Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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B

Boeing736

Guest
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Nur war das Essen bei LH nie unverpackt, bei Swiss hingegen schon.

Eben, bei der LX wurde nicht gelagert sondern maximal für einen Roundtrip gecatert. Also für eine Zeitspanne von einigen Stunden. Wer aber einmal für den ganzen Flugtag catert kommt nicht umhin einzeln verpackte Produkte zu verwenden. Und da letzteres für Buy on Bord gängig ist sind die angebotenen Waren eben wie sie sind.

Deswegen finde ich die Diskussion um die Preise auch ganz unterhaltsam, denn egal was angeboten wird, gratis oder bezahlt, es kann weder frisch noch gut sein. Und zum Glück gibt es ja an den meisten Airports mittlerweile ganz brauchbare Alternativen.
 
B

Boeing736

Guest
Das ist doch unbestritten. Die Diskussion drehte sich darum, wer was von wessen ursprünglich klar trennbaren Konzepten adaptiert hat - sind produktseitig die Legacies mehr LCC geworden oder die LCCs mehr Legacies?

Spannende Diskussion. Müsste man mal empirisch untersuchen. Für mich sieht es aber wenn ich nicht nur das Produkt betrachte stark nach einem Unentschieden aus.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Passagier: "Ah, wunderbar! Zum Glück servieren Sie vorerst noch einen Snack auf diesem Flug."
Crew: "Ja. Ab März ändert sich unser Konzept leider. Das trifft nicht durchgehend auf Verständnis."
Passagier (nimmt einen Bissen vom pappigen, nach gerade-ausgepackter-Stulle muffenden Sandwich. Unterdrückt den Brechreiz.): "Wissen Sie, es geht nicht so sehr um das Produkt, sondern vielmehr um die Wertschätzungsgeste."
Crew: "Ja, das verstehe ich. Tut mir leid."
Passagier mümmelt weiter.
Das Brot kratzt beim Schlucken am Gaumen.
Ein Gefühl von vollkommener wertgeschätzter Selbstzufriedenheit umkommt ihn.
 
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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Wagner und Burger in einem Post! Kultur und Zeitgeist innerhalb von wenigen Zeilen ! Da zahle ich gerne einen Aufpreis!

Ansonsten erschöpft sich die Diskussion, die Branche geht nun einmal in die Richtung und damit hat sich doch auch die Sache!

Eine Flasche Wasser kostenlos bietet fast jedes 5 Sterne Hotel, für das Frühstück zahle ich oft auch auf und dort für Jahrgangschampagner teilweise auch noch, wenn mir der Hausprosecco nicht zusagt!

Passt doch!
Es passt eben nicht!

Fast Food ist ein knallharter Preiswettbewerb. Bei Burger King ist es verständlich, dass ne extra Portion Bacon oder Käse auf dem Burger extra berechnet werden muss. Denn das Geschäft ist äußerst knapp kalkuliert. Die wissen, wenn das durchschnittliche Meal inkl. Getränk nicht 7, sondern 10€ kosten würde, blieben massiv die Kunden weg.

Da liegt eben der Unterschied zum 5* Hotel, wo mir kein Aufpreis berechnet wird, wenn ich ein paar Wasserflaschen oder Handtücher extra möchte, das Front Desk bitte, mir eine Eintrittskarte auszudrucken oder ich die Internetverbindung bei während einer binge-watching-Session ein wenig exzessiver nutze.

Und LH versucht sich diesen Hauch von Luxusanbieter zu geben. Wenn ich LH Exclusive aufschlage, sehe ich da Rolexuhren und Chalets in den Schweizer Alpen, wo das einfachste Zimmer 500 CHF kostet. Und LH bezahlt Skytrax dafür, dass es sich 5* Airline nennen kann. Und vor nicht allzu langer Zeit warb sie mit "there's no better way to fly".

Somit versucht LH sich darzustellen wie das 5* Hotel, nicht wie BK. Zwischen Anspruch und Realität besteht aber mehr und mehr eine Dissonanz, wenn ich für alles vom Kaffee über den preferred seat bis hin zum Wifi in der C extra löhnen muss.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Also auf jeder IATA Routes Konferenz rennen die Airports der LH Group die Bude ein, da man die unbedingt gewinnen will!

