Aber könnte man nicht einfach eine Reservierungsgebühr auch für die Business einführen? Erste Reihe kostet nur deutlich mehr. Für Hons gibt es natürlich extra Rabatt, vielleicht 25%. Wem nur der freie Mittelplatz wichtig ist, wartet auf Zuteilung beim Check In oder noch besser gleich beim Boarding Ich sehe nur Vorteile.
Heute reservieren vielleicht auch Business Class Gäste Reihe 1 ohne dass ihnen das besonders wichtig ist. Auch dies kann somit vermieden werden. Für niemanden muss es teurer werden. Nur die Personas, denen Reihe 1 oder ein anderer Platz besonders wichtig ist zahlen mehr. und besonders viel für Reihe 1 Durch den Rabatt je nach Statusstufe kommt aber gleichzeitig Wertschätzung gegenüber diesen Kunden zum Ausdruck.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Customer Journey in (naher) Zukunft darstellt.
Ich habe Alex Cruz immer sehr genau beobachtet und war immer gespannt, wann der Bogen überspannt wird und ob die Konkurrenz mitzieht.
Wenn sich AF/KL, BA und LH einig sind, werden die Perks für Statuskunden noch weiter beschnitten und you get what you really pay for (und nicht eher abstrakt) kommt mehr und mehr.
Ist dann Corona der Katalysator?
Oder muss man die (eventuell weniger werdenden) BusiStatuskunden mehr pampern?
Dann also eher analog zu den großen Krisen in Sachen Business Nachfrage nach 9/11 oder der Finanzkrise.
Die Fachleute sehen beide Szenarien als Option.
Die pauschale Segmentierung u.a. als Sen/Hon geht aber schon seit Jahren in eine Richtung. Während der gute Kunde die 3 Awards in C nach CPT am 22.12 bekommt, geht der weniger gute Kunde eher leer aus und so sollte es ja auch sein. Wie und wo man dann den Strich zieht, wird sich zeigen, bekommt der Sen die Row 1 für noppes und was ist mit Hon (und Begleitung) in welcher Buchungsklasse auch immer?
Viel zu komplex der Laden würden andere Denkschulen argumentieren.