ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
ANZEIGE
Die neuen Kabine tragen stärker Anforderungen von Selbstzahlern Rechnung - und die reisen oft zusammen.
Ähem... Naja, wenn die das sagen...

Ich hätte jetzt glatt geglaubt, die neue Kabine mit Einzelsitzen trägt den Anforderungen von zusammen reisenden jetzt nicht mehr Rechnung...

Bis auf die F Suite für Selbstzahler die in der Kabinenmitte eingemauert sein wollen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Ähem... Naja, wenn die das sagen...

Ich hätte jetzt glatt geglaubt, die neue Kabine mit Einzelsitzen trägt den Anforderungen von zusammen reisenden jetzt nicht mehr Rechnung...

Bis auf die F Suite für Selbstzahler die in der Kabinenmitte eingemauert sein wollen.
Die vorderen Doppelsitze der C kann man wohl auch zusammenlegen.

Auch ein Doppelsitz, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, steht zur Verfügung.

Das klingt für mich tatsächlich attraktiver zu zweit als auf 1,5 Sitzen in der First zu kuscheln.

Aber ja, Du hast Recht, in Summe ist das recht wenig.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
Ähem... Naja, wenn die das sagen...

Ich hätte jetzt glatt geglaubt, die neue Kabine mit Einzelsitzen trägt den Anforderungen von zusammen reisenden jetzt nicht mehr Rechnung...

Bis auf die F Suite für Selbstzahler die in der Kabinenmitte eingemauert sein wollen.
Ich bin genau einer dieser Selbstzahler, der häufig mit +1 und + 0,5 in F fliegt. Ich kann sehr sicher sagen, dass ich für diesen Unfug nicht zahlen werde.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Man lässt sich wohl das gemeinsame Rating für die A330 inklusive dem 339 wohl etwas vergolden. Beim 350 ist das mit dem Rating der 330-Kutscher schon etwas aufwendiger als wenn sie einen 339er bekommen.

Aber interessant diese Preise zu sehen, auch wenn die vermutlich für Großbesteller und Signalkunden mit der Realität nur wenig zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: airborne1965

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Diese Listenpreise waren immer schon fiktiv, da sie keiner bezahlt hat. Mit Schulung, Service und Ersatzteilen war es meistens nicht transparent, was ein Kunde wirklich für sein Flugzeug bezahlt hat. Bei der A380 konnte man es teilweise über die Finanzzahlen der Leasingfirmen raus kriegen.
Heute werden Listenpreise nicht mehr genannt. Bei Airbus muss man sich die Triebwerke wohl noch extra kaufen oder so?
 
  • Like
Reaktionen: nendi und Andie007

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
821
Ich bin genau einer dieser Selbstzahler, der häufig mit +1 und + 0,5 in F fliegt. Ich kann sehr sicher sagen, dass ich für diesen Unfug nicht zahlen werde.

Ist es überhaupt realistisch, bei 3,5 verbauten Plätzen in der F mehr als 2 Plätze am Stück zu buchen? Von der Verfügbarkeit her?

Eigentlich ist eine Drei(kommafünf)personenkabine realistisch in der Praxis wohl nur noch für Alleineflieger relevant. Außer bei sehr früher Buchung.

Das ist eigentlich alles derartig schwachsinnig, dass es zum Himmel schreit. Da hätten sie die First auch gleich abschaffen können (wie bei OS).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Das ist eigentlich alles derartig schwachsinnig, dass es zum Himmel schreit. Da hätten sie die First auch gleich abschaffen können (wie bei OS).
Man muss den LH-Gläubigen doch an der Angel die Rübe...äh... FÖÖÖÖRST vor die Nase halten dass sie bei LH brav noch die schlechte C buchen. Funktioniert doch bisher schon gut den Anreiz auf Upgrades oder Meilentickets. Das ganze Marketingkartenhaus wird dann halt mal zusammenbrechen wenn die Gläubigen realisieren, dass man wegen der wenigen Plätze eh nichts mehr weiter vorne bekommt. Aber welchen Marketingdödel interessiert das schon, bis dahin ist man eh schon bei der nächsten Firma die man herunterwirtschaften kann.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
821
Man muss den LH-Gläubigen doch an der Angel die Rübe...äh... FÖÖÖÖRST vor die Nase halten dass sie bei LH brav noch die schlechte C buchen. Funktioniert doch bisher schon gut den Anreiz auf Upgrades oder Meilentickets. Das ganze Marketingkartenhaus wird dann halt mal zusammenbrechen wenn die Gläubigen realisieren, dass man wegen der wenigen Plätze eh nichts mehr weiter vorne bekommt. Aber welchen Marketingdödel interessiert das schon, bis dahin ist man eh schon bei der nächsten Firma die man herunterwirtschaften kann.
Volle Zustimmung!

