neue Miles & More Kreditkarten?

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MS6800

Neues Mitglied
04.10.2013
24
0
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Ich würde mal eher interessieren wenn wirklich nächstes Jahr die Platin karte kommt, welche Leistungen inbegriffen sind .......
 

MS6800

Neues Mitglied
04.10.2013
24
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Ja wenn er nicht auf 10 Besuche limitiert ist und man kein entgeld bezahlen muss :)
 

MS6800

Neues Mitglied
04.10.2013
24
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:) Gerade eben auch geraft (y)(y) ich finde als Basis sollten sie die Leistungen der Swiss Platin nehmen
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Du hast es einfach nicht verstanden !

Es geht hier doch um das Alleinstellungsmerkmal der Miles & More Kreditkarte Gold:
Ich kenne kein anderes VFP bei dem du alleine durch den Besitz der Kreditkarte den Meilenverfall aussetzen kannst. Ganz ohne Umsatz und ganz ohne Flüge.

Das VFP das da noch am nächsten dran kommt ist BA, da genügt ein einziger Avios in 36 Monaten und das ganz ohne KK-Gebühren.
Das VFP das da am weitesten weg ist ist topbonus, da muss man 50.000 EUR pro Jahr umsetzen oder 50.000 Meilen / 60 Flüge erfliegen.

Nimm doch einfach mal an, du hast jetzt 1 Mio Prämienmeilen und kannst die nächsten 5 Jahre planmässig nicht fliegen. Welches Programm erhält die Prämienmeilen ?

Nur eine kleine Auswahl:

Brauchen einen Kontoumsatz (also eine Meile gesammelt oder ausgegeben):
AA, AS, QF, BA, US, UA, AV/TA...

Einen Flug in einem speziellen Zeitraum (i.d.R 36 Monate):
A3, AF,

Hier ist keine Kreditkarte mit Gebühren notwendig!
Für die Kreditkartengebühr der M&M Karte kann man auch einmal mit A3 oder AF fliegen.

Bei Meilen gilt generell die Regel: Schnell sammeln und schnell einlösen. Schön, wenn die Meilen "unbegrenzt" haltbar sind. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass:
- Enhancements schneller kommen können als gedacht: Sowohl auf der Sammel, als auch auf der Einlöseseite
- Airlines und vermeintlich Vielfliegerprogramme schneller verschwinden können als gedacht (Spanair, BMI, Malev, Ansett, Mexicana,...)
- Jegliche Regeln sehr schnell geändert werden können (z.B. keine Awards in F oder C für Basismitglieder)
- Die Zusatzgebühren stetig steigen, sodass Prämienflüge immer teuer werden

Wer 5 Mio. Meilen hat, die verfallen würden sollte am besten Fliegen oder sich eine Sachprämie holen! Schnell weg mit der Marie! Meilen sind keine gesicherte Währung!

Wie ist derjenige denn an die 5 Mio. gekommen? Wenn er davon nur einen Bruchteil geflogen ist, hat er auch einen Status. Wenn er Milage-Broker oder Abo-Flieger ist, sollten die Meilen besser verfallen!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.581
4.819
München
So, hier die nächste Änderung:
Neben Anpassungen zu den Bedingungen bei der Guthabenauszahlung und dem Überweisungsservice wird eine Grenze von 20.000 Meilen pro Monat für den Überweisungsservice eingeführt.

Wir werden unsere Bedingungen für die Nutzung des Guthabenauszahlungsservice und die Bedingungen für die Nutzung des Überweisungsservice Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card ändern. Die Änderungen stellen wir im Folgenden dar. Daneben nehmen wir weitere redaktionelle Änderungen vor. Die Dokumente können Sie auch unter Lufthansa Miles & More Credit Card: Downloadcenter abrufen.

Für Fragen steht Ihnen Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service Tel. 069 / 667 888 000 gerne von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.


