neue Miles & More Kreditkarten?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
ANZEIGE
@Simineon
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich wollte nur deutlich machen, dass es sogar nachvollziehbare Gründe gibt, warum sich ein Produkt wie die M&M CC durchschnittlich 2% oder 3% jährlich verteuern muss, ohne dass sich der Gewinn auf Anbieterseite erhöht. Die Leute haben jedes Jahr mehr in der Lohntüte und wenn dann mal nach gefühlten Ewigkeiten M&M die Preise für ihre CC um 16% anhebt, findet man das gleich "happig" und verweist auf die fehlende Leistungssteigerung. Dass M&M, die DKB und die angebundenen Versicherungsunternehmen allerdings ihren Mitarbeitern auch höhere Gehälter zahlen (müssen) und sich dieser Kostenfaktor schlussendlich irgendwann im Verkaufspreis niederschlagen muss, wird bei der Betrachtung gerne ausgeblendet. Gerne wird auch ausgeblendet, dass eine Lohnerhöhung um 2,5% den Arbeitgeber 3% kostet.

Und natürlich nutzt M&M bei Herausgabe der CC ihre Monopolstellung aus, denn die M&M CC besitzt ein Alleinstellungsmerkmal, das sonst keine andere Karte hat: Sie schützt vor dem Meilenverfall. Wer den nicht braucht, der findet natürlich Karten am Markt mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das ist nicht neu; es war bei der M&M CC schon immer so, dass sich M&M die Meilenschutzfunktion hat bezahlen lassen und jeder muss wissen, ob er die Funktion braucht oder nicht. Wenn man sie nicht braucht, verstehe ich aber gar nicht, warum man über die M&M CC überhaupt diskutiert. In dem Fall gibt's doch genug andere Karten, auf die man ausweichen kann, wenn einem die M&M CC zu teuer ist.

Mir jedenfalls ist es egal, ob die Karte 50, 100 oder 150 EUR kostet. Ich brauche die Karte zum Meilen schützen und habe gar keine andere Wahl. Selbst wenn sie 200 EUR kosten würde, wäre mir das immer noch lieber, als wenn M&M auf die Idee käme, die Meilenschutzfunktion abzuschaffen. Das wäre für mich der Super-GAU. Zum Glück denkt M&M nicht im Traum daran, ihr Alleinstellungsmerkmal abzuschaffen, weil sie mit dieser Monopolstellung gute Einnahmen generieren können. Sie verlieren vielleicht ein paar Kunden, die diese Funktion nicht brauchen und auf ein günstigeres Produkt mit gleichen Restleistungen ausweichen, aber anscheinend sind das nicht so viele wie anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simineon

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
123
71
DD/DRS
Interessant jedenfalls, "Prämienmeilen aus Werbeaktionen (z. B. Welcome Bonus-Prämienmeilen oder zusätzliche Prämienmeilen für
Umsätze in bestimmten Aktionszeiträumen) werden nicht berücksichtigt." Gefragt sind also 3000 Meilen aus echtem Karteneinsatz, nix für Maximierer...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.892
4.475
FRA
So lese ich das auch, dann wären die 3000€ Umsatz ja auch nur alle drei Jahre nötig, um die Meilen zu sichern. :)

Wohl eher nicht ...

Ohne es jetzt ganz genau zu wissen vermute ich jetzt mal, dass am 1.1. eines jeden Jahres alle Meilen verfallen die älter als 36 Monate sind, es sei denn, man hat im letzten Jahr 3000 EUR Umsatz generiert.

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
wichtig ist hierbei folgendes zu lesen, welches das begründet:

nach Ereignis des Meilensammelns

das Ereignis des Meilensammelns ist nicht Anfang 2016 sondern der zeitpunkt, wann diese meilen gutgeschrieben worden sind.
verfällt man also erstmal in den status "vorjahr keine 3000 meilen gesammelt", dann verfallen in diesem jahr alle meilen, welche älter als 36 monate sind.

es reicht daher nicht, nur alle 3 jahre diese 3000 meilen zu produzieren. will man seine meilen schützen, muss man jedes jahr 3000 meilen produzieren oder im dezember schnell auf die goldcard wechseln, wenn man sieht, dass es mit den 3000 nicht hinhaut. :D

Zuletzt bearbeitet:

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0
@Simineon
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich wollte nur deutlich machen, dass es sogar nachvollziehbare Gründe gibt, warum sich ein Produkt wie die M&M CC durchschnittlich 2% oder 3% jährlich verteuern muss, ohne dass sich der Gewinn auf Anbieterseite erhöht. Die Leute haben jedes Jahr mehr in der Lohntüte und wenn dann mal nach gefühlten Ewigkeiten M&M die Preise für ihre CC um 16% anhebt, findet man das gleich "happig" und verweist auf die fehlende Leistungssteigerung. Dass M&M, die DKB und die angebundenen Versicherungsunternehmen allerdings ihren Mitarbeitern auch höhere Gehälter zahlen (müssen) und sich dieser Kostenfaktor schlussendlich irgendwann im Verkaufspreis niederschlagen muss, wird bei der Betrachtung gerne ausgeblendet. Gerne wird auch ausgeblendet, dass eine Lohnerhöhung um 2,5% den Arbeitgeber 3% kostet.

Und natürlich nutzt M&M bei Herausgabe der CC ihre Monopolstellung aus, denn die M&M CC besitzt ein Alleinstellungsmerkmal, das sonst keine andere Karte hat: Sie schützt vor dem Meilenverfall. Wer den nicht braucht, der findet natürlich Karten am Markt mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das ist nicht neu; es war bei der M&M CC schon immer so, dass sich M&M die Meilenschutzfunktion hat bezahlen lassen und jeder muss wissen, ob er die Funktion braucht oder nicht. Wenn man sie nicht braucht, verstehe ich aber gar nicht, warum man über die M&M CC überhaupt diskutiert. In dem Fall gibt's doch genug andere Karten, auf die man ausweichen kann, wenn einem die M&M CC zu teuer ist.

Mir jedenfalls ist es egal, ob die Karte 50, 100 oder 150 EUR kostet. Ich brauche die Karte zum Meilen schützen und habe gar keine andere Wahl. Selbst wenn sie 200 EUR kosten würde, wäre mir das immer noch lieber, als wenn M&M auf die Idee käme, die Meilenschutzfunktion abzuschaffen. Das wäre für mich der Super-GAU. Zum Glück denkt M&M nicht im Traum daran, ihr Alleinstellungsmerkmal abzuschaffen, weil sie mit dieser Monopolstellung gute Einnahmen generieren können. Sie verlieren vielleicht ein paar Kunden, die diese Funktion nicht brauchen und auf ein günstigeres Produkt mit gleichen Restleistungen ausweichen, aber anscheinend sind das nicht so viele wie anders herum.

Die Frage ist doch eh, wieso über die Erhöhung gemeckert wird, wenn der Kartenpreis seit D-Mark Zeiten nicht erhöht wurde. Aus 190 DM wurden 95 €, welche bei Umrechnung zu 1,95583 DM 97,15 € ergeben. Und wenn nach über 10 Jahren der Preis moderat angepasst wird, dann geht das Jammern los ! Limit ist noch ein zusätzlicher Faktor, der im obigen Beitrag nicht drin ist.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Noch mal langsam:

Du kannst mit der AB Kreditkarte 25K Euro ausgeben und wirst mit der aktuellen Promotion Silber (ohne jeden Flug).

Du kannst bei der LH Kreditkarte 25K Euro ausgeben. Diese Meilen werden Dir wieder abgezogen und Du bekommst 5K Statusmeilen. Dann darfst Du noch mit sehr generösen Meilenwerten die restlichen Meilen für den Status erfliegen.

Aber wie bei allen Angeboten: Take it or leave it.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Du kannst mit der AB Kreditkarte 25K Euro ausgeben und wirst mit der aktuellen Promotion Silber (ohne jeden Flug).

Du kannst bei der LH Kreditkarte 25K Euro ausgeben. Diese Meilen werden Dir wieder abgezogen und Du bekommst 5K Statusmeilen. Dann darfst Du noch mit sehr generösen Meilenwerten die restlichen Meilen für den Status erfliegen.

Aber wie bei allen Angeboten: Take it or leave it.

Wobei ich es aber völlig richtig finde, dass man bei M&M wenigstens Statusmeilen nur über Flüge bekommt. Sonst hätte das Ganze doch endgültig nichts mehr mit Vielfliegerprogramm zu tun (reicht doch, dass man mittlerweile für alles Mögliche mehr Prämienmeilen bekommt, als für Flüge - und sei es für die Bezahlung des Flugtickets mit Kreditkarte...).

• Like
Reaktionen: FlyRoli und MS6800

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.892
4.475
FRA
Diese Meilen werden Dir wieder abgezogen und Du bekommst 5K Statusmeilen.

Wieso denn das ?