Und noch eine Ergänzung zur "schlechten C" bei LH: Während es derzeit wenigstens nur eine (grotten)schlechte C gibt, muss man sich bei Allegris zwischen verschiedenen Abstufungen der Schlechtigkeit von "passabel" bis "lächerlich" entscheiden.

Wo doch schon Steve Jobs predigte, dass man den Kunden nicht mit allzu vielen Varianten und Wahlmöglichkeiten vergrämen darf (buyer's remorse, choice paradox).
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
821
Es ist alles einfach unfassbar. Zum Glück wurde mein Eindruck von der neuen C und F hier im Forum zur Gänze bestätigt. Ich dachte schon ich lebe in einer Parallelwelt, weil das für mich einfach alles überhaupt keinen Sinn machte.

Danke dafür allseits! ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.015
MUC/INN
Man kann ja nur noch das Popcorn rausholen und abwarten, wie es weitergeht. Hochspannend, ein Eingreifen von Dr Kley ist lange überfällig. Wird Zeit, den ganzen Vorstand rauszuschmeissen.

Und mal ganz ehrlich: hier sitzen doch sicher zig Aktionäre. Kommt mal aus eurer Anonymität raus. Ich bin gespannt auf die Redebeiträge auf der HV 2024!
 
  • Like
Reaktionen: nendi und stroIf

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Ist es überhaupt realistisch, bei 3,5 verbauten Plätzen in der F mehr als 2 Plätze am Stück zu buchen? Von der Verfügbarkeit her?

Eigentlich ist eine Drei(kommafünf)personenkabine realistisch in der Praxis wohl nur noch für Alleineflieger relevant. Außer bei sehr früher Buchung.

Das ist eigentlich alles derartig schwachsinnig, dass es zum Himmel schreit. Da hätten sie die First auch gleich abschaffen können (wie bei OS).
Die haben doch ihre Buchungen im Blick. Vermutlich gibts bis kurz vor dem Flug bei den meisten Strecken vielleicht 1 bezahlte Buchung. Die kann man mit 3.5 bedienen. Der Rest wird dann halt erst 1-2 Tg vorher als Upg freigegeben. Award gibts halt nimmer und schon gar nicht x2. In der C mit den paar Plaetzen das Gleiche. Verfuegbarkeitsgarantie fuer Hon nur fuer den Statusinhaber. Dann noch 1-2 Plaetzchen fuer den Rest und falls was ueber Upg 1 Tag vorher ueber WL.
Die angepeilten Privatzahler kommen ja sowieso kaum auf relevante Praeminenmeilenmrngen fuer Awards. Und die die es schaffen koennen fallen halt runter da in der Masse irrelevant. Koennen ja zur Konkurrenz die auch nicht besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Die haben doch ihre Buchungen im Blick.
"Die wissen schon, was sie tun" =;

Vermutlich gibts bis kurz vor dem Flug bei den meisten Strecken vielleicht 1 bezahlte Buchung. Die kann man mit 3.5 bedienen. Der Rest wird dann halt erst 1-2 Tg vorher als Upg freigegeben. Award gibts halt nimmer und schon gar nicht x2. In der C mit den paar Plaetzen das Gleiche.

Was ist denn mit Privatzahlern, die mit 2 oder mehr Personen (S.o., Juser +1,5) buchen wollen? Da dürfte es mit Verfügbarkeiten schon sehr knapp werden. Das klingt nicht unbedingt nach dem Fokus auf Privatreisende, sondern auf Geschäftsreisende als Alleinreisende.

Verfuegbarkeitsgarantie fuer Hon nur fuer den Statusinhaber.
"Schön, dass Sie da sind. Möchten Sie, dass ich der Gattin hinten einen Schampus vorbeibringe?"

Die angepeilten Privatzahler kommen ja sowieso kaum auf relevante Praeminenmeilenmrngen fuer Awards. Und die die es schaffen koennen fallen halt runter da in der Masse irrelevant. Koennen ja zur Konkurrenz die auch nicht besser ist.
Ich fasse mal zusammen: "Die angepeilten Privatzahler" ... "koennen ja zur Konkurrenz".
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Also, ganz so düster sehe Ich das alles nicht. Zwar teile ich die Kritik weitgehend, aber man muss ja auch sehen, von wo LH kommt.