Bedingungen für die Nutzung des Guthabenauszahlungsservice

Nummer III.4 wird folgendermaßen ergänzt:

III. Erteilung des Guthabenauszahlungsauftrags und Autorisierung 4. Der Karteninhaber autorisiert den Auftrag durch Eingabe einer einmalig gültigen Transaktionsnummer (TAN). Wird dreimal hintereinander eine falsche TAN eingegeben, so sperrt die DKB AG den Zugang zum Guthabenauszahlungsservice (nicht jedoch zum Online-Kartenkonto). Zur Aufhebung der Sperre muss sich der Karteninhaber mit dem Lufthansa Miles & More Credit Card Service, Postfach 2620, 94016 Passau, Tel: 069 / 667 888 700, E-Mail: service@lufthansacard.de in Verbindung setzen.

Nummer VIII. wird folgendermaßen geändert:

VIII. Anzeige nicht autorisierter oder fehlerhaft ausgeführter Guthabenauszahlungen Der Karteninhaber hat den Lufthansa Miles & More Credit Card Service, Postfach 2620, 94016 Passau, Tel: 069 / 667 888 700, E-Mail: service@lufthansacard.de unverzüglich nach Feststellung einer nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgeführten Guthabenauszahlung zu unterrichten.

Nummer X. wird ergänzt:

X. Kündigung
Die Nutzung des Guthabenauszahlungsservice kann vom Karteninhaber jederzeit, von der DKB AG mit einer Frist von zwei Monaten gekündigt werden. Die Kündigung ist zu richten an: Lufthansa Miles & More Credit Card Service, Postfach 2620, 94016 Passau. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.


Bedingungen für die Nutzung des Überweisungsservice

Nummer I.2 wird folgendermaßen ergänzt:

I. Wesentliche Merkmale und Leistungsangebot des Überweisungsservice 2. Nicht zulässig sind Überweisungen auf ein Konto, bei welchem der Karteninhaber (Mit-)Kontoinhaber ist oder dessen (Mit-)Kontoinhaber neben dem Karteninhaber für die mit der Kreditkarte getätigten Umsätze und Verbindlichkeiten haftet. Nicht zulässig sind weiterhin Überweisungen, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen gemäß Nummer X. dieser Bedingungen ist.

Nummer III.3 wird folgendermaßen ergänzt:

III. Erteilung des Überweisungsauftrages und Autorisierung 3. Der Karteninhaber autorisiert den Überweisungsauftrag durch Eingabe einer einmalig gültigen Transaktionsnummer (TAN). Wird dreimal hintereinander eine falsche TAN eingegeben, so sperrt die DKB AG den Zugang zum Überweisungsservice (nicht jedoch zum Online-Kartenkonto). Zur Aufhebung der Sperre muss sich der Karteninhaber mit dem Lufthansa Miles & More Credit Card Service, Postfach 2620, 94016 Passau, Tel: 069 / 667 888 700, E-Mail: service@lufthansacard.de in Verbindung setzen.

Nummer VI.1 wird folgendermaßen ergänzt:

VI. Ausführung des Überweisungsauftrags
1. Die DKB AG führt den Überweisungsauftrag des Karteninhabers aus, wenn
- die zur Ausführung erforderlichen Angaben (siehe Nummer III. 1.) in der vereinbarten Art und Weise vorliegen,
- es sich bei dem Konto des Zahlungsempfängers nicht um das für die Kreditkarte hinterlegte Abrechnungskonto handelt,
- der Überweisungsauftrag vom Karteninhaber autorisiert ist (siehe Nummer III.3) und
- der dem Karteninhaber zustehende Verfügungsrahmen nicht überschritten ist (Ausführungsbedingungen).

Nummer IX. wird folgendermaßen geändert:

IX. Anzeige nicht autorisierter oder fehlerhaft ausgeführter Überweisungen Der Karteninhaber hat den Lufthansa Miles & More Credit Card Service, Postfach 2620, 94016 Passau, Tel: 069 / 667 888 700, E-Mail: service@lufthansacard.de unverzüglich nach Feststellung einer nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgeführten Überweisung zu unterrichten.