Nur ist die Hansa clever genug und kann die oft sehr geschönten Zahlen der Airports recht schnell relativieren und einordnen. Man kann ihr hier ebenso konservativ-stoisches Management wie auch fehlende Risikobereitschaft nachsagen, andere nennen es deutsches Management basierend auf Fakten.

Wie bereits mehrfach ausgeführt, halte ich Ryanair für eine Benchmark in vielerlei Hinsicht, besonders in Hinsicht auf Konsumentenverhalten, aber man musste halt auch realisieren, dass man sich mathematischen Regeln beugen muss und (bei weitem) nicht alles funktioniert.

Man hat zumindest bei der Max nun ein Problem und ist eher der H&M der Branche, irgendwann kommt Zara bzw. Easyjet (schneller, modischer) oder Primark bzw. Wizzair (schneller, dreister, größer) und dann schwindet der absolute Kostenvorteil schnell von damals unglaublichen ~ 190 Sitzen in einer 737 gegenüber der sehr lean & mean anmutenden 321.

Aber selbst die funktionierte ja nicht auf klassischen Wizzair Routen, selbst nicht zu den großen Osteuropadestinationen.

Von daher werden sich Ryanair und Wizzair kaum mit der Hansa ins Gehege kommen, das sind zum Großteil ganz andere Segmemte im Markt! Und Eurowings macht einen guten Job im Rahmen der Möglichkeiten an den großen Flughäfen.

Threy, deine Beiträge klingen so wie sich der Durchschnitts Forist einen typischen Lufthansa Angestellten, internen oder Honorar Berater vorstellt der dem Herrn Spohr ausschließlich den vorbestimmten Kurs und die LH eigene Sichtweise des ausschließlichen Sparkurses präsentierst.
Dabei versuchst du eher Großkotzig alle anderen Airlines als Amateure und rundum Looser mit falschem Konzept und die Lufthansa als den begehrten einzigen wahren dastehen zu lassen die nur von einige verzichtbaren Kunden (Schwund) geplagt wird. So wird das schwer.

Das zeigt gewisse Parallelen zu einer ähnlichen Blase in der sich der amtierende US-Präsident gerade befindet nur eben auf die LH Blase bezogen.

Darf man mal fragen welchen beruflichen Hintergrund do hast? Wirklich am Ende Lufthansa?


Frau Mann in einer solchen Art und Weise zu beschimpfen, ist unter aller Sau und diskreditiert den einen oder anderen interessanten Punkt automatisch. Peinlich!

Oh da versucht jemand 'Löwenhaft' 'unsere' Frau Mann zu verteidigen, die das doch gar nicht nötig hat, abgesehen davon, dass er Frau Mann ja gar nicht angesprochen hat.

Frau Mann hat sich hier im Forum durch gute Ehrliche und nüchterne Information Respekt erworben, denn sie ist eine hier eher seltene Spezies in Lufthansa Kreisen zu der wir Kontakt haben die eben nicht so arrogant rüberkommen auch wenn uns manche Nachrichten nicht gefallen.

Ein deutlich besserer und geschätzterer Kurs als die Arroganz mit der du hier auftrittst.

Wenn ich Lufthansa irgendwo verdient 5 Sterne vergeben würde, dann einer Person wie Frau Mann-
Leider zu selten.

Nimm dir ein Beispiel Threy
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Also auf jeder IATA Routes Konferenz rennen die Airports der LH Group die Bude ein, da man die unbedingt gewinnen will!

Nur ist die Hansa clever genug und kann die oft sehr geschönten Zahlen der Airports recht schnell relativieren und einordnen. Man kann ihr hier ebenso konservativ-stoisches Management wie auch fehlende Risikobereitschaft nachsagen, andere nennen es deutsches Management basierend auf Fakten.

Mag sein. Sie rennen LH die Bude ein, um Flüge zu exakt fünf Basen zu bekommen: FRA, MUC, ZRH, VIE und BRU. Das wars. 5 Basen.

