Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.992
2.728
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Glaubst du echt man weiss/sieht das bei der Lufthansa nicht?
Auch dort wird man wissen dass für die geringen Budgets nicht mehr möglich ist. Das Problem liegt also nicht am Catering sondern an dem was man dafür zu zahlen bereit ist.
Ich denke, dass diese Reduktion auf die nackten Zahlen ein großer Teil des Problems ist. Einerseits halte ich die Auswahl der Speisen für teilweise einfach unpassend. Andererseits reden wir hier nicht von 12-Euro-Menus, sondern imho von maximal der Hälfte - hier könnte also ein (sic!) zusätzlicher Euro pro Speise schon deutlich was bewirken. Wenn man bei LH wirklich analysiert hat, dass der Kunde bei Ticketkosten von einem Euro mehr die Airline wechseln würde, hat LH ganz andere Probleme…
 
B

Boeing736

Guest
Ich denke, dass diese Reduktion auf die nackten Zahlen ein großer Teil des Problems ist.
Was wäre deine Erwartung? Das dieses Thema auf emotionaler Basis (so wie hier im Forum) diskutiert wird?

Einerseits halte ich die Auswahl der Speisen für teilweise einfach unpassend. Andererseits reden wir hier nicht von 12-Euro-Menus, sondern imho von maximal der Hälfte - hier könnte also ein (sic!) zusätzlicher Euro pro Speise schon deutlich was bewirken. Wenn man bei LH wirklich analysiert hat, dass der Kunde bei Ticketkosten von einem Euro mehr die Airline wechseln würde, hat LH ganz andere Probleme…

Also die kalten Menüs sehe ich mit Logistik eher so um die 3-4 Euro...
Ich weiss nicht, ob eine solche "Analyse" wirklich ein Ergebnis bringen würde, das höhere Cateringausgaben rechtfertigt die durch ein "Mehr" an Passagieren aufgefangen werden.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.992
2.728
Was wäre deine Erwartung? Das dieses Thema auf emotionaler Basis (so wie hier im Forum) diskutiert wird?

Nein, aber die Erkenntnis, dass die Antwort auf „Kunde ist mit Essen nicht zufrieden“ nicht unbedingt sein muss „wir geben mehr Geld aus“, sondern auch „wir suchen besseres Essen für das gleiche oder nur unwesentlich mehr Geld aus“ sein kann.
Aber wahrscheinlich wird die Erkenntnis sein „weniger Tickets verkauft, also müssen wir pro Ticket mehr verdienen, also müssen wir mehr einsparen“. Kann man mathematisch so sehen, ist aber unkreativ. Ich bin neugierig, wie weit die Spirale sich noch dreht, bis mal einer den Blick vom Excel-Sheet hebt und nach neuen Lösungen sucht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Nein, aber die Erkenntnis, dass die Antwort auf „Kunde ist mit Essen nicht zufrieden“ nicht unbedingt sein muss „wir geben mehr Geld aus“, sondern auch „wir suchen besseres Essen für das gleiche oder nur unwesentlich mehr Geld aus“ sein kann.
Aber wahrscheinlich wird die Erkenntnis sein „weniger Tickets verkauft, also müssen wir pro Ticket mehr verdienen, also müssen wir mehr einsparen“. Kann man mathematisch so sehen, ist aber unkreativ. Ich bin neugierig, wie weit die Spirale sich noch dreht, bis mal einer den Blick vom Excel-Sheet hebt und nach neuen Lösungen sucht.
Von „wir müssen so viel besser sein wie wir teurer sind“ ist offensichtlich nichts übrig geblieben…
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
Was ich merkwürdig finde ist das die Präsentation ziemlich dämlich ist. Bei den meisten Gerichten haben sie sich so viel Mühe gemacht und bei der Dill Stulle knallt man einfach das Ding auf den Teller.
 
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epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
Was wäre deine Erwartung? Das dieses Thema auf emotionaler Basis (so wie hier im Forum) diskutiert wird?



Also die kalten Menüs sehe ich mit Logistik eher so um die 3-4 Euro...
Ich weiss nicht, ob eine solche "Analyse" wirklich ein Ergebnis bringen würde, das höhere Cateringausgaben rechtfertigt die durch ein "Mehr" an Passagieren aufgefangen werden.
Es geht bei diesen Diskussionen (für LH) nicht darum, ein Thema auf emotionaler Basis zu diskutieren. Das wird zwar hin und wieder gemacht, sollte aber eigentlich vermieden werden.
Es geht darum, dass bei der Entscheidung des Kunden sehr häufig die Emotionen eine ganz entscheidende Rolle spielen. Im Positiven und im Negativen.
So sollte allgemein bekannt sein, dass es fatal ist, wenn ein Unternehmen die vom Marketing geweckten Erwartungen nicht erfüllt. Nicht nur, dass der Kunde möglicherweise deswegen das Unternehmen zukünftig meidet, er erzählt häufig auch von seinen Erfahrungen.

