Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
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Gar nicht, man kann nicht auf "Customer Satisfaction" oder so buchen (zumindest 2017/18 nicht, ka ob es jetzt geht) sondern nur auf BEST (da die ja umsonst bekamen), doof immer dann, wenn du keine BEST Strecke hattest ;-)

Was ich wohl alles auf meinen BEST Flügen „bestellt“ habe... :D Wobei ich 2018 auf meinen Flügen oft der einzige oder einer von wirklich wenigen gewesen bin, die BEST und später Bizz gebucht hatten, zumindest auf HAM-MUC auf dem Spätflug. Muss schwierig gewesen sein, da was zu drehen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
Das Manifest und die BoB sind zwei paar Schuhe... schön das jetzt auch den AB Langstreckenfraß mit der Kurzstrecke vermischt wird. Das LSG noch am Flughafen gekocht hat ist auch eine schöne Story ...

Als noch an Bord 'gekocht' wurde, gab es nicht die Catering Logistik die heute möglich ist... die Leute haben einen fixen Preis für das Ticket bezahlt und es war sauteuer. Aber die guten alten Zeiten... ich hab auch eine 'früher war mehr Lametta' story: 1992 haben wir ein op-up auf CDG MUC bekommen und ich durfte in einem neuen A320 vorne sitzen. Es gab ends irgendein Stück vom Huhn mit Kartoffelstampf etc. Nach der Landung stellte sich raus, das es das gleiche in der Y gab, nur in Aluschale. 1994 habe ich ein Frühstück in Y auf der FRA-MUC bekommen, die Crews waren damals schon auf zack. Aufschnitt, Joghurt, Marmeladenglas mit Brot gereicht aus dem Korb. für 30 min in der Luft.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Es gibt eine sehr große Bandbreite zwischen Gänsebraten mit Klößen und BiFi. Das richtige Maß zu finden, ist durchaus wichtig und genau das, was Catering-Planer eigentlich mit Leidenschaft hinkriegen sollten. Warum zweifelt man mittlerweile daran nur?
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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Es gibt eine sehr große Bandbreite zwischen Gänsebraten mit Klößen und BiFi. Das richtige Maß zu finden, ist durchaus wichtig und genau das, was Catering-Planer eigentlich mit Leidenschaft hinkriegen sollten. Warum zweifelt man mittlerweile daran nur?

BiFi mit Klößen!
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Regional bitte... also ex MUC wäre es dann WeisswurstBiFi, ex FRA BifiGrünkohl, ex ZRH BifiRösti. Mit MHD in der nächsten Woche. Moment... dann kommt die Fraktion um die Ecke, die behauptet das LH abgelaufene Ware entsorgt. ;)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
Als noch an Bord 'gekocht' wurde, gab es nicht die Catering Logistik die heute möglich ist... die Leute haben einen fixen Preis für das Ticket bezahlt und es war sauteuer. Aber die guten alten Zeiten... ich hab auch eine 'früher war mehr Lametta' story: 1992 haben wir ein op-up auf CDG MUC bekommen und ich durfte in einem neuen A320 vorne sitzen. Es gab ends irgendein Stück vom Huhn mit Kartoffelstampf etc. Nach der Landung stellte sich raus, das es das gleiche in der Y gab, nur in Aluschale. .

1992 im 320 vorne bedeutete First Class mit 2+2 Bestuhlung, dahinter gab es Business und Economy! Wenn es ein Op-Up aus Eco war, ging es tendenziell eher in die Business und nicht ganz nach vorne!

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, war früher deutlich mehr Lametta, vor allem vor der Deregulierung, da die Tickets deutlich teurer waren.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Für 1000 Euro kann man auch heute noch ein Käsebrot schmieren, das keine "Scheiblette" und kein "Milkana" ist und nicht in "Schutzatmosphäre" verpackt ist. Und ein Stück Petersilie geht noch on top.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Es gibt eine sehr große Bandbreite zwischen Gänsebraten mit Klößen und BiFi. Das richtige Maß zu finden, ist durchaus wichtig und genau das, was Catering-Planer eigentlich mit Leidenschaft hinkriegen sollten. Warum zweifelt man mittlerweile daran nur?

