Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.364
9.081
ANZEIGE
Ganz. Vorn.

Gab's wie immer zum Fest...

Gans. Lecker.
Gibts zum Fest durchaus auch hinten (gab es jedenfalls die letzten Jahre). Die Gans gibt es ganz sozialistisch von Y bis F, von Aluschale bis Meissener Porzellan.
Und wer aufgewärmte Gans (mit zähem Fleisch und weicher Haut) lecker findet, der dürfte auch das neue Catering Konzept mögen. Vom völlig übergarten Rotkohl, den Gummiklößen und der Fertigsauce ganz zu schweigen.

Ich fand die Gans ziemlich den Tiefpunkt im LH C Langstreckencatering...
Das kommt dabei raus, wenn man eine Unternehmensberatung per Umfrage herausfinden lässt, welche Gerichte zum aufwärmen im Flugzeug taugen.
IMG_M04210.jpg
Hier mal die Langstrecken C-Variante ex FRA.

Und wie sieht es bei der 2. Mahlzeit auf den längsten Flügen aus? Weiterhin nur die Käsestulle?
War das je eine Stulle ?
Stul·le
/Stúlle/
Substantiv, feminin [die]NORDDEUTSCH•BESONDERS BERLINISCH
[bestrichene, belegte] Scheibe Brot
Angepriesen als "wertiges Sandwich"
Wikipedia: Ein Sandwich (Aussprache deutsch [ˈsɛntvɪt͡ʃ], englisch [ˈsæn(d)wɪd͡ʒ]) ist eine ursprünglich englische, heute international verbreitete Zwischenmahlzeit. Sie besteht aus zwei oder mehr dünnen Brotscheiben, zwischen denen sich ein beliebiger würziger Belag wie kalter Braten, Schinken, Thunfisch, Käse, Eier-, Gurken- oder Tomatenscheiben, auch kombiniert, befindet.
Wenn es doch wenigstens ein Brot wäre...
Ist aber ein Brötchen, TK Ware aufgetaut aber nicht aufgebacken. Und Brötchen sind absolut ungeeignet, nicht frisch gegessen zu werden.
Total matschig (weicht eine Serviette darunter durch), absolut ungeniessbar.

IMG_P06423.jpg
IMG_P06435.jpg

Führt bei mir regelmäßig zu einer Missachtung des Gerichts...
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
556
725
Ja, hinten gibt es wieder etwas zur Auswahl.
Kann ich auf dem Hüpfer MUC - DXB bestätigen.

In der Eco gab es Auswahl (Chicken teriyaki oder was vegetarisches), was per Durchsage genannt wurde.
In der PEco gab es auch zwei Gerichte zur Auswahl auf Menükarten, jedoch andere als in der Eco.

Fun fact zur Menükarte: die Papierversion die es im Flieger gab, war noch die Dezember Menükarte. Online wurde ein anderes, aktualisiertes Menü angezeigt. Ausgegeben wurde auch das Dezemberessen.

Edit: ich habe bewusst Asian Vegetarian vorab bestellt, weil ich es testen wollte. Gab ein grünes vegetarisches Curry, welches sehr lecker und Gewürz-technisch das beste war, was ich je in einem Flugzeug gegessen habe.

Der Snack vor Landung in der PEco und m.E. identisch in Eco war ein Sandwich mit Käse und Tomatenpaste. Essbar, aber nichts besonderes.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
495
46
MUC
Ich kann von der Eco Langstrecke FRA-MIA berichten (Tagflug, Flugzeit 11:15h). Es gab eine warme Mahlzeit, zur Wahl Fleischgericht oder vegetarisch. War gar nicht mal so schlecht, mit Salat, Brötchen und Dessert. Kam mir zwar alles kleiner vor als früher, aber wer weiss das schon..
2. Mahlzeit vor der Landung recht spät und dann ein vollkommen inadäquater billig-Sandwich. Also wirklich peinlich und geschmacklich inakzeptabel. Somit hungrig gelandet.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Na dann freue ich mich auf SIN-FRA schon ganz besonders auf das wertige Sandwich und die vier Obststücke als Frühstück nach 12 Stunden Flug und 15-16 Stunden nach der letzten warmen Mahlzeit ...

Werden uns eh mit irgendwelchen zusätzlichen Snacks eindecken, aber traurig, dass das überhaupt notwendig ist.

Ganz generell könnte man bei Abflug um 23:55 und Service vielleicht um 1 Uhr die Essensreihenfolge auch einfach mal umdrehen, also nen kleinen Mitternachtssnack und dann ein vollwertiges Frühstück oder so.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Na dann freue ich mich auf SIN-FRA schon ganz besonders auf das wertige Sandwich und die vier Obststücke als Frühstück nach 12 Stunden Flug und 15-16 Stunden nach der letzten warmen Mahlzeit ...