Es gibt immer wieder Studien zu diesen Fragestellungen. Das Ergebnis ist immer das selbe.
Kurzes Beispiel: Zwei konkurrierende Busunternehmen bedienen die selbe Strecke. Der Sitzkomfort ist vergleichbar, die Abfahrtszeiten und die Reisezeit sind es auch. Die Fahrzeit beträgt unter normalen Umständen ca. 50 Minuten. In dem einen Unternehmen gibt es eine Begrüßung vom Tonband, in dem anderen wird man freundlich und persönlich begrüßt, kennt das Personal mit der Zeit und bekommt Wasser und/oder Kaffee. Wo steigt man wohl ein?

Angenommen, es gäbe eine Umfrage zum Thema: Welche Gesichtspunkte sind Ihnen für die Entscheidung wichtig, welches Busunternehmen Sie auf dieser Strecke nutzen? Wer von uns würde antworten, dass ein Schluck Wasser das entscheidende Kriterium darstellt?

LH hat mit ihren Crews hier nach meinem Eindruck immer noch einen Wettbewerbsvorteil, denn die sind überwiegend wirklich professionell. Was den sonstigen "Service" betrifft, sieht es nicht mehr so überzeugend aus.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
LH hat mit ihren Crews hier nach meinem Eindruck immer noch einen Wettbewerbsvorteil, denn die sind überwiegend wirklich professionell. Was den sonstigen "Service" betrifft, sieht es nicht mehr so überzeugend aus.
Was beim fliegenden Personal meist wirklich zutrifft (y)
Bei der Bodencrew schon lange nicht mehr (n)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
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MUC
www.oliver2002.com
Kurzes Beispiel: Zwei konkurrierende Busunternehmen bedienen die selbe Strecke. Der Sitzkomfort ist vergleichbar, die Abfahrtszeiten und die Reisezeit sind es auch. Die Fahrzeit beträgt unter normalen Umständen ca. 50 Minuten. In dem einen Unternehmen gibt es eine Begrüßung vom Tonband, in dem anderen wird man freundlich und persönlich begrüßt, kennt das Personal mit der Zeit und bekommt Wasser und/oder Kaffee. Wo steigt man wohl ein?

Ca. 20% der pax lassen sich von solchen Bennies leiten, die restlichen 80% gucken bei einer 50 Min Busfahrt auf den Preis. Siehe Flixbus.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.599
9.521
irdisch
LH finde ich insgesamt noch okay aber EW zu LH Preisen nicht. Mit "Nonstop"-Flügen, die kurz vorher per "Flugplanänderung" zu Umsteigeverbindungen degradiert werden, auf mittags verschobenen Tagesrandverbindungen, ausfallenden Flügen, so dass man auf den abendlichen Lumpensammler geschoben wird, und das alles bei verweigerter Erreichbarkeit per Telefon.
EW entgeht Umsatz, der bei mir oft an die Bahn fließt. EW ist die erste "grüne" Fluglinie in der Group.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Ca. 20% der pax lassen sich von solchen Bennies leiten, die restlichen 80% gucken bei einer 50 Min Busfahrt auf den Preis. Siehe Flixbus.
Die Frage stellt sich nicht an der Anzahl der Paxe, sondern welche Paxe dem Unternehmen wirklich die entscheidenden Einnahmen bringen. Wenn LH meint, dass es die Billigst-Eco-Flieger sind die immer nur auf den Preis schauen, dann ist es verständlich wenn man denen sämtliche Annehmlichkeiten entzieht bzw. extra dafür zur Kasse bittet. Dann sollen sie aber dieses Premiumgeschwurbel besser bleiben lassen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Die Frage stellt sich nicht an der Anzahl der Paxe, sondern welche Paxe dem Unternehmen wirklich die entscheidenden Einnahmen bringen. Wenn LH meint, dass es die Billigst-Eco-Flieger sind die immer nur auf den Preis schauen, dann ist es verständlich wenn man denen sämtliche Annehmlichkeiten entzieht bzw. extra dafür zur Kasse bittet. Dann sollen sie aber dieses Premiumgeschwurbel besser bleiben lassen.
Vor allem reden wir hier von der Kontinental-C. Die wird wohl kaum ein Sparfuchs buchen… In Y lass ich mir das ja gerade noch eingehen (auch wenn da ein full fare Ticket auch nicht gerade billig ist).
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.992
2.728
Ca. 20% der pax lassen sich von solchen Bennies leiten, die restlichen 80% gucken bei einer 50 Min Busfahrt auf den Preis. Siehe Flixbus.
Sehr statische Betrachtungsweise. Die Kunst des Marketings ist es doch gerade, die Kaufentscheidung weg vom Preis zu lenken.

