Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.176
873
Hatte übrigens heute auf ARN- FRA den Testlauf mit dem vollen Getränkeservice ...
Nett fuer Economy, aber eine Katastrophe fuer Business. Hatte heute den neuen Service innerdeutsch HAM-MUC. Nach dem Start flogen die Tabletts durch die BusinessClass, danach verschwand bis zum Landeanflug die komplette Crew (inkl. Purser) in der Economy zum kostenlosen Getraenkeservice... :resp:Dafuer gab es dann in der Economy aber einen halb vollen Becher warme Cola... Da muss LH noch nachsitzen! :-(
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: abundzu und KKM

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.797
245
HAJ
Nett fuer Economy, aber eine Katastrophe fuer Business. Hatte heute den neuen Service innerdeutsch HAM-MUC. Nach dem Start flogen die Tabletts durch die BusinessClass, danach verschwand bis zum Landeanflug die komplette Crew (inkl. Purser) in der Economy zum kostenlosen Getraenkeservice... :resp:Dafuer gab es dann in der Economy aber einen halb vollen Becher warme Cola... Da muss LH noch nachsitzen! :-(
Da hätte man die Crew eher aufteilen müssen, dann dauert es halt in der Y etwas länger
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.426
War der Purser früher nicht exklusiv für die C eingeplant?
Theoretisch vielleicht, praktisch hat der aber auch damals regelmäßig in der Economy mitgeholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar hat das Personal vergessen, wie der Serviceablauf vor ein paar Jahren ablief.
Genau so, wie es geschildert wurde.
In der Economy gab‘s auf den kurzen Strecken im A320/321 oft genug zwei Leute, die sich von vorn nach hinten bewegten und zwei andere, die sich von hinten nach vorne durcharbeiteten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.089
1.388
TXL
Nett fuer Economy, aber eine Katastrophe fuer Business. Hatte heute den neuen Service innerdeutsch HAM-MUC. Nach dem Start flogen die Tabletts durch die BusinessClass, danach verschwand bis zum Landeanflug die komplette Crew (inkl. Purser) in der Economy zum kostenlosen Getraenkeservice... :resp:Dafuer gab es dann in der Economy aber einen halb vollen Becher warme Cola... Da muss LH noch nachsitzen! :-(
Vor BoB haben die das doch auch auf einem 45 Minuten Hüpfer von FRA nach BER geschafft. Wo soll das Problem jetzt sein?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Da hätte man die Crew eher aufteilen müssen, dann dauert es halt in der Y etwas länger
Bei innerdeutschen Strecken darf es aber nicht etwas länger dauern, wenn man durchkommen will.
Was bei BoB schon ärgerlich ist, ist bei kostenlosem Service eine Unverschämtheit: Wenn ein Teil der Passagiere keinen Service bekommt.

Wer will, dass es innerdeutsch etwas länger dauert, muss Bahn fahren ;)

Wo soll das Problem jetzt sein?
Diese Frage stelle ich mir ziemlich oft...
Verflucht viele Dinge die die ersten 40 Jahre meines Lebens problemlos waren, sollen plötzlich nicht mehr gehen bzw. gehen tatsächlich seit einigen Jahren nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Ja, KLM bekommt es sogar auf dem 35 Minuten Hüpfer AMS-DUS hin, die ganze Kabine zu versorgen.
Früher sogar mal mit Brötchen (Kip oder Kaas zur Auswahl). Und mit Heißgetränken die nicht aus der Dose kamen.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und ClutchRadar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Vegan darf jeder essen.
Ich frage mich warum man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen soll, zumal gerade in veganem Essen Unmengen an Chemie drin ist, versteckt hinter wohlklingenden und vor allem gesund klingenden Fantasienamen.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, bei uns zu Hause gibt es auch ab und zu veganes Essen. Aber frisch zubereitet mit Gemüse aus dem eigenen Garten, oder vom Bio Hofladen. Aber in der inustriellen Fertigung kommt Chemie ohne Ende rein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.775
1.193
Ist das Gratis Cateting jetzt schon wieder angepasst worden? Letzte Woche auf dem 3 Stunden Flug FRA-SVQ gab es nix ausser dem kleinen Wasser und der Minischokolade in Y.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.411
1.447
MZ
Ist das Gratis Cateting jetzt schon wieder angepasst worden? Letzte Woche auf dem 3 Stunden Flug FRA-SVQ gab es nix ausser dem kleinen Wasser und der Minischokolade in Y.
Das was Du beschreibst ist der Standard. Parallel laufen auf einzelnen Flügen Tests, wie sich ein kleines oder recht umfänglich gratis Getränkesortiment auf Kundenzufriedenheit und BoB Erträge auswirkt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
zumal gerade in veganem Essen Unmengen an Chemie drin ist
genau deshalb ist
Vegan darf jeder essen.
sehr davon abhängig, ob man auf irgendeine dieser Hilfs- und Zusatzstoffe allergisch ist. Was sehr schwer herauszufinden ist, da nicht immer sauber deklariert.
Ausserdem ist Vegan nicht automatisch Koscher.

