Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.274
MUC/INN
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Ryanair fliegt profitabel, auch wenn das Segment bei denen durchschnittlich nur 41 Euro oder so kostet.
Etwaiges Moralisieren über den Preis fände ich eher bei viel zu teuren Angeboten angebracht.
FR fliegt profitabel weil sie für ihre ganzen Bauernstrecken Subventionen ohne Ende abgreifen. Aber da schaut natürlich niemand drauf. Wundert sich auch niemand, dass Tesla zigfach mehr wert ist als VW, obwohl sie vergleichsweise gar keine Autos verkaufen sondern einfach mit ihren CO2-Zertifikaten handeln und auch nur damit Geld einstreichen...

Ohne den Subventionszirkus des Wasserkopfs aus Brüssel wäre FR lange weg oder zumindest nicht in dieser Größenordnung am Himmel vertreten. Nicht weil es ihnen an Publikum fehlen würde, aber das könnte dann nicht zu solchen Preisen buchen.
 
B

Boeing736

Guest
Ryanair fliegt profitabel, auch wenn das Segment bei denen durchschnittlich nur 41 Euro oder so kostet.
Etwaiges Moralisieren über den Preis fände ich eher bei viel zu teuren Angeboten angebracht.

Also ist für dich alles recht solange der Preis nur billig genug ist?
Genauso wie beim Fleisch, das kann ja auch nicht billig genug sein, egal wie...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Was hift das größte Netzwerk und die höchsten Frequenzen, wenn es trotzdem zu meinen Zielen und meinen Flugzeiten keine Verbindungen gibt.
Grob gesagt, bietet mir LH bei weniger als 50% der Flüge eine attraktive Verbindung. Gerade bei den Rückflügen endet der Lufthansa Flugplan viel früher als mir recht ist, die Spätflüge muss ich bei fast allen Zielen mit anderen Airlines machen. Mit LH verlängern sich meine Reisen meist um einen, bisweilen um zwei Tage.
Allerdings meist verglichen mit anderen Netzwerkairlines, allerdings bisweilen auch verglichen mit Lowcostern.
Gerade innerhalb Europas gibt es sehr, sehr viele preiswerte und bequeme Alternativen zum LH Netz. Es gibt sehr viele PtP Verbindungen, die deutlich attraktiver sind, als die Umsteigeflüge via FRA oder MUC.
Auch wenn Du es ständig wiederholst, und es in Deinem konkreten Fall ja stimmen mag (v.a. wenn man regelmäßig die gleiche Strecke zu gleichen Zeiten fliegt, und da zufällig FR eine passende Verbindung), dann kannst Du daraus keine allgemeine Gültigkeit ableiten.

Die Zahlen schauen nämlich so aus (zu FR, Zahlen 2019):

Nur fünf Prozent der O&Ds werden zweimal täglich bedient. Diese Strecken betreffen insbesondere die Heimatbasen in Dublin und London-Stansted zur regelmäßigen Anbindung zwecks Nutzung zentraler Technik- und Crew-Resourcen.
(,...)
Fast 60 Prozent der Strecken werden dreimal pro Woche und weniger bedient. Drei wöchentliche Bedienungen sind auch das durchschnittliche Angebot (Median). Über 40 Prozent der O&Ds werden nur zweimal je Woche oder gar nur einmal bedient.

Quelle


Während Du bei der LH-Gruppe über die unterschiedlichen Hubs meist ein paar Verbindungen pro Tag findest, selbst auf Strecken Provinz – Provinz, auf Rennstrecken ab den Hubs sogar mehrere Direktflüge pro Tag.

Da ist – durchschnittlich gesehen – die Wahrscheinlichkeit nunmal ein Vielfaches größer, dass ich eine passende Verbindung finde. Oder auch eine zeitnahe Alternative im Falle von Irregs (plus der Tatsache, dass die LH-Gruppe in solchen Fällen auch auf andere Airlines umbucht, während FR und Co. Dich auf den nächsten eigenen Flug verweisen, auch wenn der erst in 3 Tagen geht....)

Und dafür zahle ich bei LH den Mehrpreis (und der Betrieb eines dichten Netzes mit Umsteigeverbindungen ist nunmal teurer als rein P2P). Und nicht für das Essen in Eco. Das kann ich mir auch woanders besorgen (mitnehmen / Flughafen / BoB).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Natürlich gabs in Y was zu Essen, aber halt gegen Bezahlung. Ist auch Economy, d.h. man will möglichst günstig fliegen. Dafür gibt es einfach auch (zu Recht) nichts mehr umsonst zu Essen. Wir sind nicht mehr in den 80ern...
Ich weiss dass es inner-EU in Y nichts mehr gibt, aber jetzt auch noch auf Langstrecke bei LH in Y? Wenn man aber günstig fliegen will, sollte der Preis das reflektieren. Siehe Iceland Air usw. Das macht LH aber nicht :) LH ist teuer und die Leistung ist nicht da fuer den Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bin ich verwirrt, wenn das stimmt sieht mich LH nie wieder wo es sich vermeiden lässt - oder ist gar nicht "auf Ihrem Flug"?

