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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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5.015
MUC/INN
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Nicht eigentümergeführte Unternehmen leiden meist an Principal-Agent-Problem, Absenz von skin in the game und allzumenschlichem politischem Verhalten.
Naja, es reicht, sich ein Foto von CS & Co. anzuschauen. Nebst der Quoten-Chrissie sind das alle keine Leuchten. Wobei der Haus Hohmeister bei LX eigtl einen guten Job gemacht hat. Dennoch ist der Vorstand der LH eine gutes Beispiel, dass es keine Quote braucht, um Pfeifen in den Vorstand zu schieben.
 
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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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Naja, es reicht, sich ein Foto von CS & Co. anzuschauen.
Das ist genau die Art von gemeiner Aussage, die ich mit meiner "diplomatischen" Wortwahl vom "heißen Wasser" vermeiden wollte. :ROFLMAO: Sprich: Volltreffer.

Für leitende Skl... äh Angestellte von Konzernen (ja, wir reden vom C-Level) gilt halt das berühmte Zitat von Kurt von Hammerstein-Equord über diejenigen die "dumm und fleißig" sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_von_Hammerstein-Equord

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich packe es mal hier dran...
Habe jetzt nur das wiedergegeben, was Harry Hohmeister neulich erst im Bezug A330neo / B787 gesagt hatte. Da klang die Begeisterung für einen A330neo nicht sonderlich groß gem. der vorliegenden Daten & Analysen.
Wenn man als LH schon viele A350 hat, braucht man keine A330-900 mehr.
A330neo braucht sie nicht auch noch, das sie bessere A350 hat.

Azul schickt Airbus A350 wieder weg
Gemäß Aeroin erwies sich der A350 nur auf langen Strecken, wie denen nach Europa, als effizienter als der A330 Neo. Auf kürzeren Flügen aber sei er zu teuer im Betrieb.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Versteh ich nicht:

Zwischen Campinas und Paris-Orly sind sie nur bis zum 2. Oktober eingeplant,
Auf beiden Strecken werde Azul den A350 durch A330-200 und A330-900 ersetzen
Gemäß Aeroin erwies sich der A350 nur auf langen Strecken, wie denen nach Europa, als effizienter als der A330 Neo
Also auf Campinas und Paris effizienter als der A330neo, und erst recht als der A332, und trotzdem wird er dort nicht mehr eingesetzt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das hat jetzt was genau mit der LH B/C zu tun? 🤔
Da die ganzen Muster die ausgeflottet werden keine neue B/C mehr erhalten, ist schon wichtig was an Flugzeugen kommt, um zu wissen was an B/C eingerüstet werden kann.
Seit LH jetzt doch 787 kauft, ist natürlich der A330/340 Rumpf nicht mehr der engste, der noch die neue B/C bekommt, damit ist nicht mehr so relevant ob nun noch neue A330 kommen oder nicht. Zeitweilig war es das aber, und wurde deshalb korrekterweise unter diesem Thread diskutiert.

Aktuell sieht es ja wohl noch so aus, als würde es keine A330/340 mit Allegris geben. Aber was weiss man da heute schon was LH morgen dann doch bestellt oder noch länger betreibt...

QR baut in die 787 ja auch nicht die normale QSuite ein, weil es einfach nicht passt. Von LH Seite wird derzeit noch kommuniziert, das von 787 bis 747 (über A350 und 777) überall das selbe Produkt reinkommt, was aber bezweifelt werden darf.
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Aktuell sieht es ja wohl noch so aus, als würde es keine A330/340 mit Allegris geben. Aber was weiss man da heute schon was LH morgen dann doch bestellt oder noch länger betreibt...

