Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Was ist der aktuelle Umsetzungsstand @BoB auf der Langstrecke? Habe in wenigen Tagen einen 12,5 Std Flug in PE gen Westen und überlege mir kleinere Sachen selbst mitzunehmen, da ich nicht erwarte von den 2 10Std auseinander liegenden mickrigen Mahlzeiten bei LH satt zu werden. Oder gibt es da noch sowas wie kostenlose Zwischensnacks?
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
230
61
Was ist der aktuelle Umsetzungsstand @BoB auf der Langstrecke? Habe in wenigen Tagen einen 12,5 Std Flug in PE gen Westen und überlege mir kleinere Sachen selbst mitzunehmen, da ich nicht erwarte von den 2 10Std auseinander liegenden mickrigen Mahlzeiten bei LH satt zu werden. Oder gibt es da noch sowas wie kostenlose Zwischensnacks?
Ab 30.11.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Spiel dich mal lieber nicht so auf, wenn Du dich nicht so auskennst. Es zieht wie Hechtsuppe in einer Flugzeugkabine und Du kriegst alles ab, wenn einer in Deiner Reihe niest. Das weht Dir um die Ohren, egal wie "sauber" die Luft sein mag, die neu aus dem Zapfluftsystem kommt. Guten Appetit.
Wenn ich einen gehen lasse ist das genauso. Auch in der letzten Reihe laufen noch alle grün an !
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
75
17
Was ist der aktuelle Umsetzungsstand @BoB auf der Langstrecke? Habe in wenigen Tagen einen 12,5 Std Flug in PE gen Westen und überlege mir kleinere Sachen selbst mitzunehmen, da ich nicht erwarte von den 2 10Std auseinander liegenden mickrigen Mahlzeiten bei LH satt zu werden. Oder gibt es da noch sowas wie kostenlose Zwischensnacks?
Schau einfach mal was LH Menü für deine Strecke sagt. Dann kannst du ja entscheiden was du noch mitnimmst.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Gibt es das Abendessen auf Tagflügen nach Südamerika eigentlich auch erst kurz vor der Landung (wo es nach dt. Zeit tw schon nach Mitternacht wäre), oder schon früher?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Was ist der aktuelle Umsetzungsstand @BoB auf der Langstrecke? Habe in wenigen Tagen einen 12,5 Std Flug in PE gen Westen und überlege mir kleinere Sachen selbst mitzunehmen, da ich nicht erwarte von den 2 10Std auseinander liegenden mickrigen Mahlzeiten bei LH satt zu werden. Oder gibt es da noch sowas wie kostenlose Zwischensnacks?

Jetzt am Wochenende gab es kein BoB. Als "Snack" zwischenzeitlich (auch nicht durchgehend) gab es in der Galley mal kleine Tütchen mit Nüssen. Sonst nur noch Wasser und zu den Mahlzeiten zusätzlich Softdrinks und Bier und Wein, das wars.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.383
9.101
https://www.aero.de/news-41284/Lufthansa-sucht-die-neue-Idealkonfiguration.html

Die Premium Economy will der Konzern in jedem Fall erweitern - bei Selbstzahlern steht das Produkt hoch im Kurs.
Sprich: Das wichtigste an Premium Economy ist Economy, nicht Premium. Das Produkt ist für die Leisure-Kundschaft, man will ja schließlich nicht die lukrative Business Kundschaft nach unten verlieren...
Mit miesem Catering schreckt man die Business-Kundschaft erfolgreich ab, die Economy-Kundschaft ist ja ohnehin nichts anderes gewöhnt.

Habe in wenigen Tagen einen 12,5 Std Flug in PE gen Westen und überlege mir kleinere Sachen selbst mitzunehmen, da ich nicht erwarte von den 2 10Std auseinander liegenden mickrigen Mahlzeiten bei LH satt zu werden.
Das wird wohl die Zukunft des Reisens... Essen selbst mitbringen oder Intervalfasten (soll ja gesund sein...).
Für Verzicht braucht es keine Greta. Dazu zwingen uns schon die Gewinnmaximierer.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.382
Dahoam
Sprich: Das wichtigste an Premium Economy ist Economy, nicht Premium. Das Produkt ist für die Leisure-Kundschaft, man will ja schließlich nicht die lukrative Business Kundschaft nach unten verlieren...

