Auch da hätte man gleich ne coole Lösung finden können, die auch die PIL ersetzt... Man munkelt, dass andere Airlines sowas haben sollen
Möglicherweise hätten die Kunden dann sogar einen wirklichen Mehrwert für sich erkannt (z.B. "Herr XY sie hatten ja letzte Woche Geburtstag, dürfen wir sie auf einen Sekt aus unserem Bordverkauf einladen?"; das konsequent bei SEN und HON umgesetzt würde wohl unterm Strich auch nicht viel mehr kosten als die Karten, die man momentan verschickt.)...
Ich weiß nicht genau, was an meinen Ausführungen im Bezug auf den Unwillen für Pax und auch Crew (!) Comfort Geld auszugeben, nicht verstanden worden ist.
Lass es mich nochmal aus den Eindrücken aus meiner Zeit in Uniform sagen, wie es sich mir dargestellt hat:
Crews sind bei den Low Cost operierenden Airlines vieles in einem. Putzfrau, Krankenschwester, Kotze-Wegmacher (da allerdings darf Cleaning gerufen werden), Sitzgurte-Hinleger, Service-Mädchen/Junge-für-alles, Luftsicherheitsspezialist, Verlängerter Arm des Cockpits bei Problemen, die nur die Kabine sehen kann, Security-Checker, Turnaround Checker, Preflight Checker, Equipment-Checker, dabei soll man dann so ansprechend wie möglich aussehen, Multitasking gehört auch dazu, selbst wenn sich Pax an Bord komplett gegen Safety und Security verhalten soll man es "situationsbedingt" bis zu einem gewissen Punkt tolerieren, ohne die Faxe anzusprechen (denn die könnten ja beleidigt sein, Gott bewahre!).
Low-Cost operierende Airlines sparen mit ihren Crews Geld für Cleaning, Geld im Turn Around allgemein (Standzeiten verringern, keine neuen Slots kaufen müssen, keine 261/2004 zahlen müssen) - was lässt in
irgendeiner Weise vermuten, dass dieselben LC Airlines Geld in die Hand nehmen wollen für Crew Comfort und Passenger Comfort? Crew Meals bezahlen die Crews selbst, die Geräte werden benutzt obwohl sie nicht funktionieren (Stichwort PIL) bzw man sie bei jedem T/A als Crew aktualisieren muss, was aber im Ausland nicht unbedingt geht, du hast nicht einmal abgepackte Lappen für die Galleys zum Reinigen gehabt ( weiss nicht, wie das bei Covid 19 gehandhabt wird, muss ich sagen! ) geschweige denn, dass du Desinfektion an Bord hattest bzw. wenn du Handdesinfektion hattest war die Vorgabe, dir die Hände nicht (!) vor den Gästen desinfizieren zu dürfen während des Service auch wenn du da schließlich die meiste Interaktion hattest.
Weil "andere Airlines" sowas haben, wird das eine Eurowings beispielsweise jetzt nicht anschaffen.
Wozu? Das kostet Geld, dieses Geld ist nicht vorgesehen und Airlines, die ihre Crews in einem schmalen Turnaround Fenster das komplette Flugzeug putzen lassen inklusive Saugen (!) ... glaubt ihr ernsthaft, dass diese Airlines, die schon Gehälter nicht gerne erhöhen und sich deshalb gerne mit den Angestellten streiten auch nur einen Cent in die Hand nehmen
FÜR Crews?
Sorry, da musste ich dann jetzt schon lachen.
Ich versteh auch nicht, wieso konsequent überlesen wurde, dass das Hauptargument der Datenschutz war. Es wird Dir ganz gewiss nicht passieren, dass bestimmte Teile der LH Group jetzt damit anfangen, die Pax anzusprechen. Nochmal, es wurde deutlich gesagt, dass das unerwünscht ist. Viele SEN und HON wollten das allerdings auch gar nicht, es ist ihnen unangenehm und ich nehme hier an, dass aus diesen Rückmeldungen das strikte Nicht-Ansprechen herrührte. Mir hat eine PU mal die vordere Kabine überlassen, die nicht voll besetzt war, da hab ich dann einen kurzen Blick auf die PIL geworfen, gesehen, dass alle einen Status hatten und da die Service Zeit lang genug dafür war, jeden einzeln angesprochen, allerdings so, dass es die restliche Kabine nicht hörte. Ob das gut oder schlecht ankam habe ich allerdings nie erfahren. Streng genommen allerdings war es gegen die geäußerte Dienstanweisung.
Nachtrag: Ich erinnere mich an die Integration neuer Flieger in die Flotte mit anderen Galley Aufbauten. Da hätte man super ein Fach für diverse Dinge mitfliegen lassen können, stattdessen blieb es gelatched leer, denn das koste ja Geld.
Soviel dazu.
Für mich ist das Kernproblem, dass ich fürchte, auch für Geld wird es kein gutes Catering geben. Leider deuten doch alle Zeichen in diese Richtung? Und hungrig fliegen macht keinen Spaß. Ich hetze manchmal auch zum Flughafen und habe vorher oder dort noch einfach keine Zeit, mich extra drum zu kümmern.
Wenn es, halt für Geld, dagegen Wunschessen gäbe, in einigermaßen Restaurant-Qualität, könnte man durchaus drüber nachdenken.
Das hat es gegeben, war eine deutsche Airline, die ihr alle irgendwie nicht mehr fliegen wolltet, weil euch das zu teuer war.
AirBerlin.
Die hatten genau das, was ihr jetzt auf einmal einfordert. Da muss ich mich ja schon ein wenig wundern.