Du verstehst offensichtlich immer noch nicht, dass das Angebot sich immer auf die konkrete Nachfrage reduziert..., wir sind nicht in Frankreich oder fliegen eine Whole Foods Kundschaft in Eco durch Europa.

Selbst in vielen Full Service Supermärkten in Deutschland a la Rewe oder Edeka findest du keinen Rohmilchkäse, da die Kaufleute ihre Kundschaft kennen...und wir reden nicht von Hard Discountern und Muss-Sparer Kunden, über deren Angebot reden wir besser nicht!

Und gerade bei deinen Pfennigfuchser Kommentaren zum Thema Tarife fehlt mir ein wenig der Glaube, dass du die Trendwende einleuten wirst!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Verwechselt Du das was? Was für Pfennigfuchser Kommentare? Von mir? 1000 Euro+ ist eben nicht Pfennigfuchser. Was ich in Eco zahle auf meiner LH-Rennstrecke in Europa. Hinten und ohne alles.
Ansonsten geh mal wieder in einen Supermarkt. Da gibt es Bio, Regional, allerlei Ethno-Food und nicht mal schlechtes Fertigessen. Das ist ja der Punkt: Andere kriegen es hin.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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1992 im 320 vorne bedeutete First Class mit 2+2 Bestuhlung, dahinter gab es Business und Economy! Wenn es ein Op-Up aus Eco war, ging es tendenziell eher in die Business und nicht ganz nach vorne!

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, war früher deutlich mehr Lametta, vor allem vor der Deregulierung, da die Tickets deutlich teurer waren.


Ne, das war nur noch C vorne, ich war in Reihe 2, nix 3 Klassen LH A320.
 

Threy

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05.05.2020
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Ne, das war nur noch C vorne, ich war in Reihe 2, nix 3 Klassen LH A320.

Dann sollte es etwas später gewesen sein, die 320 flog damals mit 8F in 2/2 und 126 Sitzen dahinter in 3/3 Bestuhlung, welche je nach Auslastung aufgeteilt wurden. Kurz danach wurde dann auf 144 Sitze in 3/3 umgestellt!

Kleines Update und Korrektur hier nach kurzem Anruf in Frankfurt; Umstellung auf die neue Europa Kabine ab September 1992, daher waren 2 Klassen Ende 92 auch schon in Europa möglich! Der Service in der Business aber „Standard“
 
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SemperFidelis

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12.05.2016
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Das Manifest und die BoB sind zwei paar Schuhe... schön das jetzt auch den AB Langstreckenfraß mit der Kurzstrecke vermischt wird. Das LSG noch am Flughafen gekocht hat ist auch eine schöne Story ...

Als noch an Bord 'gekocht' wurde, gab es nicht die Catering Logistik die heute möglich ist... die Leute haben einen fixen Preis für das Ticket bezahlt und es war sauteuer. Aber die guten alten Zeiten... ich hab auch eine 'früher war mehr Lametta' story: 1992 haben wir ein op-up auf CDG MUC bekommen und ich durfte in einem neuen A320 vorne sitzen. Es gab ends irgendein Stück vom Huhn mit Kartoffelstampf etc. Nach der Landung stellte sich raus, das es das gleiche in der Y gab, nur in Aluschale. 1994 habe ich ein Frühstück in Y auf der FRA-MUC bekommen, die Crews waren damals schon auf zack. Aufschnitt, Joghurt, Marmeladenglas mit Brot gereicht aus dem Korb. für 30 min in der Luft.

Ich merke nicht, wie sich das widerspricht. Möchtest du jetzt BoB oder nicht?

Wenn du keinen BoB möchtest, kommst du wieder bei dem an, was du beschreibst. Teure Preise und full service. Möchtest du BoB, dann mäkel aber nicht über Art, Umfang, technische Probleme, den Unwillen der Airlines das Ganze Crew- oder User-friendly zu gestalten und halt dich halt zurück mit Buchungen, wenn du das nicht möchtest.