Wenn ich die Seat Map vom aktuellen A359 (Lufthansa-Sitze) mit einer möglichen Seat Map vom A359 mit Allegris vergleiche, dann bietet zweite 3,5 F-Sitze mehr als erste und grob geschätzt liegen gut 25 Jahre Luftfahrt dazwischen.

Bei LX ist das etwas anderes. Da sehe ich Swiss Senses als dem Status Quo weniger deutlich überlegen an.

Aber klar, wäre schön, wenn LH was Optimales angeboten bekäme. Ist lange her.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
Bei LX ist das etwas anderes. Da sehe ich Swiss Senses als dem Status Quo weniger deutlich überlegen an.

Aber klar, wäre schön, wenn LH was Optimales angeboten bekäme. Ist lange her.
So gesehen stimmt das natürlich. LX wird sich deutlich verschlechtern wenn sie diesen Unsinn mitmachen. LH wird natürlich in der Summe besser (vor allem in der C, wenn auch etwas chaotisch). Es macht aber dennoch keinen Sinn, das derzeit beste LH Produkt - die First wenn auch in die Jahre gekommen - so dermassen praxisuntauglich zu machen. Falls es doch einen Plan gibt bleibt nur die Vermutung, dass man sinkende Buchungszahlen einplant um die F dann ganz verschwinden zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Also irgendwas werden die sch ja dabei gedacht haben. Und vermutlich sind die Gaeste die 2 oder mehr F-Sitze bezahlen doch nicht so haeufig dass es sich lohnt langfristig entsprechend aufzuruesten. Und die Meilen- und Voucherflieger sind sowieso ein Abfallprodukt. Wie bisher eigentlich immer egal was verschlechtert wurde wird die LH damit durchkommen und die Flieger werden weiter voll zu Premiumpreisen sein.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
821
Und mal ganz ehrlich: hier sitzen doch sicher zig Aktionäre. Kommt mal aus eurer Anonymität raus. Ich bin gespannt auf die Redebeiträge auf der HV 2024!
Lustig, in der Tat hatte ich exakt denselben Gedanken. War seit 15 Jahren auf keiner HV und habe auch keine Lufthansa-Aktien. Aber den Spaß wärs wert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Bin gestern seit langem mal wieder LH C Langstrecke geflogen (Oberdeck B748) und es war besser als erwartet. Das Essen war vollkommen in Ordnung und der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. Gab drei Mal Service (großes Essen, Snack, kleines Essen) plus zusätzliche Getränkerunden. Sitz war ok, weil zu zweit geflogen.

Alleine würde ich nach wie vor keine LH C auf Langstrecke fliegen wollen. Doch mit Allegris C wird das ein wettbewerbsfähiges Angebot - auch mit den diskutierten Mängeln.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Es wird irgendwie mehr auf Paare ausgerichtet, wie mir scheint. Also mehr auf paarweise reisende Rentner und Kreuzfahrer und weniger auf Geschäftsleute? "Generation Erben" und so. Welcher Geschäftsmensch reist paarweise?

Nicht gegen Individualisierung. Aber mir ist ein planbares, erwartbares Produkt am liebsten, da kann ich mich drauf einstellen und es nehmen oder nicht. Wenn hier mal ein Sitz zickt, kriegt man doch was ganz anderes? Und das Zuschlagsystem verstehe ich auch nicht. Für LH-C-Preise möchte ich auch nicht nur einen "Basissitz" bekommen, den man sich erst noch passend upgraden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und MANAL

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
343
267
Dei neue F ist ein Witz. Hoffe die kommt bei LX nicht so. Sind öfters mit 4-6 Personen in der F unterwegs.
Mit den Meilen kann man auch nicht viel anfangen. Heute wenigstens mal geschafft einen Freund aus Eco in die Business zu upgraden. Auf dem Rückflug immer noch Warteliste…
 
  • Like
Reaktionen: nendi und PiperHON

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
680
2.148
Aktuell steht LH übrigens noch auf Platz 4 (und LX auf Platz 8) bezüglich der zurzeit weltweit in Großraumfliegern installierten F-Sitze.
(Quelle: CAPA)

Das wird sich dann leider mit Allegris (bzw. SWISS Senses) ändern..

CAPA.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan