Neues Gerücht: Abschaffung des FTL in Stufen bis 2014?

ANZEIGE

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
ANZEIGE
Eine Absenkung der FTL-Benefits halte ich für nicht unwahrscheinlich. Flying Blue Silver dürfte hier der Benchmark sein.

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Die Business Class Lounges auch zur SEN Lounge zu machen ist die einzige logische Konsequenz, wenn man die F teilweise abbauen will. Sehe ich eher als einen Vorteil für C Flieger, da die Lounges wahrscheinlich aufgewertet werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
200 000 Meilen erreichen in Eco ist fast unmöglich in einem Jahr und wenn ich Business oder First fliege habe ich eh das volle SEn Programm was für einen Vorteil bringt mir dann der SEN :confused:

Nur als Beispiel: Ich hatte im letzten Jahr rund 200k Statusmeilen, laut M&M-Profil waren meine Flüge zu ca. 60-65 Prozent Business (auf die ein Grossteil meiner Meilen entfällt), der Rest Eco, null First. Bei deutlich über 100 Flügen pro Jahr sind das also etliche Eco-Flüge.....

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
...ich denke auch es wäre besser gewesen den SEN attraktiver zu machen (und verbunden damit deutlich höhere Zugangskriterien z.B. 200.000 Statusmeilen, davon 75% HON-Meilen), statt ihn auf 100.000 runter zu schrauben und die Benefits weiter einzudampfen...

Sorry, das ist wieder Geschwätz derjenigen, die hauptsächlich C und F fliegen. Ich hab letztes Jahr zu fast 100% meinen SEN in Eco erflogen. Die fehlenden Meilen hab ich mir mit dem Z-Tarif CDG-NYC erflogen, aber selbe Strecke in Eco (100%) hätte mir gereicht.
Ich glaub ich hatte mehr "Butt-in-Seat" Miles wie viele von Euch C und F Fliegern. Ich denke ich hab mir den SEN verdient. Trotz allem heisst es immer noch "Vielfliegerstatus" und nicht "Vielzahlerstatus".
200 k würde ich in Eco wohl nie erreichen aktuell. Eine klare Ansage, wie z.B. bei SQ, PPS nur für C und F, damit könnt ich ja leben. HON geht ja aktuell in die Richtung.
Alle anderen Gedanken grenzen Leute die Eco fliegen aus, obwohl diejenigen im Extremfall das doppelte im Flieger verbringen als C Flieger. Dann macht's Euren C und F Flieger Status, aber lasst uns armen Säcken wenigstens auch ein wenig. :p

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.449
10.336
irdisch
Die Eco-Vielflieger sind aber dafür freier, zu springen, zum jeweils Günstigsten und Komfortabelsten in der Eco.
Wenn LH pro Ticket künftig mehr erlösen will, wohin fährt wohl der Zug? Nicht zu mehr Eco-Meilen!

• Like
Reaktionen: skyscraper

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Sorry, das ist wieder Geschwätz derjenigen, die hauptsächlich C und F fliegen. Ich hab letztes Jahr zu fast 100% meinen SEN in Eco erflogen. Die fehlenden Meilen hab ich mir mit dem Z-Tarif CDG-NYC erflogen, aber selbe Strecke in Eco (100%) hätte mir gereicht.
Ich glaub ich hatte mehr "Butt-in-Seat" Miles wie viele von Euch C und F Fliegern. Ich denke ich hab mir den SEN verdient. Trotz allem heisst es immer noch "Vielfliegerstatus" und nicht "Vielzahlerstatus".
200 k würde ich in Eco wohl nie erreichen aktuell. Eine klare Ansage, wie z.B. bei SQ, PPS nur für C und F, damit könnt ich ja leben. HON geht ja aktuell in die Richtung.
Alle anderen Gedanken grenzen Leute die Eco fliegen aus, obwohl diejenigen im Extremfall das doppelte im Flieger verbringen als C Flieger. Dann macht's Euren C und F Flieger Status, aber lasst uns armen Säcken wenigstens auch ein wenig. :p

Und ich habe mir meinen SEN-Status einschliesslich Requali dafür zu 100% auf der Kurzstrecke erworben. Ich denke, damit darf ich mich trotz C-Ticket-Anteil zu den Vielfliegern zählen:p
Bin dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben Langstrecke geflogen (C-Ticket), und war echt überrascht, wie schnell man da 30.000 Meilen hat....

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Eine Absenkung der FTL-Benefits halte ich für nicht unwahrscheinlich. Flying Blue Silver dürfte hier der Benchmark sein.

Cool! Dann ist das Sammeln bei M&M sowieso der totale No-Brainer.

Mit 35k Meilen bekommt man in vielen Programmen den *G.
Die letzten Vorteile des FTL sind die Quali für zwei Jahre und ein Vielfliegerprogramm mit vielen Sammemmöglichkeiten in Deutschland.

LH macht doch vieles Richtig:
Man bietet einen Status an, der von den Qualifikationsrichtlinien eigentlich ein Star Gold sein muss.
Man spart sich die Kosten für die Begleitperson und den Zugang zu Fremd-Lounges.
Wie toll ist der Executive Bonus?
Wie teuer ist ein C-Checkin und ein Fast-Track?

Was kann man den noch enhancen?
- First Class Luggage Allowance war irgendwann weg
- Begleitperson in den Lounges war irgendwann weg
- Die Lounges in die man darf, wurden immer weniger

Ich kann mir vorstellen, dass Y/B Kunden in Zukunft Loungezugang bekommen. Das machen viele Fluggesellschaften ja schon vor.

Ohne Loungezugang ist der FTL auch Wertlos.

Sollte LH wirklich ohne Loyalität leben können?

Dann werden Flüge halt nur noch nach Preis gebucht. Wie viele FTL buchen lieber den teureren LH Flug, damit sie einen Kaffee in der Lounge trinken können?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
... Trotz allem heisst es immer noch "Vielfliegerstatus" und nicht "Vielzahlerstatus".
...

Dir ist scheinbar entgangen, dass M&M sich in den letzten Jahren kontinuierlich vom "activity based program" zum "revenue based program" entwickelt hat ?
Die US Airlines sind die einzigen, die noch an dem "activity based" Konzept festhalten. Alle anderen sind schon viel weiter: SQ macht es am konsequentesten und lässt nur den Umsatz zählen. Die Araber haben zwar FFPs, diese bringen aber keine echten (Status-) Vorteile. Wer First Benefits geniessen will, muss auch First buchen.
Fairerweise werden die First Produkte bei EK,EY,QR zu bezahlbaren Preisen angeboten, im Gegensatz zu den Phantasiepreisen der LH ex-DE.

• Like
Reaktionen: Kalttaucher und rofra

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Die Eco-Vielflieger sind aber dafür freier, zu springen, zum jeweils Günstigsten und Komfortabelsten in der Eco.
Wenn LH pro Ticket künftig mehr erlösen will, wohin fährt wohl der Zug? Nicht zu mehr Eco-Meilen!

Wenn ich mir hier die ganzen Posts anschaue, scheint aber irgendwie jeder "auf dem Sprung zu sein". F beschwert sich das eigentlich alle anderen besser sind, C findet genau das gleiche. Wo ist also der Unterschied. Meine Gründe aktuell LH in Eco zu fliegen sind:

- Notausgang auf Langstrecke
- Kleine Chance auf Upgrades
- Welcome Lounge nach Ankunft zurück in FRA (kleines Zückerli)

Ersteres bekomm ich auf meinen Rennstrecken bei SQ, aber nicht bei TG.
Zweiteres bekomme ich weder bei SQ noch bei TG.
Drittes siehe vorheriges.

Auch LH kann es sich nicht leisten zu sagen, Economy ist nur nettes Zubrot, was die machen ist uns Scheissegal. Ansonsten gäbe es keine niedlichen Eulen die für Billigtickets werben ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.449
10.336
irdisch
Ich habe in zehn Jahren FTL bei Lufthansa ein einziges upgrade bekommen - von British Airways, als die beim Checkin den Anhänger gesehen haben. Das ist einfach nicht viel wert. Wenn die Meilen als Abfallprodukt nun mal da sind, okay. Gezieltes Sammeln? Njet.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Dir ist scheinbar entgangen, dass M&M sich in den letzten Jahren kontinuierlich vom "activity based program" zum "revenue based program" entwickelt hat ?

Nein, das ist mir nicht entgangen. Wird sowas klar kommunizert, à la SQ. so what. Dann suche ich mir eben meine Alternative. Mein Werdegang.
*G auf Asiana seit 2010, gültig bis 09/2014. Damit die Kinder erstmal im trockenen. Also sammel ich mal bei LH, mal kucken was bei rummkommt.

Zack, SEN Status, mit den aktuellen Perks, die bei LH halt doch hab und zu nochwas mehr bringen wie ein *G.

Mich interessieren, die Gedanken von LH da aktuell eher weniger. Wer, was, wie, wo evtl. mehr bringt laut LH. None of my business.
Ich muss auf meine Firma und mich schauen. Alles andere ist erstmal sekundär.

Hab ich das Gefühl, andere bringen mir mehr für mein Geld. O.K. Let's try. Ich hab kein Problem damit wenn LH sagt, Du interessiert mich nicht.
Andere sagen wahrscheinlich insgeheim dasselbe, nur evtl. in einem anderen Ton. ;)

Kunden mit denen ich im Endeffekt nix verdienen werde, auch langfristig nicht, lass ich auch laufen. Ob ich so jemand bin, muss halt LH entscheiden, nicht ich.