Wo hast Du das denn her? Die A333 der LX und LH bekommen Allegris und das wurde auch nie anders kommuniziert. Die Seatmap der LX A333 ist auch schon seit mehreren Monaten auf deren HP. Es mag zwar vorerst keine A339 Bestllungen der LHG geben, aber A330 mit Allegris auf jeden Fall.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
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Da die ganzen Muster die ausgeflottet werden keine neue B/C mehr erhalten, ist schon wichtig was an Flugzeugen kommt, um zu wissen was an B/C eingerüstet werden kann.
...
Du zitierst oben Beiträge, in denen es darum geht, dass AZUL die A350 durch A330Neo ersetzen will, wo ist da der Zusammenhang? Zumal der Grund bei AZUL nicht im Kabinendesign liegt.
Egal, ich betrachte das als erledigt, bevor du hier wieder ellenlang erklärst, warum ein Beitrag ohne Bezug zum Threadtitel doch einen Bezug haben könnte - geht ja schliesslich in beiden Beiträgen um Flugzeuge als verbindendes Element.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Es ging darum, dass bei LH angeblich nie ein A330NEO kommen wird, weil ja der A350 so viel besser ist, und es deshalb auch keine neue C im A330 mehr geben wird.
Wenn man jetzt mal über den Tellerrand guckt, scheint der A350 wohl doch nicht pauschal besser zu sein als der A339, wehalb der vielleicht bei LH doch noch kommt, jetzt wo man wirklich kein Schnäppchen mehr ausschlägt.

Also sehen wir vielleicht doch noch zeitnah Allegris im LH A330, so wie für Swiss hier ja schon gezeigt und diskutiert. Und wie im Vergleich schon gezeigt, mit dann weniger Platz für einige Passagiere als in der aktuellen A330/340 C.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Es ging darum, dass bei LH angeblich nie ein A330NEO kommen wird, weil ja der A350 so viel besser ist, und es deshalb auch keine neue C im A330 mehr geben wird.
Wenn man jetzt mal über den Tellerrand guckt, scheint der A350 wohl doch nicht pauschal besser zu sein als der A339, wehalb der vielleicht bei LH doch noch kommt, jetzt wo man wirklich kein Schnäppchen mehr ausschlägt.

Also sehen wir vielleicht doch noch zeitnah Allegris im LH A330, so wie für Swiss hier ja schon gezeigt und diskutiert. Und wie im Vergleich schon gezeigt, mit dann weniger Platz für einige Passagiere als in der aktuellen A330/340 C.
Der A330neo ist doch eher die direkte Konkurrenz für die B787 als für den A350, und die Mainline hat sich da doch nun recht deutlich für die 789 statt dem 339 entschieden.

Und der A339 mag billiger sein, aber bei Produktionsraten von 4/Monat und 190 Maschinen im Backlog sind die Dinger ja auch nicht gleich verfügbar.
 

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
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Ich finde die Entscheidung gegen den A339 nicht intuitiv.
Mit der A339 hätte man teilweise die A343 und potentiell die A333 ideal ablösen können. Die Flotte wäre sehr homogen und in Sachen Crew Training hätte man mit der A350 und A320 sicher Synergies nutzen können. Ich vermute, dass die A339 auch in einem ähnlichen Zeithorizont lieferbar wäre. Hinzukommt, dass das 787 Programm ja auch nicht für seine Zuverlässigkeit in Sachen Auslieferungen bekannt ist.

Ich schätze aber, dass Boeing LH ein zu gutes Angebot für die Verspätete 777X gemacht hat. Erinnert mich teilweise an die A346 damals...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
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Mit dem deutlichen Unterschied, dass die 787 der nach Verkaufszahlen deutlich erfolgreichere Flieger ist als die 330neo, ganz im Unterschied zur 346 vs 77W.
Was kein Wunder ist, wenn man 10 Jahre früher am Markt ist.

Und der A339 mag billiger sein
Laut Listenpreis ist er das nicht mal, was dann auch den schleppenden Verkauf erklärt. Airbus hat sich mit dem ganzen A330NEO/A350 Gehampel (der A350 sollte ja zunächst ein A330 NEO werden) keinen Gefallen hetan, jetzt hat man zwei konkurierende eigene Produkte, nicht so clever. Würde man den A339 zu realistischen Preisen verkaufen, wäre er deutlich populärer - auf Kosten des A350.
In schlauer hätte man gleich statt dem A358 das gesamte A350 Programm eine halbe Größe höher als klaren 777 Konkurrenten positioniert, und den A339 für den A358 Markt angekündigt, A338 und A339 als preiswerteren und simpler zu wartenden 787 Konkurrenten vermarktet.
Wenn man sich A339 und A351 Verkaufszahlen anguckt, hat man wohl nicht den optimalen Punkt getroffen.

Ich finde die Entscheidung gegen den A339 nicht intuitiv.
Mit der A339 hätte man teilweise die A343 und potentiell die A333 ideal ablösen können.
Exakt das, mit dem Nachteil Mittelfristig eine 100% Airbus Flotte zu haben, was man verständlicherweise vermeiden wollte.