Ist das Gratis Cateting jetzt schon wieder angepasst worden?
Soweit ich das verstanden habe ist es nur eine Testphase auf ausgesuchten Flügen.
Man ist sich noch nicht sicher, ob Kunden das wirklich wollen...
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.067
412
Ich frage mich warum man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen soll, zumal gerade in veganem Essen Unmengen an Chemie drin ist, versteckt hinter wohlklingenden und vor allem gesund klingenden Fantasienamen.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, bei uns zu Hause gibt es auch ab und zu veganes Essen. Aber frisch zubereitet mit Gemüse aus dem eigenen Garten, oder vom Bio Hofladen. Aber in der inustriellen Fertigung kommt Chemie ohne Ende rein.
Essen aus industrieller Fertigung ist immer voll mit "Chemie ohne Ende". Das fängt schon bei der chemischen Reaktion an, die beim erhitzen entsteht.

In dem Zusammenhang sei ein kleines Geheimnis verraten: Die ollen belegten Brötchen oder Sandwiches, die nach dem einschweißen teils mehrere Wochen haltbar sind und so einige Umläufe überstehen, sind nicht auf besondere Kochkunst zurückzuführen, sondern auf "Chemie".
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Die ollen belegten Brötchen oder Sandwiches, die nach dem einschweißen teils mehrere Wochen haltbar sind und so einige Umläufe überstehen, sind nicht auf besondere Kochkunst zurückzuführen, sondern auf "Chemie".
Deshalb trauern wir ja den frischen Brötchen in Papiertüten nach, die es vor 20 Jahren bei LH gab...
Ein anderes Beispiel für "früher ging das mal"
Die aktuellen können sie gerne behalten, ob BoB oder kostenls. Habe ich zuletzt auch geschenkt nicht genommen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
538
129
Wien
Aber frisch zubereitet mit Gemüse aus dem eigenen Garten, oder vom Bio Hofladen. Aber in der inustriellen Fertigung kommt Chemie ohne Ende rein.
Genau wieso nicht so eine Gemüse Sauce mit frischen Zutaten in einen riesen Industrie Kessel beim Catering Dienstleister der LH wahl bestellen und Reis dazu? Da müsste man 0 Chemie rein packen und in den ofen der sowieso dort ist rein stecken.
Da gibts keine Probleme mit Lactose und anderen sachen wenn man es eben 100% Vegan macht. Pflanzen Fett statt Butter...

Ausserdem ist Vegan nicht automatisch Koscher.
Streng genommen nicht. Für alle die sagen das es ihnen ausreicht wenn die Verbotenen Lebensmittel nicht drinnen sind reicht das aus.
Und Ich rede nicht von ersatz Produkte für Fleisch sondern von 100% Gemüse am besten das der Saison.
Vegan muss nicht immer schlecht schmecken wenn man es zb. "Indisch" Würzt oder mal etwas anderes Probiert. Man könnte ja gewisse Speisen genauso kochen und würzen als wenn Fleisch drinnen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: WeisseBank

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Genau wieso nicht so eine Gemüse Sauce mit frischen Zutaten in einen riesen Industrie Kessel beim Catering Dienstleister der LH wahl bestellen und Reis dazu? Da müsste man 0 Chemie rein packen und in den ofen der sowieso dort ist rein stecken.
Da gibts keine Probleme mit Lactose und anderen sachen wenn man es eben 100% Vegan macht. Pflanzen Fett statt Butter...
Könnte man machen. Die Frage ist nur wieso nahezu alle Veganer die ich kenne sich nahezu ausschließlich von den "trendy" Ersatzprodukten aus dem Supermarkt ernähren. Man argumentiert mit Tierschutz, aber gesunde Ernährung ist das nicht.