Your choice :)

Im Übrigen vermute ich, dass dann auf Strecken mit Reiseflug unter 30 Minuten der Service ohnehin reduziert werden muss, denn es wäre zusätzliches Personal nötig und übrigens, OH SCHRECK, eine Neugestaltung von Galleys weil die, OH SCHRECK, in der Aft gar keine Öfen mehr haben und, OH SCHRECK, Öfen zusätzliches Gewicht bedeuten und, OH SCHRECK, das Catering für Full Service auch mehr Gewicht ergo mehr kosten bedeutet und OH SCHRECK als ob das aktuell und generell jemand bei LH so macht ...

Es ist kein Zufall, dass ihr in C auf Kurzstrecke keine warmen Essen bekommt ;-)

Think about it ;-)
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Das haben die sich 89 ab Werk einbauen lassen? Und dann erst die Ziehharmonikasitze?

Der NKS (mit Ausklappfunktion) kam erst später in den 90gern. Davor waren es Sitze mit grauen Stoffbezug und so einem Linienmuster.

Jetzt habe ich mal extra nachgeguckt: der CDG-MUC Flug war tatsächlich im Sep/Okt 1992. Und ich bin mir ziemlich sicher das es keine F gab.

@semperfidelis: ich brauche gar nichts auf der Kont Strecke. Wasser reicht mir vollends. Dabei bin ich nicht der normalo VFTler, selbst in der LH Fööörst knalle ich mir nicht die Birne mit Schampus voll ;)
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
@semperfidelis: ich brauche gar nichts auf der Kont Strecke. Wasser reicht mir vollends. Dabei bin ich nicht der normalo VFTler, selbst in der LH Fööörst knalle ich mir nicht die Birne mit Schampus voll ;)

Das machen auch nur Amateure.

Lufthansa hat ganz exzellente Rotweine, die besonders gut mit Cola schmecken ;).
 

Threy

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Der NKS (mit Ausklappfunktion) kam erst später in den 90gern. Davor waren es Sitze mit grauen Stoffbezug und so einem Linienmuster.

Jetzt habe ich mal extra nachgeguckt: der CDG-MUC Flug war tatsächlich im Sep/Okt 1992. Und ich bin mir ziemlich sicher das es keine F gab.

@semperfidelis: ich brauche gar nichts auf der Kont Strecke. Wasser reicht mir vollends. Dabei bin ich nicht der normalo VFTler, selbst in der LH Fööörst knalle ich mir nicht die Birne mit Schampus voll ;)

Umstellung auf den neuen Europa Sitz dann ab 01.04.1994, nachdem die Kunden die 3/3 Konfiguration nicht wirklich honorieren wollen!

Sehr dynamische Zeiten damals mit einigen ~ 180 Grad Drehungen! LH Express, Gate Buffet etc.
 

Eastside

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21.03.2009
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DRS, ALC
Alle reden vom Essen und Trinken , dabei kannste manchmal nicht alle Toiletten nutzen.....
Okay, zumindest auf Langstrecke.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Es gab keine First im A320, es gab warmes Essen innerdeutsch in Eco,...

Meine Erinnerung deckt sich mit der von Threy:

- eine First Class mit 2-2-Bestuhlung (8 Sitze im 320, 737 und 727), 18 bzw. 12 Sitze im A300 und A310) gab es bis 1992, d.h. die ersten A320 wurden mit einer F ausgeliefert

- die Business/Economy Class waren graue Sitze mit blauen Streifen (wie oliver2002 richtig schreibt) - Bestuhlung war 3-3 ohne freie Mittelplätze, Vorhang als Trennung

- Die Ledersitze mit dem gelben Streifen und der Verstellmöglichkeit auf 2-3 für die Business Class kam irgendwann 1993 oder 1994 - innerdeutsch wurde allerdings immer 3-3 geflogen in Business

- Bis 1990 gab es in den Kurzstreckenfliegern nur zwei Klassen: First und Economy - erst dann kam eine dritte Klasse hinzu als Differenzierung, weil die vielzahlenden Geschäftsreisenden nicht neben den Touris sitzen wollten


- Essen Ende der 80er bzw. Anfang der 1990er war in F immer ein warmes Essen mit Champagner

- Essen in C/Y war innerdeutsch der Gatebeutel. Anfangs noch aus Plastik zum Selberbefüllen, dann ein fertiges Pappiertäschen

