Mit dem deutlichen Unterschied, dass die 787 der nach Verkaufszahlen deutlich erfolgreichere Flieger ist als die 330neo, ganz im Unterschied zur 346 vs 77W.
Was kein Wunder ist, wenn man 10 Jahre früher am Markt ist.
Und der A339 mag billiger sein
Laut Listenpreis ist er das nicht mal, was dann auch den schleppenden Verkauf erklärt. Airbus hat sich mit dem ganzen A330NEO/A350 Gehampel (der A350 sollte ja zunächst ein A330 NEO werden) keinen Gefallen hetan, jetzt hat man zwei konkurierende eigene Produkte, nicht so clever. Würde man den A339 zu realistischen Preisen verkaufen, wäre er deutlich populärer - auf Kosten des A350.
In schlauer hätte man gleich statt dem A358 das gesamte A350 Programm eine halbe Größe höher als klaren 777 Konkurrenten positioniert, und den A339 für den A358 Markt angekündigt, A338 und A339 als preiswerteren und simpler zu wartenden 787 Konkurrenten vermarktet.
Wenn man sich A339 und A351 Verkaufszahlen anguckt, hat man wohl nicht den optimalen Punkt getroffen.
Ich finde die Entscheidung gegen den A339 nicht intuitiv.
Mit der A339 hätte man teilweise die A343 und potentiell die A333 ideal ablösen können.
Exakt das, mit dem Nachteil Mittelfristig eine 100% Airbus Flotte zu haben, was man verständlicherweise vermeiden wollte.
Wo hast Du das denn her? Die A333 der LX und LH bekommen Allegris und das wurde auch nie anders kommuniziert.
LX ja, da soll ja auch A330 perspektivisch A343 ablösen, aber LH hat klar kommuniziert, dass die A330 Flotte auch als Auslaufmodell angesehen wird, keine A330 mehr nachkommen werden. Damit ist die Anzahl an A330 sehr überschaubar die noch im Betrieb sein werden, wenn die Bestandsflotte dereinst mal Allegris bekommt. Die Hälfte der A330 sind schon über 15 Jahre alt, bis Allegris kommt ("Mitte 2025") 17 Jahre.
Ich halte es für fraglich, ob LH tatsächlich eine A330/340 Variante von Allegris für 11 Flugzeuge (bis dahin vielleicht noch weniger) zulassen wird, oder die A330 eher für Nebenstrecken untervergibt (wie einst die alten A340 als "Jump") und nicht mehr aufhübscht.