Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Nachtrag: Auf Aerotelegraph heute wieder ein Leckerli.

Der Verkauf von Langstrecken-Snacks, der morgen losgeht, erzürnt die Lufthansa-Belegschaft, die es aufgrund der explodierenden Corona-Zahlen z.Zt. für unangebracht hält, die Kontaktpunkte mit den Passagieren zu erhöhen.

Ein LH-Sprecher äußert sich zu den Bedenken der Flugbegleiter. Aerotelegraph:

Grund für die Einführung des neuen Angebots sei die vielfache Rückmeldung der Gäste, dass ihnen diese Servicebestandteile gefehlt hätten, heißt es von Lufthansa gegenüber aeroTELEGRAPH. «Die Annahme, durch das zeitliche Zusammentreffen von Service-Intensivierung und der Inzidenz-Entwicklung in Deutschland und anderen Ländern Europas, sei es an Bord auch wieder gefährlicher, ist falsch», so eine Sprecherin zudem.
Also macht das die LH auch auf der Langstrecke auf vielfachen Kundenwunsch =;
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Mein Kenntnisstand ist, dass das noch nicht ganz klar ist. Ab morgen geht es ja los. Bald werden wir mehr wissen. Was mich hoffen lässt, ist, dass die Langstrecken-BoB-Karte ja ziemlich klein ausfällt. Von daher kann man hoffen, dass zumindest die engagierteren Crews zwischen den Mahlzeiten weiter mit O-Saft und Wasser rumlaufen und gelegentlich auch mal eine extra Cola oder ein Bier zwischendurch spendieren.
Bitte was?!? 😳
Ich unterlag die ganze Zeit dem Irrtum wir würden hier über Eco Kurzstrecke sprechen. Die ziehen das wirklich auf der Langstrecke ab? Zu den Preisen?!? Die haben doch den Schuss nicht gehört! Sollte ich je mal wieder TATL in Eco fliegen müssen nehm ich ne amerikanische Airline. Die sind zum Glück nicht so drauf wie Spohr…
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Was kostet das alles an Imageschaden? Das können die Berater nicht erfassen aber es ist da. Für 20 verkaufte Twix so ein Theater? Wenn man die verschenken würde, hätte LH viel mehr Gewinn davon, ideellen. Die Marke verkauft sich über das Image.
 
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Volume

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01.06.2018
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Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich mit LH/LX/OS in Eco Langstrecke fliege bekomme ich zu dem kostenlosen Essen kostenlos alle Getränke.
Nein, nicht alle Getränke. Spirituosen sind raus, also kein Gin-Tonic mehr includiert.

Das zumindest sagt die Website. Was dann (ab heute) in der Praxis tatsächlich passiert, werden wir sehen. Ich vermute kühn es wird noch über Monate ein buntes Chaos geben... Zumal ja noch Zigtausende vor langer Zeit gebuchte Tickets auf Halde liegen, in deren Preis noch ein voller Service enthalten war. Ähnlich wie beim Eurowings "best Essen" wird es also vermutlich noch eine Zeitlang "Sprit auf Kulanz" geben.

Schon im Februar 2020 (noch vor Einführung von Corona-Maßnahmen) gab es Transatlantisch keinen Apperitivservice mehr, sprich es gab keine Brezeln/Chips/Nüsse mehr und Getränke gab es nur zur selben Zeit wie das Essen, von daher hat sich dann ohnehin niemand den GT zum Essen bestellt (es ist schon schwer genug, Platz für ein Glas, äh, einem Plastikbecher auf dem Tischchen zu finden...), so dass die Spirituosen "auf vielfachen Kundenwunsch" gestrichen werden konnten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Seit dem 1.11. gibt es den normalen Service mit der bitte an die Gäste doch alle Getränke mit dem 1. Essenservice zu bestellen. Den Verkaufs BoB gibt es dann in der Ruhephase wo die Wache normalerweise das Wassertablet gemacht hat. 90-100min vo der Landung dann wieder den Snack mit einem Getränkewagen.

Insofern ja, der FB der Wache hat jetzt mehr zu tun und mehr Kontakt mit den Passagieren. Böse Zungen würden behaupten das Gala lesen in der Galley und auf das Wassertablet zeigen geht nicht mehr. Aber so etwas haben die FBs ja nie gemacht... immer brav ihre Runden gedreht, Toiletten gecheckt etc ;)
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
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Aus der Karte:

Verkauf an Bord erfolgt im Namen und auf Rechnung der Retail in Motion GmbH, Dornhofstraße 28, 63263
Neu-Isenburg, Geschäftsführer: Nils Taubert und José Lirio Silva, HRB 43566
(Meine Hervorhebung.)

Bestätigt die Vermutungen zu BoB, die ich weiter oben im Thread angestellt habe. Lufthansa hat das BoB-Geschäft an RiM verkauft. Üblicherweise erhält LH für den Verkauf dieses Rechts fixe Zahlungen. Das unternehmerische Risiko, d.h. der Gewinn oder Verlust, liegt bei RiM und die LH hat damit nichts am Hut.

Die FB, die im Namen und auf Rechnung von RiM das Zeug verkaufen, erhalten von RiM höchstwahrscheinlich eine Provision auf die Artikel, die sie an den Mann/die Frau bringen.
 
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Volume

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01.06.2018
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Die FB, die im Namen und auf Rechnung von RiM das Zeug verkaufen, erhalten von RiM höchstwahrscheinlich eine Provision auf die Artikel, die sie an den Mann/die Frau bringen.
Was natürlich einen klassischen Interessenskonflikt erzeugt...
Sage ich dem Kunden beim normalen Service irgendwas wäre aus oder gestrichen, kauft er es später im BoB und ich kassiere eine Provision.