Ryanair hat 82 Basen in Europa.


Und das stoische deutsche Management hat zumindest nicht dazu geführt, Cash-Reserven in der Hinterhand zu haben wie sie Ryanair hat.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Hinweis auf Getränk und Snack war eben bei einer Probebuchung MUC-BER (BER fühlt sich merkwürdig an) für Dezember in Y bereits verschwunden (in C steht es noch dabei). Ist das Corona-Modus oder schon die Umstellung? Die "Feature"-Auflistung in Eco sieht gar nicht mehr so reichhaltig aus.
(Mit dem ICE 1. Kl. inkl. eine Richtung Sprinter zahle ich nur die Hälfte weshalb die Entscheidung dann darauf fiel)
 
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hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Mag sein. Sie rennen LH die Bude ein, um Flüge zu exakt fünf Basen zu bekommen: FRA, MUC, ZRH, VIE und BRU. Das wars. 5 Basen.

Ryanair hat 82 Basen in Europa.
82 Basen mit Flugverbindungen nach "zurück, von wo man gekommen ist".
Werden jetzt echt "Basen" mit "Hubs" gleichgestellt?
 
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nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Bei OS wird’s ja nicht mal mehr die Flasche Wasser geben wie bei LX und LH.

Hierzu schreibt aviation.direct

Die Erfahrungen mit dem Paid-Catering Anfang der 2000er Jahre sollen insbesondere deshalb negativ gewesen sein, weil damals weiterhin ein Becher Wasser kostenfrei angeboten wurde. Dies habe dazu geführt, dass der Absatz der sonstigen Getränke annähernd bei Null war, da der spontane Durst ohnehin durch das Gratis-Wasser gestillt war. Unter dem Aspekt dieser Erfahrung habe man entschieden, dass es bei Austrian Airlines – im Gegensatz zu Swiss und Lufthansa – kein kostenfreies Wasser geben wird.

Wer wirklich Durst hat, nimmt das Wasser, der Rest kauft Nichts, weil er angefressen ist, dass er bei LH/LX plötzlich zahlen soll. Da könnt ihr euch doch eigentlich schon denken, was der nächste Schritt der Verbesserungen bei LH/LX sein wird.

Auch sonst ist das ganze momentan relativ konfus. Die Ehe zwischen OS un Do&Co ist im bröseln, die Lounges werden bereits von der Konkurrenz beliefert. Man hat zwar Bretteljause, Apfelstrudel und Schnitzel angekündigt, weiss aber noch nicht einmal wer das liefern wird. Die Zukunft der Preorder Meals steht in den Sternen.

Dem Snack trauere ich nicht wirklich nach, dass es nichts mehr zu trinken gibt, ist ein Armutszeugnis. Lustig wird auch, wenn es zukünftig auf einem Zubriner VIE-FRA mit LH Wasser gibt, bei OS aber nicht. Wo werden die PAXe da wohl eher einsteigen wollen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.907
2.524
ZRH
Darf man mal fragen welchen beruflichen Hintergrund do hast? Wirklich am Ende Lufthansa?
Er/Sie hat in Post #373 mal Bezug genommen auf eine „weltweit führende“ Beraterbude, die ein „formidabler Berater der LH“ sei.
Ich tippe mal auf einen Slidemaker bei diesem „formidablen Berater“.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
82 Basen mit Flugverbindungen nach "zurück, von wo man gekommen ist".
Werden jetzt echt "Basen" mit "Hubs" gleichgestellt?

Was genau macht es für einen Unterschied für einen Flughafen im Nirgendwo/am Roten Meer, der bei Airlines um neues Geschäft bettelt und denen Geld hinterherwirft, ob ein Lufthansa Airbus A320 180 Leute von einem "Hub" oder eine Ryanair Boeing 737-800 180 Leute von einer "Basis" heranschafft?

