ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
680
2.148
Die Daten machen keinen Sinn. Lufthansa hat in der aktiven Flotte keine 400 F Sitze.
Du hast natürlich absolut Recht! Vermutlich hat ihnen noch keiner erzählt, dass es in den 333, 343 und 744 (schon länger) keine F mehr gibt.

Somit meine modifizierte Aussage: Es ist bereits heute "traurig" und wird mit Allegris/Senses noch "trauriger" werden..
(hatte ich ja vor ein paar Monaten auch schon mal geschrieben)
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON und DFW_SEN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Du hast natürlich absolut Recht! Vermutlich hat ihnen noch keiner erzählt, dass es in den 333, 343 und 744 (schon länger) keine F mehr gibt.
Faszinierend, dass man zwar im laufenden Betrieb die F ausbauen konnte, es aber unmöglich war die neue C einzurüsten...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.918
3.662
STR
Faszinierend, dass man zwar im laufenden Betrieb die F ausbauen konnte, es aber unmöglich war die neue C einzurüsten...
Die wurde ja teilweise nicht mal ausgebaut sondern die F-Sitze wurden (zumindest in der B744) dann am Ende einfach als C-Sitze verkauft wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Will man den Titel eigentlich auf 2024 anpassen @rcs ? Es ist ja nun nicht mehr so realistisch, dass wir die Allegris dieses Jahr noch im regulären Einsatz sehen ;)
Bevor wir da jetzt jedes Jahr dran rumschrauben müssen, warten wir vielleicht besser ab, bis sie da ist und ändern dann den Titel nachträglich :p
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Will man den Titel eigentlich auf 2024 anpassen @rcs ? Es ist ja nun nicht mehr so realistisch, dass wir die Allegris dieses Jahr noch im regulären Einsatz sehen ;)
Ich habe das in letzter Zeit nicht so mitverfolgt. Sie soll doch in der 787 eingeführt werden. Und da schafft Boeing die Auslieferung 2023 nicht mehr oder wie?

Das Bestuhlungsproblem betrifft doch m.W.n. nur die F Sitze.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
LH-GROUP wird ein etwas besserer LCC für Wenigflieger werden und die Rest wechselt.
Also komm, bei jeder berechtigten Kritik ist das Bullshit. Nicht jeder hat Lust auf die Sklaventreiber und den Terroristen-Sponsorverein inkl. sich Nächte auf riesigen Flughäfen irgendwo in der Wüste um die Ohren zu hauen, um dann genauso übernächtigt zu Hause anzukommen wie die Crews. Und die ach so tolle Q-Suite ist auch nicht sooo toll oder das "Paradies auf Erden". Im Übrigen würde ich mein Leben auch nicht in die Hände von CRM-unfähigem Personal mit straffer Hierarchie a la AF legen wollen.

Die jetzige LH-C ist super für Paare, die LX/OS-C sind für alle ideal, die Allegris ist suboptimal aber da werden die Verantwortlichen auch noch drauf kommen. Das ganze jetzt als absoluten Albtraum darzustellen, ist schon arg überzogen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Eher nicht. Die üblicherweise gut informierte EAF-Seite listet nun die auch die neuen 789 erst für 2024.
2017 angekündigt und 2023 immer noch nicht da. Da vergeht einem ja der Spott und man macht sich Sorgen um den desolaten Zustand der deutschen Industrie, dessen C Produkt der Konkurrenz zehn Jahre hinterherhängt.

AF hat mittlerweile bereits die zweite Generation an 1-2-1 eingeführt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Fairerweise muss man den Boeing- und Pandemie-Effekt rausrechnen. Aber ja, diese Vorlaufzeit muss schon Rekord sein.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.676
Sorry,aber das doch alles ein Witz. Die gesamte Allegris ist bereits jetzt schon wieder anno tobac,bevor sie verbaut ist. LH-GROUP wird ein etwas besserer LCC für Wenigflieger werden und die Rest wechselt.
Und wo wechselt “die Rest” denn hin.

Für viele meiner Strecken gibt es, wenn ich weiterhin möglichst viel Zeit mit der Familie verbringen will, statt Umwege in Kauf zu nehmen, nicht immer so viele gute Alternativen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.454
805
2017 angekündigt und 2023 immer noch nicht da. Da vergeht einem ja der Spott und man macht sich Sorgen um den desolaten Zustand der deutschen Industrie, dessen C Produkt der Konkurrenz zehn Jahre hinterherhängt.

