der Nachteil des Zwischenstops wird durch die pre-clearance in DUB mindestens aufgewogen.

Wenn LH gehofft hat, für mich durch die neue C attraktiver zu werden, ist das zumindest nicht gelungen. Ich werde weiterhin alle möglichen Aspekte berücksichtigen, und der Sitz wird nicht zu den LH Highlights in der Abwägung zählen. Zumindest nicht, solange ich nicht aus Erfahrung weiss, dass die Reservierung bestimmter Sitze erschwinglich ist und sicher funktioniert.
Nach entsprechend negativen Erfahrungen mit QR zählt für mich die QSuite z.B. auch nicht als Argument, QR zu wählen. Zu groß die Gefahr auf einem schlechten Sitz zu enden. Da müssen auch andere Dinge passen (Flugzeiten etc.) um mich dafür zu entscheiden, die Kabine allein ist kein pro-QR Argument, obwohl die Rückwärts-Fentersitze richtig gut sind, aber eben nur die.