Nummer X. lautet zukünftig folgendermaßen:

X. Gutschrift von Prämienmeilen
Der Karteninhaber erhält eine Prämienmeile für jeweils einen vollen Euro Überweisungsbetrag. Der Karteninhaber kann innerhalb eines Kreditkartenabrechnungszyklus höchstens 20.000 Prämienmeilen erhalten. Für Überweisungen, die den Gesamtbetrag von 20.000 EUR innerhalb eines Abrechnungszyklus überschreiten, werden keine Prämienmeilen gewährt.

Nummer XII.2 wird ergänzt:

XII. Kündigung
2. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für die DKB AG insbesondere vor, wenn der Karteninhaber gegen Nummer I.2 verstößt und den Überweisungsservice somit in unzulässiger Weise in Anspruch nimmt. Die DKB AG wird den Karteninhaber vor Ausspruch der fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund mahnen und ihn dabei auf die Folgen bei Nichtabhilfe hinweisen. Die DKB AG kann hierauf nur verzichten, wenn aufgrund besonderer Umstände unter Abwägung der beiderseitigen Interessen eine Mahnung unzumutbar ist.


Die genannten Änderungen sollen zum 1. Oktober 2014 in Kraft treten. Wie mit Ihnen in Nummer 22 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart, gilt Ihre Zustimmung zu den Änderungen als erteilt, wenn Sie uns Ihre Ablehnung nicht vor dem 1. Oktober 2014 anzeigen. Der Widerspruch ist schriftlich an Lufthansa Miles & More Credit Card Service, Postfach 2620, 94016 Passau, Fax: 069 / 667 888 910 zu richten. Sie haben zudem das Recht, die Teilnahme am Guthabenauszahlungsservice und am Überweisungsservice vor Wirksamwerden der Änderungen fristlos und kostenfrei zu kündigen.

Sofern Sie den Änderungen zustimmen, müssen Sie nichts tun, um die Services ab dem 1. Oktober zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service im Auftrag der Deutsche Kreditbank AG
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Das scheint ja jetzt schon ein sehr spezieller Fall zu sein.

Es ist sicher nicht die breite Masse, da stimme ich dir zu, aber ich kenne eine Menge Leute, die den Meilenschutz brauchen. Das mag in fünf Jahren anders aussehen, aber heute ist es doch so, dass viele Leute das goldene Meilensammelzeitalter bis vor etwa zwei Jahren genutzt haben, um ihr Konto mit Billig- und Billigstmeilen aufzufüllen. Ich rede hier nicht nur von den Abomeilen, die es damals noch günstig um die 7€/k gab, sondern von den Aktionen längst vergangener Tage, also z.B. die doppelte Meilenaktion beim Überweisungsservice für 6,25€/k, TMD-Meilen mit negativer Ratio, ClickOptions und solchen Geschichten. Wer also damals sein Konto mit siebenstelligen Beträgen zu einer durchschnittlichen Ratio von unter 5€/k aufgepumt hat, dessen Investmentstrategie war sicher nicht verkehrt.

Und es ist nicht so, dass diese Leute nicht fliegen. Ich bin z.B. FTL, war auch schon SEN, aber ab Februar 2015 eben nicht mehr, weil ich so gut wie nur noch Award fliege. Wie soll ich da die FTL-Requali schaffen? Bzw. ich habe daran ja gar kein Interesse mehr, seit es A3 gibt. Und selbst den Status dort hätte ich nicht machen müssen, wenn ich doch eh bloß C- oder F-Award fliege. Das Problem bei mir und diesen Leuten ist, dass sie zwar fliegen, aber sich die Menge an Meilen so schnell nicht ökonomisch verballern lässt, wie sie verfallen; zum Teil ist deren Masse an Meilen ja heute schon über 36 Monate alt.

Und USDM hat ihr Übriges zu diesem Umstand beigetragen. Warum soll ich z.B. 210k M&M plus 600 EUR für F nach SOA ausgeben, wenn ich das gleiche bei USDM für 100k oder 110k + 150 EUR bekomme? Das hat sicher bald ein Ende, aber bis jetzt ging es halt bis zum Abwinken. Ich habe in den letzten drei Jahren keinen einzigen M&M-Award mehr gebucht, weil USDM mich mit ihren unverschämten Preisen quasi dazu gezwungen hat, mit ihren Meilen statt mit M&M-Meilen in F durch die Welt zu gurken.

