ANZEIGE
Die Werbung hingegen suggeriert, man kauft das komplette Wellnessprogramm...Auch mit dem Preis eines C-Tickets erwirbt man ausschließlich einen Transport zu definierten Bedingungen.
Wobei traditionell die verschiedenen Business Class Sitze sich viel ähnlicher sind als die Economy Sitze.Wenn man vermutet, dass Y-Passagiere Geld für Wunschsitzplätze ausgeben "wollen" und können, dann werden C-Kunden das auch können.
Mittelsitze (im schlimmsten fall in einer 5er Sitzbank...) gibt es in der C kaum, und wenn dann mit großzügigen Armlehnen.
Wenn du einen Mercedes oder Bentley kaufst, erwartest du auch dass die Klimaanlage schon drin ist, beim Lada akzeptierst du einen Aufpreis.
Da gab es aber auch noch keine €360 Flüge über den Teich...Y war auch mal daran gewöhnt, nicht für Wunschsitzplatz oder Gepäck mehr entrichten zu müssen.
Außerdem geht der Trend bei den Billigfliegern schon wieder in die andere Richtung, bei EW ist nur noch im billigsten Tarif keine Sitzplatzreservierung mehr mit drin, schon der mittlere hat es inzwischen (mangels Essen muß man ja schließlich noch irgendwas fürs Geld bieten...)
Die ganze Idee "billiger Basistarif plus lange Wunschliste" scheint mir über den Höhepunkt drüber zu sein.
Ähnlich wie All Inclusive Urlaub, Buffetchinese, Autoleasing incl. Service und Versicherung, Handy Flatrate oder Telefon/Fernsehen/Internet Kombi geht der Trend längst wieder in die andere Richtung.
Zum Beispiel die Tatsache, dass C und F normalerweise viel mehr Flexibilität beinaltet, und die wird extrem komplex zu organisieren wenn du sie mit großer Produktvielfalt verbindest. Wer auf dem Originalflug das lange Bett gebucht hat, will es auch auf dem neuen Flug wieder haben wenn er umbucht.Was spricht dagegen, die gleichen Abstufungen wie in Y, Y+ auch in C oder F einzuführen?
Im Idealfall ist das super wenn es klappt, aber das darf bezweifelt werden.
Wenn umbuchen Komforteinbuße bedeutet, zahlt niemand mehr dafür. Und diesen Moneymaker sollte man sich tunlichst nicht kaputt machen.