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Der FTL bekommt 3 Blatt, der SEN 5 Blatt und der HON 10 Blatt Klopapier gratis. Danach muss man zahlen.Und die Klo-Lizenz ist dann im FTL mit drin?
Der FTL bekommt 3 Blatt, der SEN 5 Blatt und der HON 10 Blatt Klopapier gratis. Danach muss man zahlen.Und die Klo-Lizenz ist dann im FTL mit drin?
Bitte auch auf die qualitative Differenzierung achten: für den FTL zweilagig, für den SEN dreilagig und für den HON vierlagig.Der FTL bekommt 3 Blatt, der SEN 5 Blatt und der HON 10 Blatt Klopapier gratis. Danach muss man zahlen.
Passend dazu dieser Beitrag: https://www.aero.de/news-41324/Lufthansa-Bordservice.htmlBoB geht also in Ordnung? Vor einer Woche auf FRA-MIA sagten sie, dass sie aufgrund von Corona zwischen den Servicegängen nichts servieren dürften.
Welche Kabinenklasse war das?Was ich nicht verstehe, was dagegen spricht, wenn sie eine kleine Bar aufbauen, wo man sich Getränke und Snacks selbstständig nehmen kann? Auf dem Flug standen nur halbherzig Wasserflaschen und KitKats rum.
Y und Y+ , aber ist das nicht irrelevant? LH hat den Anspruch einer 5* Airline. Dieser sollte sich über alle Klassen erstrecken und nicht nur in C und F.Welche Kabinenklasse war das?
Ich denke das ist dann die Kombination aus dem Sparwillen von LH und den Unwillen der Crew sich mit den Pax auseinanderzusetzen (von mir aus auch wegen Corona).Y und Y+ , aber ist das nicht irrelevant? LH hat den Anspruch einer 5* Airline. Dieser sollte sich über alle Klassen erstrecken und nicht nur in C und F.
Was ist daran so schlimm, wenn sie ein paar Flaschen Apfelsaft/Cola etc. hinstellen, so dass sich jeder was selber nehmen kann?
Die 70er Jahre sind aber auch schon eine ganze Weile her. Da hat der Flug in der Touristen Klasse in die USA mal schnell 1.000 DM gekostet. Zu Zeiten als dass ein durchschnittliches Bruttomonatsgehalt war. Dafür konnte der Sitz in der TriStar auch breiter sein und das gebotene Essen mehr Glamour haben.In der Y waren in den 70ern bis zu 19 inch breite Sitze verbaut (z.B. in der TriStar), das ist mehr als heute teilweise in der PE geboten wird. und im 4er Mittelblock waren 2 Doppelsitzgruppen verbaut, so dass die "billigen Plätze" ganz in der Mitte mit zwei Sitznachbarn effektiv eine doppelt so breite Armlehne hatten, vergleichbar mit der PE heute.
Nur weil wir in der Y inzwischen auf bis zu 16.3 inch runter sind, und die Armlehnen auf 1.5 inch, ist die Marktlücke für PE überhaupt entstanden.
Eine echte Kultur des Kundenservice war unmöglich. In den USA glauben viel zu viele Airline-Manager, dass die Leute beim Buchen nur auf den Preis achten.
Auch eine Sicht der Dinge, und bestimmt auch oft zutreffend.Ein Teil des Lufthansapersonals schiebt mal wieder die sehr schlimmen Coronazahlen vor, um seine eigene Arbeitsverweigerung zu "begründen".
Der Arbeitsmarkt sieht aktuell doch gut aus. Dem Personal steht es frei, sich jederzeit anderweitig zu bewerben. Vielleicht wäre ein Job ohne Kundenkontakt (Order Picker bei Amazon zum Beispiel) die bessere WahlEin Teil des Lufthansapersonals schiebt mal wieder die sehr schlimmen Coronazahlen vor, um seine eigene Arbeitsverweigerung zu "begründen". Gleichzeitig sagt die Personalvertretung, dass ihre Linie in der Belegschaft wohl keine allgemeine Gültigkeit mehr habe, "rund die Hälfte" sehen die Pandemie nämlich als vorbei an und leben dies auch im Berufsalltag.