Einen Unterschied würde es machen, wenn Lufthansa dank Hub soviel Aufkommen für diesen Flughafen generieren würde, dass sie 6x täglich zum neuen Ziel einen Airbus A320 fliegen lassen würden. Sowas passiert aber nicht. Sechsmal täglich 180 Leute schafft in solchen Szenarien eher Ryanair heran, nämlich von den sechs geeignetsten ihrer 82 Basen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Threy, deine Beiträge klingen so wie sich der Durchschnitts Forist einen typischen Lufthansa Angestellten, internen oder Honorar Berater vorstellt der dem Herrn Spohr ausschließlich den vorbestimmten Kurs und die LH eigene Sichtweise des ausschließlichen Sparkurses präsentierst.
Dabei versuchst du eher Großkotzig alle anderen Airlines als Amateure und rundum Looser mit falschem Konzept und die Lufthansa als den begehrten einzigen wahren dastehen zu lassen die nur von einige verzichtbaren Kunden (Schwund) geplagt wird. So wird das schwer.

Das zeigt gewisse Parallelen zu einer ähnlichen Blase in der sich der amtierende US-Präsident gerade befindet nur eben auf die LH Blase bezogen.

Darf man mal fragen welchen beruflichen Hintergrund do hast? Wirklich am Ende Lufthansa?




Oh da versucht jemand 'Löwenhaft' 'unsere' Frau Mann zu verteidigen, die das doch gar nicht nötig hat, abgesehen davon, dass er Frau Mann ja gar nicht angesprochen hat.

Frau Mann hat sich hier im Forum durch gute Ehrliche und nüchterne Information Respekt erworben, denn sie ist eine hier eher seltene Spezies in Lufthansa Kreisen zu der wir Kontakt haben die eben nicht so arrogant rüberkommen auch wenn uns manche Nachrichten nicht gefallen.

Ein deutlich besserer und geschätzterer Kurs als die Arroganz mit der du hier auftrittst.

Wenn ich Lufthansa irgendwo verdient 5 Sterne vergeben würde, dann einer Person wie Frau Mann-
Leider zu selten.

Nimm dir ein Beispiel Threy

Ich nehme jetzt den Post nicht auseinander, der „Looser“ oben in deinem Post reicht schon!

Mit solchen Substanzen im Bordverkauf könnte man richtig Marge machen! Junge, Junge, Junge!

Grüße vom „Honorar Berater“
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.519
1.858
Er/Sie hat in Post #373 mal Bezug genommen auf eine „weltweit führende“ Beraterbude, die ein „formidabler Berater der LH“ sei.
Ich tippe mal auf einen Slidemaker bei diesen „formidablen Berater“.

Aber ernsthaft. Wenn besagter Juser wirklich an erster Front an diesem Ergebnis beteiligt gewesen sein soll und dieses Auftreten auch in der Realität pflegt (wovon ich ausgehe), sagt das doch viel über die LH aus. Das ist kein Selbstvertrauen mehr, das ist tropfende Überheblichkeit.

Ich tippe aber eher auf Trittbrettfahrer der gerne dabei gewesen wäre. Oder Troll. Wahlweise doch wohl eher letzteres.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Mag sein. Sie rennen LH die Bude ein, um Flüge zu exakt fünf Basen zu bekommen: FRA, MUC, ZRH, VIE und BRU. Das wars. 5 Basen.

Ryanair hat 82 Basen in Europa.


Und das stoische deutsche Management hat zumindest nicht dazu geführt, Cash-Reserven in der Hinterhand zu haben wie sie Ryanair hat.

Hast du das L vergessen?

82 Blasen oder 82 Basen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.907
2.524
ZRH
Aber ernsthaft. Wenn besagter Juser wirklich an erster Front an diesem Ergebnis beteiligt gewesen sein soll und dieses Auftreten auch in der Realität pflegt (wovon ich ausgehe), sagt das doch viel über die LH aus. Das ist kein Selbstvertrauen mehr, das ist tropfende Überheblichkeit.