Du hast die Möglichkeit Prämienmeilen im Verhältnis 5:1 zu tauschen, nicht die Pflicht.
Bei jeder anderen KK eines VFP verfallen Deine 25k Meilen nach einer gewissen Zeit, dann hast Du 25k EUR ausgegeben, aber nichts mehr. Bei der M&M KK gibst Du 100 EUR im Jahr aus und behältst die 25k Prämienmeilen solange Du willst.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Nicht zu vergessen, dass Halbwegs-LH-Vielflieger die Karte kostenlos bekommen.

Aus meiner Sicht ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch bei Zahlung des normalen Preises in Ordnung - wenn man die Leistungen benötigt (z. B. die Mietwagen-VK).

Ab Senator ist die Karte jedoch eine zwingende "Anschaffung". Haufenweise Leistungen - und das kostenlos.

Was mich noch erfreuen würde, wäre der Entfall der OPC bei Zahlungen an LH/LH Group.

• Like
Reaktionen: FlyRoli und MisterG

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
358
58
MUC
Wieso denn das ?

Du hast die Möglichkeit Prämienmeilen im Verhältnis 5:1 zu tauschen, nicht die Pflicht.
Bei jeder anderen KK eines VFP verfallen Deine 25k Meilen nach einer gewissen Zeit, dann hast Du 25k EUR ausgegeben, aber nichts mehr. Bei der M&M KK gibst Du 100 EUR im Jahr aus und behältst die 25k Prämienmeilen solange Du willst.

Mit der BA KK verfallen die Avios auch nicht, vorausgesetzt man setzt mind. 1 Euro in 3 Jahren um.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Wobei ich es aber völlig richtig finde, dass man bei M&M wenigstens Statusmeilen nur über Flüge bekommt. Sonst hätte das Ganze doch endgültig nichts mehr mit Vielfliegerprogramm zu tun (reicht doch, dass man mittlerweile für alles Mögliche mehr Prämienmeilen bekommt, als für Flüge - und sei es für die Bezahlung des Flugtickets mit Kreditkarte...).

Das hätte ich vor den letzten Enhancements auch so gesehen.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Tja, American schaffte den Prämien- zu Statusmeilentausch (bzw. Kreditkartenmeilen = Statusmeilen) ab, LH führt es nun ein...

Allerdings ist da doch eine enge Grenze gesetzt - bei Konzept hieß es ja "maximal 20k Meilen im Verhältnis 2:1 tauschen".

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Wieso denn das ?

Bei AB bekomme ich beim sammeln Status- und Prämienmeilen.
Wenn ich bei LH eintausche (im generösen Verhältnis 5:1) muss ich Prämienmeilen für Statusmeilen einsetzen. Bei AB verfallen die Meilen mit Goldstatus nicht. Dafür muss ich nur 50K Meilen sammeln - was bei AB beim Fliegen mittlerweile deutlich einfacher geht als bei LH.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.892
4.475
FRA
Dafür muss ich nur 50K Meilen sammeln - was bei AB beim Fliegen mittlerweile deutlich einfacher geht als bei LH.

Nur 50 K Meilen ... also 50.000 EUR mit der Kreditkarte in einem Jahr ausgeben, sollten es nur 49.999 EUR sein verfallen die Statusmeilen und die Prämienmeilen dann auch nach und nach, weil es bei AB nichts gibt, was den Meilenverfall stoppt (ausser Gold und Platinstatus).

Also ganz so einfach ist das erreichen des Goldstatus (und vor allem die Re-Quali) auch bei AB nicht

Zugegebenermassen werde ich auch bei LH niemals SEN werden können, aber durch die Kreditkarte habe ich meine Prämienmeilen auch in 5 Jahren noch. Bei AB nucht.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Nur 50 K Meilen ... also 50.000 EUR mit der Kreditkarte in einem Jahr ausgeben, sollten es nur 49.999 EUR verfallen die Statusmeilen und die Prämienmeilen dann auch nach und nach, weil es bei AB nichts gibt, was den Meilenverfall stoppt (ausser Gold und Platinstatus).

Also ganz so einfach ist das erreichen des Goldstatus (und vor allem die Re-Quali) auch bei AB nicht

Zugegebenermassen werde ich auch bei LH niemals SEN werden können, aber durch die Kreditkarte habe ich meine Prämienmeilen auch in 5 Jahren noch. Bei AB nucht.

40% Executive Bonus beim Fliegen vs. 25%?
Segmentregel?
Deutlich mehr Meilen beim Fliegen?

