ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Ich würde sagen die haben aus den bisher veröffentlichten Renderings die Seatmap erstellt. Gab ja auch in den Videos teilweise den Sitzplan mit gezeichnete Außenmaße der Kabine zu sehen. Daraus kann man zumindest so eine Seatmap bauen. In der Pressemap zur Alegris-Vorstellung hat die PE genau diese Anzahl an Sitzen.
Die Grafiker von Aerolopa haben es aber richtig drauf, da passen in der Regel die Sitze und Fensterpositionen sehr exakt. Hab das gerade gestern auf einer CR9 von SK (op by Cityjet) gesehen. Da sind auf einer Seite die Sitze leicht verschoben und genau so waren die Sitze und Fenster auch im echten Flieger. Absolut top.

Greg/Prospero macht alles auf aerolopa selber. Dazu studiert er öffentlich verfügbare Informationen und vergleicht sie mit Kabinenfotos etc. Die A359 Allegris Infos hat er aus der Berliner Veranstaltung.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Batman

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Eine Frage, gehörst du eher zur Frühaufsteher/Morgenfraktion?
Nein, im Gegenteil ganz klar Fraktion Eule bei mir. Ich brauche morgens immer einige Zeit bis ich mich fit fühle.

Als es in den 90ern mit den Flügen gen USA bei mir los ging hatte ich am Anfang öfter mit Jetlag zu kämpfen. Inspiriert durch damalige Interviews mit Sportlern (insb. Tennisspielern und vielen Kontinent Wechseln) und der propagierten "30 Minuten Schlafen je 1 Stunde Zeitverschiebung" Regel bei Flügen gen Westen habe ich das ausprobiert und es hat bei mir perfekt funktioniert.

Aber wie schon geschrieben, jeder Jeck ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Bin neulich T7 neue C mit AA geflogen, besser geht es eigentlich nicht vom Sitz. Nur vier pro Reihe in so nem Dickschiff.
AA fliegt doch noch mit der aktuellen C. Die hatte ich kürzlich auch auf BOS-LHR und die ist wirklich gut. (y)

Die neue Flagship C wird nochmal deutlich besser laut Bildern und Berichten, kommt aber erst ab kommendem Jahr.
Die kommen auch ganz ohne Privacy, Double, extra Long with (ohne) Basinet Gedöns aus... :rolleyes:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Dank Mini-Suiten-Seitenwänden und -türen kriegt man vom Gang nichts mit.
Also in der QSuite (Gangplätze) bekommt man den Gang voll mit, und die LH Wände scheinen nochmal etwas kürzer zu sein.
Und natürlich ist die Seitenwandkurz, das ist nicht wirklich eine Suite...

Ich blicke lieber in Richtung Fenster, als vom Fenster Richtung Gang.
Ich blicke am liebsten aus dem Fenster oder geradeaus auf den Bildschirm...
In Richtung Fenster reicht ja gerade mal um zu sehen, ob es draussen hell oder dunkel ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
So beweglich bin ich dann schon noch. Es war jedenfalls keine "Schießscharte" zum Fenster, obwohl ich zugleich auch "am Gang" saß, und ich hatte mehrere Fenster zur Auswahl, mit offener, mechanischer Blende und ohne Chemie-Blasen im Fenster.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Nein, im Gegenteil ganz klar Fraktion Eule bei mir. Ich brauche morgens immer einige Zeit bis ich mich fit fühle.

Als es in den 90ern mit den Flügen gen USA bei mir los ging hatte ich am Anfang öfter mit Jetlag zu kämpfen. Inspiriert durch damalige Interviews mit Sportlern (insb. Tennisspielern und vielen Kontinent Wechseln) und der propagierten "30 Minuten Schlafen je 1 Stunde Zeitverschiebung" Regel bei Flügen gen Westen habe ich das ausprobiert und es hat bei mir perfekt funktioniert.

