Wer in Economy wegen dem Essen fliegt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer auf Langstrecke Economy auch noch die letzten €5 spart, und bei einer Airline ohne essen bucht hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
Niemand fliegt
wegen dem Essen Economy, eher schon mit Airline X wegen dem miesen Essen bei Airline Y. Es ist realistisch gesehen die Wahl des geringsten Übels.
Auf einer bisher nach unten offenen Qualitätsskala, bei die mit Null inzwischen bei einigen Airlines das Ende erreicht ist. Bin gespannt, woran sie jetzt noch sparen wollen.
Auf Langstrecke ist in Eco das schlimmste die fürchterliche Enge. Neben dem Sitzabstand der da in Ordnung ist ...
Bei vielen Flugzeugtypen definitiv. 787 3-3-3, 777 3-4-3 oder A350 3-3-3 sind absolut unakzeptabel, und werde ich auch definitiv nicht mehr fliegen.
A330/340 2-4-2 ist völlig in Ordnung, vor allem die Fensterplätze mit nochmal etwas Platz zwischen Armlehne und Verkleidung (mehr als auf der PE Mittelkonsole). A380 2-4-2 upper Deck mit dem Extraplatz auf den Boxen unter dem Fenster ist auch in Ordnung, A380 3-4-3 main Deck oder 747 3-4-3 sind gerade noch akzeptabel.
Wenn der Arbeitgeber aber Economy vorschreibt wird man sicher nicht auf die PE verzichten wollen.
Ich schon. Bei eingen Airlines empfinde ich die moderat aufpreispflichtigen Sitze (für die mein AG bezahlt) mit mehr Beinfreiheit (z.B. LH A330 Sitz 30A/K oder 747-400 Sitz 29A/K) besser als jeden PE Sitz. Da empfinde ich es nicht mal als Verzicht, nicht PE zu fliegen. Ein "Upgrade" der Airline in die PE (von 30A auf einen Gangplatz PE...) habe ich als erhebliches Downgrade empfunden, durfte es aber nicht ablehnen...
Bei AC 787 zum Beispiel ist PE definitiv signifikant besser, aber für das Geld kann ich dann auch schon EI oder TP auf sehr angenehmen C-Sitzen fliegen, von daher verzichte ich dann auch auf die PE. Mein AG erlaubt nur PE nicht, je nach Flugdauer darf ich C aber mit vielen Restriktionen, so dass ich lieber freiwillig Y direkt zu einer guten Zeit von/zu einem guten Flughafen fliege, als C auf non-lie-flat mit Stopover (gerne mit unrealistischen Umsteigezeiten) zu unchristlicher Tageszeit. Und wenn Economy, dann "Economy preiswerteste verfügbare Buchungsklasse" (selbe Formulierung für C), PE ist bei uns also praktisch nie erlaubt, obwohl eben bisweilen in PE billigere Klassen verfügbar sind, als in Y, aber ziemlich selten. Dafür ist schon öfter die preiswerteste verfügbare Buchungsklasse in C nur unwesentlich teurer als PE.
BoB würde der AG natürlich nie bezahlen... Von daher hilft die "bessere Qualität auf vielfachen Kundenwunsch" natürlich nicht. BoB geht immer auf meine Rechnung, und dann bekomme ich für mein Geld selbst Airside im Terminal deutlich mehr und bessere Qualität. Vom Bäcker oder Deal & David auf dem Weg zum Flughafen ganz zu schweigen. Und frischer ist das Brötchen dann zum Verzehrzeitpunkt auch noch...
Deshalb wird BoB ganz bald für "Bring on Board" stehen, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt halt überhaupt nicht. Und muss daher zermutlich durch Mitbringverbote alternativlos gemacht werden. Wir werden sehen. Für alkoholhaltige Getränke gilt das ja bereits (weshalb ja konsequenterweise genau das jetzt als kostenlos abgeschafft wurde...)
Naja, wenn sie glauben so attraktiver zu werden.