Dass einer mit beruflich veranlassten Flügen heute noch nennenswerte Meilenbeträge ansammelt ohne nicht mindestens den FTL zu schaffen, da gebe ich dir recht, das ist kaum vorstellbar. Aber es gibt eben auch eine nicht gerade kleine Gruppe von Leuten, die beruflich eher weniger bis gar nicht fliegen, aber trotzdem viel privat unterwegs ist. Mein halber Bekanntenkreis besteht aus solchen Leuten. Und wenn ich schon Dutzende von der Sorte kenne, muss es noch mehr geben. Die sitzen alle auf alten M&M-Beständen, die sie schützen müssen. Für die ist das gar keine Frage, dass sie eine M&M CC brauchen, egal was sie kostet. Und die finden das auch gut so und sind froh, dass es im M&M-Programm diese relativ einfache Möglichkeit des Meilenschutzes gibt.

Was ich in diesem Forum gelernt habe: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Diese Meilensammelgeschichte ist so heterogen, dass man sich hüten sollte, seinen Erfahrungsschatz zu verallgemeinern. Mag sein, dass ich mit meinem Profil eher zu den Exoten gehöre, gar keine Frage, aber es gibt verdammt viele von diesen Exoten ... der eine in diese Richtung, ein anderer in jene; die Meilenwelt da draußen ist so vielfältig, dass man sie nicht so ohne Weiteres greifen und beschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Ich würde mal eher interessieren wenn wirklich nächstes Jahr die Platin karte kommt, welche Leistungen inbegriffen sind .......

gut wäre, wenn die endlich begriffen, daß nicht eine Mietwagenversicherung Sinn macht, sondern eine SB-Wegversicherung incl. Glas und Reifen - aber ich denke, das wollen die gar nicht, denn die bezahlen jetzt ggf. 5€/a für diese Mietwagenversicherung, verkaufen das ganze aber im "Paket" für 70-100€ - Marketing wie überall: viel Geschwätz um schwache Leistung(n)
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Es ist sicher nicht die breite Masse, da stimme ich dir zu, aber ich kenne eine Menge Leute, die den Meilenschutz brauchen. Das mag in fünf Jahren anders aussehen, aber heute ist es doch so, dass viele Leute das goldene Meilensammelzeitalter bis vor etwa zwei Jahren genutzt haben, um ihr Konto mit Billig- und Billigstmeilen aufzufüllen. Ich rede hier nicht nur von den Abomeilen, die es damals noch günstig um die 7€/k gab, sondern von den Aktionen längst vergangener Tage, also z.B. die doppelte Meilenaktion beim Überweisungsservice für 6,25€/k, TMD-Meilen mit negativer Ratio, ClickOptions und solchen Geschichten. Wer also damals sein Konto mit siebenstelligen Beträgen zu einer durchschnittlichen Ratio von unter 5€/k aufgepumt hat, dessen Investmentstrategie war sicher nicht verkehrt.

Wie klein meine Welt doch ist ... :eek: Man lernt halt nie aus. Aber ich gebe gerne zu, dass mir eine solche "Investmentstrategie" (hohe Investition in eine "Waehrung" mit hohem "Inflationsrisiko" und Abhaengigkeit vom "Verfallsschutz" einer Kreditkarte bei gleichzeitiger Moeglichkeit von Regelaenderungen auf recht kurzen Zeitskalen) zu riskant waere. Und ich wundere mich auch weniger ueber so manches "Enhancement" bei M&M, wenn die Anzahl der Leute, die einer solchen Strategie gefolgt sind, wirklich so hoch ist, wie Du vermutest.

Was ich in diesem Forum gelernt habe: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Da stimme ich Dir sofort zu. ich konnte mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass es tatsaechlich eine signifikante Anzahl Personen gibt, die auf solchen Meilenbergen sitzen ohne einen entsprechenden Status zu haben. Aber da ich keinerlei Zahlen kenne, kann es natuerlich moeglich sein.
 
