ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Es gibt keinerlei Veranlassung die Blenden auf einem Tagflug schließen zu müssen. Wenn es blendet ist es was anderes. Ansonsten: leben und leben lassen.
Jeder Jeck ist anders. Auf meinen (Tag)flügen wurde ich bisher von den 3 größten möglichen Plagen an Bord verschont:
- DerHON
- Grinser und Glatze
- Blendenöffner zum Wolkenstarren
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Das wird hoffentlich die Anzahl der „ich bestehe darauf dass die Blinds offen sind, damit ich Wolken anstarren kann“ Passagiere reduzieren.
Solange die "ich bestehe darauf dass Sonnenlicht meinen Melaninhaushalt korrekt beeinflußt, und ich nach 12 Stunden Tagflug müde für die kommende Nacht bin" zu ihrem Recht kommen, und nicht gezwungen werden die 12 Stunden vor einer 8 Stunden Nacht im dunkeln vor sich hin zu dösen und ihre innere Uhr für die nächsten 3 Tage komplett zu ruinieren, soll es mir Recht sein.
Ansonsten muss man halt Airlines wählen, bei denen die innere Uhr von 300 Passagieren wichtiger ist als die innere Uhr von 12 Flugbegleitern, die zum Schichtplan passend justiert werden muss...

Im Auto hat sich die Kombination aus Sitzkühlung und Heizung auch bewährt, warum soll das negativ sein, wenn man es im Flugzeug anbietet?
Im Auto hat es sich ab einer bestimmten Preisklasse als Ausstattung durchgesetzt... VW hat es im neuen ID.7 jetzt vollautomatisiert, da sich bei Kundenfragrungen gezeigt hat, das 99% sie nicht nutzen. Die Marketingexperten schoben es auf die zu komplizierte Bedienung... Ich halte es für völligen Unsinn.
Sitzheizung ist an den 2-3 Tagen im Jahr an denen es unter -20°C ist wenn man morgens das Auto besteigt OK, ansonsten finde ich den "Eierwärmer" völlig unsinnig. Und selbst dann wäre ein beheiztes Lenkrad noch wichtiger. Nutzt man 2-3 mal und lässt sie den Rest des Autolebens dann aus. Die Sitzkühlung finde ich genauso unangenehm, kann man mal 2 Minuten anmachen wenn der Wagen sich in der Sonne extrem aufgeheizt hat.
Ich bin halt noch die Gattung Mensch, die ihre Körpertemperatur durch Flüssigkeitsverdunstung regelt, und dazu ist vor allem wichtig, das Wasserdampf von der Hautoberfläche durch bewegte Luft abtransportiert wird. Von daher sind mir gut dosier- und einstellbare Lüftugsdüsen mit Frischluft wichtig. Und Ja, im Auto hat es sich auch "bewährt" sie wegzurationalisieren.

Was ist das eigentlich? Ein Leselicht ja wohl nicht...
1688411578022.jpg
Für eine Lüftungsdüse wäre es aber extrem nahe und ausserdem nicht mittig...

Bulkhead Suiten Mitte, vom Raumgefühl und mit höheren Wänden als der Rest der Kabine (und längerem Bett als die meisten anderen C Sitze ausgenommen extra long bed seat) soweit ok. Gibts halt nur 2 oder 4 Sitze (also 1 oder 2 Doppelsuiten) je nach Flugzeugtyp davon.
45945080dh.jpg
Immerhin ein Tischchen, bei dem man auch in gedeckt oder mit Laptop drauf aufstehen kann. Sehr schön!
Gerade weil bei LH das Essen mal etwas länger dauern kann (über den Atlantik westbound gern mal bis Grönland...)

Aha, also doch Sitzverstellung von Lehne, Sitzfläche und Fußauflage separat? Ist das je nach Sitztyp anders?
Und ist da links tatsächlich eine regelbare Lüftung? (Wenn ja, wäre sehr ungünstg platziert, Modell "kalte Schulter")

Torture Class erste Reihe Y in echtem (schon extra legroom seat) Abstand zur letzten PE Reihe.
Nur konsequent, die Sitze mit dem unschlagbar besten Preis-Raum-Verhältnis abzuschaffen. Sehr schade und eine echte Entwertung von Status für Vielflieger (nicht Teuerflieger), die diese Sitze bisher kostenlos reservieren, und viel (relativ, bei kurzem Aufenthalt) preiswert und bequem fliegen konnten.

Statuslos und FTL: Alle C Sitze außer 4 Classic Seats kosten Aufpreis.
SEN und HON: Alle C Sitze außer Suiten und Privacy Seats sind kostenfrei.

Letzteres hört sich im Marketingsprech schön an, heißt aber konkret, dass im Gegensatz zur bisherigen LX/OS Thronregelung auch zukünftig bei der LHG die HON und SEN zur Kasse gebeten werden, wenn man z.B. einen echten Fensterplatz möchte. Gar nicht nonstop you.
Naja, vielleicht nonstop you, so aber definitiv nicht nonstop me. Dann ist me wohl eher mit Stop und anderer Airline...

2 Privacy Seat - Ihr persönlicher Rückzugsort direkt am Fenster
So kann man Fensterplatz natürlich auch nennen, und aufpreispflichtig machen...

Aktuell schon der "unattraktivste Sitz" (kein direkter Gangzugang...) und doch, oh Wunder, oft genug schon alle vergeben.

7 Privacy Seat mit Baby - Ein Fensterplatz in der letzten Reihe
Wird der dann extra lange freigehalten, bis jemand mit Baby bucht? Ist der einzig gute Sitz im Sortiment nicht für jeden einfach buchbar?
nah an Waschraum mit Wickeltisch
Ausser in der allerletzten Reihe die 50% der Sitze... Es sei denn man wickelt den kleinen Pascha oder zukünftigen CEO beim Pöbel direkt hinter dem Sitz.

Und natürlich vorne keine Toiletten ;-)
Für Normalsterbliche.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Also das finde ich eines der größten Übel bei der neuen LH-Kabine: Man hat ein richtig teures C-Ticket, da man natürlich kurzfristig und in den Hauptzeiten buchen musste, und dann wird man wie der letzte Husten behandelt und soll noch aufzahlen, für Basics wie einen Fensterplatz. Da würde ich mir auf der Langstrecke Alternativen suchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Aber dann eher nicht mit mir, wenn das wirklich so kommt. Ich verstehe auch nicht, wie viele Plätze in der bisherigen C die mit der neuen Kabine aufgeben? Ich dachte, das ist die große Cash Cow? Wohl doch nicht?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.584
1.912
...
Im Auto hat es sich ab einer bestimmten Preisklasse als Ausstattung durchgesetzt... VW hat es im neuen ID.7 jetzt vollautomatisiert, da sich bei Kundenfragrungen gezeigt hat, das 99% sie nicht nutzen. Die Marketingexperten schoben es auf die zu komplizierte Bedienung... Ich halte es für völligen Unsinn.
Sitzheizung ist an den 2-3 Tagen im Jahr an denen es unter -20°C ist wenn man morgens das Auto besteigt OK, ansonsten finde ich den "Eierwärmer" völlig unsinnig. Und selbst dann wäre ein beheiztes Lenkrad noch wichtiger. Nutzt man 2-3 mal und lässt sie den Rest des Autolebens dann aus. Die Sitzkühlung finde ich genauso unangenehm, kann man mal 2 Minuten anmachen wenn der Wagen sich in der Sonne extrem aufgeheizt hat.
Ich bin halt noch die Gattung Mensch, die ihre Körpertemperatur durch Flüssigkeitsverdunstung regelt, und dazu ist vor allem wichtig, das Wasserdampf von der Hautoberfläche durch bewegte Luft abtransportiert wird. Von daher sind mir gut dosier- und einstellbare Lüftugsdüsen mit Frischluft wichtig. Und Ja, im Auto hat es sich auch "bewährt" sie wegzurationalisieren.
...
Wobei es für die Produktentwicklung hinderlich ist, nur von den eigenen Bedürfnissen auszugehen - unabhängig davon, wie gut/schlecht man die Umsettzung jetzt bei der LH C findet.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Die Sitzheizung wurde wohl flächendeckend abgeschafft, weil die Hersteller Flottenverbrauch und CO2-Ausstoß mit lauter Mikromaßnahmen senken wollten. Oft ist die im Sitz fest eingebaut gewesen und nur nicht mehr angeschlossen. Meine +1 vermisst sie und hat sich sehr geärgert, dass die bei einem Modellwechsel still entfallen ist. Das nächste Auto soll unbedingt wieder eine kriegen - und ein Verbrenner sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Wobei es für die Produktentwicklung hinderlich ist, nur von den eigenen Bedürfnissen auszugehen
In dem Fall bezog ich mich auf eine Fernsehsendung, in der klar gesagt wurde, das eine VW Kundenbefragung gezeigt hat, dass die absolute Mehrheit der Kunden die Sitzklimatisierung eben nicht benutzt. Und sie deshalb beim ID.7 ab sofort zwangsbenutzt werden muss, da vollautomatisiert.
Meine "eigenen Bedürfnisse" scheinen also durchaus mit denen der Mehrheit übereinzustimmen, aber eben nicht mit der des Produktmarketings... Das davon ausgeht, die Kundschaft will es, fand es bisher nur zu schwer zu bedienen.

Immerhin das scheint bei der LH mit dem Schieberegler kalt-aus-warm nicht der Fall zu sein.
Und, um nochmal etwas positives zu sehen, es ist auf einem separaten Bedienpanel, nicht auf dem Fernseher in irgendeinem Untermenue.
In der Tat nutzen die Autofahrer nämlich die Features selten, für die man erstmal das Navi abschalten muss, das den selben Touchscreen dafür nutzt...

Aktuell loben die Autotester schon wieder die Modelle, bei denen z.B. Heizung/Lüftung wieder mit separaten Elementen mit haptischer Rückmeldung bedient werden kann, und nicht alles mit dem selben Bildschirm/Joystick/Touchscreen gemacht werden muss. Nicht alles was mal innovativ war, hat sich auch beim Normalverbraucher durchgesetzt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Feeder davor, damit man früher als 23 Stunden vor dem Abflug des Langstreckenlegs einchecken kann ;-)

Den Luxus hab ich als MUC based nicht und so geil finde ich FRA dann doch nicht. :(

Das selbst als mindestens SEN keinen Fensterplatz gratis bei Buchung reservieren kann, ist schon... gewöhnungsbedürftig.

Ist denn jetzt schon klar, was bei einer 0815 C Buchung passiert, wenn zu dem Zeitpunkt keiner der "Classic Sitze" verfügbar ist? Kein Sitzplatz bis Check In (vor allem wenn man zu zweit reist eine Katastrophe) oder kann man dann kostenfrei einen der "besseren" Sitze auswählen?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Es gibt keinerlei Veranlassung die Blenden auf einem Tagflug schließen zu müssen. Wenn es blendet ist es was anderes. Ansonsten: leben und leben lassen.
Es kommt auf die Perspektive an. Nach meiner Beobachtung möchten auch auf Tagesflügen viele Leute ein paar Stunden schlafen. Das hilft auch mir erheblich den Jetlag zu reduzieren, und eine dunkle Kabine ist dem Schlaf förderlich Zum Glueck ist das auf den meisten meiner Füge, besonders in First, kein Problem..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Es kommt auf die Perspektive an. Nach meiner Beobachtung möchten auch auf Tagesflügen viele Leute ein paar Stunden schlafen. Das hilft auch mir erheblich den Jetlag zu reduzieren, und eine dunkle Kabine ist dem Schlaf förderlich Zum Glueck ist das auf den meisten meiner Füge, besonders in First, kein Problem..
Das ist auch so. Pi mal Daumen auf Tagflügen etwa die Hälfte der Zeitverschiebung schlafen, gen USA also 3 Stunden nach Boston und 4-5 Stunden an die Westküste. In östlicher Richtung so viel wie möglich. Das hilft ungemein und Jetlag kommt erst gar nicht auf.

Zumal ja auch sogenannte Nachtflüge gen Osten oft für lange Zeit durch Helligkeit fliegen. Bestes Beispiel dafür ist das Flugpaar LH458/459 MUC-SFO-MUC. Im Winter kann es vorkommen, dass der "Tagflug" gen Westen zu 100% durch die Dunkelheit fliegt, während der "Nachtflug" gen Osten im Sommer schon nach 2 Stunden Flugzeit in den Sonnenaufgang fliegt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Es kommt auf die Perspektive an. Nach meiner Beobachtung möchten auch auf Tagesflügen viele Leute ein paar Stunden schlafen.
Das sagen die FA auch immer.
Und dann gucken sie doch alle den ganzen Tagflug über leicht reclined sitzend Filme...