- In der Y gab es meist etwas kaltes auf den kurzen Strecken nach BCN/CDG/AMS/ZRH auf einem Tablett nett angerichtet mit Porzellan, richtigem Besteck vor der Einführung der C

- Mit der Einführung der C war das Essen in Business Class auf Porzellan, hochwertiger usw. In Eco ein Aluschälchen und einfacher (aber nicht so schäbig wie heute mit einer Käsestulle

Ich habe mal in meinem "Giftschrank" geschaut und einen Prospekt zur Einführung des A320 gefunden. Ebenso eine Speisekarte von einem Flug von mir nach BCN sowie innerdeutsch nach LEJ.

Fööörst Speisekarte.jpg

Anhang anzeigen Lufthansa A320 mit FÖÖÖÖRST.pdf
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
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DUS
User oliver2002 hat natürlich recht, wenn er verdeutlicht, dass Vergleiche mit früheren Zeiten nicht wirklich taugen. In den letzten Jahren flog AB ja überwiegend Wetleases für LHG und co. In den Zeiten, in denen man noch öfter "echtes" AB geflogen ist, hatten die ihre A320-200 noch nicht verdichtet etc. pp. Da hat sich einfach auch der Markt verändert, BA etwa hat auch Duty Free abgeschafft und das Catering vereinfacht, um mehr Sitze einbauen zu können. Die Hinweise von Userin SemperFidelis sind teils neu für mich, aber nicht wirklich überraschend. Der große Trend ist ja nun nicht erst seit gestern, den Service runter- und die Anzahl der Personen in der Kabine hochzuschrauben.

Nur weil ich BoB nicht gut finde, heißt es ja nicht, dass ich denke, angemessen wäre Sterneküche für Umme ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Das waren natürlich auch immer Reaktionen auf die Konkurrenz , zuerst die Deutsche BA und dann auch mal die Debonair ex MGL.

Die DBA flog ja bis 1997 auch noch 2 Klassen in Deutschland und stellte dann erst um. Brachte natürlich auch keine finanzielle Verbesserung.

Während die Hansa konstant profitabel flog, gingen LTU, DBA und AB mit oder ohne Service/Schokoherzen/Saab 2000/Sansibar Mitgliedschaft den Bach hinunter...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Inwiefern Reaktion auf Debonair? Die hat man doch fix mit Geld zugeworfen und zum Vasallen in MUC gemacht.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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351
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Firma das Ticket bucht. Es gibt genügend Fälle wo wir kurzfristig zu unserem Kunden fliegen müssen. Online geht nicht immer, manchmal gibt es direkt vor Ort Arbeit an der Hardware oder die Arbeiten an der Software lassen sich nicht online erledigen. Da gibt es häufig auch keine anderen Termine und ab MUC in der Regel auch kaum Alternativen. Und in der Regel ist das C-Ticket dann noch viel teurer.

Mir ist bewusst, dass die Firma das Ticket bucht. Dann sollte sie den Mitarbeitern eben ein C-Ticket gönnen. Ich denke aber auch, Kurzfristigkeit ist keine Entschuldigung gegenüber Eco-Passagieren, die weniger zahlen, weil sie früher buchen. Es ist auch nicht die Schuld des billig fliegenden Y-Kunden, wenn die Firma nicht kurzfristig ein teures C-Ticket kaufen will. Wenn Du C fliegen moechtest, stelle es doch dem Kunden in Rechnung, wenn er kurzfristig jemanden einfliegen will.
Es gibt nichts kostenlos und einer muss dafür zahlen. Die Geiz-ist-geil Mentalitaet eben aus der anderen Richtung. Vielleicht ist es ja dann günstiger, billige Tickets zu kaufen, und sie verfallen zu lassen etc.
Ich möchte dich nicht verärgern, aber ich hoffe, du siehst vielleicht auch den anderen Standpunkt, den ich hier sehe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Das kann man nicht einfach "dem Kunden in Rechnung stellen". "Dann buch doch einfach C" ist auch keine Option. So läuft das alles nicht. Man muss kurzfristig irgendwo hin, möglichst zu passenden Zeiten.
 
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