ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
ANZEIGE
Und ich kenne viele die, die Zwangsabdunklung hassen inklusive meiner Frau.
Ohne Frage. Und genau dass ist das Problem dass die Airlines haben. Es allen Recht zu machen, gerade wenn. Vorlieben so gegensätzlich sind, ist ein unmöglicher Spagat. Wenn Deine ind meine Frau zusammen fliegen, ist eine von Beiden hinterher unzufrieden 😂
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Und ich kenne viele die, die Zwangsabdunklung hassen inklusive meiner Frau.
Vor allem Zwangsverdunkelung um 12 Uhr Mittags, wenn jede Zelle im Körper im Tagmodus ist, und es den Tag/Nacht Rythmus noch mehr durcheinanderbringt als die unvermeidliche Zeitumstellung...
Und jeder Passagier in der Kabine voll wach ist, und Filme guckt oder am Computer arbeitet.

Wir brauchen jetzt nicht tiefstehende Sonne zu diskutieren, die blendet und Bildschirme unbrauchbar macht, dann gehören natürlich die Blenden auf einer Rumpfseite für eine Zeit geschlossen, zumindest teilgeschlossen. Aber diese Zwangsverdunkelung bei senkrecht am Himmel stehender Sonne ist ein no-go, und ein wichtiger Grund warum ich LH Flüge zu bestimmten Tageszeiten versuche zu vermeiden. Es verschlimmert den Jetleg maximal (und ich kenne zum Vergleich parallel verlaufende Flüge anderer Airlines bei denen es hell bleibt, und man müde am Abend ankommt, perfekt für die kommende Nacht, z.B. auf NGO-FRA mit AY via HEL hell, statt mit LH direkt 12 Stunden dunkel)

Man muss natürlich die FA verstehen, denen in Japan die Nacht eingespohrt wurde und für deren innere Uhr es 2 Uhr Nacht ist, wenn der Flug anfängt.... Die wollen sich natürlich zügig zurückziehen und schlafen. Dann müssen die Gäste das eben auch.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Vor allem Zwangsverdunkelung um 12 Uhr Mittags, wenn jede Zelle im Körper im Tagmodus ist, und es den Tag/Nacht Rythmus noch mehr durcheinanderbringt als die unvermeidliche Zeitumstellung...
Und jeder Passagier in der Kabine voll wach ist, und Filme guckt oder am Computer arbeitet.

Ich persönlich halte es anders, jeder hat halt sein eigens Rezept. Ich "lebe" bei Abflug schon in de Zielzeit. Das bedeutet wenn ich von FRA nach Houston fliege, schlafe ich nach Abflug (10 Uhr FRA, 3 Uhr IAH) erst einmal 3-4 Stunden, bevor ich etwas esse und einen Film schaue. Kurz vor der Landung noch einmal 1-2 Stunden ein Nickerchen und ich komme vollkommen frisch an und kann gleich in die Zeitzone eintauchen. Beim Rückflug (16 Uhr IAH, 23 Uhr FRA) schlafe ich sofort und verzichte komplett auf das Essen im Flugzeug. Nach er Landung in FRA nehme ich ein Frühstuck in der Lounge).

Um es klar zu sagen, ich erwarte nicht, dass die Kabine die gesamte Zeit abgedunkelt ist, aber ich freue mich darüber da ich dann meine Augenmaske nicht brauche. Mein Bose Sleepbuds trage ich immer und die sorgen fuer eine ruhige Umgebung. Es zeigt nur dass man nicht jeden happy machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Und am schlimmsten ist es in den Fliegern mit den elektronischen Fenstern. Da wird zentral abgedunkelt. Bei Blenden schieb ich immer paar Milimeter hoch und hab so doch etwas Licht. Geht aber nur am Fenster. Auf allen anderen Plaetzen ist man in Sippenhaft.
Und geht auch nicht bei den Blenden die hinter der innersten Scheibe sind.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Beim Rückflug (16 Uhr IAH, 23 Uhr FRA) schlafe ich sofort und verzichte komplett auf das Essen im Flugzeug.
Nach einer Woche in den USA schaffe ich es nicht, vor 21:00 einzuschlafen. Um 16:00 keine Chance.

Das bedeutet wenn ich von FRA nach Houston fliege, schlafe ich nach Abflug (10 Uhr FRA, 3 Uhr IAH) erst einmal 3-4 Stunden, bevor ich etwas esse und einen Film schaue.
Auf diesen "kurzen" Flügen schaffe ich das auch, aber auf den längeren wenn ich erst am späten Nachmittag/frühen Abend ankomme, will ich wirklich müde sein um direkt im Hotel schlafen zu können. Denn nachts bin ich dann so oder so gegen 4:00 wieder wach weil mein Körper mein Aufwachen nicht mehr als 2-3 Stunden pro Tag justiert.
Wenn ich dann den ganzen Flug zwangsgedöst habe, kann ich die Nacht danach gar nicht mehr schlafen.

Ich liebe späte Abendflüge, da bin ich definitiv müde und kann dann an Bord sofort schlafen. Da wiederum finde ich es nervig wenn dann das Abendessen ewig dauert und erst nach 4 Stunden Ruhe einkehrt und verdunkelt wird... Und LH zählt (spätestes seit Einführung des Signature-/Restaurantservice) eher zu den sehr langsamen Airlines bei denen spät verdunkelt wird. Auf meinem letzten PVG-MUC Flug vor Corona erst nach knapp 5 Stunden (gegen 4:30...)

Da helfen dann die neuen Wände der neuen C schon, aktuell bekommt man ja den Service beim Sitznachbarn voll mit, und auch dessen Leselampe (wobei das bei vielen Fischgrätsitzen auch so ist, da leuchet die Leselampe an der Schulter auch quer über den Gang bis auf den Bildschirm und in den eigenen Bereich...).
In der Hinsicht sehe ich in der Tat eine erhebliche Verbesserung.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Der Allegris Truck war am Montag in Hamburg am Flughafen. Ich war überrascht wie niedrig die Sitze/ Wände montiert sind - mag aber an den Mock-ups selbst liegen.

Weiterer Input war, sie sind happy keine Luftkissenpolster mehr zu haben, jedoch fand ich den Sitz in der Liegeposition auf Hüfthöhe unbequem. Die Suiten bekommen immer Matratze, der Rest wie gewohnt ab 10h. Die Launch Strecken werden aktuell diskutiert, kurze Umläufe alas CA/ US East Coast angedacht. Der Herbst als Start soll bestehen bleiben, obwohl die LH Website selbst bereits von Winter spricht. Impressionen von der Biz anbei.

Anhang anzeigen 212452

Anhang anzeigen 212453 Anhang anzeigen 212454

Anhang anzeigen 212455
Anhang anzeigen 212456

Ist der Thron in der Mitte eigentlich wirklich so toll? Wie fühlt man sich da drin? Du hast in dem mock-up gesessen, oder?
Für mich sieht es so aus, dass man an beiden Seiten eine Wand neben sich hat. Offener wird es erst, wenn man sich ordentlich nach vorne lehnt/aufsteht. Ich finde ja, wirklich bequemer Ablagebereich ist, wenn man ihn direkt neben sich hat beim sitzen. Das ist hier definitiv nicht gegeben.

Wenn man doch schon Einzelsitze hat an den Fenstern, dann bin ich vom Nutzen der mittigen Einzel-Throne immer noch nicht überzeugt, weder für den Pax noch für die Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Da kommt aber normalerweise ein FA schneller als man gucken kann und faltet einen zusammen...
Darüber war ich letztens in der LH C auf einem Tagflug sehr erstaunt, kannte ich von vor ein paar Jahren so auch nicht. Nur bei den Amis immer, sodass es für mich zumindest immer ein kleiner Pluspunkt bei Tagflügen mit LH statt UA zu fliegen war.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Nach einer Woche in den USA schaffe ich es nicht, vor 21:00 einzuschlafen. Um 16:00 keine Chance.


Auf diesen "kurzen" Flügen schaffe ich das auch, aber auf den längeren wenn ich erst am späten Nachmittag/frühen Abend ankomme, will ich wirklich müde sein um direkt im Hotel schlafen zu können. Denn nachts bin ich dann so oder so gegen 4:00 wieder wach weil mein Körper mein Aufwachen nicht mehr als 2-3 Stunden pro Tag justiert.
Wenn ich dann den ganzen Flug zwangsgedöst habe, kann ich die Nacht danach gar nicht mehr schlafen.

Ich liebe späte Abendflüge, da bin ich definitiv müde und kann dann an Bord sofort schlafen. Da wiederum finde ich es nervig wenn dann das Abendessen ewig dauert und erst nach 4 Stunden Ruhe einkehrt und verdunkelt wird... Und LH zählt (spätestes seit Einführung des Signature-/Restaurantservice) eher zu den sehr langsamen Airlines bei denen spät verdunkelt wird. Auf meinem letzten PVG-MUC Flug vor Corona erst nach knapp 5 Stunden (gegen 4:30...)

Da helfen dann die neuen Wände der neuen C schon, aktuell bekommt man ja den Service beim Sitznachbarn voll mit, und auch dessen Leselampe (wobei das bei vielen Fischgrätsitzen auch so ist, da leuchet die Leselampe an der Schulter auch quer über den Gang bis auf den Bildschirm und in den eigenen Bereich...).
In der Hinsicht sehe ich in der Tat eine erhebliche Verbesserung.
Jeder ist anders. Bloss weil es bei mir super funktioniert bedeutet es natuerlich nicht dass andere es bei anderen ebenso passt. Je mehr “privacy eine Kabine bietet, desto besser fuer alle.
 

19nixxon91

Neues Mitglied
11.07.2016
2
32
Ist der Thron in der Mitte eigentlich wirklich so toll? Wie fühlt man sich da drin? Du hast in dem mock-up gesessen, oder?
Für mich sieht es so aus, dass man an beiden Seiten eine Wand neben sich hat. Offener wird es erst, wenn man sich ordentlich nach vorne lehnt/aufsteht. Ich finde ja, wirklich bequemer Ablagebereich ist, wenn man ihn direkt neben sich hat beim sitzen. Das ist hier definitiv nicht gegeben.

Wenn man doch schon Einzelsitze hat an den Fenstern, dann bin ich vom Nutzen der mittigen Einzel-Throne immer noch nicht überzeugt, weder für den Pax noch für die Airline.
Stichhaltig kann man das wohl erst nach einem Flug beantworten, so war das 5min Probesitzen sicherlich nur eine Momentaufnahme. Alleinig ist auf dem Thron definitiv Platz nach links und rechts, aber auch mehr Kokon als alles was bisher bei LH so fliegt, vor allem da durch die anderen Doppelsitze in der Mitte eingerahmt.

lufthansa_allegris_1.jpg

Die Tablets derer in der Mitte außen Sitzenden sind auf der Höhe des "Thronenden" angebracht. Der Tisch unterm Fernseh mit Slider-Funktion. Die Wände enden je nach Größe wohl auf Augenhöhe der sitzenden Person, bzw. auf Hüfthöhe stehend. Privater als bisher, dennoch kann einem jeder auf den Schoss schauen, wenn in der Kabine unterwegs - m.M.n. auch in der Suite. Für komplette Privacy muss man in die 3+1 Allegris First.

lufthansa allegris_2.jpg

P.S.: Entschuldigt die Skalierung - bekomme die Bilder hier nicht kleiner, geschweige denn als Thumbnail rein.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Die Wände enden je nach Größe wohl auf Augenhöhe der sitzenden Person, bzw. auf Hüfthöhe stehend. Privater als bisher, dennoch kann einem jeder auf den Schoss schauen, wenn in der Kabine unterwegs - m.M.n. auch in der Suite. Für komplette Privacy muss man in die 3+1 Allegris First.
Ich denke, die Wandhöhe ist der Kompromiss zwischen Privacy und dem Wunsch, offen in die Kabine gucken zu können. Gibt ja nach wie vor auch genug Fans eines offenen Kabinendesigns....
Die Suite ist doch noch mal eine Ecke höher bei den Wänden. Klar kann man beim Vorbeigehen noch reinschauen. Aber ansonsten sieht man schon eine Reihe dahinter nichts mehr von den sitzenden Paxen in der Suite.

Der Thron überzeugt mich wie gesagt bisher nicht so recht. Die Wände neben mir stelle ich mir eher als unangenehm vor. Klar, die Glotze ist wohl größer (? sieht auf den Bildner hier so aus...) und man kann auf beide Gänge austreten. Aber auch als Alleinreisender würde ich dafür vermutlich nicht mehr Geld ausgeben wollen. Man wird sehen....

edit: nochmal nachgeschaut, ist glaub ich gar nicht so, dass der Thron zu beiden Seiten offen ist, oder? Sah nur in den Bildern von 19nixxon91 so aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.254
Ich denke, die Wandhöhe ist der Kompromiss zwischen Privacy und dem Wunsch, offen in die Kabine gucken zu können. Gibt ja nach wie vor auch genug Fans eines offenen Kabinendesigns....
Die Suite ist doch noch mal eine Ecke höher bei den Wänden. Klar kann man beim Vorbeigehen noch reinschauen. Aber ansonsten sieht man schon eine Reihe dahinter nichts mehr von den sitzenden Paxen in der Suite.

Der Thron überzeugt mich wie gesagt bisher nicht so recht. Die Wände neben mir stelle ich mir eher als unangenehm vor. Klar, die Glotze ist wohl größer (? sieht auf den Bildner hier so aus...) und man kann auf beide Gänge austreten. Aber auch als Alleinreisender würde ich dafür vermutlich nicht mehr Geld ausgeben wollen. Man wird sehen....

edit: nochmal nachgeschaut, ist glaub ich gar nicht so, dass der Thron zu beiden Seiten offen ist, oder? Sah nur in den Bildern von 19nixxon91 so aus....
Der Thron ist nur zu einer Seite offen. Auf der anderen Seite ist der „more legroom“ der Reihe dahinter untergebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
134
41
Die Wände enden je nach Größe wohl auf Augenhöhe der sitzenden Person, bzw. auf Hüfthöhe stehend. Privater als bisher, dennoch kann einem jeder auf den Schoss schauen, wenn in der Kabine unterwegs - m.M.n. auch in der Suite. Für komplette Privacy muss man in die 3+1 Allegris First.

Das ist ja lächerlich niedrig. Und hochfahren geht nicht? Wie weit schließen die Türen an den Seats oder bleibt da dann auch ein Gap?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Das ist ja lächerlich niedrig. Und hochfahren geht nicht? Wie weit schließen die Türen an den Seats oder bleibt da dann auch ein Gap?
Mit Wand in Augenhöhe der sitzenden Person sind denke ich die normalen Business-Sitze gemeint. Und die sind auch offen, da gibt es keine Türen. Die Suite-Wand ist nochmal eine Stück höher, sieht man ja auch auf den Bildern. Die Wand der Suite endet klar oberhalb der Kopfstütze des Sitzes. Ich würde mal vermuten, wenn die Paxe hinter der Suite von ihrem Sitz aufstehen können sie die Paxe in der Suite trotzdem nicht sehen, vom Blickwinkel und Höhe der Wand her. Wenn man direkt neben der Suite steht, kann ein normal großer Mensch sicherlich so in die Suite gucken, dass auch die sitzenden Paxe in der Suite gesehen werden. So stellt sich mir das jedenfalls aus den Bildern dar....
Noch mehr Hasenstall als C-Suite würde ich nicht brauchen. Aber da ist wohl jeder Jeck anders...
Als Paar wären das für mich/uns vermutlich die richtigen Sitze bzw. genau genommen eigentlich die einzigen Brauchbaren in der C. Aber die Diskussion hatten wir ja schon. Ist halt nur die Frage, wie gut sich LH das bezahlen lassen will....
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
134
41
Mit Wand in Augenhöhe der sitzenden Person sind denke ich die normalen Business-Sitze gemeint. Und die sind auch offen, da gibt es keine Türen. Die Suite-Wand ist nochmal eine Stück höher, sieht man ja auch auf den Bildern. Die Wand der Suite endet klar oberhalb der Kopfstütze des Sitzes. Ich würde mal vermuten, wenn die Paxe hinter der Suite von ihrem Sitz aufstehen können sie die Paxe in der Suite trotzdem nicht sehen, vom Blickwinkel und Höhe der Wand her. Wenn man direkt neben der Suite steht, kann ein normal großer Mensch sicherlich so in die Suite gucken, dass auch die sitzenden Paxe in der Suite gesehen werden. So stellt sich mir das jedenfalls aus den Bildern dar....
Ich stelle fest, dass ich trotz der Bilder die neuen Sitze nicht verstehe. Offensichtlich gibt es selbst in der Business noch mal Unterschiede zwischen den Sitzen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Ich stelle fest, dass ich trotz der Bilder die neuen Sitze nicht verstehe. Offensichtlich gibt es selbst in der Business noch mal Unterschiede zwischen den Sitzen.

