Deshalb bin ich ein Fan abgedunkelter Kabinen. Aber ich weiß dass das auch anders gesehen wird.
Auf dem NH203 HND-FRA bin ich das auch. Im Sommer fliegt dieser Nachtflug (Abflug nach Mitternacht, Ankunft früher Morgen) nämlich 7-8 Stunden im Polartag bei tiefstehender Sonne rechts die in die Kabine scheint. Auf so Flügen bin ich auch Fan abgedunkelter Kabinen.
Aber eben nicht auf LH737 NGO-FRA, Abflug am Morgen, Ankunft am Nachmittag (bevor man abends müde sein möchte um in der Europäischen Zeitzone schlafen zu können). Da 10 Stunden im dunkeln vor sich hinzudösen und immer mal wieder wegzunicken ist grausam, die Nacht danach erst recht, denn in der kann man dann nicht schlafen. Im Winter ist es leider unvermeidlich (da fliegt man in der Polarnacht), aber wenigstens im Sommer könnte man da darauf verzichten, an perfekt zusammenpassender innerer Uhr und Sonnenschein draussen mit der Blende rumzupfuschen.
Aber OK, ich bin ein mündiger und erfahrener Kunde, ich weiss auf was ich bei der Wahl des Fluges achten muss. Deshalb ist nach Japan der LH Flug nur bei echten Kampfpreisen eine akzeptable Wahl. Gerade im direkten Tagflug-Vergleich mit der alten AY staggered C, offenen Blenden und besserem Service.
Und ja, wenn man den ganzen Flug über wach ist (und wach sein will) ist die aktuelle C mit mangelnder Privasphäre und mangelnden Ablagemöglichkeiten (Ausser A380/747 upper Deck, nach HND durchaus eingesetzt) ziemlich mies. Da kann man sich auf die neue durchaus freuen.