Verkauf von Langstrecken-Snacks erzürnt Lufthansa-Belegschaft - aeroTELEGRAPH
Ab dem 1. Dezember verkauft die deutsche Airline auf langen Langstreckenflügen Essen und Getränke für zwischendurch. Angesichts steigender Infektionszahlen sieht das ein großer Teil der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter skeptisch.www.aerotelegraph.com
Ich denke als Angestellter hat man im Arbeitsleben schon gewisse Änderungen zu akzeptieren ohne diese gleich als als unbezahlte Mehrarbeit anzusehen.Sie sind ursprünglich nicht dafür eingestellt worden, als Verkäufer zu arbeiten, und werden vermutlich dafür auch nicht extra bezahlt.
Der eine spricht von Arbeitsverweigerung, der andere von unbezahlter Mehrarbeit...
Dir ist schon klar, dass es nicht um einen vollwertigen BoB geht sondern lediglich um den Verkauf von Snacks? Ich wage zu bezweifeln, dass es hier eine massive Nachfrage geben wird und jeder Kunde, der früher den gratis Schokoriegel oder das gratis Eis genommen hat auch etwas erwerben wird. Insofern wäre es wohl erstmal sinnvoller abzuwarten wie gross die Arbeitsbelastung wirklich wird.Ich habe schon klar arbeitsscheue LH FAs erlebt, aber das Problem ist wohl doch ein wenig komlexer.
BoB dauert signifikant länger als kostenloses Essen servieren, das nervt nicht nur die Kunden, das steigert natürlich auch die Arbeitsbelastung der Crew. Natürlich macht das beide nicht glücklicher.
Mir ist nicht bekannt, dass BA und KL schon einmal auf der Langstrecke Snacks verkauft haben.Und vermutlich auch am Ende die Aktionäre nicht reicher, bestenfalls bekommen einige Manager einen größeren Bonus bevor klar wird, das es eine dumme Idee war und wieder abgeschafft wird (wie z.B. bei BA oder KL, die da schon ein paar Jahre weiter sind...)
Das passt eigentlich eher in den Armchair CEO Thread, der Kontinuität willen antworte ich hier.United Airlines Boss Scott Kirby:
United Airlines-Chef: Kirbys Pläne für grünes Fliegen
United ist unter den größten Fluggesellschaften der Welt. Vorstandschef Scott Kirby erklärt im SZ-Interview, wie er die Airline umbaut.www.sueddeutsche.de
Man kann nur hoffen, dass er auf seinem Besuch in Deutschland Carsten erzählt hat, dass er mit seiner Spohrpolitik auf dem Holzweg ist.
Dennoch würde es sich in diesem fiktiven Beispiel lohnen. Delta hat höhere Kosten von $4. Der Kunde hat einen Wertzuwachs von $10. Wenn DL also den Ticketpreis um $6 erhöhen würde, wäre es win-win: Nettogewinn von $4 für den Kunden und Nettogewinn von $2 für Delta. Ist natürlich etwas vereinfacht dargestellt von mir, aber ich hoffe, die Kernaussage ist verständlich.
Völlig richtig. Wobei ja auf der europäischen Kurzstrecke (wo die Entfernungen gering und die Flüge vergleichsweise kurz sind) die Position "Kosten senken geht über Produkt verbessern" viele Anhänger hat, auf der Langstrecke jedoch weniger viele. Man könnte als Außenstehender jedoch ein wenig den Eindruck gewinnen, dass die LH dieses Kostensenkungsparadigma seit 2017 oder 18 peu a peu auf die Langstrecke überträgt, wo noch wesentlich unklarer ist, ob das am Markt Erfolg haben wird.Deine Kernaussage ist ja im wesentlichen die unemotionale Zusammenfassung der vorherigen 98 Seiten.
Am Ende steht halt die Frage ob eine Fluglinie davon ausgeht zusätzliche Investitionen in Kundenservice monetarisieren zu können.