Wo hast Du das denn her? Die A333 der LX und LH bekommen Allegris und das wurde auch nie anders kommuniziert.
LX ja, da soll ja auch A330 perspektivisch A343 ablösen, aber LH hat klar kommuniziert, dass die A330 Flotte auch als Auslaufmodell angesehen wird, keine A330 mehr nachkommen werden. Damit ist die Anzahl an A330 sehr überschaubar die noch im Betrieb sein werden, wenn die Bestandsflotte dereinst mal Allegris bekommt. Die Hälfte der A330 sind schon über 15 Jahre alt, bis Allegris kommt ("Mitte 2025") 17 Jahre.
Ich halte es für fraglich, ob LH tatsächlich eine A330/340 Variante von Allegris für 11 Flugzeuge (bis dahin vielleicht noch weniger) zulassen wird, oder die A330 eher für Nebenstrecken untervergibt (wie einst die alten A340 als "Jump") und nicht mehr aufhübscht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Der A339 wurde von A in den Markt gebracht um B im unteren Ende des 787 Marktsegments weh zu tun. B hat unter dem B789 nichts mehr zu bieten, bei dem B788 verdienen sie nichts. Wenn jetzt ca 1000 B767 und A330 zum Tausch fällig sind gibts für die Airlines nur den B789 oder A359, die erstens nicht so schnell lieferbar sind und zweitens zu groß für manche Airlines sind. Da wird schon die eine oder andere Airline nach dem A339 greifen der relativ günstig in der Anschaffung ist und fast so Sparsam im Verbrauch ist. Siehe Condor und ITA. CS meinte neulich dass er keine A339 in der Flotte sieht, außer vielleicht bei ITA.


 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
Die Doppelsuite ist bei LH gesetzt:


Ob man es nun gut oder schlecht findet (ich finde es tendenziell auch eher "schwierig")
Eine "Testphase" zu der Zeit hätte mich bei dem Vorlauf an Produktion, Zulassung etc. auch extrem gewundert wenn man da gesagt hätte "ne, machen wir doch nicht".

Feuer frei...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Wie gesagt, es wurden die NRW Flieger aka Bild des Fliegens als Quelle zitiert. Gerade bei solchen Sachen, würde ich ggf. auch mal eine zweite Quelle befragen. Aber Hörensagen ist ja im Blog- und Internetnachrichtenzeitalter leider immer mehr die Regel. Genauso wie schlechter Satzbau oder Gramatikfehler in den Texten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Da wird schon die eine oder andere Airline nach dem A339 greifen der relativ günstig in der Anschaffung ist
Eben nicht.
Die Listenpreise 2018 von Airbus
A321 Neo129.5
A330-200238.5
A330-800259.9
A330-200 F241.7
A330-300264.2
A330-900296.4
A350-800280.6
A350-900317.4
Die 7% weniger als A359 machen den Kohl auch nicht mehr fett. Die holst du ja schon fast rein, wenn du Füßelsitze statt Thron installierst.
Ein A358 wäre sogar billiger als ein A339, wie schon oben gesagt, sicher nicht ganz geschickt bepreist, und reflektiert auch nicht die Entwicklungs- und Produktionskosten.

Von daher verständlich, dass LH da nicht zugeschlagen hat. Damit ist aber das Ende des guten alten A300 Rumpf bei LH besiegelt, und fraglich ob sie noch eine Allegris Variante dafür bauen werden. Bei LX sieht das anders aus, obwohl auch da sicher der A333 nicht für immer bleibt, und A339 auch nicht geplant ist.

Immerhin hat LX im Gegensatz zu LH bereits ein A330 Allegris-Renderbild veröffentlicht.

Bin gespannt, ob es demnächst zwei A321XLR für den Preis von einem A330NEO geben wird... Aber LH will ja weder das eine noch das andere, somit wird es wohl auch keine SA Variante von Allegris geben.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
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Die Realitätsferne der Idioten, die dieses Konzept entworfen haben ist das erste Problem. Das eigentliche Problem kommt aber danach. Es fehlen anscheinend jegliche Kontrollinstanzen bis zum Vorstand und Aufsichtsrat, die den Schwachsinn dieses Vorhabens erkennen und stoppen könnten. Das lässt nichts Gutes für den Staatscarrier Deutschlands erhoffen.

das ist nun die nächste Stufe