Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Es ist halt nicht erst- und auch nicht zweitklassig, was in den letzten Monaten enhanct wurde. Die zweite Mahlzeit auf der Langstrecke, jetzt die Kurzstrecke und und und und.
Meine Vermutung: Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis BoB auch fuer die erste Mahlzeit etc auf Langstrecke eingeführt wird. Ist ja Sparpotential.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Löhne
man muss schon eine verdammt große emotionale Bindung an den Kranich haben (oder eben keine Alternative zum Ziel zu gelangen) um weiter mit Hansens zu fliegen.

Nöö, bei mir hätte das mit Emotion nichts zu tun. Ich habe schon länger keine emotionalen Verbindungen zu Airlines, auch nicht mehr zu LH. Entscheidend sind die Verbindungsdichte und die Flugzeiten, dann noch der Preis.

Ich finde das mit den Getränken unmöglich, aber ich nehme doch keine schlechteren Verbindungen in Kauf nur weil ich eine Airline wegen gestrichener Getränke eins auswischen will, da bestrafe ich ich ja selbst.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wie ist das eigentlich innerhalb der IATA und Star Alliance? Kann man freies Catering einfach so abschaffen oder wird irgendwie noch eine versteckte Option mit Catering aufrecht erhalten? Wie läuft das praktisch, wenn da ein hungriger Kunde einer anderen Airline im Codeshare auf LH-Metall sitzt und, vielleicht unerwartet für ihn, nicht kriegt, was er bei seiner gebuchten Airline-Marke sonst immer bekommt?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
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Eben, bei der LX wurde nicht gelagert sondern maximal für einen Roundtrip gecatert. Also für eine Zeitspanne von einigen Stunden. Wer aber einmal für den ganzen Flugtag catert kommt nicht umhin einzeln verpackte Produkte zu verwenden. Und da letzteres für Buy on Bord gängig ist sind die angebotenen Waren eben wie sie sind.
[...] Und zum Glück gibt es ja an den meisten Airports mittlerweile ganz brauchbare Alternativen.
Meine Strategie ist sowieso klar: Ich fülle mir meine Box mit leckerem Käsebrot oder Gemüse etc. Das geht irgendwie immer. Die Krümmel schenke ich der Lufthansa dann gratis.
Als Alternative fand ich Pret A Manger gut.
 
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Boeing736

Guest
Wie ist das eigentlich innerhalb der IATA und Star Alliance? Kann man freies Catering einfach so abschaffen oder wird irgendwie noch eine versteckte Option mit Catering aufrecht erhalten? Wie läuft das praktisch, wenn da ein hungriger Kunde einer anderen Airline im Codeshare auf LH-Metall sitzt und, vielleicht unerwartet für ihn, nicht kriegt, was er bei seiner gebuchten Airline-Marke sonst immer bekommt?

Ist das eine ernst gemeinte Frage?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Wie ist das eigentlich innerhalb der IATA und Star Alliance? Kann man freies Catering einfach so abschaffen oder wird irgendwie noch eine versteckte Option mit Catering aufrecht erhalten? Wie läuft das praktisch, wenn da ein hungriger Kunde einer anderen Airline im Codeshare auf LH-Metall sitzt und, vielleicht unerwartet für ihn, nicht kriegt, was er bei seiner gebuchten Airline-Marke sonst immer bekommt?

Und was hast Du bis jetzt gemacht, wenn Du ein LH-Ticket hast, aber der LH-Flug op. by X, und X kein Essensangebot? Und das gibt es selbst innerhalb der LH-Gruppe (SN, LX ab GVA), und sicher auch bei der einen oder anderen Partnerairline....
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.531
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irdisch
Ja ist eine ernstgemeinte Frage weil "kein Essen" ja ein sehr deutlicher Unterschied zu vorher ist. Ich weiß, dass es das bei SAS auch schon gab. Aber Eco-Langstrecke bin ich auch eine Weile nicht mehr geflogen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
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FRA
Wie überleben eigentlich all die Menschen eine Zugfahrt von z. B. Frankfurt nach München?
Ganz ohne kostenloses Catering - egal ob 2. Klasse oder "gelber Bereich"?
:D:D:D
 
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nello1985

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20.06.2015
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Wie überleben eigentlich all die Menschen eine Zugfahrt von z. B. Frankfurt nach München?
Ganz ohne kostenloses Catering - egal ob 2. Klasse oder "gelber Bereich"?
:D:D:D

Es gibt am Bahnhof günstige Supermärkte, wo es 1l Wasser für 70ct. gibt. Die Diskussion dreht sich ja hauptsächlich um die Getränke. Das Essen ist mir im Zweifel auch egal, aber Getränke sollten als 5* Airline schon sein.
 