Über die Preise braucht man echt nicht zu diskutieren... Die warme Mahlzeit kostet keine €2.50 (siehe Bordessen Photo Thread), das Stück trockener Kuchen €7. Klingt echt verhältnismäßig. Naja, wenn es Kunden anlockt...

Nachtrag zum Preis: 60g Baumkuchen gibt es sonst in der Preisspanne €0.52 (Lidl) bis €2.92 (Rausch).
 
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somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
1638354219640.png

Juser , soeben fand ich dieses taufrische Foto eines reisenden Geschäftsmanns , welcher beglückt sein LH-Menü betrachtet . Vermutlich kein Vorumsmitglied .

Was mich anbetrifft ( nach " arbeitsreichem Arbeitstag " ) , würde ich der Servicebeauftragten beim Servieren des Premiumweins und den Worten " Das macht dann 10 Oiro " entgegnen " Hier sinn 20 Liebschen , tu mich noch einen. "
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
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FRA
Bei IB schimpft sich ja nichts "Premium". Premium kostet immer mehr. Muss also besser sein.
Und solang die Flieger voll sind...
Und ja dass sich die FBs aufregen war ja zu erwarten. Nur das mit der Gesundheit als Argument ist lachhaft. Selten so viele Verstöße gesehen wie bei den Crews. Wenn man schon Angst hat würde ich durchweg FFP2 Masken erwarten. Bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit. Auch sieht man regelmässig Ansammlungen von FBs in der Galley ohne Maske. Und dabei ist ja kaum zu überhören wie die Zeit vor Ort genutzt werden soll bzw. genutzt wurde. Natürlich kann jeder wie er will. Wenn ich aber Kontaktreduzierung als Argument gegen BoB nutze dann bitte auch konsequent sein. Die Kundschaft ist ja nicht ganz blöd.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Ich vermisse im Menü eine ausgequetschte Zitrone für 3,50€.

Was für ein Trauerspiel ist die LH Eco mittlerweile geworden... 🙈
Da ist sicherlich noch mehr Saft, der aus der Zitrone rauskommt…

Einführung einer Check In Gebühr, ausschließlich BOB auf der Langstrecke in Eco und in Premium Eco, Spirits und Champagner kostenpflichtig auf der Business Langstrecke (Angleichung an innereuropäisch) , Einführung einer Gebühr für die Sitzplatzreservierung in Business und Slim Line Sitze auf der Langstrecke.

Ich denke, dass wir die oben genannten Punkte in den nächsten Jahren Schritt für Schritt abhaken können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Und dann noch das günstige IFE-Paket für 17,99 oder Zeitschriftendownload für je 2,99, zweites Handgepäck für 79,99 und Lounge für 34,99 und ICE-Transfer-Service mit Kofferausgabe in der Brücke für 14,99 pro Gepäckstück?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Der kosten
Ach, deshalb is IB nur 4 Star...

Aber ganz abgesehen davon, die Baileys Digestivrunde war mal eines der Dinge, bei denen LH tatsächlich mehr geboten hat als die meisten Mitbewerber, die servieren oft nur Kaffee/Tee nach dem Essen.
Der kostenlose Digestiv direkt nach dem "3-Gänge-Menü" soll wohl lt. https://www.lufthansa.com/de/de/menues-in-der-economy-class bleiben. Das heißt, wenn man ihn direkt nach dem Essen bestellt, bekommt man ihn wohl noch (genau einmal) gratis im hochwertigen Plastikbecher. Sollte man 20 Minuten später Verlangen danach spüren, kostet es dann 6 Euro für das 50ml-Premiumfläschchen.

Ich sehe schon die Diskussionen, wenn 63B plötzlich zahlen muss, wohingegen 72C noch fünf Minuten vorher den kostenfreien Digestiv beim Abräumen der Tabletts bekommen hat. Oder wenn jemand nach dem Dessert 20 MIn. am Klo anstehen musste und den kostenlosen Digestiv-Service verpasst hat. Oder kurz eingenickt war. Oder oder oder...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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ICE-Transfer-Service mit Kofferausgabe in der Brücke für 14,99 pro Gepäckstück?
Wohlgemerkt: Kofferaufgabe am Automaten! bzw. an drei Automaten, Bordkartenautomat, Badge-Drucker und Aufgabeautomat = 3 x Schlange stehen... (Der neue LH Business Class Standard seit ein paar Jahren...)
Kofferaufgabe am Schalter in der Halle sind dann €29.99 pro Gepäckstück... Pre-Check (gucken ob C-Bordkarte oder Status) durch den Discotürsteher vor den Flatterbändern €4.99.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.754
4.298
Gummersbach
Und ja dass sich die FBs aufregen war ja zu erwarten.

Das Herumquaken über zu viel Arbeit und zu wenig Geld gehört zum Berufsbild der fliegenden LH-Angestellten . Es kommt nunmehr akute Lebensgefahr infolge möglicher Kontakte zu teils schon schwer getesteten Kunden hinzu . Vergleiche zu Kassierer/innen sowie Pflegekräften bieten sich zwar an , ich verzichte aber mal .

Sachkundige Vorumsteilnehmer mit Kenntnissen im Detail würden tatsächliche Arbeitszeiten mit Kundenkontakten in ein Verhältnis zur entsprechenden Freizeit setzen und nach Beruhigung des Zwerchfells umgehend eine Bewerbung daselbst einleiten . Vielleicht .