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langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Mal eine Frage, wenn M&M so eine Platinum Card anbieten würde, warum geben sie da einfach nicht nen Lounge Zugang (+F CI usw) mit dazu? also einen *G vielleicht. Wäre doch viel einfacher, als auf ein anderes Unternehmen wie den PP zu nehmen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mal eine Frage, wenn M&M so eine Platinum Card anbieten würde, warum geben sie da einfach nicht nen Lounge Zugang (+F CI usw) mit dazu? also einen *G vielleicht. Wäre doch viel einfacher, als auf ein anderes Unternehmen wie den PP zu nehmen.

Möglich, aber bestimmt nicht rentabel oder im Sinne der "zukünftigen 5* Airline". Glaube kaum, dass sich LH Bedingunge wie UA einfangen will, wo ja diverse Kreditkarten auch Loungezugang und/oder Priority beinhalten...
Andererseits gleichen sie sich ja den nordamerikanischen Carriern immer mehr an, auch wenn die publizierte Zielrichtung ja eher südostasiatische Airlines zum Vorbild haben soll...
 
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Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
gut wäre, wenn die endlich begriffen, daß nicht eine Mietwagenversicherung Sinn macht, sondern eine SB-Wegversicherung incl. Glas und Reifen

Was ist das eigentlich diese SB-Wegversicherung, die Du ständig forderst?


Ich finde es etwas mager, dass der einzige Unterschied zwischen Gold und Blue scheinbar nur die Mietwagen-Vollkaskoversicherung ist, sofern man 3.000 Euro im Jahr mit der Karte umsetzt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Gold z.B. eine höhere Versicherungssumme bei der Reiserücktrittsversicherung beinhaltet bzw. eine geringere oder gar keine SB.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ist aber nicht neu. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen "normal" Business und Gold Business war schon immer nur die CDW und eine um 0,1%punkte höhere Guthabenverzinsung.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ist aber nicht neu. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen "normal" Business und Gold Business war schon immer nur die CDW und eine um 0,1%punkte höhere Guthabenverzinsung.

plus

World 1,75% Auslandeinsatzgebühr außerhalb der EU und Ersatzkarte 10 EUR
World Business 1,25% Auslandeinsatzgebühr außerhalb der EU und Ersatzkarte kostenlos
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.892
4.475
FRA
Da es diese Karte schon gibt (halt nur nicht in DE) kannst die ja einfach anschauen was die für Leistungen bieten.

Na, da bleibe ich doch dann lieber bei der Amex Platin + M&M Gold

SWISS M&M Platin bietet weniger und ist teurer als das Doppel, da gibt es ja noch nicht einmal die Zusatzkarten kostenfrei dazu. :cry:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
plus

World 1,75% Auslandeinsatzgebühr außerhalb der EU und Ersatzkarte 10 EUR
World Business 1,25% Auslandeinsatzgebühr außerhalb der EU und Ersatzkarte kostenlos

Das ist aber der Unterschied zwischen ohne und mit Business; hat mit dem Unterschied zwischen normal und Gold, von dem hier die Rede war, nichts zu tun.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Es lebe die USA. 50,000 Meilen Welcome Bonus, unnuetze Versicherungen, Companion-Ticket in H (nach 1 Jahr) und jetzt geschlossen.
Gibt es (in D) eine Mindestdauer zw. Neubeantragung? Neben Maximierung brauche ich meine MM hier tatsaechlich momentan nicht.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich habe das Schreiben von MM gestern bekommen, leider aber nur Infos zu den neuen Karten blue und gold. Bleibt es im Prinzip dabei, dass FTLs die Gold zum Preis der Blue bekommen? Wenn ja, würde ich vielleicht doch mal den FTL in Angriff nehmen.

Weiß das jemand? Oder weiß jemand wo das für die neuen Karten steht?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Was ist das eigentlich diese SB-Wegversicherung, die Du ständig forderst?


Ich finde es etwas mager, dass der einzige Unterschied zwischen Gold und Blue scheinbar nur die Mietwagen-Vollkaskoversicherung ist, sofern man 3.000 Euro im Jahr mit der Karte umsetzt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Gold z.B. eine höhere Versicherungssumme bei der Reiserücktrittsversicherung beinhaltet bzw. eine geringere oder gar keine SB.

