Was wäre deine Erwartung? Das dieses Thema auf emotionaler Basis (so wie hier im Forum) diskutiert wird?
Also die kalten Menüs sehe ich mit Logistik eher so um die 3-4 Euro...
Ich weiss nicht, ob eine solche "Analyse" wirklich ein Ergebnis bringen würde, das höhere Cateringausgaben rechtfertigt die durch ein "Mehr" an Passagieren aufgefangen werden.
Es geht bei diesen Diskussionen (für LH) nicht darum, ein Thema auf emotionaler Basis zu diskutieren. Das wird zwar hin und wieder gemacht, sollte aber eigentlich vermieden werden.
Es geht darum, dass bei der Entscheidung des Kunden sehr häufig die Emotionen eine ganz entscheidende Rolle spielen. Im Positiven und im Negativen.
So sollte allgemein bekannt sein, dass es fatal ist, wenn ein Unternehmen die vom Marketing geweckten Erwartungen nicht erfüllt. Nicht nur, dass der Kunde möglicherweise deswegen das Unternehmen zukünftig meidet, er erzählt häufig auch von seinen Erfahrungen.
Es gibt immer wieder Studien zu diesen Fragestellungen. Das Ergebnis ist immer das selbe.
Kurzes Beispiel: Zwei konkurrierende Busunternehmen bedienen die selbe Strecke. Der Sitzkomfort ist vergleichbar, die Abfahrtszeiten und die Reisezeit sind es auch. Die Fahrzeit beträgt unter normalen Umständen ca. 50 Minuten. In dem einen Unternehmen gibt es eine Begrüßung vom Tonband, in dem anderen wird man freundlich und persönlich begrüßt, kennt das Personal mit der Zeit und bekommt Wasser und/oder Kaffee. Wo steigt man wohl ein?
Angenommen, es gäbe eine Umfrage zum Thema: Welche Gesichtspunkte sind Ihnen für die Entscheidung wichtig, welches Busunternehmen Sie auf dieser Strecke nutzen? Wer von uns würde antworten, dass ein Schluck Wasser das entscheidende Kriterium darstellt?
LH hat mit ihren Crews hier nach meinem Eindruck immer noch einen Wettbewerbsvorteil, denn die sind überwiegend wirklich professionell. Was den sonstigen "Service" betrifft, sieht es nicht mehr so überzeugend aus.