Klagenfurter

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Wie überleben eigentlich all die Menschen eine Zugfahrt von z. B. Frankfurt nach München?
Ganz ohne kostenloses Catering - egal ob 2. Klasse oder "gelber Bereich"?
:D:D:D

Der Unterschied ist, dass man im Zug seine eigenen Getränke mitnehmen kann und darf, die man zu normalen Preisen kaufen kann. Das ist im Flugzeug bekanntlich nicht möglich, sondern muss teuer nach der Siko gekauft werden.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Meine Vermutung: Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis BoB auch fuer die erste Mahlzeit etc auf Langstrecke eingeführt wird. Ist ja Sparpotential.

Hat United mal probiert, ist aber schon ein paar Jahre her. Die Kunden haben mit den Füßen abgestimmt, und United hat das verstanden. Hat (zum Glück) nicht funktioniert.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
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NYC
Der Unterschied ist, dass man im Zug seine eigenen Getränke mitnehmen kann und darf, die man zu normalen Preisen kaufen kann. Das ist im Flugzeug bekanntlich nicht möglich, sondern muss teuer nach der Siko gekauft werden.

Ich erinnere mich dunkel an einen User hier im Forum der nach Camelbak Rucksack Empfehlungen suchte um diese nach der SiKo auf der Toilette aufzufüllen.

Eventuell kann die Lufthansa solche Rucksäcke ja in den Worldshop aufnehmen. Statuskunden, also die mit vielen Meilen, können dann einen erwerben und hätten so auch ihr hier gewünschtes Gratisgetränk.

Ist auch gut für die CO2 Bilanz der Lufthansa. Win-Win-Win sozusagen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.039
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DUS, HAJ, PAD
Wie überleben eigentlich all die Menschen eine Zugfahrt von z. B. Frankfurt nach München?
Ganz ohne kostenloses Catering - egal ob 2. Klasse oder "gelber Bereich"?
:D:D:D

Guter Vergleich. Freue mich schon auf die ganzen Soldaten im Flieger von Frankfurt nach München, die gemütlich ihre Sixpacks auspacken und gute Stimmung im Flieger verbreiten. :)

Oder die zugezogene Großfamilie mit interessant riechenden mitgebrachten Essen für 6 Personen.

Das sind alles Sachen, die Bahnfahrten so interessant machen. Man kann verstehen, das LH da nicht Nein zu sagen kann. Hoffentlich wird das Flüssigkeitsverbot an der Siko wie bereits mehrfach angekündigt nun noch irgendwann gekippt um die spannende Vorstellung Realität werden zu lassen.
 
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Boeing736

Guest
So
Retail in Motion ist der bevozugte Partner den sich Lufthansa ausgesucht hat für das neue F&B Konzept..
Hier mal die Food& Beverage Seite von Retail in Motion.

Übrigens auch ein Kunde der schon vorher da war, was ja nichts heißen soll und Produkte werden sicher speziell geplant:
Ryanair und auch Edelweiß. In Asien Air Asia.

https://www.retailinmotion.com/retail-products/food-beverage/

Ich würde die Rolle von Retail in Motion nicht überbewerten. Die sind weder Caterer noch verantwortlich für die Produktauswahl. Es ist eher ein Erfüllungsgehilfe bei der Ausgestaltung und Durchführung, vor allem was Bezahl- und Bestellsysteme angeht.
 