Letzte Woche mit LH in HRG gewesen, da gab es nix zu Essen in Eco, was ich bei fast 5h zurück schon eine Frechheit finde (saß in C, da gab es es wie immer). Am Montag geht es in der PE nach Chicago und heute schreibt mir LH das:
Sorry falsch gelesen. Oh, 5h in Eco ohne Essen ist wirklich lang.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich persönlich finde die Frequenz des LCC jetzt nicht kriegsentscheidend. Hauptsache, der LCC ist am Markt.

Sobald FR in meinem Heimatflughafen FRA eine Route in Konkurrenz zur LH bedient (oder historisch W6), nimmt/nahm LH viele der restriktiven Buchungsbedingungen raus. Dann kosten auch bei der LH zwei O/W nicht massiv mehr als ein R/T. Dann gibt es auch billige Flüge montags morgens und freitags nachmittags etc.

Als Kunde kann ich dann "mixen und matchen". Vielleicht passt mir ja in eine Richtung der Billigflieger, in die andere der Netzwerker..

Auf den Hauptstrecken (Hub zu Hub Strecken etwa) gibt es zwar auch meist Konkurrenz, aber dort sind die Preise trotzdem höher. Ja, gelegentlich gibt es Sales und kleinere Fare Wars, aber es gibt bei weitem nicht die für den Kunden erfreuliche Niedrigpreise wie mit LCC am Markt.

Egal, ob man den LCC bucht oder nicht, für den preisbewussten Kunden ist es immer ein Gewinn. Nur meine 2c. Zum eigentlichen Threadthema hat das allerdings keinen klaren Bezug mehr ;)
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und warum versucht man in die Richtung zu kommen? Nicht weil man es lustig findet, sondern weil man durch FR in eine solche Richtung gedrückt wird.
Das ist doch echte Innovation bei LH. Statt neue Kunden zu gewinnen, ahmt man FR nach. Man wird ja sehen, wie weit LH damit erfolgreich ist.

Und dabei schafft es FR sogar, hiesige Vielflieger zu sich zu ziehen, die sich ihres Lebens offenbar so unbewusst sind, dass sie sich ernsthaft freiwillig in eine dieser MOL-Kisten setzen und dann gegen den Kranich pöbeln.
Niemand hat Geld zu verschenken, weder LH noch die Kunden.
Wird doch interessant, wenn die LCC sich an grossen Flughaefen wie FRA, CPH breitmachen. Wenn sie dann auch noch die gleichen Orte wie LH anfliegen, schön.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich persönlich finde die Frequenz des LCC jetzt nicht kriegsentscheidend. Hauptsache, der LCC ist am Markt.

Sobald FR in meinem Heimatflughafen FRA eine Route in Konkurrenz zur LH bedient (oder historisch W6), nimmt/nahm LH viele der restriktiven Buchungsbedingungen raus. Dann kosten auch bei der LH zwei O/W nicht massiv mehr als ein R/T. Dann gibt es auch billige Flüge montags morgens und freitags nachmittags etc.

Als Kunde kann ich dann "mixen und matchen". Vielleicht passt mir ja in eine Richtung der Billigflieger, in die andere der Netzwerker..

Auf den Hauptstrecken (Hub zu Hub Strecken etwa) gibt es zwar auch meist Konkurrenz, aber dort sind die Preise trotzdem höher. Ja, gelegentlich gibt es Sales und kleinere Fare Wars, aber es gibt bei weitem nicht die für den Kunden erfreuliche Niedrigpreise wie mit LCC am Markt.

Egal, ob man den LCC bucht oder nicht, für den preisbewussten Kunden ist es immer ein Gewinn. Nur meine 2c. Zum eigentlichen Threadthema hat das allerdings keinen klaren Bezug mehr ;)
In dem Punkt gebe ich Dir recht. Wenn ich denke, wo bis vor ein paar Jahren die Preise auf diversen Südosteuropa-Strecken lagen, da hatte man teilweise Einstiegspreise in Eco bei 400 Euro (heute bekomme ich dafür den P Saver). Das haben wir sicher der Konkurrenz von Wizz, FR und Co. zu verdanken. Insofern – ich habe nichts gegen Konkurrenz.