SB-Wegversicherung=Selbstbeteiligungsversicherung: du mietest ein Auto mit CDW (fast überall Pflicht) - wenn du einen Schaden hast und die SB vom Vermieter einspringt, zahlen die Jungs das (auch wenn es von der Originalversicherung nicht gedeckt ist!!! (letzteres ist bei der Allianz z.B. nicht der Fall) )
https://www.icarhireinsurance.com/#0

z.B. Kratzer - will der Vermieter 150€ -> einreichen, 150€ werden erstattet
größerer Schaden 3000€ - Vermieter macht SB geltend (z.B. bis zum 1500€)-> einreichen wird dir bis zu 2000€ erstattet
Glas/Reifenschaden 300-700€ -> Vermieter sagt nicht gedeckt von der CDW, musst du voll bezahlen, manche SB-Versicherung bezahlen das dann nicht -> einreichen wird bezahlt

(y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Ist aber nicht neu. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen "normal" Business und Gold Business war schon immer nur die CDW und eine um 0,1%punkte höhere Guthabenverzinsung.

Nein, die Farbe Gold ist für manche Zeitgenossen immens wichtig beim Bezahlen im Hotel!!!!!!
 
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LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Weiß das jemand? Oder weiß jemand wo das für die neuen Karten steht?

bin mir nicht sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe, aber: die goldkarte kostet als world 100 euro und als world business 110 euro; die ftl-karte kostet als world und als business 65 euro. quelle: preisverzeichnis lufthansa miles & more credit card. eine unterscheidung zwischen ftl blue und ftl gold gibt es dort nicht.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.503
603
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300x250
gut wäre, wenn die endlich begriffen, daß nicht eine Mietwagenversicherung Sinn macht, sondern eine SB-Wegversicherung incl. Glas und Reifen - aber ich denke, das wollen die gar nicht, denn die bezahlen jetzt ggf. 5€/a für diese Mietwagenversicherung, verkaufen das ganze aber im "Paket" für 70-100€ - Marketing wie überall: viel Geschwätz um schwache Leistung(n)

Da ich dies bisher nicht gefunden haben, anbei einmal ein Vergleich der Bedingungen der Reiserücktritts-Versciehrung, Reisen gebucht vor dem 01.10.2013 und danach:

Bis vor einem Jahr wurden folgende Angaben verlangt:
"Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir noch folgende Belege und Angaben:

° Kopie der Kreditkartenabrechnung, aus der die Zahlung des Reisepreises bzw. aller bisher fälligen Zahlungen hervorgeht
° Kopie der Buchungsbestätigung mit Angabe des Reisepreises
° Stornokostenrechnung im Original bzw. bei Onlinebuchungen den Emailausdruck (ausgedruckt per Post)
° Bei nicht stornierbaren Flugtarifen: Nichtantrittsbestätigung und Steuererstattungsbeleg im Original
° Ärztliches Attest im Original (gestempelt und unterschrieben) mit folgenden Angaben: 1. Genaue Diagnose, 2. Datum der Erstfeststellung, 3. Dauer der Reiseunfähigkeit, 4. Verwenden Sie wenn möglich unseren beigefügten Vordruck
Bitte beantworten Sie folgende Frage, andernfalls kann Ihr Anliegen nicht bearbeitet werden: Bestehen noch weitere Reiseversicherungen, z.B. auch in weiteren Kreditkarten oder Verbandsmitgliedschaften?

Jetzt werden folgende Angaben benötigt:
Bitte senden Sie uns die folgenden Unterlagen im Original, bewahren Sie jedoch Kopien für Ihre Unterlagen auf.

1. Rechnungen der Flugbuchung
2. Eine ärztliche Bescheinigung mit Diagnose, ausgefüllt und unterzeichnet vom behandelnden Arzt der Person, welche den Schadenfall ausgelöst hat.
3. Sofern die Stornierung / der Reiseabbruch aufgrund eines Todesfalls erfolgt, benötigen wir eine Kopie der Sterbeurkunde..
4. Sofern die Schadenmeldung aufgrund eines Unfalls erfolgt, benötigen wir eine vollständige Beschreibung des Unfallhergangs. Sollten Dritte an dem Vorfall beteiligt gewesen sein, benötigen wir deren persönliche Angaben (Name und Anschrift) sowie, soweit vorhanden, Abgaben zu deren Versicherung.

