Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
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Wurde in diesem Zuge auch etwas am C-Catering geschraubt?

Ich war letzte Woche, nach dem 26.5. auf FAO-MUC (3 Std laut Flugplan) und es gab in C Caprese (3 Scheiben Tomate und 1/2 Mozarella), einen 5x5 cm großen Kuchen, eine Semmel und die zwei Pralinen. Bei Flugzeit 17:30 - 21:30 Uhr haben wir dann noch Essen nachgekauft, da es als Abendessen ansonsten nicht ausreichend war.
Das ist wohl ein Problem!
Wenn ich 5-800 EUR für C zahle erwarte ich auch eine entsprechende Mahlzeit (und Caprese ist eher eine Vorspeise).
Da buche ich lieber Y und kaufe mir BoB Essen von dem gesparten Geld.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Wurde in diesem Zuge auch etwas am C-Catering geschraubt?

Ich war letzte Woche, nach dem 26.5. auf FAO-MUC (3 Std laut Flugplan) und es gab in C Caprese (3 Scheiben Tomate und 1/2 Mozarella), einen 5x5 cm großen Kuchen, eine Semmel und die zwei Pralinen. Bei Flugzeit 17:30 - 21:30 Uhr haben wir dann noch Essen nachgekauft, da es als Abendessen ansonsten nicht ausreichend war.
Nein, die Strecke nach FAO und von FAO war auch schon vorher mies gecatert. Typische Touristrecke, da müssen wir nichts leifern, ist hier wohl die Meinung von LH.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Ja mei, dann sitz ich halt in Reihe 5 statt 3, mit geblocktem Nebensitz, und schaue durch den Schlitz, was die Herrschaften da vorne kredenzt bekommen...
Na dann, wem es Spaß macht :) Nix für ungut.

Ich sitze aber lieber in Reihe 1.

Von meinem Telelr wirst Du allerdings leider nicht oft was mitbekommen, meist geht das fast ungesehen zurück, ich finde das aber trotzdem sehr traurig. Essen tue ich statt im Flieger und in der Lounge aber unter den Bedingungen eh lieber gepflegt zu Hause oder im Restaurant.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Na dann, wem es Spaß macht :) Nix für ungut.

Ich sitze aber lieber in Reihe 1.

Von meinem Telelr wirst Du allerdings leider nicht oft was mitbekommen, meist geht das fast ungesehen zurück, ich finde das aber trotzdem sehr traurig. Essen tue ich statt im Flieger und in der Lounge aber unter den Bedingungen eh lieber gepflegt zu Hause oder im Restaurant.
Dann solltest du es aber auch nicht kommen lassen.

Den Gedanken hatte ich auch. C Essen fällt dann etwas ab gegen das Y Essen. Bin zwar kein Fan von D&D, aber auf der Karte findet sich schon das eine oder andere was noch gut klingt und aussieht (das Pastrami Sandwich wird leider wieder durch Koriander schlecht gemacht. Koriander ist nicht massentauglich.).

Das C Gäste dann am Schluss auch noch für das Essen bezahlen wäre eine schlechte Entwicklung. Für Statusgäste bleibt dann wirklich nicht mehr viel. Ohne Status mag es sich in normalen Zeiten noch rechnen (Check-In, Siko, Lounge, freier Nebensitz).
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
LH sollte in der C das Catering wie bei LX gestalten, da wäre ich persönlich schon zufrieden.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
LH sollte in der C das Catering wie bei LX gestalten, da wäre ich persönlich schon zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es früher auf kurzen Strecken, z.B. ZRH nach FRA, etwas in Y?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem neuen Konzept werden sie sicherlich nicht bei allen Gästen vorbeikommen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Sind doch dieselben Sitze und ggf. der gleiche Sitzabstand. Da sitzen auch nur Menschen.
Wenn Du meinst. Es gibt aber Menschen die fliegen lieber Business Class (mit allen Vorzügen, ok, momentan etwas eingschränkt) und es gibt Menschen denen ist das egal oder sie können sich das nicht leisten. Ich gehören halt zu ersteren, bin aber auch bereit dafür zu zahlen, natürlich hat man dann auch einen höheren Anspruch, der momentan halt nicht ganz erfüllt wird. Möchte hier aber auch keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, hatten wir schon in einem anderen Thread, wieso, weshalb man lieber C fliegt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
557
726
Na dann, wem es Spaß macht :) Nix für ungut.

Ich sitze aber lieber in Reihe 1.

Von meinem Telelr wirst Du allerdings leider nicht oft was mitbekommen, meist geht das fast ungesehen zurück, ich finde das aber trotzdem sehr traurig. Essen tue ich statt im Flieger und in der Lounge aber unter den Bedingungen eh lieber gepflegt zu Hause oder im Restaurant.

Du zahlst wirklich diesen Aufpreis nur um ganz vorne zu Sitzen? In den Kurzstreckenfliegern der LH hat man vorne doch nicht mal mehr Beinfreiheit und jetzt auch tendenziell noch schlechteres Essen?
Wo genau sind die Gründe warum man beim gleichen harten Produkt lieber in der Business Class sitzt, die ihren Namen auf der LH Kurzstrecke kaum verdient.

Gibt für mich irgendwie wenig Gründe warum man in diesen Fliegern unbedingt die Business Class braucht - nach aktuellem Stand (wenn in der Eco einen freien Nebenplatz hat bzw. mind. den SEN Status).
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
Möchte hier aber auch keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, hatten wir schon in einem anderen Thread, wieso, weshalb man lieber C fliegt.
darum geht es auch nicht: sondern dass das 'Meal' in C so mies oder wenig ist, dass man sich noch BoB-Food aus der Y bestellen muss um satt zu werden. Da wurde halt vom Ende her gedacht...
 
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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Leute....
Dieser Thread bezieht sich auf "Das neue Catering Konzept auf Kurz- und Mittelstrecke in der Eco"!
Ich weiss garnicht, warum hier so viel über das (in der Tat zZ. ranzige) Essen in der Biz gelabert wird.
Wer bucht denn freiwillig C auf Kurzstrecke ohne Status?
Ich habe auch Status, aber mir würde nicht im Traum einfallen nur wegen dem freien Mittelplatz den 1-2 Stunden Flug in der Biz zu buchen.
Eventuell bei einem 3-4 Stunden Flug, aber auch dort ist es m.M.n. nicht der Bringer.
Ich finde es überhaupt nicht verkehrt, wenn ich mir für meinen Flug ein mehr oder weniger üppiges Mahl dazu buchen kann, je nach Lust und Laune.
Zumindest habe ich dann nicht das Gefühl viel zu viel bezahlt zu haben, um am Ende festzustellen, dass der Pax in der Eco deutlich weniger für sein Ticket hingelegt hat und noch dazu ein besseres Essen (was er sich dazu geordert hat) hatte.
Früher haben die Spezis hier im Forum immer gesagt: "You get what you paid for!"
Jetzt stimmt das sogar! Das kann man jetzt ja auch dem Pax vor dem Vorhang mit einem hämischen Lächeln an den Kopp knallen.
Und solange die Businessclass bei der LHG das derzeitige Hardwareprodukt auf Kurz- und Mittelstrecke anbietet, kann mich auch das Essen dort nicht locken.
Da bestelle ich mir lieber was und bin am Ende zufriedener was Preis-Leistung betrifft.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.492
Du zahlst wirklich diesen Aufpreis nur um ganz vorne zu Sitzen? In den Kurzstreckenfliegern der LH hat man vorne doch nicht mal mehr Beinfreiheit und jetzt auch tendenziell noch schlechteres Essen?
Wo genau sind die Gründe warum man beim gleichen harten Produkt lieber in der Business Class sitzt, die ihren Namen auf der LH Kurzstrecke kaum verdient.

Gibt für mich irgendwie wenig Gründe warum man in diesen Fliegern unbedingt die Business Class braucht - nach aktuellem Stand (wenn in der Eco einen freien Nebenplatz hat bzw. mind. den SEN Status).
Ich verstehe bislang nicht, warum LH diese Persona in der Customer Journey nicht entgeltlich abbildet.
Meines Erachtens könnte man sich sehr gut die erste Reihe besonders bezahlen lassen. 150€ für eine Art „Royal Business“. Catering und Co kann alles gleich bleiben. Wichtig ist halt nur der prominente Platz in der ersten Reihe.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
303
343
Leute....
Dieser Thread bezieht sich auf "Das neue Catering Konzept auf Kurz- und Mittelstrecke in der Eco"!
Ich weiss garnicht, warum hier so viel über das (in der Tat zZ. ranzige) Essen in der Biz gelabert wird.
Wer bucht denn freiwillig C auf Kurzstrecke ohne Status?
Ich habe auch Status, aber mir würde nicht im Traum einfallen nur wegen dem freien Mittelplatz den 1-2 Stunden Flug in der Biz zu buchen.
Eventuell bei einem 3-4 Stunden Flug, aber auch dort ist es m.M.n. nicht der Bringer.
Ich finde es überhaupt nicht verkehrt, wenn ich mir für meinen Flug ein mehr oder weniger üppiges Mahl dazu buchen kann, je nach Lust und Laune.
Zumindest habe ich dann nicht das Gefühl viel zu viel bezahlt zu haben, um am Ende festzustellen, dass der Pax in der Eco deutlich weniger für sein Ticket hingelegt hat und noch dazu ein besseres Essen (was er sich dazu geordert hat) hatte.
Früher haben die Spezis hier im Forum immer gesagt: "You get what you paid for!"
Jetzt stimmt das sogar! Das kann man jetzt ja auch dem Pax vor dem Vorhang mit einem hämischen Lächeln an den Kopp knallen.
Und solange die Businessclass bei der LHG das derzeitige Hardwareprodukt auf Kurz- und Mittelstrecke anbietet, kann mich auch das Essen dort nicht locken.
Da bestelle ich mir lieber was und bin am Ende zufriedener was Preis-Leistung betrifft.
Ich kann mich dem nur anschließen - die Business auf den meisten Europastrecken ist meiner Meinung nach lächerlich - eher buche ich z.B. innerhalb der USA First domestic - da gibt's ein besseres Produkt als in der Eco auch was die Hardware betrifft und diese merkwürdigen LH Tellerchen habe ich nie als lecker empfunden - da kann es nun wirklich passieren, dass die Eco Paxe mit Dean & David deutlich besser fahren - ich finde die Kette nicht schlecht. Buche auf Kurzstrecken nur die Business, wenn das ein Zubringerflug für Langstrecken ist. Ich glaube oder zumindest hoffe ich auch, dass LH es irgendwann spüren wird, dass es keine gute Idee ist mit normalen kleinen Airbussen in den Nahen Osten zu fliegen - hier sollte man wenigstens bessere Hardware in der Business bieten - und gutes Catering für alle inkludiert.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Ich verstehe bislang nicht, warum LH diese Persona in der Customer Journey nicht entgeltlich abbildet.
Meines Erachtens könnte man sich sehr gut die erste Reihe besonders bezahlen lassen. 150€ für eine Art „Royal Business“. Catering und Co kann alles gleich bleiben. Wichtig ist halt nur der prominente Platz in der ersten Reihe.
Sehr guter Punkt, erinnert mich an viele Projekte zum Thema und eines meiner Herzensangelegenheiten, die Mini First im Narrowbody. Nur eine Reihe 2+2 in Reihe 1

Aber auch der Meister in der Bewältigung der Komplexität (die große Lufthansa) will die Komplexität irgendwo reduzieren und in allen Mafos zum Thema kam halt auch zutage, dass halt niemand den Aufpreis zahlen wollte (vielleicht auch, da die Hansa diesen als zu hoch ansetzte)

Zudem hat die First in Europa noch viel von Ruhnau und war eines der großen ersten Projekte der Weber Jahre. Die Baustelle wollte man vielleicht auch nicht wieder aufmachen

Mit mehr Flexibilität im Vertrieb (NDC bringt halt ganz neue Optionen) sicherlich mal wieder auf der Agenda und vielleicht sogar ein Projekt im Konzern, aber dennoch eher nicht zu erwarten, wenn auch die Anc. Revenues aktuell durch die Decke gehen (der Moet als Option kommt nicht von ungefähr)

Der Kunde will sich was gönnen (blockt daher aber wohl eher den Sitz neben sich...)
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.492
Sehr guter Punkt, erinnert mich an viele Projekte zum Thema und eines meiner Herzensangelegenheiten, die Mini First im Narrowbody. Nur eine Reihe 2+2 in Reihe 1

Aber auch der Meister in der Bewältigung der Komplexität (die große Lufthansa) will die Komplexität irgendwo reduzieren und in allen Mafos zum Thema kam halt auch zutage, dass halt niemand den Aufpreis zahlen wollte (vielleicht auch, da die Hansa diesen als zu hoch ansetzte)

Aber könnte man nicht einfach eine Reservierungsgebühr auch für die Business einführen? Erste Reihe kostet nur deutlich mehr. Für Hons gibt es natürlich extra Rabatt, vielleicht 25%. Wem nur der freie Mittelplatz wichtig ist, wartet auf Zuteilung beim Check In oder noch besser gleich beim Boarding Ich sehe nur Vorteile.

Heute reservieren vielleicht auch Business Class Gäste Reihe 1 ohne dass ihnen das besonders wichtig ist. Auch dies kann somit vermieden werden. Für niemanden muss es teurer werden. Nur die Personas, denen Reihe 1 oder ein anderer Platz besonders wichtig ist zahlen mehr. und besonders viel für Reihe 1 Durch den Rabatt je nach Statusstufe kommt aber gleichzeitig Wertschätzung gegenüber diesen Kunden zum Ausdruck.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Aber könnte man nicht einfach eine Reservierungsgebühr auch für die Business einführen? Erste Reihe kostet nur deutlich mehr. Für Hons gibt es natürlich extra Rabatt, vielleicht 25%. Wem nur der freie Mittelplatz wichtig ist, wartet auf Zuteilung beim Check In oder noch besser gleich beim Boarding Ich sehe nur Vorteile.

Heute reservieren vielleicht auch Business Class Gäste Reihe 1 ohne dass ihnen das besonders wichtig ist. Auch dies kann somit vermieden werden. Für niemanden muss es teurer werden. Nur die Personas, denen Reihe 1 oder ein anderer Platz besonders wichtig ist zahlen mehr. und besonders viel für Reihe 1 Durch den Rabatt je nach Statusstufe kommt aber gleichzeitig Wertschätzung gegenüber diesen Kunden zum Ausdruck.
Im Himmelswillen bloß nicht! Ist doch auch Quatsch, Reihe 1 und 2 sind doch eh zum Glück fast immer bis zum CI für HON und SEN geblockt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.806
661
KLU/GRZ
Also so sieht der Crunchy Chicken Bowl in der Realität aus. Nähe zum Marketingfoto durchaus vorhanden, geschmacklich mehr als okay. Portion für 10 Euro eher klein, und für meinen Geschmack zuviel Bulgursalat, aber passend zum allgemeinen Trend zum gesunden Essen.

Danke für das Bild - jetzt weiß ich endlich was ihr mit "Bowl" meint - das ist doch einfach ein KOSCHPLKÜBEL ... :D:D:D:D
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Aber könnte man nicht einfach eine Reservierungsgebühr auch für die Business einführen? Erste Reihe kostet nur deutlich mehr. Für Hons gibt es natürlich extra Rabatt, vielleicht 25%. Wem nur der freie Mittelplatz wichtig ist, wartet auf Zuteilung beim Check In oder noch besser gleich beim Boarding Ich sehe nur Vorteile.

Heute reservieren vielleicht auch Business Class Gäste Reihe 1 ohne dass ihnen das besonders wichtig ist. Auch dies kann somit vermieden werden. Für niemanden muss es teurer werden. Nur die Personas, denen Reihe 1 oder ein anderer Platz besonders wichtig ist zahlen mehr. und besonders viel für Reihe 1 Durch den Rabatt je nach Statusstufe kommt aber gleichzeitig Wertschätzung gegenüber diesen Kunden zum Ausdruck.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Customer Journey in (naher) Zukunft darstellt.

Ich habe Alex Cruz immer sehr genau beobachtet und war immer gespannt, wann der Bogen überspannt wird und ob die Konkurrenz mitzieht.

Wenn sich AF/KL, BA und LH einig sind, werden die Perks für Statuskunden noch weiter beschnitten und you get what you really pay for (und nicht eher abstrakt) kommt mehr und mehr.

Ist dann Corona der Katalysator?

Oder muss man die (eventuell weniger werdenden) BusiStatuskunden mehr pampern?

Dann also eher analog zu den großen Krisen in Sachen Business Nachfrage nach 9/11 oder der Finanzkrise.

Die Fachleute sehen beide Szenarien als Option.

Die pauschale Segmentierung u.a. als Sen/Hon geht aber schon seit Jahren in eine Richtung. Während der gute Kunde die 3 Awards in C nach CPT am 22.12 bekommt, geht der weniger gute Kunde eher leer aus und so sollte es ja auch sein. Wie und wo man dann den Strich zieht, wird sich zeigen, bekommt der Sen die Row 1 für noppes und was ist mit Hon (und Begleitung) in welcher Buchungsklasse auch immer?

Viel zu komplex der Laden würden andere Denkschulen argumentieren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Aber könnte man nicht einfach eine Reservierungsgebühr auch für die Business einführen? Erste Reihe kostet nur deutlich mehr. Für Hons gibt es natürlich extra Rabatt, vielleicht 25%. Wem nur der freie Mittelplatz wichtig ist, wartet auf Zuteilung beim Check In oder noch besser gleich beim Boarding Ich sehe nur Vorteile.

Heute reservieren vielleicht auch Business Class Gäste Reihe 1 ohne dass ihnen das besonders wichtig ist. Auch dies kann somit vermieden werden. Für niemanden muss es teurer werden. Nur die Personas, denen Reihe 1 oder ein anderer Platz besonders wichtig ist zahlen mehr. und besonders viel für Reihe 1 Durch den Rabatt je nach Statusstufe kommt aber gleichzeitig Wertschätzung gegenüber diesen Kunden zum Ausdruck.
Ist doch schon so bei den LCC, hahah. Nur günstiger :ROFLMAO:
Und dann kommt man in XXX an und stellt fest, wegen Corona wird hinten zuerst ausgestiegen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.618
7.078
FRA / FMO
Aber könnte man nicht einfach eine Reservierungsgebühr auch für die Business einführen? Erste Reihe kostet nur deutlich mehr. Für Hons gibt es natürlich extra Rabatt, vielleicht 25%. Wem nur der freie Mittelplatz wichtig ist, wartet auf Zuteilung beim Check In oder noch besser gleich beim Boarding Ich sehe nur Vorteile.

Heute reservieren vielleicht auch Business Class Gäste Reihe 1 ohne dass ihnen das besonders wichtig ist. Auch dies kann somit vermieden werden. Für niemanden muss es teurer werden. Nur die Personas, denen Reihe 1 oder ein anderer Platz besonders wichtig ist zahlen mehr. und besonders viel für Reihe 1 Durch den Rabatt je nach Statusstufe kommt aber gleichzeitig Wertschätzung gegenüber diesen Kunden zum Ausdruck.

Genau das macht BA doch schon, wenn ich mich nicht irre. Was mich, solange ich keinen OW Status habe, auch immer eher abhält BA zu buchen.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
555
427
55
MUC / ZRH
Im Himmelswillen bloß nicht! Ist doch auch Quatsch, Reihe 1 und 2 sind doch eh zum Glück fast immer bis zum CI für HON und SEN geblockt.
Was um alles in der Welt ist denn an Reihe 1 so toll? Im Europaverkehr vermeide ich das 100%. Hakliger, blöder Klapptisch, bei Start und Landung ja nichts am Boden haben, in die Wand starren,.... was übersehe ich? 🙄