Und ja, dafür sind die Frequenzen egal. Ich bezog mich damit auf das immer wieder von Volume angeführte Beispiel, dass LH zwar viel öfter fliegt, aber nicht zu seinen Zeiten. Was im Einzelfall ja stimmen mag, nur sind sowas eben die Ausnahmen (genauso, wie im Einzelfall das FR-Ticket teurer sein kann als LH am gleichen Datum….)
Das ist doch echte Innovation bei LH. Statt neue Kunden zu gewinnen, ahmt man FR nach. Man wird ja sehen, wie weit LH damit erfolgreich ist.
Wobei das aber in beide Richtungen geht. Die LCC ahmen genauso die traditionellen Airlines nach, um auch Geschäftsreisende und anspruchsvollere Kunden zu gewinnen. Siehe FR-Tarife mit Fastlane, Prio-Boarding, reservierten Platz in den vorderen Reihen usw. und Flügen ab BRU oder FRA (und nicht mehr nur Charleroi, Hahn und Co.). Oder Easyjet in London jetzt sogar mit Lounge.

Womit wir bei der durchaus berechtigten Frage nach den Unterschieden sind bzw. womit LH den im Durchschnitt höheren Preis rechtfertigt. Und das ist für mich eben nicht das kostenlose Essen in der Eco, sondern das dichte Netz an Verbindungen und Alternativen sowie Irreg-Service.

Und ich zweifele einfach daran, dass LH hier mit kostenlosem Essen Kunden gewinnen / halten könnte. Schon gar nicht mit dem, was es üblicherweise auf der Kurzstrecke in Eco gibt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Womit wir bei der durchaus berechtigten Frage nach den Unterschieden sind bzw. womit LH den im Durchschnitt höheren Preis rechtfertigt. Und das ist für mich eben nicht das kostenlose Essen in der Eco, sondern das dichte Netz an Verbindungen und Alternativen sowie Irreg-Service.

Und ich zweifele einfach daran, dass LH hier mit kostenlosem Essen Kunden gewinnen / halten könnte. Schon gar nicht mit dem, was es üblicherweise auf der Kurzstrecke in Eco gibt.
Hallo Anonyma,
Irreg-Service meint wohl, falls der Flug ausfaellt? Warum nicht Easyjet buchen und falls das passiert, sich kurzerhand ein LH-Ticket kaufen und dann mit dem Anwalt ggf zurueckholen?
Wenigsten Tomatensaft, Kaffee, Tee haette es weiterhin kostenlos geben können. Umgekehrt kann man auch fragen, ist die Einsparung so gross, dass man diese Dinge verkaufen muss?! Da gibt es doch bestimmt bessere Kostenfaktoren, die sich optimieren lassen.
Hier ist zwar der Essensthread, aber LH verkauft wie Easyjet jetzt die Sitzplatzwahl usw. Das ist z.B. ein Kriterium, was früher besser war.
Warst du schon mal in der Easyjet Lounge?

Ich muss mal an dieser Stelle die Lounge in BRU loben, die hat wirklich gutes Essen. Fand ich besser als bei den LH Lounges.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Irreg-Service meint wohl, falls der Flug ausfaellt? Warum nicht Easyjet buchen und falls das passiert, sich kurzerhand ein LH-Ticket kaufen und dann mit dem Anwalt ggf zurueckholen?
Es macht einen Unterschied ob eine Airline etwas freiwillig anbietet oder ob man das durch Klagen durchsetzen muss. Nicht jeder hat wirklich die Zeit und Lust seinem Geld hinterher zu rennen und sich dabei noch zu ärgern. Und eine Neubuchung für einen Flug am selben Tag kann für eine Familie bedeuten, dass sie erstmal mit 1000€ in Vorkasse gehen muss. Wenn eine Verbindung kurzfristig gestrichen wird, hatte ich zumindest das Gefühl, dass das LH Personal extrem engagiert ist und nicht mit den Schultern zuckt.
Ich muss mal an dieser Stelle die Lounge in BRU loben, die hat wirklich gutes Essen. Fand ich besser als bei den LH Lounges.
Volle Zustimmung.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es macht einen Unterschied ob eine Airline etwas freiwillig anbietet oder ob man das durch Klagen durchsetzen muss. Nicht jeder hat wirklich die Zeit und Lust seinem Geld hinterher zu rennen und sich dabei noch zu ärgern. Und eine Neubuchung für einen Flug am selben Tag kann für eine Familie bedeuten, dass sie erstmal mit 1000€ in Vorkasse gehen muss. Wenn eine Verbindung kurzfristig gestrichen wird, hatte ich zumindest das Gefühl, dass das LH Personal extrem engagiert ist und nicht mit den Schultern zuckt.