Aber wie schon geschrieben, jeder Jeck ist anders.
Genauso manage ich meinen Jetlag auch. Wobei ich mich nach der Zeit im Zielland richte, wann ich schlafe. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Standard LH440 nach Houston geflogen bin (Abflug 10:00 in Houston, 3:00 AM Houston), schlafe ich gleich nach Abflug 3-4 Stunden und esse erst dann. Funktioniert sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Genauso manage ich meinen Jetlag auch. Wobei ich mich nach der Zeit im Zielland richte, wann ich schlafe. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Standard LH440 nach Houston geflogen bin (Abflug 10:00 in Houston, 3:00 AM Houston), schlafe ich gleich nach Abflug 3-4 Stunden und esse erst dann. Funktioniert sehr gut!
Ich beneide jeden der auf Kommando schlafen kann. Ich kann es jedenfalls nicht. Daher bevorzuge ich bei den Tages-Westflügen wach zu bleiben und bin dann am Abend ausreichend müde um gut zu schlafen und recht schnell in die neue Zeitzone zu kommen. Ostwärts klappt das mit dem Schlafen nur wenn es möglichst spätabends losgeht und dann der nächste Tag im Osten möglichst kurz ist. Mittagsabflüge nach Osten wo für die innere Uhr eine Nacht ausfällt und dann im Osten ein ewig langer Tag ansteht wenn man schlafen will finde ich einen Horror.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
@MANAL Ja, das Business-Class-Produkt ist nicht alles, was das Schlafen angeht. Finde schon, dass der Sitz eine erhebliche Rolle spielt und andere physische Faktoren auch (ich hasse es z.B., wenn die Kabine zu warm ist).

Aber generell bin ich ja nicht der Super-Vielflieger auf der Langstrecke und auch nicht so ein Profi beim Schlafen im Flieger wie manch anderer hier. Dennoch denke ich, dass es wirklich funktionierende Strategien gibt, um im Flieger besser zu schlafen, wie auch hier beschrieben.

Ich fliege heute Premium-Langstrecke fast zu 100% nur privat. Mit vernünftigem Sitz, akzeptabler Kabinentemperatur und einigen Champagner und Drinks schlafe ich dann schon ganz okay.

Wenn ich hingegen am nächsten Tag fit sein muss, zieht bei mir dann auch eher ein bisschen ein asketischer Ansatz. Kein Alkohol, vielleicht am Vortag schon das Schlafen adjustieren und auch auf spätes und schweres Essen verzichten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Ostwärts klappt das mit dem Schlafen nur wenn es möglichst spätabends losgeht
Und da ist der LH Flugplan leider ziemlich mager aufgestellt... Zum Glück kann man aber z.B. mt UA oder LX kombinieren, die später fliegen.
Was dann zum einen deutlich für das "gleiches Produkt für LH, OS & LX" spricht, andererseits bei Kombination mit UA genau dieses Konzept so oder so sinnlos macht.
Wenn der Kunde dank vielfältiger Codeshareflüge ohnehin immer einen Sitzmix erlebt, kann man auch in der LH Flotte immer jeweils ein neues Modell mit jeder Charge neuer Flugzeuge einführen.

Ist leider auch der Nachteil der meisten EI Flüge, die ansonsten einen sehr guten C-Sitz und die pre-clearance in DUB westbound bieten, eastbound aber so früh abfliegen, dass sie "U.S. Bodyclock" Mitternacht schon wieder in DUB sind, also nichts mit echtem Schlaf auf dem Nachtflug... Wenn es sich mit späten BA oder AA Flügen kombinieren lässt OK, geht aber oft nicht.

Finde schon, dass der Sitz eine erhebliche Rolle spielt und andere physische Faktoren auch (ich hasse es z.B., wenn die Kabine zu warm ist).
Oder wenn der Essensservice ewig braucht und die Hälfte des Nachtflugs Licht und Lärm in der Kabine ist... Gerade LH braucht seit der Einführung des Signature/Restaurant Service ewig, bei meinem letzten PVG-MUC Flug fast 5 Stunden, bis dahin ist 5:00 Bodyclock und die Nacht praktisch rum (mein Körper ist in China auf 6:00 aufstehen trainiert).
Bei den meisten Airlines kapiere ich auch nicht, warum es Decken gibt, schon ohne ist es zu warm zum schlafen... Erst tief in der Nacht wird es dann plötzlich kurz kalt, bevor es zum Frühstück wieder warm wird.