Es ist doch bezeichnend wenn ein Chemie Gigant Marketing für sein "veganes" Allheilmittel macht und dabei von "Foodtrends" spricht.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
538
129
Wien
von den "trendy" Ersatzprodukten
und dabei von "Foodtrends" spricht.
Marketing, Marketing, Marketing!
Mir wird zuhause auch Vegane Küche vorgesetzt um den allgemeinen Fleisch Konsum zu reduzieren. Dort besteht das Essen bei mir eben aus teilweise Garten Produkte und teilweise von einen Lokalen Gemüse Lieferdienst. (Da Ich immer noch genug fleisch usw usw esse brauche Ich diese Zusätze alle nicht.)
Ich freue mich das es immer mehr Veganes Eis gibt den als jemand der Lactose nicht verträgt ist es ein segen das Ich bei den Eigenmarken zugreifen kann!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Pflanzen Fett statt Butter...
Mit Emulgatoren, Farbstoffen, Konservierungsstoffen...

Vegan muss nicht immer schlecht schmecken wenn man es zb. "Indisch" Würzt oder mal etwas anderes Probiert.
Vegan kann hervorragend schmecken, wenn es sich um ein Gericht handelt das traditionell schon immer Vegan war. Davon hat die Indische, Asiatische aber auch Mediterrane Küche einiges zu bieten. Der Deutsche an sich macht ja auch ganz gern an den Gemüseeintopf Speck oder Schmalz... Traditionell minderwertige Tierprodukte die bei der Produktion von Lummer und Filet sowieso mit abfallen, für die kein Tier extra getötet wird. Und ja, auch nicht mega gesund.
Wenn Vegan etwas anderes emuliert, ist es mit dem Geschmack meist nicht so weit her (um es mal vorsichtig auszudrücken). Und mit der Gesundheit meist auch nicht, da hochverarbeitet mit allerlei Hilfs- und Zuastzstoffen, und auch die dann (um garantiert vegan zu sein) oft genug aus dem Chemiebaukasten.
Vegan im Flugzeug ist in den seltensten Fällen ein traditionelles Rezept, da Zutaten mit Aroma einfach zu teuer sind.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
538
129
Wien
Mit Emulgatoren, Farbstoffen, Konservierungsstoffen...
Raps, Oliven,... Öl?
Der Deutsche an sich macht ja auch ganz gern an den Gemüseeintopf Speck oder Schmalz...
Früher war Fett Reiche ernärung wichtig heutzutage nehmen wir viel zu viel Kalorien auf. Vergleichen wir das einmal mit einer Kuh und andere Viecher die den ganzen Tag Gras, Blätter,... fressen um an die nötigen Kalorin zu kommen. Nehmen Wir an das diese Plötzlich (durch den Mensch) hohe Kalorin Speisen bekommen. Der innere drang davon viel zu fressen ist immer noch da.
Wenn Vegan etwas anderes emuliert,
Genau das muss es ja eben nicht. Man kann zb. sowas wie ein Krautleisch nur ohne Fleisch kochen und durch natürliche Gewürze es so hin bekommen das das weg lassen einen im Mund nicht sofort auffällt.
da Zutaten mit Aroma einfach zu teuer sind.
Gut kommt immer auf das Land drauf an. Ich weiss bei uns ist alles teuer... aber auf der anderen Seite kostet der Reis den man dort rein machen könnte wieder fast nichts.
Beispiel:

Einfach jeden eine Nudelbox (ohne Fleisch) hinstellen kostet fast nix und jeder freut sich das er voll ist.
Wenn man ein wenig Sauce rein macht passt das.
 
  • Wow
Reaktionen: abundzu

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
ANZEIGE
300x250
Mein Kundenwunsch ist auch weiterhin ein auch fleischhaltiges Angebot. Die Idee irgendwas wie Fleisch schmecken zu lassen oder zu würzen, finde ich völlig abwegig.
Ich komme auch mit enem natürlicherweise veganen Gericht zurecht, aber eben nicht ein im Labor simuliertes Fleisch.
Und leider hat man im der Veganen Küche vermehrt diesen Trend, ein Fleischgericht das vegan mit viel Aufwand und wenig Erfolg emuliert wird. Sowas fasse ich definitiv nicht an. Gerichte "mit veganem Speck" oder "mit veganem Hack" kann essen wer will. Ein gutes (schon immer veganes) Ratatoille oder eine Misosuppe mit Tofu esse ich sofort.
 
  • Like
Reaktionen: hch und MANAL