Zudem ist folgender Fragebogen auszufüllen, Teil 1 vom Versicherten, Teil 2 vom Arzt

1. Wann wurde Ihnen bewusst, dass die Reise storniert / abgebrochen werden muss?
Datum: Uhrzeit:
2. Sollte die Stornierung / der Reiseabbruch wegen einer Person erfolgt sein, die keine Reise gebucht hatte, geben Sie bitte deren Namen und Ihre Beziehung zu dieser Person an.
Name: Beziehung:
3. Im Fall eines Reiseabbruchs geben Sie bitte an, wie viele Tage Sie ursprünglich gebucht hatten und wie viele Tage Sie davon nicht in Anspruch nehmen konnten.
Ursprünglich gebuchte Tage: Nicht in Anspruch genommene Tage:
4. Geforderter Erstattungsbetrag: €
5. Namen und Geburtsdaten aller stornierenden / abbrechenden Reiseteilnehmer:
6. Bitte geben Sie die Gründe für die Stornierung / den Reiseabbruch an:
7 – Die ärztliche Bescheinigung im Teil 2 dieses Formulars muss vom behandelnden Arzt ausgefüllt werden nachdem Teil 1 vom Antragsteller ausgefüllt wurde. Da AXA Assistance eventuell weitere Informationen benötigt, ist es wichtig, dass der Antragsteller die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht unterschreibt.

Ich entbinde hiermit meinen behandelnden Arzt von der Schweigepflicht gegenüber AXA Assistance Deutschland GmbH, was diesen Schadensantrag angeht.

Unterschrift ___________________________________ Datum ______________________

Teil 2 – Ärztliche Bescheinigung - Diese Bescheinigung muss vom behandelnden Arzt des Antragstellers ausgefüllt werden.
Wie lange ist der oben genannte Patient schon in Ihrer Behandlung?
Genaue Diagnose, inkl. ICD-Code:

Wann wurde die Diagnose gestellt?

Wann wurde wegen dieser Beschwerden erstmals ein Arzt aufgesucht?

Hat sich der Zustand des Patienten verschlechtert und wenn ja, wann?

Bitte geben Sie eine genaue Beschreibung der Behandlungen, Untersuchung, und eventuellen Weiterleitung an einen Facharzt, oder einer stationären Behandlung, bezüglich der oben angegebenen Erkrankung/en, insbesondere vor Reise- und Versicherungsbuchung (Siehe Teil 1 - Informationen zur Reise).

Hat der oben genannte Patient innerhalb der letzten zwei Jahre schon an dieser oder einer ähnlichen Erkrankung gelitten?

An welchen dieser Daten erfolgte die Behandlung wegen einer Verschlechterung der bestehenden Erkrankung?

Bitte jeweils mit Datum! Welche Medikamente wurden verschrieben?

Erfolgte eine Überweisung an einen Facharzt oder an ein Krankenhaus? Wenn ja, wann?

Hat der Patient zum Zeitpunkt der Reise- oder Versicherungsbuchung unter einer Verschlechterung der Vorerkrankung gelitten? (Siehe Teil 1 - Informationen zur Reise) Falls ja, wann?

Haben Sie dem Patienten geraten nicht zu reisen und wenn ja, wann?

Arzt Unterschrift und Stempel

________________________

Meine Meinung:
Es macht daher sicherlich Sinn, die "neuen" Versicherungsbedingungen nochmal abzugleichen.
Ich habe leider bisher in diesem Jahr alle privaten Reisen krankheitsbedingt stornieren müssen, welche im Wesentlichen vor dem 01.10.2013 gebucht wurden. Die "neuen" Fragen kann dann jeder für sich bewerten. Und falls bekannt, sorry für die Doppelinformation
 
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