Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.403
ANZEIGE
Und während der "Happy Hour", wo's alles für die Hälfte gibt, erlebt diese "Lichtshow" ihr Revival 🤣

Erinnert aber stark an die Turbolifte der Enterprise D von der Lichtabfolge. (y) Schön, dass es das jetzt in die Serie geschafft hat.😁

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.514
Man kann auch über alles meckern… Zum Schutz der Passagiere wird in diesem Fall schließlich der Vorhang geschlossen und erst kurz vor der Landung wieder geöffnet. :yes:
Wo kommen wir auch hin, wenn die Crew bei der Lufthansa die Vorhänge zur Galley öffnen würde? Die FB´s der Lufthansa möchten von der nervigen "Self Loading Fracht" in Ruhe gelassen werden und Zeitschrift lesen / am Smartphone spielen!

Im A320/321 Neo setzt man sich mangels Platz in der Galley auch gerne mal zusammen in die hinteren freien Reihen und macht die Augen zu / spielt am mitgebrachten Smartphone.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Neues LH Kurzstrecken BoB-Menü für die nächsten drei oder vier Monate ist draußen:

Lead-Produkt bleibt der Rinderpastrami-Sandwich (200g für 5,50€). Warsteiner (330ml für Drei-Fuffzich) ist gone (y) Dafür jetzt Beck's (275 ml für drei Oiro).

Auch aus dieser Karte ergibt sich, dass das BoB der Gategroup-Tochter RiM gehört und die LH FB das auf deren Namen und Rechnung durchführen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Zum Schutz der Passagiere wird in diesem Fall schließlich der Vorhang geschlossen und erst kurz vor der Landung wieder geöffnet.
Als jemand der schon mal einen Flug direkt am Vorhang machen musste kann ich die verichern, er wird dazwischen hunderte male mi lautstarkem Ritsch-Ratsch auf und wieder zugemacht und der Person die davor auf dem Gangplatz sitzt ins Gesicht gehauen... Von daher Seatguru legt falsch, man kann den Sitz reclinen, ist aber nicht weise. Besser 10cm weiter vom Vorhang weg sitzen...

Und in Zukunft noch öffter, wenn BoB noch dazukommt (puh, Kurve zum Thread gerade noch bekommen... ;-)

Auch aus dieser Karte ergibt sich, dass das BoB der Gategroup-Tochter RiM gehört und die LH FB das auf deren Namen und Rechnung durchführen.
Und wer bekommt dann die EU-Subventionen?
(LH kassiert ja bekanntlich dafür EU Agrarprodukte zu exportieren, aktuell wohl vor allem Pastrami)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Verstehe ich es richtig, dass es auf LH-Flügen auf die Kanaren (4,5h Flugdauer) kein warmes Essen zu kaufen in Y gibt?

Ryanair/Condor/Eurowings haben warmes Essen - die 5-Sterne-Airline nicht?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Ist es denn wirklich so wichtig? Wenn ich Wert auf warmes Essen lege, dann esse ich vorher am Flughafen ausgiebig. Das dürfte qualitativ hochwertiger als jedes Flugzeugessen sein.

Außerdem bevorzuge ich eher das kalte Essen vom LH BoB, als die industriehergestellte Pampe von Ryanair, was die als Lasagne bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.809
FRA
Ist es denn wirklich so wichtig? Wenn ich Wert auf warmes Essen lege, dann esse ich vorher am Flughafen ausgiebig. Das dürfte qualitativ hochwertiger als jedes Flugzeugessen sein.

Außerdem bevorzuge ich eher das kalte Essen vom LH BoB, als die industriehergestellte Pampe von Ryanair, was die als Lasagne bezeichnen.
Das Chicken tikka masala, das es bei Ryanair für 6€ warm gab, gehörte zu den besten Flugzeug-Essen, die ich in Y kenne. Niederländischer Produzent.

Wer auf langen Strecken wie FRA-TFS sich ein ordentliches Menü bauen wollte bei FR, bekam dann für ca. 12€ folgendes:

93F9C260-5184-48CD-B84E-1FB626844940.jpeg
Das war besser, als LH heute auf vielen Strecken 2-3h in der C (!) anbietet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Das Chicken tikka masala, das es bei Ryanair für 6€ warm gab, gehörte zu den besten Flugzeug-Essen, die ich in Y kenne. Niederländischer Produzent.