Vergiss nicht die Firmen die einem nicht in Business fliegen lassen (wie z.B. meine Firma). Für die ist Premium Economy eine wenigstens einigermaßen artgerechte Art des Reisens während die normale Economy immer enger und und unbequemer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi und weltbuerger

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Vergiss nicht die Firmen die einem nicht in Business fliegen lassen (wie z.B. meine Firma). Für die ist Premium Economy eine wenigstens einigermaßen artgerechte Art des Reisens während die normale Economy immer enger und und unbequemer wird.
Die LH selbst hat in ihren IR-Materialien explizit herausgestellt, dass Geschäftsreisende in PE und Y auf der Langstrecke ein wichtiges Kundensegment darstellen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die DLH in den letzten Jahren mehrfach herausgestellt hat, dass PE die margenstärkste Kabinenklasse ist. Ich denke, das könnte sie nicht sein, wenn sie nicht auch von Geschäftsreisenden genutzt würde.

Ich glaube daher nicht, dass MANAL's Firma einen Einzelfall darstellt. Das wird vielerorts so sein. Mir persönlich wird, wenn ich denn mal geschäftlich Langstrecke fliege, auch keine C bezahlt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.872
Vergiss nicht die Firmen die einem nicht in Business fliegen lassen (wie z.B. meine Firma). Für die ist Premium Economy eine wenigstens einigermaßen artgerechte Art des Reisens während die normale Economy immer enger und und unbequemer wird.
Lässt sich aus meiner Sicht nur dadurch lösen, dass entweder die Airlines oder die Arbeitgeber zu Mindeststandards beim Sitzabstand gezwungen werden. Privat habe ich immerhin die Möglichkeit Y+ oder gleich C zu buchen aber auf Geschäftsreise muss ich das akzeptieren was mir mein AG zugesteht…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.383
9.101
Zudem darf man nicht vergessen, dass die DLH in den letzten Jahren mehrfach herausgestellt hat, dass PE die margenstärkste Kabinenklasse ist. Ich denke, das könnte sie nicht sein, wenn sie nicht auch von Geschäftsreisenden genutzt würde.
Naja, sie sagen jetzt halt "bei Selbstzahlern steht das Produkt hoch im Kurs", und das sind ja wohl die wenigsten Geschäftsreisenden...
Margenstark und populär sind natürlich nochmal zwei Paar Schuhe...

Wird dann in Zukunft wenigstens in der PE mit BoB (und noch vollem Sortiment) angefangen, und die Y muss kaufen was am Ende übrig ist? Oder werden sie auch da wieder das "Premium" nicht so ernst nehmen?
PE mit BoB zu bewerben, wird sicherlich auch ein ziemlicher Spagat...

Andererseits, wenn auch in der C das Wunschessen Mitte der Kabine schon aus ist, warum soll es der PE besser ergehen?
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Flo10

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Sprich: Das wichtigste an Premium Economy ist Economy, nicht Premium.
Deckt sich mit meiner gestrigen Erfahrung. Vom gleichzeitigen Boarding PE/Y angefangen, über die sogut wie non-existente räumliche Abtrennung, das gleiche Essen, bald BoB.

Es ist eigentlich keine eigene Reiseklasse wie bei anderen Fluglinien, sondern eher Economy+ mit besserem Sitz.

Die Erbsenzähler gehen vermutlich davon aus, dass die Gleichschaltung der Abläufe Y/PE finanziell mehr bringt als eine deutliche Differenzierung der Beförderungsklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.383
9.101
Es ist eigentlich keine eigene Reiseklasse wie bei anderen Fluglinien, sondern eher Economy+ mit besserem Sitz.
Es gab auch genug andere Fluglinien, die nicht mal einen besseren Sitz hatten (KL, AY...). Aber die haben inzwischen dazugelernt.
Meine Servicerfahrung bei AY PE war natürlich speziell, da wir für nur 2 Paxe eine ganze Flugbegleiterin für 12 Stunden hatten. Während Y und C praktisch ausgebucht und stressig waren. Allein keinen Sitznachbarn zu haben hat den Eco Sitz schon Premium gemacht...
Upgrade an Bord dank Topbonus Gold, auch alles Geschichte...

Bin gespannt, ob EK eine Serviceschlacht gegen die Konkurrenz anfangen wird, um ihre neue PE zu promoten. Schwer macht ihnen LH das nicht...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Ehrlich gesagt spare ich mir lieber das Geld für den Eco-Plus-Aufschlag und gebe das lieber am Zielort aus. Habe es ausprobiert und finde die geforderten Aufschläge zu hoch für den sehr bescheidenen Komfortgewinn. Klar, mehr Platz ist nett, aber mehr sparen auch.