Werden uns eh mit irgendwelchen zusätzlichen Snacks eindecken, aber traurig, dass das überhaupt notwendig ist.

Ganz generell könnte man bei Abflug um 23:55 und Service vielleicht um 1 Uhr die Essensreihenfolge auch einfach mal umdrehen, also nen kleinen Mitternachtssnack und dann ein vollwertiges Frühstück oder so.
Das macht Air China. Hatte von PEK nach DUS ein kleines Sandwich nach dem Start und vor der Landung dann Spagehtti Bolognese als Frühstück 😂😂
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.140
3.105
QR hat das auf dem Morgenflug DOH-MUC (Abflug in DOH um 8:30 local) in C ganz pfiffig gelöst:

Es gab kleine Snacks und ein volles Mittagessen. Die Uhrzeit konnte man sich aussuchen. Ich habe auf die Snacks verzichtet, noch etwas geschlafen und dann kurz vor der Landung (12:30) das Mittagessen genommen.

Frühstück gab es nicht - das hatten aber alle schon vorher im Flugzeug bzw. in der Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.364
9.081
Bei QR muss man allerdings aufpassen, dass es kurz vor der Landung noch Mittagessen gibt, und das nicht inzwischen an die hungrigen Mitreisenden verfüttert wurde und aus ist...

Ich finde es auf manchen Nachtflügen interessant, was noch als light Dinner serviert wird, und was als Frühstück. Bei den Japanern kann das auch durchaus bedeuten, nur kalte Kleinigkeiten zum Abendessen, aber warmer Lachs, Reis und heisse Suppe zum Frühstück.
Ich komme aber gut mit warmem, herzhaften Frühstück zurecht, esse auch bei TK Oliven und Schafskäse sowie Omlet mit Tomaten (Menemen) zum Frühstück. Da finde ich dann eher schon bei AF das Frühstück ziemlich mager...

Na gut, bei kaum etwas kann man es international den Leuten weniger recht machen, als beim Essen mit sehr unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten.
 

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
Fliege im Feb Muc-Lax in PE.

Die Prognose beim LH-Menu lässt nichts gutes erahnen. Gibt es denn diese kostenpflichtigen Menus, die vorab zu bestellen waren, nicht mehr?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.358
Dahoam
Ich komme aber gut mit warmem, herzhaften Frühstück zurecht, esse auch bei TK Oliven und Schafskäse sowie Omlet mit Tomaten (Menemen) zum Frühstück. Da finde ich dann eher schon bei AF das Frühstück ziemlich mager...
Am schlimmsten finde ich das Eco-"Frühstück" auf USA-Flügen nach Osten wenn es bei US-Airlines einzig irgendeinen grausigen pappsüßen Chemie-Muffin gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.140
3.105
Bei QR muss man allerdings aufpassen, dass es kurz vor der Landung noch Mittagessen gibt, und das nicht inzwischen an die hungrigen Mitreisenden verfüttert wurde und aus ist...

Sie haben die Essenswünsche für das Mittagessen incl. gewünschter Uhrzeit noch vor dem Start abgefragt. - War also kein Problem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.526
9.465
irdisch
Ich will ja Euch nicht beim allgemeinen Lamentieren stören, aber so weit ich mich erinnern kann war die LH Y nie dafür berühmt das es etwas nettes zu Essen gab...?
Es gab immerhin lange das seinerzeit normale Eco-Essen. Warmes Gericht mit Beilage und Nachtisch.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.519
1.858
Ich will ja Euch nicht beim allgemeinen Lamentieren stören, aber so weit ich mich erinnern kann war die LH Y nie dafür berühmt das es etwas nettes zu Essen gab...?

Der gefährlichste Satz einer Sprache ist "das haben wir immer schon so gemacht".

Ja, stimmt schon, toll war es nie. Aber ein zweites hot meal statt "still frozen" meals (... halb aufgetauter eiskalter Veggie-Wrap zum Frühstück mit Jetlag wenn man von der durchzechten Nacht eh schon fröstelig ist, ein Traum auf jedem eastbound TATL), Erfrischungstücher, ein paar Nibbles die den ganzen Flug in der Galley zur Verfügung standen statt des Ancillary-Delight KitKat (das 1x pro Flug erworben werden kann) für 3€.