AF hat mittlerweile bereits die zweite Generation an 1-2-1 eingeführt.
Ich würde das nicht auf die Industrie beziehen, sondern ganz konkret auf diejenigen bei LH, welche entschieden haben, ein "Premium"-Produkt von einem Hersteller zu ordern, der danach nicht in der Lage ist, das Produkt zur richtigen Zeit zu fertigen. Dumm meets unfähig.
Man (CS etc.) sollte sich bei LH die Frage stellen, ob die Entscheidungswege noch die richtigen sind. Ist das womöglich noch ein Überbleibsel aus der Zeit als LH ein Staatsbetrieb war?

Um auf "die Industrie" zurückzukommen: ich wage zu behaupten, dass bei Nichtlieferfähigkeit einer Komponente ein Plan B vorhanden gewesen wäre. Vermutlich in 2021 war klar, dass es mit Lieferung Anfang 2023 nichts wird. Zur Erinnerung: die erste LH-A350 mit F hatte Erstflug im Dez 2022.
Wäre das nicht noch genügend Zeit gewesen, ein "Standard"-Produkt eines anderen Herstellers zu ordern der zur richtigen Zeit liefern kann?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Fairerweise muss man den Boeing- und Pandemie-Effekt rausrechnen. Aber ja, diese Vorlaufzeit muss schon Rekord sein.
Diese Effekte hatten AF & co. nicht?

Wäre das nicht noch genügend Zeit gewesen, ein "Standard"-Produkt eines anderen Herstellers zu ordern der zur richtigen Zeit liefern kann?
Ich vermute, dass dazu ein Eingeständnis des Scheiterns notwendig gewesen wäre, was in der Firmenkultur nicht möglich ist. Probleme werden in kleinen Häppchen ans Management geliefert, hier mal sechs Monate, dort drei. Das führt dazu, dass a) das Management sich mit der Weitergabe dieser Informationen an die Öffentlichkeit im Zeitverlauf lächerlich macht, und b) keine Maßnahmen ergriffen werden, da es "ja nur etwas" schlechter geworden ist. Und kleinere Pflaster wie fertig ausgerüstete 787 mit "moderner" Business dienen dazu, dass man ja etwas positives melden kann und alles nicht so schlimm ist.

Und schuld ist eh keiner, weil Corona, Ukraine und keine Arbeitskräfte da, ist doch praktisch. Geld verdienen tut man auch, was soll es dann? Von (langfristiger) Verantwortung wollen wir mal nicht reden...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und PiperHON

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
Aktuell steht LH übrigens noch auf Platz 4 (und LX auf Platz 8) bezüglich der zurzeit weltweit in Großraumfliegern installierten F-Sitze.
(Quelle: CAPA)

Das wird sich dann leider mit Allegris (bzw. SWISS Senses) ändern..

Anhang anzeigen 220398

Die Daten machen keinen Sinn. Lufthansa hat in der aktiven Flotte keine 400 F Sitze. 29 748, 10 A346 und 3 (?) A388…… das sind keine 256 F Sitze….

Ich glaube die rechnen mit der gesamten Flotte. Habe mal bei Emirates nachgerechnet.

Hm, 7 A346 stehen wohl noch in TEV. A388 kann man guten Gewissens meinetwegen insgesamt 6 rechnen (MB und MH sollen wohl nächstes Jahr zu den drei aktiven und der einen gerade bearbeiteten dazukommen). Plus zwei bisher noch in TEV und erstmal nicht geplant zur Reaktivierung. Aber mehr geht nun beim besten Willen nicht. Wären dann 19+17+8=44 Flieger und 352 F-Sitze. Das wäre zumindest schon mal knapper an der Grafik dran. Aber die 7 A346 in TEV zu zählen wäre schon dummverkauf.

Korrektur: Es sind nur 19 B748 :)
Was ihm klar war, sonst wäre es alleine mit 29x8=232 First nur in 748 schon knapp geworden....
Faszinierend, dass man zwar im laufenden Betrieb die F ausbauen konnte, es aber unmöglich war die neue C einzurüsten...
Was genau meinst Du damit? Meines Wissens nach wurden die F-Sitze aus A333/A343/B744 erst ausgebaut, als die damals neue C eingebaut wurde. Oder meinst Du was anderes?
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
Was genau meinst Du damit? Meines Wissens nach wurden die F-Sitze aus A333/A343/B744 erst ausgebaut, als die damals neue C eingebaut wurde. Oder meinst Du was anderes?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal eine A333 gehabt zu haben, die noch eine F hatte und schon die neue C und Y+.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
ANZEIGE
300x250
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal eine A333 gehabt zu haben, die noch eine F hatte und schon die neue C und Y+.
Ja, das war glaube ich so. Ich meine die A333 hatten erst F und neue C und die F wurde später wieder rausgebaut. Aber es gab keine A333, denen die F abhanden kam, während noch die Rutsche drin war. Eine solche Aussage habe ich aus Volumes Post herausgelesen...
 
  • Like
Reaktionen: Red BP