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wideroe

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13.01.2011
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Flughäfen sind in der Regel regional/staatlich subventioniert (aus unterschiedlicher Motivation. Vereinfacht ist es meist ein Infrastruktur-Investment).
Eine Verbindung täglich zu einer Ryanair-Basis bedeutet EINE Verbindung zu EINER Region.
Eine Verbindung zu einem Hub bedeutet EINE Verbindung zu ALLEN Regionen.
Außerdem ist der Luftverkehr nicht nur ein "Leute heranschaffen", sondern auch ein "Leute wegschaffen" und Investoren anziehen.

Die Weisheit kannst du dann ja mal als Berater-Erkenntnis den Flughäfen verkaufen, die 2019 mehr als 300 Mio. Passagiere der Ryanair, easyjet und Wizzair abgefertigt haben. Die haben es offenbar nicht geblickt, dass das alles sinnlos war.

Dis Diskussion drehte sich übrigens um Flughäfen, die Lufthansa bislang nicht bedient und die angeblich Lufthansa auf Routes-Konferenzen die Bude einrennen, um bedient zu werden. Wenn darunter irgendwelche wirtschaftlichen Powerhouses sind, für die das Hauptgeschäft Geschäftsreiseverkehr und nicht VFR/Leisure wäre, müsste sich die LH-Netzwerkplanung ziemlich ernsthaft fragen lassen, ob sie ihr Geld wert ist. Ehrlich gesagt hat Lufthansa in dem Bereich in den letzten Jahren im Vergleich zu AF/KL eher gefloppt, wenn ich an gescheiterte Destinationen zB in Skandinavien, Frankreich und UK denke, wo zB KLM ein sehr stabiles und erfolgreiches Angebot etabliert hat. Was Lufthansa im Kontbereich in den letzten Jahren hingegen so etabliert hat, ist ganz überwiegend typisches LCC-Geschäft, nur halt von FRA und MUC aus.
 
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Annette Mann

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07.06.2020
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Ich habs an anderer Stelle schon versucht zu erklären: Man kann auf maximalen BoB Revenue setzen. Dann nimmt man hauptsächlich viel billigen Süsskram, Extended Shelf Life Produkte etc mit. Gesteuert wird das Sortiment danach, was am meisten Marge bringt.

Man kann aber auch - wie das Angebot ex GVA bei SWISS - auf Qualität setzen. Starker Brand Partner (Globus), frische Produkte, Sortiment, das im Sinne von SWISSness stark von Schweizer Brands dominiert ist.

Und auch wenn hier munter spekuliert wird: nein, es wird weder Analogkäse noch „extended shelf life“ geben. Sondern ein frisches Angebot ohne Konservierungsstoffe, gemeinsam ausgewählt mit einem lokalen, modernen Brand Partner, der für Qualität und gesunde Ernährung steht. Zusätzlich wirds ein hochwertiges Sortiment an Knabberzeug, was Süsses und eine ordentliche Getränkeauswahl sein.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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300x250
Ich habs an anderer Stelle schon versucht zu erklären: Man kann auf maximalen BoB Revenue setzen. Dann nimmt man hauptsächlich viel billigen Süsskram, Extended Shelf Life Produkte etc mit. Gesteuert wird das Sortiment danach, was am meisten Marge bringt.

Man kann aber auch - wie das Angebot ex GVA bei SWISS - auf Qualität setzen. Starker Brand Partner (Globus), frische Produkte, Sortiment, das im Sinne von SWISSness stark von Schweizer Brands dominiert ist.

Und auch wenn hier munter spekuliert wird: nein, es wird weder Analogkäse noch „extended shelf life“ geben. Sondern ein frisches Angebot ohne Konservierungsstoffe, gemeinsam ausgewählt mit einem lokalen, modernen Brand Partner, der für Qualität und gesunde Ernährung steht. Zusätzlich wirds ein hochwertiges Sortiment an Knabberzeug, was Süsses und eine ordentliche Getränkeauswahl sein.
Danke, ich lass mich überraschen. Kann ja nur besser werden als das was man bei Eurowings anbietet.

Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn es eine Information gegeben hätte, warum man nicht ein Wasser und Kaffee oder Tee Angebot beibehalten hat. Respektiere aber, wenn Sie sich hier zu der Entscheidung nicht weiter äußern wollen.