Es spricht ja nichts dagegen, dass LH einen Extra-Light-Tarif anbietet, bei dem für alles entlang der Reisekette extra zu bezahlen ist, um damit preislich weit oben in den Buchungssystemen aufzutauchen.
Was dagegen spricht, ist dass man so an jedes Detail ein Preisschild hängt, und dem Kunden damit mehr und mehr die Möglichkeit zum Rosinenpicken gibt.
Es wird dabei immer "Pfennigartikel" geben wie Sitzplatzreservierung, die dich praktisch nichts kostet, dem Kunden aber viel Komfortgewinn bietet, so dass er bereit ist dafür zu bezahlen.
Es wird aber auch immer Add-ons geben, für die der Kunde nicht bereit sein wird, den realistischen Aufpreis zu bezahlen. Die lässt man besser im Paketpreis drin.
Um mal über den Tellerrand zu gucken, wenn die Klimaanlage bei Autos immer noch optional wäre und extra bezahlt werden müsste, würde immer noch ein beträchtlicher Teil ohne fahren. Nur weil es heute einfach Standard ist, bezahlt jeder Kunde dafür, und ausserdem wird es dank Standardisierung auch wesentlich preiswerter, als wenn die Hersteller noch beide Varianten anbieten würden. Elektrische Fensterheber ist das selbe.
Es gibt schon gute Gründe, warum "billiges Basisprodukt plus lange Liste aufpreispflichtiger Extras" nicht der Standard ist.
Es gibt schon gute Gründe für Flatrate-Handyverträge, all-you-can-eat Chinesen, all-inclusive Urlaub oder Leasingangebote mit im Preis enthaltener Wartung.
Wenn man dem Kunden zu viel Auswahlmöglichkeiten gibt, kommt beim Kauf der Geiz durch, und am Ende die Unzufriedenheit mit dem Produkt. Und am Ende bleibt vor allem die mangelhafte Zufriedenheit vom Rückflug hängen, wenn der vor Monaten bezahlte günstige Preis längst vergessen ist.
Meine Erfahrung des letzten RyanAir Flugs (CGN-MAD, also schon ein bisschen länger) war, dass praktisch niemand Catering genommen hat. Wenn die Leute das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen, verzichten die meisten. Die Zusatzeinnahmen entfallen, und am Ende bleibt eine diffuse Unzufriedenheit übrig, wenn man mit knurrendem Magen aussteigt.
Das (kostenlose...) Air Berlin Herz beim Aussteigen war genau das Gegenteil, daran werden sich noch in vielen Jahren die Leute erinnern.
Perfekt investiertes Geld, kostet nur Pfennige und hinterlässt einen zufriedenen Kunden mit positiver Erinnerung an den Flug.