Ich glaube, wir standen uns bei diesem Punkt schon einmal gegenüber. Vermutlich können wir uns hier nur darauf verständigen, unterschiedlicher Meinung zu sein.Das lässt sich ansatzweise über die RASK Entwicklung und die Verteilung von Marketshares herausfinden, und da scheinen die von dir genannten Verschlechterungen bei der LHG aus LHG Sicht keinen Anlass dazu zu geben, den umgekehrten Weg zu beschreiten.
Wenn die LH ihr Leistungsprogramm verändert, werden die Kunden darauf reagieren und ihr Verhalten anpassen. Die KPI, die Du gerne anführst, basieren jedoch auf historischen Daten. Statistische Modelle, die darauf basieren, unterstellen i.d.R. jedoch, dass das Kundenverhalten in Stein gemeißelt ist. Es gibt zwar sog. strukturelle Modelle, in der Kunden frei reoptimieren können, wenn die Airlines ihr Produkt verändern, aber das ist oft nicht so praxisnah und eher von akademischem Interesse.
Vielleicht hat man deshalb die düstere und langweilige Premiumlackierung eingeführt. Falls das Premium-Lowcost-Konzept schiefläuft kann man sich wieder auf Qualität besinnen und das bekannte Spiegelei auf das Leitwerk malen mit dem viele Generationen eine gute Lufthansa verbinden.Wenn ich LH wäre, würde ich viel mehr auf Marke machen. So Mercedes-mäßig. Wir sind besser und dafür müssen wir teurer sein. Die Marke LH ist immer noch top. Aber man müsste sie mal wieder etwas polieren. Dafür wäre ein vernünftiges Catering die beste und billigste Spielwiese. Aber man gibt das Feld wegen interner Querelen auf. Ich würde mal die Unternehmensberatung wechseln.
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich mit LH/LX/OS in Eco Langstrecke fliege bekomme ich zu dem kostenlosen Essen kostenlos alle Getränke. Sobald das Tablet abgeräumt ist muß ich für die Erdnüsse und das Bier bezahlen? Wenn es dann z.B. nach 10 Stunden Flug noch nen Frühstück gibt, is der Sekt wieder umsonst???Der Arbeitsmarkt sieht aktuell doch gut aus. Dem Personal steht es frei, sich jederzeit anderweitig zu bewerben. Vielleicht wäre ein Job ohne Kundenkontakt (Order Picker bei Amazon zum Beispiel) die bessere Wahl
Aber Mist, damit kann man bei Instagram ja gar nicht angeben...
Hauptsache am Zielort dann in die überlaufenste "In-Bar" rennen und an Bord mit der Ausrede "Corona" nicht servieren wollen.
Ich finde es halt schade, dass nicht mit Verbesserungen experimentiert wird, sondern fast ausschließlich mit Kostensenkungsmaßnahmen. Ich bestreite nicht, dass Kostensenkungen Innovationen darstellen können. Aber wo sind die Produkt- und Serviceverbesserungen, wo sind die neuen Geschäftsmodelle, wo sind die neuen Management- und Organisationsformen?Eben, und wenn man die Auswirkungen von solchen Massnahmen eh nicht zuverlässig vorhersagen bleibt ja nur die Option des Austestens bis an die Schmerzgrenze der Kunden. Und wenn signifikant viele Buchungen wegbrechen wird halt nachjustiert und es gibt eine Serviceanpassung nach oben, die sich dann noch positiv vermarkten lässt.
Mein Kenntnisstand ist, dass das noch nicht ganz klar ist. Ab morgen geht es ja los. Bald werden wir mehr wissen. Was mich hoffen lässt, ist, dass die Langstrecken-BoB-Karte ja ziemlich klein ausfällt. Von daher kann man hoffen, dass zumindest die engagierteren Crews zwischen den Mahlzeiten weiter mit O-Saft und Wasser rumlaufen und gelegentlich auch mal eine extra Cola oder ein Bier zwischendurch spendieren.Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich mit LH/LX/OS in Eco Langstrecke fliege bekomme ich zu dem kostenlosen Essen kostenlos alle Getränke. Sobald das Tablet abgeräumt ist muß ich für die Erdnüsse und das Bier bezahlen? Wenn es dann z.B. nach 10 Stunden Flug noch nen Frühstück gibt, is der Sekt wieder umsonst???