Wenn es Dir um den Meilenverfall geht, schau Dir doch einfach Programme an, bei denen die Meilen gar nicht verfallen (Umsatz oder irgend einen Flug vorausgesetzt).
Da gibt es sowohl bei der Star-Alliance als auch bei Oneworld genug!

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.892
4.475
FRA
Wenn es Dir um den Meilenverfall geht, schau Dir doch einfach Programme an, bei denen die Meilen gar nicht verfallen (Umsatz oder irgend einen Flug vorausgesetzt).
Da gibt es sowohl bei der Star-Alliance als auch bei Oneworld genug!

Du hast es einfach nicht verstanden !

Es geht hier doch um das Alleinstellungsmerkmal der Miles & More Kreditkarte Gold:
Ich kenne kein anderes VFP bei dem du alleine durch den Besitz der Kreditkarte den Meilenverfall aussetzen kannst. Ganz ohne Umsatz und ganz ohne Flüge.

Das VFP das da noch am nächsten dran kommt ist BA, da genügt ein einziger Avios in 36 Monaten und das ganz ohne KK-Gebühren.
Das VFP das da am weitesten weg ist ist topbonus, da muss man 50.000 EUR pro Jahr umsetzen oder 50.000 Meilen / 60 Flüge erfliegen.

Nimm doch einfach mal an, du hast jetzt 1 Mio Prämienmeilen und kannst die nächsten 5 Jahre planmässig nicht fliegen. Welches Programm erhält die Prämienmeilen ?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich habe das Schreiben von MM gestern bekommen, leider aber nur Infos zu den neuen Karten blue und gold. Bleibt es im Prinzip dabei, dass FTLs die Gold zum Preis der Blue bekommen? Wenn ja, würde ich vielleicht doch mal den FTL in Angriff nehmen.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Es geht hier doch um das Alleinstellungsmerkmal der Miles & More Kreditkarte Gold:

Ich hatte eigentlich den Eindruck, es ginge um die neuen Bedingungen/Preise/Versionen der M&M Kreditkarte allgemein ... :confused:

Nimm doch einfach mal an, du hast jetzt 1 Mio Prämienmeilen und kannst die nächsten 5 Jahre planmässig nicht fliegen. Welches Programm erhält die Prämienmeilen ?

Das scheint ja jetzt schon ein sehr spezieller Fall zu sein. Den und bestimmt auch noch ein paar andere Spezialfaelle mag es sicher geben und dann ist die Kreditkarte vermutlich auch sinnvoll. Die Mehrheit der Leute, die es schaffen 1 Mio Meilen zu sammeln, duerften aber damit vermutlich auch einen Status erflogen haben (FTL reicht ja bereits) und des "Verfallschutzes" der Karte nicht beduerfen. Und wer diese Menge Meilen durch Altpapier und aehnliches generiert im Wissen, dass er es 5 Jahre nicht brauchen kann, sollte sich vermutlich ueber seine Investmentstrategie Gedanken machen ...

Es ist wie bei allem: Die Karte ist ein Angebot am Markt. Wenn man fuer seine persoenliche Situation das Preis-/Leistungsverhaeltnis okay findet oder aus irgendwelchen Gruenden glaubt, das Produkt zu brauchen, auch wenn man den Preis nicht okay findet, dann wird man es kaufen. Wenn nicht, dann nicht. Wenn LH/M&M es schafft, dass viele Leute glauben, die Karte zu brauchen, um Ihre "wertvollen" Meilen vor Verfall zu schuetzen, dann haben sie Ihr Geschaeft hier wohl gut betrieben. Ob das fuer die Mehrheit der Kartenbesitzer bei nuechterner Betrachtung allerdings wirklich zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.892
4.475
FRA
ANZEIGE
300x250
Es ist wie bei allem: Die Karte ist ein Angebot am Markt. Wenn man fuer seine persoenliche Situation das Preis-/Leistungsverhaeltnis okay findet oder aus irgendwelchen Gruenden glaubt, das Produkt zu brauchen, auch wenn man den Preis nicht okay findet, dann wird man es kaufen. Wenn nicht, dann nicht.

... und nichts anderes sage ich hier schon seit bestimmt 3 Seiten.

Fakt ist: Es ist die einzige Karte am Markt deren Besitz die gesammelten Meilen vor dem Verfall schützt. Das tut sie aber neuerdings erst ab Gold, also kostet der Meilenerhalt (sofern dies der einzige Grund des Besitzes ist) neuerdings ein paar Euro mehr. C'est la vie.

• Like
Reaktionen: FlyRoli