Volle Zustimmung.
Weils grad passt: meine (zweit)beste Irreg-Erfahrung - U2. Meine schlechteste - LH.
Bezogen auf den Flugpreis ... ihr wisst schon (n)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Hallo Anonyma,
Irreg-Service meint wohl, falls der Flug ausfaellt? Warum nicht Easyjet buchen und falls das passiert, sich kurzerhand ein LH-Ticket kaufen und dann mit dem Anwalt ggf zurueckholen?
Easyjet fliegt auf meinen Strecken so gut wie nicht. Alternativen wären da höchstens Wizz oder FR, und das ab Charleroi (wo der Zeitverlust für die Fahrt dorthin größer ist als der einer guten Umsteigeverbindung), und das mit Frequenzen und/oder zu Zeiten, die mir nichts bringen.

Ganz davon abgesehen vermeide ich es auch, Airlines mein Geld zu geben, die so mit Kunden umgehen, wie es diverse LCC tun. Bzw. zählt für mich nicht nur der Preis, sondern auch das Service (und damit meine ich nicht irgendein minderwertiges kostenloses / im Preis inbegriffenes Eco-Essen).

Dass LH zunehmend auch da spart, und der statuslose Kunde bei Problemen auch kaum mehr eine Hotline erreicht etc., finde ich bedenklicher als die Abschaffung des Essens. Nur dank Status stimmt da für mich halt der Service noch.

Nein, in der Easyjet-Lounge war ich noch nicht (und werde das auch nicht so schnell sein, da wie schon gesagt nicht meine Strecken). Wobei aber auch Lounges und Essen in Lounges für mich nicht das Wichtigste sind. Gerade den letzten Winter hatte ich meist gar keine Lounge (BRU war ja von Oktober bis Sommer komplett geschlossen), und es ging auch. Wobei ich die Lounge in BRU aber auch gut finde, einschließlich Essensangebot.

Es macht einen Unterschied ob eine Airline etwas freiwillig anbietet oder ob man das durch Klagen durchsetzen muss. Nicht jeder hat wirklich die Zeit und Lust seinem Geld hinterher zu rennen und sich dabei noch zu ärgern. Und eine Neubuchung für einen Flug am selben Tag kann für eine Familie bedeuten, dass sie erstmal mit 1000€ in Vorkasse gehen muss. Wenn eine Verbindung kurzfristig gestrichen wird, hatte ich zumindest das Gefühl, dass das LH Personal extrem engagiert ist und nicht mit den Schultern zuckt.
Und v.a. ist es nicht überall so (verhältnismäßig) einfach und schnell, per Klage zu seinem Recht zu kommen, wie in Deutschland. Versuche das mal in Ländern wie Griechenland, Italien, Rumänien, Bulgarien, Belgien usw.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich stimme @Luftikus da zu. In einem Fall ware ich und ein anderer Passagier beim selben Flug von der Verspaetung betroffen. Sie bekam anstandslos von LH das Geld, ich hatte Gott sei Dank kexbox. So willkürlich war das bei LH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass LH zunehmend auch da spart, und der statuslose Kunde bei Problemen auch kaum mehr eine Hotline erreicht etc., finde ich bedenklicher als die Abschaffung des Essens. Nur dank Status stimmt da für mich halt der Service noch.
Ein bemerkenswerter Satz.
Ich bin gespannt, wie lange das dann fuer LH noch so laeuft. Mit der Zeit werden das sicherlich auch non-status Kunden realisieren.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
557
725
Jetzt bin ich verwirrt, wenn das stimmt sieht mich LH nie wieder wo es sich vermeiden lässt - oder ist gar nicht "auf Ihrem Flug"?

Letzte Woche mit LH in HRG gewesen, da gab es nix zu Essen in Eco, was ich bei fast 5h zurück schon eine Frechheit finde (saß in C, da gab es es wie immer). Am Montag geht es in der PE nach Chicago und heute schreibt mir LH das:

Neues Catering-Angebot auf Ihrem Flug
Bitte beachten Sie, dass wir unser Cateringkonzept angepasst haben: Auf Flügen ab 60 Minuten erhalten Sie eine Flasche Wasser sowie unsere Lufthansa Schokolade und können aus unseren preiswerten Onboard Delights wählen. Informationen zu unserem Cateringangebot finden Sie hier....
(Link):
Wir freuen uns, Sie bald bei uns an Bord begrüßen zu dürfen. Oder besser: an Ihrem neuen Lieblingsplatz. Denn genau dorthin möchten wir Sie mit unserem neuen hochwertigen Speisenangebot Onboard Delights bringen.