Das war schon noch eine andere Welt. Die es bei den britischen und niederländischen Mitbewerbern im übrigen immer noch gibt. Kann man nicht oft genug betonen. Im race to the bottom belegt LH da europäisch schon eine Poleposition.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.741
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
OK die paar mal die ich vor Jahren (2006, 2012, 2014?) in der LH Holzklasse von/nach Indien oder USA unterwegs war erinnere ich mich dass die 2. Mahlzeit ziemlich grottig war.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.741
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
Der gefährlichste Satz einer Sprache ist "das haben wir immer schon so gemacht".

Ja, stimmt schon, toll war es nie. Aber ein zweites hot meal statt "still frozen" meals (... halb aufgetauter eiskalter Veggie-Wrap zum Frühstück mit Jetlag wenn man von der durchzechten Nacht eh schon fröstelig ist, ein Traum auf jedem eastbound TATL), Erfrischungstücher, ein paar Nibbles die den ganzen Flug in der Galley zur Verfügung standen statt des Ancillary-Delight KitKat (das 1x pro Flug erworben werden kann) für 3€.

Das war schon noch eine andere Welt. Die es bei den britischen und niederländischen Mitbewerbern im übrigen immer noch gibt. Kann man nicht oft genug betonen. Im race to the bottom belegt LH da europäisch schon eine Poleposition.
JFK-MUC eco Juni 2012:

DSCN1312.jpg DSCN1318.jpg

Sieht wirklich nicht nach mehr Lametta aus...
 
  • Like
Reaktionen: Allia

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
60
13
Vielen lieben Dank für Eure ganzen Antworten. Das gibt Hoffnung 👍.
War das je eine Stulle ?

Angepriesen als "wertiges Sandwich"

Wenn es doch wenigstens ein Brot wäre...
Ist aber ein Brötchen, TK Ware aufgetaut aber nicht aufgebacken. Und Brötchen sind absolut ungeeignet, nicht frisch gegessen zu werden.
Total matschig (weicht eine Serviette darunter durch), absolut ungeniessbar.

...
Ja, in 05/22 eindeutig Stulle als Abendessen. In 11/21 auch , aber auf dem Rückflug als Frühstück ( leider kein Foto).

Als Frühstück auf dem Rückflug in 05/22 gab es ein Wrap, dito auf dem Hinweg in 11/21 als Abendessen.

IMG_20220521_224948.jpg IMG_20220521_225030.jpg IMG_20220612_071654.jpg IMG_20220612_072039.jpg IMG_20230109_173507~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.364
9.081
Ich will ja Euch nicht beim allgemeinen Lamentieren stören, aber so weit ich mich erinnern kann war die LH Y nie dafür berühmt das es etwas nettes zu Essen gab...?
Ich weiss ja nicht von welcher Zeit du sprichst, aber im Vergleich zur C war die LH Y durchaus ziemlich gut. Noch vor 15 Jahren hat es ja auch in der C nur ein einziges Tablett mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch gegeben, und nicht mal ein großes (bei Qantas oder JAL gab es in der Y größere als bei LH in der C). Im Vergleich dazu war das Y essen wirklich vernünftig.

LH NGO-FRA in 2014.jpg
Eco essen LH auf einem NGO-FRA Flug in 2014 (Sitz 30A, daher der Klapptisch)

L1250701.JPG
Business Class Essen NGO-FRA in 2011.

Also ich finde, für 1/4 des Preises konnte man da nicht motzen.

Aber ja, verglichen mit JL, QF oder SQ war es recht mager, zumindest bei den letzten zwei gab es vor 15 Jahren sogar noch die weisse Tischdecke in der Eco...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Am schlimmsten finde ich das Eco-"Frühstück" auf USA-Flügen nach Osten wenn es bei US-Airlines einzig irgendeinen grausigen pappsüßen Chemie-Muffin gibt.
Mal bei United-United (nach dem Merger) auf ORD-FRA erlebt. Eine als "Bananenbrot" getarnte E-Mischung. Meine Güte, das war so richtig .... widerlich.
Bei United-Continental gab's... nun, ein "Continental breakfast". Croissant, Marmelade, Obstsalat. Letzters aus dem Plastikbecher, aber genießbar.
Ist aber schon eine Weile her, dass ich bei UA in der Holzklasse geflogen bin.

Auf Y+ mit der LH auf MUC-SAN bin ich auch hungrig ausgestiegen. Ein kleiner Futternapf "Pasta oder Chicken" und ich weiß nicht mehr, was das zweite vor der Landung war - irgendwas mit Sandwich kann schon sein. Keine Zwischenmahlzeit. Zum Glück hatte ich Knäckebrot dabei, offenbar muss man sich mittlerweile selbst ein paar Stullen schmieren.

Auf den üblichen 6h-TATL-Strecken kann ich mit Mahlzeit + Tüte Chips ja noch umgehen, aber SAN ist ja noch einen Zacken weiter....