Wer auf langen Strecken wie FRA-TFS sich ein ordentliches Menü bauen wollte bei FR, bekam dann für ca. 12€ folgendes:

Anhang anzeigen 166842
Das war besser, als LH heute auf vielen Strecken 2-3h in der C (!) anbietet.
Bei LH gibt es etwa das rechts von der Mitte für €10 (ein Kaffee und 60g Baumkuchen...)
In der C gibt es auf vielen 2-3h Strecken nicht mal was warmes. Aber das ist für mich auch nicht entscheidend, lieber was leckeres kaltes, als ein Temperaturfetischismus... Nüsse ausgenommen ;-)

Und dank der "avoid the middle seat" Kampagne und den sehr preiswerten Sitzplatzreservierungen, hat man bei FR auch noch oft die Ellenbogenfreiheit um mit Besteck essen zu können, während LH die freien Plätze lieber nicht als Mittelsitz über alle Reihen, sondern lieber als komplett freie Reihen vor dem Vorhang verteilt.

Niederländischer Produzent.
Gute Küche ist nun nicht unbedingt die Kernkompetenz der Niederländer ;-) Ausser Matjes und Fritt Special fällt mir jetzt wenig ein... Vielleicht noch Kipsate.

Ist es denn wirklich so wichtig? Wenn ich Wert auf warmes Essen lege, dann esse ich vorher am Flughafen ausgiebig.
Dafür habe ich ganz oft keine Zeit, es geht aus dem Meeting im Laufschritt durch die Security zum Gate. Oder die Restaurants haben morgens abfliegend noch nicht auf, oder am ankommenden Flughafen schon zu. Lounges bisweilen auch, oder sie haben noch kein Essen oder schon nur noch die letzten Reste (ich erinnere mich an Flüge FRA-GRU oder MUC-PVG wo abends die Lounge komplett geplündert war, es bestenfalls noch ein paar Kekse gab).
Für mich sind regelmäßig die Mahlzeiten an Bord die einzigen des betreffenden Tages. Und genau an den Flügen verdienen die Airlines! (QKL-FRA-TLS am selben Tag morgens hin, abends zurück = €1080 !) Und dann ist da gerade mal ein stilles Plastikwasser drin (bäh, ich meide sowohl still als auch Plastikflasche wo immer möglich)
Und bitte nicht wieder die "das ist ja auch vollflexibel" Diskussion, wenn ich ein Eintagesmeeting habe bin ich genau Null flexibel, habe nicht mal Übernachtungsutensilien dabei. Dann will und brauche ich genau Null flexibilität, dann muss es der erste Flug hin und der letzte zurück an exakt dem Tag sein.

Das dürfte qualitativ hochwertiger als jedes Flugzeugessen sein.
Allermeistens jedenfalls. Hin und wieder überzeugt Flugzeugessen doch tatsächlich mal. Obwohl in letzter Zeit nur noch seltenst...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.089
7.812
Gute Küche ist nun nicht unbedingt die Kernkompetenz der Niederländer ;-) Ausser Matjes und Fritt Special fällt mir jetzt wenig ein... Vielleicht noch Kipsate.
Vielleicht keine feine Küche aber Frikandeln, Bitterballen und Vlammetjes finde ich super. Ja, das ist Fast Food und ständig wollte ich das auch nicht haben aber unlecker ist das nicht. 😉

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam

Als nicht-FR-Flieger eine Frage: Muss sowas vorher gebucht werden oder kann man das dann an Bord auch spontan bestellen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Die Matrix muss auch noch lernen...
HierIrrtDieMatrix.jpg
Nein, bei LH gibt es innerdeutsch Economy nichts, für dass man Messer und Gabel bräuchte. Eher wie bei Eurowings: Nix

Ich erinnere mich auch noch an den KLM Flug, bei dem die Buchungsbestätigung sagte : On Board : Meal, tatsächlich gab es einen Haferkeks und ein Yoghurtbecherchen stilles Wasser...
Aber KLM hat sich ja inzwischen als lernfähig erwiesen, und bietet wieder rudimentäres Catering inclusive.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Als nicht-FR-Flieger eine Frage: Muss sowas vorher gebucht werden oder kann man das dann an Bord auch spontan bestellen?
Geht auch spontan. Chicken Tikka gibt's aber nicht mehr - jetzt gibt's stattdessen eine grüne Thai Curry als asiatisches Gericht (habe nicht probiert).

Ryanair-Lasagna kann ich nicht empfehlen, warme Panini sind dagegen top, ich esse sie auf fast jedem Flug. Kuchen gibt's bei FR leider auch keine mehr, sondern nur noch Schokoriegel - hoffentlich kehren Kuchen irgendwann zurück, vor allem das Fruit Cake war sehr lecker.

• Like
Reaktionen: MANAL

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.127
50
MUC
www.oliver2002.com
Das Catering der FR macht ja auch die RiM... wenn die Airline es vorgibt kann RiM auch die Flieger mit dem Fraß bestücken. ;)

Das abgebildete Chicken Tikka kommt von Tops, ist sogar ungekühlt 6 Monate haltbar!

https://www.topsfoods.com/inflight

Thanks to our patented sterilization process we produce mouth-watering meals without preservatives or flavour enhancers that have a stable shelf life of 6 months. Zero waste, no chilled or frozen logistics required and our packaging is specially designed for inflight oven use. Meals are quickly prepared in the onboard oven (10 min at 150°C). Cutlery and condiments included. So boost your buy-on-board program now and offer convenient 24/7 premium inflight meal solutions. Tops Foods offers you a broad selection of tasty shelf stable meals and snacks.

:sick:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.127
50
MUC
www.oliver2002.com
Geht auch spontan. Chicken Tikka gibt's aber nicht mehr - jetzt gibt's stattdessen eine grüne Thai Curry als asiatisches Gericht (habe nicht probiert).

Welches denn:

Thai Red Curry

Thai Red Curry
With chicken and rice​

Thai Green Curry

Thai Green Curry
With chicken and rice​

Thai Massaman Curry

Thai Yellow Curry
With chicken and rice​

Chicken Asian Yellow Curry

Thai Yellow Curry
With chicken and rice​

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Bei FR mag es wenig überraschen, dass es da keine haute cuisine gibt.

Man muss aber sagen, dass es bei Netzwerkern auch nicht rosig aussieht. Wenn man sich z.B. C Meals des Airline-Caterers Frankenberg anschaut, wo das Hauptgericht zwischen 3€ (vegetarisch) bis max. 7€ (Fisch/Fleisch) kostet, deutet das auch nicht gerade auf Qualität hin. Okay, das waren Abverkaufspreise während Corona, aber vor jeglichem Mengenrabatt. Normalpreise für größere Airlines dürften nicht viel höher liegen.

Airplane Food eben.

• Like

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.809
FRA
Spontan bestellen, einzeln oder als „Combo“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Air Baltic gibt es per Vorbestellung für 10-15€ Essens-Menüs, die besser sind als die meisten Europa-C-Menüs der LH.

• Like
Reaktionen: isiohi und MANAL

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Wie lange ist der Teriyaki Salmon von Dean&David (aus LH Onboard Delights) haltbar? Kann man den Lachs ohne Bedenken auf einem frühmorgendlichen Flug von einer Außenstation nach D essen?

Wobei der Salmon Bowl aus der "Onboard Delights" Karte schon wieder verschwunden ist - steht zwar noch auf dem Foto auf der Seite 6, ist aber nicht auf der Seite 7 aufgelistet.

Da ist mir eine 180 Tage haltbare Curry lieber, als jedes Gericht aus der aktuellen "Onboard Delights" Karte.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.127
50
MUC
www.oliver2002.com
Man muss aber sagen, dass es bei Netzwerkern auch nicht rosig aussieht. Wenn man sich z.B. C Meals des Airline-Caterers Frankenberg anschaut, wo das Hauptgericht zwischen 3€ (vegetarisch) bis max. 7€ (Fisch/Fleisch) kostet, deutet das auch nicht gerade auf Qualität hin. Okay, das waren Abverkaufspreise während Corona, aber vor jeglichem Mengenrabatt. Normalpreise für größere Airlines dürften nicht viel höher liegen.

Das Budget für C Regional sollte so bei 5-7€, Langstrecke bei 10-20€ sein. Bei Metro convinience kann man damit viel machen, 1kg Lasagne kostet z.B. 5€:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
6 Monate haltbare lagerstabile Fertiggerichte, die dann in Konvektionsofen oder Mikro aufgewärmt werden. 🤮
Na, da lobt man sich doch das Lufthansa Sandwich, das (im Kühlschrank) auch nach einem Jahr und 9 Monaten noch essbar war...
https://www.stern.de/gesundheit/das-lufthansa-sandwich--das-ewig-hielt-3820530.html

Die neuen "wertigen" Sandwiche auf der Langstrecke sind 12 Monate haltbar. Und so schmecken sie auch...
IMG_P06434.jpg
E300 macht´s möglich...
IMG_P06422.jpg
Hmmmmm, Lecker!
IMG_P06423.jpg
IMG_P06424.jpg

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.809
FRA
Also das warme 6€-Ryanair-Chicken-Tikka hatte (fast) keine E-Stoffe, wenn ich mich recht erinnere.

B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Und bitte nicht wieder die "das ist ja auch vollflexibel" Diskussion, wenn ich ein Eintagesmeeting habe bin ich genau Null flexibel, habe nicht mal Übernachtungsutensilien dabei. Dann will und brauche ich genau Null flexibilität, dann muss es der erste Flug hin und der letzte zurück an exakt dem Tag

Du bezahlst Flexibilität nur dann wenn du das Flex Bundle erwirbst…

Ansonsten reflektiert ein solcher Preis hatl die Zahlungsbereitschaft vieler Kunden, die in einer entsprechenden Sotuation stecken undbedingt eine. Tagestrip machen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Anonyma