Bin gespannt wie das mit der individuellen Temperaturregelung funktionieren wird, unter der Matratzenauflage dürfte ja die Sitzklimatisierung zum Schlafen eher wenig Einfluss haben. Und ob "von unten kalt in warmer Kabine" zum Schlafen taugt? Müsste man halt mal ausprobieren. Irgendwann in 2026/27...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

juniorSEN

Neues Mitglied
05.09.2022
4
0
Gibt es eigentlich schon neuere Infos zu der Allegris auf der 747-8? Insbesondere was die First Class anbelangt. Stand Mai gab es ja noch keine finale Entscheidung dazu.
Wird die Umrüstung wohl schon 2024 beginnen?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.486
1.627
Gibt es eigentlich schon neuere Infos zu der Allegris auf der 747-8? Insbesondere was die First Class anbelangt. Stand Mai gab es ja noch keine finale Entscheidung dazu.
Wird die Umrüstung wohl schon 2024 beginnen?
die neue Allegris ist derzeit in der 787-9 verbaut und pendelt oft zwischen FRA-MUC...
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
588
1.295

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Ist die Frage ob bei dem neuen, komplexen Arrangement die First wirklich erstmal weggelassen, und dann nachgerüstet werden kann...

Wirft aber auch insgesamt ein verheerendes Licht auf unsere Wirtschaft, wenn nach Jahren Verzögerung auf der Abnahmeseite am Ende der Lieferant nicht fertig ist.
Begrenzt auf Halde fertigen ist halt heute keine Option mehr, da wird erst runtergefahren und Kurzarbeitergeld bezogen und dann Vertragsstrafe bezahlt, gegen die man sich ohnehin versichert hat. Verträge? Verpflichtungen? Ach, hör auf. Die Mitbewerber machen es doch genauso, was soll der Kunde machen?
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
CS meinte das die F sehr wohl installiert wird, aber wahrscheinlich bis dahin nicht Zertifiziert ist. Also fliegt der Flieger evtl mit einer leeren F.

Iberia hatte ähnliche Probleme mit Recaro und deren CL6720 Sitz und flog eine Zeitlang ab Q3/22 mit 2 A350 ohne C Kabine in der Gegend herum.

Recaro itself has also been the source of some delays, with the very visible situation of Iberia flying two Airbus A350s without business class as a result of delays from the seatmaker’s CL6720 doored mini-suite product.
“There have been a couple of issues,” Hiller openly admits. “IFE was for sure one issue. One was the certification programme, and overall the complete ramp up during during COVID.”
The issue, Hiller says, “was really just: get the parts, do the certification, run the tests. There wasn’t any setback or whatever, it was really the just the workload to run it.”
 
  • Like
Reaktionen: Batman

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.176
231
ANZEIGE
300x250
Ist die Frage ob bei dem neuen, komplexen Arrangement die First wirklich erstmal weggelassen, und dann nachgerüstet werden kann...

Wirft aber auch insgesamt ein verheerendes Licht auf unsere Wirtschaft, wenn nach Jahren Verzögerung auf der Abnahmeseite am Ende der Lieferant nicht fertig ist.
Begrenzt auf Halde fertigen ist halt heute keine Option mehr, da wird erst runtergefahren und Kurzarbeitergeld bezogen und dann Vertragsstrafe bezahlt, gegen die man sich ohnehin versichert hat. Verträge? Verpflichtungen? Ach, hör auf. Die Mitbewerber machen es doch genauso, was soll der Kunde machen?
was meinst du mit "unsere Wirtschaft"?
die Weltwirtschaft? der Sitzhersteller sitzt ja in den USA