Auf kurzen Flügen, bis 30 Minuten
, heißen wir Sie mit unserer Lufthansa Schokolade willkommen. Falls Sie etwas länger unterwegs sind, bis 60 Minuten, erhalten Sie darüber hinaus eine kostenlose Flasche Wasser dazu. Bei Flügen mit einer Flugdauer über 60 Minuten können Sie zusätzlich aus unserem neuen, günstigen Speisen- und Getränkeangebot wählen. Lassen Sie sich von frischen und regionalen Zutaten nicht nur begeistern, sondern auch emotional an jene Orte bringen, an denen Sie gut gegessen und sich heimisch gefühlt haben.

Onboard Delights können nur an Bord bestellt und mit Kredit- und EC Karte sowie mit Apple Pay oder V-Pay bezahlt werden. Eine Buchung im Voraus ist nicht möglich.​

Und ist schon raus, warum Lufthansa dir auf dem Flug nach ORD die Mail zum Kurz- und Mittelstreckencatering schickt?
Ist in der Buchung ein Zubringer zu FRA oder MUC dabei?
 
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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Schmerzlose Aussensicht aus dem englischsprachigen Universum zum neuen LH-Konzept:

"This seems like a blatant cost cutting measure, but of course Lufthansa is spinning this as a positive... Perhaps the description of the new meal concept isn’t that far off, though. The new catering does indeed taste like home… if I’m the one tasked with preparing meals. There you have it, Europe’s only five-star airline, according to Sk*trax."

Ja, so weltbewegend ist LH halt doch nicht, wenn es solange dauert, bis man sich transatlantisch dem neuen Sparkonzept annimmt :oops: Dann aber sofort die weggespohrte Qualität beim Namen nennt (y)
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe das noch nicht gesehen, aber ich muss den Kopf schütteln. Das Kaesebrot hat es in einer upscale Version in die C-Klasse geschafft. Das Brot hat ein paar Kerne, es gibt Grünzeug, und die Kaesescheibe sieht dicker aus. WOW.
Ich gebe es ja zu, also Y-Nutzer mit FTL, der nicht mehr soviel bringt, bringe ich mir jetzt mein Kaesebrot selbst mit und es schmeckt sogar noch. Ich bin mir nur noch unsicher beim Couscous-Salat mit Gemuese, eine Spork macht's möglich. Schade ist es nur um den Tomatensaft, aber dann eben nicht.
Wieviele Deutsche essen aber abends ein Käsebrot?

Die beiden Bilder mit der Unterschrift "Lufthansa’s former business class catering" sind auch schon zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden, oder? Ich finde, man sieht den Spohr-Einfluss oder täusche ich mich?

Gibt es denn jetzt weder in C und in Y keinen Alkohol mehr auf long haul flights? Geiz ist geil bei der LH Group.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
wird das Thema eigentlich bei Hansens intern diskutiert ? Oder ist man dort immer noch der Meinung, die Innovation des Jahrzehnts beim Biz-Catering eingeführt zu haben ?
Wo ist eigentlich @Threy: hat der sich bei Tasting Heimat verschluckt ?
Bei manchen Bildbeispielen dreht sich ja echt der Magen um.

Mittlerweile mokiert sich schon Australien darüber.
https://www.dmarge.com/2021/10/strange-lufthansa-meal-business-class.html
 
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B

Boeing736

Guest
vielleicht sollten wir das mal im „offiziellen Lufthansa Thread“ ansprechen…?
Glaubst du echt man weiss/sieht das bei der Lufthansa nicht?
Auch dort wird man wissen dass für die geringen Budgets nicht mehr möglich ist. Das Problem liegt also nicht am Catering sondern an dem was man dafür zu zahlen bereit ist.
 
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epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
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300x250
Glaubst du echt man weiss/sieht das bei der Lufthansa nicht?
Auch dort wird man wissen dass für die geringen Budgets nicht mehr möglich ist. Das Problem liegt also nicht am Catering sondern an dem was man dafür zu zahlen bereit ist.
Sie haben es immer noch nicht verstanden und ich habe die Befürchtung, dass sich dran nichts ändern wird.
Man erhöht den Gewinn (oder begrenzt den Verlust) nicht sinnvoll dadurch, dass man alles streicht, was nicht zwingend notwendig ist. Besser ist es, dass man auch darauf schaut, wie man mit einem vergleichsweise geringen finanziellen Mehraufwand einen höheren Ertrag erwirtschaften kann.
Das Catering ist diesbezüglich ein wunderbares Beispiel.