Das hilft auch mir erheblich den Jetlag zu reduzieren, und eine dunkle Kabine ist dem Schlaf förderlich
Kommt halt auf den expliziten Flug an. Bei den mittags abgehenden Flügen an die amerikanische Ostküste nicht unbedingt, da bin ich morgens so oder so gegen 4 Uhr wach, die einzige Möglichkeit 6 Stunden Schlaf zu bekommen, ist um 10 Uhr abends wirklich müde zu sein, und das funktioniert bei mir nur wenn ich den ganzen Flug über wach war, und mein Körper dank Tageslicht das auch so erlebt hat.
Die Flüge morgens aus Japan sind das selbe, die 12 Stunden muss ich wach bleiben, damit ich bei Ankunft müde bin und schlafen kann. Sonst gibt das eine 2 Stunden Nacht und 3 Tage rumhängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Zumal ja auch sogenannte Nachtflüge gen Osten oft für lange Zeit durch Helligkeit fliegen.
Wie man sie nennt ist immer Geschmackssache, LH nennt ja Flüge die (nach innerer Uhr) um 12:00 abgehen und um Mitternacht ankommen "Nachtflüge". Für mich enden Tage um Mitternacht, nicht Nächte.
Aber ja, in beide Richtungen hast du auf den Polarrouten im Winter Tagflüge durch die Dunkelheit und im Sommer Nachtflüge durch den Sonnenschein.
Bei letzteren (nachts um 1 abgehenden) Flügen müssen dann natürlich die Blenden im Sommer zu bleiben, weil "nachts um 3" die Sonne über Chabarowsk schon wieder aufgeht.

Es wäre das einzige was für raumhohe Trennwände spräche... Wobei die Polarsonne relativ tief steht, schon halbwegs hohe Wände zumindest jede direkte Sonneneinstrahlung abfangen. Dazu wären sie idealerweise "F-dunkel" (braun), nicht "C-hell" (hellgrau).

müsste eine Lüftungsdüse sein
Dann ist die aber verdammt nah dran, und wohl eher nicht nutzbar.
Die würde mittig über den Bildschirm gehören.

Oder gleich an die Decke. Um es mit Loriot zu sagen: Das muss doch gehen, andere tun es doch auch.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Auf der sonnenabgewandten Seite kommt normalerweise nicht viel Streulicht rein. Dass man seinen Mitmenschen grelle Sonnenflecke auf den Monitoren erspart, verstehe ich, dass auch bei Tage alles auf lichtloser "Keller" geschaltet werden soll, nicht. Und dann noch das alles am Ende nur für irgendwelche "romantischen Komödien" mit Brad Pitt?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.584
1.912
...
Dann ist die aber verdammt nah dran, und wohl eher nicht nutzbar.
Die würde mittig über den Bildschirm gehören.

Oder gleich an die Decke. Um es mit Loriot zu sagen: Das muss doch gehen, andere tun es doch auch.
müsste eine Lüftungsdüse sein, siehe 1 Seite vorher
Ich hatte einen Moment überlegt, ob ich schreibe, dass dann bestimmt die Diskussion losgeht, ob die da an der richtigen Stelle ist 🤣 :doh:
Aber war ja nicht nötig...
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und crosswind

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
dass dann bestimmt die Diskussion losgeht
Interessant, dass sich immer Leute finden, die dagegen argumentieren. Statt sie einfach zugedreht zu lassen, und gut.
Aber so mancher will eben seinen Mitpassagieren vorschreiben, die selben Vorlieben zu haben.

Wobei inzwischen tatsächlich bei Flugzeugen wie dem A350 die Düsen merklich hörbar geworden sind (z.B. QR Erfahrung).
In einer 777 oder im 747 Oberdeck könnte der Sitznachbar einen Fön auspacken, und man würde es nicht merken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Wo kommt eigentlich die "frische" Luft her? Aus dem Fußraum? Oder haben die Sessel einen Schlauchanschluss irgendwohin? Oder ist es nur ein Ventilator?