Das hat ne gewisse unfreiwillige Komik, dass Du hier §138 BGB ins Spiel bringst.
Der eine sagt so, der andere so...
Ich finde es wenig lustig abgezockt zu werden, als Verbraucher von Verbraucherschutzgesetzen nicht mehr geschützt zu werden.
Eigentlich war das Gesetz mal dazu gedacht, exakt so Praktiken zu verhindern, aber Zeiten ändern sich, Gewinne und Börsenkurse großer Player sind heute wichtiger als antiquitierte Verbraucherrechte.
Naja, wenn die Marketingexperten glauben so zufriedene Stammkunden zu generieren, können sie es gerne so machen.
Es gibt auch Airlines die Hin- und Rückflug individuell bepreisen, bei denen die Aufenthaltsdauer den Preis nicht beeinflussen. Und die werden größer und zahlreicher, warum wohl ?
Jetzt kann man gegen die kämpfen indem man Kosten senkt bis es kracht, z.B. auf diesen Abzockflügen auch noch das Essen und die Getränke streichen. Mal sehen ob das so toll funktionieren wird...
Meine Zahlungsbereischaft bestimme ich jedenfalls noch selbst, das was die LH als meine Zahlungsbereitschaft vermutet stellt sich zunehmend als falsch raus. Mein Reisebudget bleibt wie es ist, nur der Anteil davon der noch bei LH endet, der schrumpft kontinuierlich. In den letzten 20 Jahren war das eine knappe Million, wenn LH da drauf in Zukunft wegen ein paar €3 Mahlzeiten und €1 Getränken verzichten will, kein Problem.
Und das tut immer weniger weh, denn es bedeutet inzwischen kaum mehr Verzicht. ExpressRail hält nicht mehr bei mir, die Senatorlounge an meinem Flughafen ist weg, Catering ist gestrichen...
Erst wenn die letzte Lounge geschlossen, der letzte Drink gestrichen und der letzte Snack eingespart ist, werdet ihr merken dass es A nach B auch bei Ryanair gibt.
Ich glaube, die fragen aktuell nur Kunden, die auch tatsächlich dieses Jahr fliegen.
OK, dann machen sie es anders als z.B. KLM, die haben mich dieses Jahr gefragt, obwohl auch die mir wegen Corona keine Flüge anbieten konnten.
Sie haben mich auch gerade davon unterrichtet, dass Status und Meilenverfall um ein Jahr verlängert/ausgesetzt werden.
Meine SEN Statusverlängerung wurde zwar angekündigt, ist aber bisher nicht umgesetzt (wird online weiterhin mit 02/22 angezeigt)