Ich tippe aber eher auf Trittbrettfahrer der gerne dabei gewesen wäre. Oder Troll. Wahlweise doch wohl eher letzteres.
Ein Argumentarium hat er ja schon beisammen und hier wiederholt zum besten gegeben. Eine Involvierung ist daher nicht ausgeschlossen (auch wenn vielleicht nur als Folienmädchen). In typischer Beratermanier ist die vorgeschlagene, auf Fakten Fakten Fakten-basierte Lösung, das einzig richtige und alles andere wird zum unweigerlichen Ende der LHG führen. Beraterblase halt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Hierzu schreibt aviation.direct



Wer wirklich Durst hat, nimmt das Wasser, der Rest kauft Nichts, weil er angefressen ist, dass er bei LH/LX plötzlich zahlen soll. Da könnt ihr euch doch eigentlich schon denken, was der nächste Schritt der Verbesserungen bei LH/LX sein wird.

Auch sonst ist das ganze momentan relativ konfus. Die Ehe zwischen OS un Do&Co ist im bröseln, die Lounges werden bereits von der Konkurrenz beliefert. Man hat zwar Bretteljause, Apfelstrudel und Schnitzel angekündigt, weiss aber noch nicht einmal wer das liefern wird. Die Zukunft der Preorder Meals steht in den Sternen.

Dem Snack trauere ich nicht wirklich nach, dass es nichts mehr zu trinken gibt, ist ein Armutszeugnis. Lustig wird auch, wenn es zukünftig auf einem Zubriner VIE-FRA mit LH Wasser gibt, bei OS aber nicht. Wo werden die PAXe da wohl eher einsteigen wollen?

Die Experten erinnern sich bei der AUA an Vöslauer, gratis, in einer recht ungewöhnlich kleinen Flasche!

Die AUA damals noch nicht von der LH gerettet, nur im JV von Ö nach D unterwegs!

Kurz noch in der Schule, der Niki mitsamt diverser FA noch auf Airlines Parties in Wien unterwegs...

Das waren noch Zeiten!
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Was genau macht es für einen Unterschied für einen Flughafen im Nirgendwo/am Roten Meer, der bei Airlines um neues Geschäft bettelt und denen Geld hinterherwirft, ob ein Lufthansa Airbus A320 180 Leute von einem "Hub" oder eine Ryanair Boeing 737-800 180 Leute von einer "Basis" heranschafft?

Einen Unterschied würde es machen, wenn Lufthansa dank Hub soviel Aufkommen für diesen Flughafen generieren würde, dass sie 6x täglich zum neuen Ziel einen Airbus A320 fliegen lassen würden. Sowas passiert aber nicht. Sechsmal täglich 180 Leute schafft in solchen Szenarien eher Ryanair heran, nämlich von den sechs geeignetsten ihrer 82 Basen.
Flughäfen sind in der Regel regional/staatlich subventioniert (aus unterschiedlicher Motivation. Vereinfacht ist es meist ein Infrastruktur-Investment).
Eine Verbindung täglich zu einer Ryanair-Basis bedeutet EINE Verbindung zu EINER Region.
Eine Verbindung zu einem Hub bedeutet EINE Verbindung zu ALLEN Regionen.
Außerdem ist der Luftverkehr nicht nur ein "Leute heranschaffen", sondern auch ein "Leute wegschaffen" und Investoren anziehen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Ich werte die Flucht in Albernheiten dann mal als Zustimmung, weil sich gegen Fakten offenbar keine Sachargumente finden (y)

Die Albernheiten begannen mit 82 Basen und nachdem einige Poster offensichtlich under the influence posteten, habe ich mich auch den gehaltvolleren Getränken verschrieben, „Alternative Fakten“ sind nicht so meins!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
- VFR/Ethno-Verkehr: Alles gegen Bezahlung

Kann mich einer aufklären, was bedeutet hier "VFR"? In der Luftfahrt heißt das normalerweise Sichtflug. Oder gibt's seitens LH schon Ideen nur gegen Aufpreis nach Instrumentenflugregeln zu fliegen? ;)



Heißt ich darf als SEN bei einem 500 Euro Ecoticket innerdeutsch oder innereuropäisch alles extra dazu kaufen und die Cola selbst bezahlen. Bin auch mal gespannt wie die angekündigte Qualitätsverbesserung, mit der man BoB argumentiert, bei den Getränken aussieht. Ist dann zukünftig die Cola eine andere oder der Becher mit Blattgoldrand?

Keine Lounge in CGN mehr, kein Zugang zu Contractlounges mehr, Ausdünnung LHG Lounges und im Gegenzug noch nicht mal die Ankündigung dafür delights to go auszurollen über MUC hinaus. Das wäre ja für Statuspaxe wenigstens nochmal ein Signal der Wertschätzung gewesen was „Enhancement Nr. 317“ etwas kompensiert hätte.
Alles m.E.n. sehr kurzfristig gedacht, da ist der Bogen überspannt und das sage ich als 30% Eco und 70% C bzw. manchmal F Kunde. LH tut so als ob’s nur die 99 Euro Ecopaxe gäbe und schert alle über einen Kamm.

Es spricht ja nichts dagegen, dass LH einen Extra-Light-Tarif anbietet, bei dem für alles entlang der Reisekette extra zu bezahlen ist, um damit preislich weit oben in den Buchungssystemen aufzutauchen. Trotzdem könnte sie im Classic-Tarif zum Beispiel weiterhin kostenlose Getränke anbieten - oder das System noch weiter verfeinern.

Das wäre sogar halbwegs innovativ und kreativ. Stattdessen ist das einzige, was LH auf die Krise einfällt, Einsparungen und Verschlechterungen beim Produkt - gepaart mit Kundenbeschimpfung ("Ihr wollt es doch auch!") und Bullshit-Bingo durch ihre Abgesandten hier im Forum... Wenn das die Antwort auf die Krise sein soll, ist es kein Wunder, dass es mit dem Konzern den Bach runter geht.


Das ist doch genau der Punkt warum es hier soviel Ärger gibt. Scheinbar mein LH dass alle Passagiere nur 99EUR-Billigheimer sind die auf alles verzichten können und wenn extra kaufen. Nur LH verdient doch erst genug auf Flügen wenn ausreichend teure Tickets verkauft werden. Bei einem innerdeutschen 500 EUR Ticket schaut doch kaum jemand auf den Euro (buchen sowieso häufig die Reiseabteilungen), macht das Ticket 10 oder 20 EUR teurer und lasst alle Optionen (Sitzplatz, Freigepäck, Getränke, Snack) inkludiert. Diese Kundschaft fliegt sowieso lieber dort wo die Frequenzen passen und man bei Problemen nicht im Stich gelassen wird. Bei dem Billigticket würde dieser Aufpreis dagegen zuviel aufmachen um gegen andere LCC mithalten zu können, da kann man sparen und schauen ob man bei dem einen oder anderen noch durch Optionen Geld verdienen kann.

So würde man doch beiden Gruppen an Passagiere entgegenkommen, das Image nicht beschädigen und sich einen ruinösen und wegen den hohen Personalkosten und teuren Verwaltungswasserkopf nicht zu gewinnenden Kampf gegen die LCC sparen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Manal, visiting friends and relatives

Seit einigen Wochen als relativ schnell zu reaktivierender Teil der Nachfrageseite auf allen Präsentationen zum Thema „How to operate in a Post Vaccine Market“

Früher auch mal als Rucksack Touris den Airlines aus dem Nahen Osten überlassen, heute sieht man den 90l Deuter Rucksack als Chance!

Den Kampf hat der große Weber mal mit DEM 99,- Tarifen nach Cdg aufgenommen, heute co-existiert man weitestgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
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300x250
So um mal wieder zu den BoB Konzepten zurückzukommen.

Bisher waren die DO&Co Optionen früher bei Niki, und sonst bei Austrian für qualitativ, preislich und von der Optik sehr akzeptabel.
Sowas würde ich auf einem Flug ab 2h (vor) bestellen, wenn ich keinen Lounge Zugang hätte. Es könnte aber sogar sein, dass ich das einer Business Claas Buchung vorziehen würde- aber nicht unbedingt-

Für den durchschnittsdeutschen z.B. mit Familie dürfte das aber zu teuer sein, wenn er auf einem K Ticket reist und es müsste eine <10 Euro Alternative geben und da beginnt wahrscheinlich schon das Preis, Leistungs Dilemma.