Sollte LH wirklich der Ansicht sei, dass sie billlig sein müssen, dann sollten sie das aber auch konsequent durchziehen- bspw mit C-Tarifen ohne Essen und Gepäck für günstiges Geld, machen andere ja auch so (oder ähnlich), und die (laut Dir) 20% anderen Passagiere können ja das Vollpaket buchen. Mit der derzeitigen Strategie fahren sie dagegen allen ans Knie: es ist nicht günstig, aber auch nicht gut…
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
Sehr statische Betrachtungsweise. Die Kunst des Marketings ist es doch gerade, die Kaufentscheidung weg vom Preis zu lenken.

Sollte LH wirklich der Ansicht sei, dass sie billlig sein müssen, dann sollten sie das aber auch konsequent durchziehen- ...
Es dürfte keine sinnvolle Strategie von LH sein, über den Preis Kunden gewinnen zu wollen. Das könnte für eine begrenzte Zeit klappen, so lange Kunden mit LH ein Premiumprodukt verbinden und bei vermeintlichen "schnäppchen" dann zuschlagen. Aber das betrifft die Economy.
In der Business spielt der Preis zwar auch eine Rolle, aber eben nicht in erster Linie.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es gibt immer wieder Studien zu diesen Fragestellungen. Das Ergebnis ist immer das selbe.
Kurzes Beispiel: Zwei konkurrierende Busunternehmen bedienen die selbe Strecke. Der Sitzkomfort ist vergleichbar, die Abfahrtszeiten und die Reisezeit sind es auch. Die Fahrzeit beträgt unter normalen Umständen ca. 50 Minuten. In dem einen Unternehmen gibt es eine Begrüßung vom Tonband, in dem anderen wird man freundlich und persönlich begrüßt, kennt das Personal mit der Zeit und bekommt Wasser und/oder Kaffee. Wo steigt man wohl ein?

Angenommen, es gäbe eine Umfrage zum Thema: Welche Gesichtspunkte sind Ihnen für die Entscheidung wichtig, welches Busunternehmen Sie auf dieser Strecke nutzen? Wer von uns würde antworten, dass ein Schluck Wasser das entscheidende Kriterium darstellt?

LH hat mit ihren Crews hier nach meinem Eindruck immer noch einen Wettbewerbsvorteil, denn die sind überwiegend wirklich professionell. Was den sonstigen "Service" betrifft, sieht es nicht mehr so überzeugend aus.

Wenn ich und das Personal eine Verbindung haben und mir der Kaffee schmeckt, ja ich wuerde das Unternehmen waehlen. 50min sind vielleicht kurz und ich kann mein Wasser mitbringen, aber einem Flug in die USA wuerde ich schon schauen, wo das Essen leckerer ist usw. Du sagst ja selbst, die anderen Dinge sind gleich, als nicht so alleinstehend. Ist der Preis jetzt auch nicht wahnsinnig unterschiedlich, wuerde mich das nicht so sehr beeinflussen.

Auf meinem letzten Flug war der FA bei SN super nett und freundlich, das wird mir in Erinnerung bleiben.

Aber was ich nicht verstehe: Der Markt an Piloten ist doch jetzt überschwemmt. Da laesst sich doch bestimmt das Gehalt drücken.
(Natürlich blöd fuer die Piloten, aber in meiner Welt wird immer an Personalkosten gespart - leider).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ca. 20% der pax lassen sich von solchen Bennies leiten, die restlichen 80% gucken bei einer 50 Min Busfahrt auf den Preis. Siehe Flixbus.
OT: Ich hatte letztens die Wahl, ob ich mit Flixbus oder dem Konkurrent fahre, der teurer war. Der teure Bus kam am Ende zu spaet und in der ganzen Zeit davor fuhren 2 Flixbusse und keiner vom Konkurrenten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.347
16.926
FRA
LH finde ich insgesamt noch okay aber EW zu LH Preisen nicht. Mit "Nonstop"-Flügen, die kurz vorher per "Flugplanänderung" zu Umsteigeverbindungen degradiert werden, auf mittags verschobenen Tagesrandverbindungen, ausfallenden Flügen, so dass man auf den abendlichen Lumpensammler geschoben wird, und das alles bei verweigerter Erreichbarkeit per Telefon.
EW entgeht Umsatz, der bei mir oft an die Bahn fließt. EW ist die erste "grüne" Fluglinie in der Group.