Aber ja, es gibt einen riesen Haufen Unterschiede. Falls Du jetzt erst in die Diskussion so richtig einsteigst, die Übersicht bei Travel-Dealz ist ganz nett, auch wenn man sonst von der site halten mag, was man will....https://travel-dealz.de/news/neue-lufthansa-business-first-details/
 
  • Like
Reaktionen: sonni und MarcNY

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Nach einer Woche in den USA schaffe ich es nicht, vor 21:00 einzuschlafen. Um 16:00 keine Chance.
Jeder ist da wohl irgendwie anders. Ich kann in jede Richtung und egal zu welcher Zeit im Flieger normalerweise ganz gut schlafen. In Richtung Westen üblicherweise mindestens die Hälfte der Zeitverschiebung. Also 3 Stunden nach Boston und 4,5 Stunden nach San Francisco. In östlicher Richtung ab US Ostküste den ganzen Flug, ab US Westküste mindestens 7 Stunden. Damit komme ich am besten problemlos in die neue Zeitzone. In seltenen Fällen klappt das mit dem Schlafen nicht so gut und dann habe ich Probleme mit der Umstellung.

Deshalb bin ich ein Fan abgedunkelter Kabinen. Aber ich weiß dass das auch anders gesehen wird.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Darüber war ich letztens in der LH C auf einem Tagflug sehr erstaunt, kannte ich von vor ein paar Jahren so auch nicht. Nur bei den Amis immer, sodass es für mich zumindest immer ein kleiner Pluspunkt bei Tagflügen mit LH statt UA zu fliegen war.
Aus Rücksicht auf die anderen Reisenden nehme ich auf dem Flug nach USA immer K, also keine direkte Sonne. Da lasse ich die Blenden dann aber offen, v.a. wenn ich was sehen will. Hab auch schon mal einen FA gefragt, ob das von ihm gewünschte Schließen über Grönland sicherheitsrelevant sei, weil ich es dann natürlich sofort machen würde. Er hat dann verneint und die Anweisung zu schließen zurückgenommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Deshalb bin ich ein Fan abgedunkelter Kabinen. Aber ich weiß dass das auch anders gesehen wird.
Auf dem NH203 HND-FRA bin ich das auch. Im Sommer fliegt dieser Nachtflug (Abflug nach Mitternacht, Ankunft früher Morgen) nämlich 7-8 Stunden im Polartag bei tiefstehender Sonne rechts die in die Kabine scheint. Auf so Flügen bin ich auch Fan abgedunkelter Kabinen.

Aber eben nicht auf LH737 NGO-FRA, Abflug am Morgen, Ankunft am Nachmittag (bevor man abends müde sein möchte um in der Europäischen Zeitzone schlafen zu können). Da 10 Stunden im dunkeln vor sich hinzudösen und immer mal wieder wegzunicken ist grausam, die Nacht danach erst recht, denn in der kann man dann nicht schlafen. Im Winter ist es leider unvermeidlich (da fliegt man in der Polarnacht), aber wenigstens im Sommer könnte man da darauf verzichten, an perfekt zusammenpassender innerer Uhr und Sonnenschein draussen mit der Blende rumzupfuschen.

Aber OK, ich bin ein mündiger und erfahrener Kunde, ich weiss auf was ich bei der Wahl des Fluges achten muss. Deshalb ist nach Japan der LH Flug nur bei echten Kampfpreisen eine akzeptable Wahl. Gerade im direkten Tagflug-Vergleich mit der alten AY staggered C, offenen Blenden und besserem Service.
Und ja, wenn man den ganzen Flug über wach ist (und wach sein will) ist die aktuelle C mit mangelnder Privasphäre und mangelnden Ablagemöglichkeiten (Ausser A380/747 upper Deck, nach HND durchaus eingesetzt) ziemlich mies. Da kann man sich auf die neue durchaus freuen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.455
573
CGN
Um ein Launch im Herbst aka Oktober / November (Ursprungszeitfenster bei Release) einhalten zu können, sollte mal wenigstens ein Liefertermin für den ersten Vogel bekannt sein. Mich beschleicht so das Gefühl, wir sehen den Launch erst mit Start zum SFP 24