Wie könnte sich eine neue Premium-Airline z.B. auf CGB-BER durchsetzen deiner Meinung nach?
 

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
131
6
Frankfurt
Hat jemand schon das neue Intercont C - Catering erfahren?
des Weiteren laufen zur Zeit Tests auf denen es wieder das alte Deboardingconzept “ich renne als erste zur Tür gibt” … finde das DeBoarding nach Reihen a eigentlich angenehm - dauert halt länger….
 
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koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.767
des Weiteren laufen zur Zeit Tests auf denen es wieder das alte Deboardingconzept “ich renne als erste zur Tür gibt” … finde das DeBoarding nach Reihen a eigentlich angenehm - dauert halt länger….
Und bringt ja soviel, wenn sich nachher wieder alle im Bus aneinander kuscheln.

Wenn Du Dich jemals unnötig fühlst, denk doch einfach an diese Fahrgastbrücke...
905FD089-504E-4CB5-9A62-6435C7326512.jpeg
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Da müsste halt der Airport ne klare Ansage machen: Parkposition beim Terminal = Jetway obligatorisch. So ein Schwachsinn wird ja fast immer gemacht um sich Kosten zu sparen.
Sicher, dass hier nicht der Airport der Schuldige ist? Ich hatte sowas auch vor Monaten (da lief Corona schon) und da lag es daran, dass alle Gates größer als A26 durch den Airport geschlossen war und wir aber vor den Finger eines Gates größer als A26 rollten. Daher gab es dann trotz "Gateposition" ein Treppen&Bus-Deboarding.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.767
Das hier sieht mir aber nach München vorm Satelliten aus. Selbst so gehabt am Freitag.
Ist es auch. Dann etwa 10mins im Bus gewartet, weil man ja nach Reihen aussteigen lässt, 10mins alle quer durcheinander im Bus, und dann alle zusammen hoch die Treppe.
Ein Halleluja für die ach so sicheren Schutzkonzepte. Und auf den Vorteil

Es ist mir eigentlich egal, wer Schuld ist, LH ist mein Vertragspartner und hat den Unsinn zu verantworten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Sicher, dass hier nicht der Airport der Schuldige ist? Ich hatte sowas auch vor Monaten (da lief Corona schon) und da lag es daran, dass alle Gates größer als A26 durch den Airport geschlossen war und wir aber vor den Finger eines Gates größer als A26 rollten. Daher gab es dann trotz "Gateposition" ein Treppen&Bus-Deboarding.
Nee sicher bin ich da natürlich nicht. Ich kenne es halt so, dass man sich bei den Fluggesellschaften häufig die Gebühren für den Finger sparen will. So wie es in den nachfolgenden Beiträgen klingt scheint ja doch der Airport der Schuldige zu sein. Ich fliege i.d.R. nicht ab MUC aber mir wäre offen gesagt nicht im Traum eingefallen, dass die Airports so einen hanebüchenen Unsinn veranstalten und lieber Teile des Terminals geschlossen halten. Zeigt dann wie ernst man es damit man meint, dass die Gesundheit der Passagiere an erster Stelle steht…
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Das ist in MUC schon viele Monate so, seit dem der Flugverkehr über den Sommer zugenommen hat. Es stehen regelmäßig viele Flieger am T2S und es geht von den T2 Gates mit Bussen dahin. Es scheint von der Auslastung halt noch so zu sein, dass sich die gesamte T2S Öffnung nicht lohnt und eine Teilöffnung des T2S geht entweder nicht oder ist nicht sinnvoll darstellbar, da stehen ganz sicher wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sage ich jetzt mal wertfrei.
In FRA war es halt einfacher A26 bis A40 als Teilabschnitt wieder zu öffnen, wenn der Rest des Terminals sowieso in Betrieb ist. Schön ist das in MUC deswegen natürlich trotzdem nicht...