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Ich persönlich finde nicht, dass der FTL einfach zu erreichen ist. Ich bin lange geschäftlich nur Y geflogen. Für die Erreichung des FTL musste ich zwischen 4 und 7-mal im Jahr nach China und wieder retour fliegen (je nach Buchungsklasse). Für jemanden der pro Jahr zwischen 8 und 14 Langstreckenflüge macht, ist die Bezeichnung Vielflieger meiner Meinung nach passend.

Die Hürde für den SEN zu erhöhen, würde zwar den SEN exklusiver machen, würde aber A3 und anderen S* Kundenbindungsprogrammen in die Hände spielen. Seit dem neusten Enhacement hat sich die Qualifikaiton für nicht DE Einwohner erschwert (weniger Meilen für Z und P).

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Warum sollte MM den FTL abschaffen?
Oder anders: Was kostet LH den FTL?

Lounge
Die sind eh da und werden auch noch von den voll integrierten Partnern betrieben. Ggf. wäre sie dann nicht mehr so voll und der gemeine C Flieger fühlt sich wieder mehr gebauchpinselt. Eine wirkliche Kostenreduzierung sehe ich hier nicht, zumindestens habe ich noch nie erlebt das sich jemand in der C mit Brühwürstchen für die nächste Woche eindeckt oder sich ins Koma trinkt.
Das scheint ja in der F Lounge schlimmer zu sein ;)
Gleiches gilt für den Checkin.

Freigepäck
Ich habe keine Ahnung was 23 kg Gepäck mehr an Handling am Airport und beim Spritverbrauch kostet.
Hat da jemand Zahlen?

Den Rest der FTL Benefits kann man eh getrost vergessen.
Dagegen steht dann der gemeine Wenigflieger wie ich es bin der sich durchaus überlegt für 150 oder 200 EUR mehr LX oder LH statt TG zu fliegen.
Der wirklichliche Vielflieger ist eh meistens Sen oder Hon oder fliegt eh Business.

Wenn sie den FTL abschaffen wollen, oder die Leistungen auch nur ankratzen, erreichen sie nur das andere *A Programme Zulauf bekommen und mehr bei TK, MS etc gebucht wird. Oder halt die geliebte Konkurrenz aus dem Wüstenfurz Zulauf bekommt.
Für so blöde halte ich selbst im momentanen Zustand der Sparerits die LH nicht.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Warum sollte MM den FTL abschaffen?

Ich finde das ist ein guter Punkt. Wenn ich mir anschaue, wieviele hier mit Posts à la mir fehlen noch X Meilen oder X Segmente.. kommen.

Sollte für solche Leute die erste Hürde SEN bei 100 k stehen, jeder normale Mensch würde denken, Ach Du Scheisse, schaff ich nie. Ich glaub ich lass es besser, oder aber ich kuck mal was es sonst so gibt.

So entsteht eine relativ hohe LH FTL Hürde, im Vergleich zu anderen Promgrammen, mit sehr geringen Vorteilen. Wer sich halbwegs informiert bekommt mehr für weniger Meilen. Warum sollte LH diesbezüglich was ändern?

Anscheinend sind immer noch genug Leute "Geil" auf den FTL, für wenig Aufwand bei LH.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich bin gespannt was hier die naechsten Tage noch fuer "Geruechte" aufkommen die irgendwer von einem direkt vom Vorstand informierten, hoechst glaubwuerdigen Flugbegleiter, Gate Mitarbeiter oder Gepaeck Loader gehoert hat (100% Zuverlaessig). Ich erwarte irgendwas in Richtung "Lufthansa: Ab 2013 Flugbetrieb nur noch Montag - Freitag um Kosten zu sparen"... :p

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich bin gespannt was hier die naechsten Tage noch fuer "Geruechte" aufkommen die irgendwer von einem direkt vom Vorstand informierten, hoechst glaubwuerdigen Flugbegleiter, Gate Mitarbeiter oder Gepaeck Loader gehoert hat (100% Zuverlaessig). Ich erwarte irgendwas in Richtung "Lufthansa: Ab 2013 Flugbetrieb nur noch Montag - Freitag um Kosten zu sparen"... :p

Ruhe! Franz ließt hier mit und kommt womöglich noch auf Ideen :eek:

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.031
Man könnte ja einfach mal den 30-Segment-FTL abschaffen, da wären die Lounges schlagartig leerer.

Ohne Loungezugang sehe ich keinen Nutzen im FTL als Kundenbindungsprogramm. Silberstatus bei oneworld oder Skyteam hat mich noch nie dazu bewegt, irgendwas dort zu buchen. Und was ich da buche, hätte ich auch ohne Silberstatus gebucht.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Man könnte ja einfach mal den 30-Segment-FTL abschaffen, da wären die Lounges schlagartig leerer.

Ohne Loungezugang sehe ich keinen Nutzen im FTL als Kundenbindungsprogramm. Silberstatus bei oneworld oder Skyteam hat mich noch nie dazu bewegt, irgendwas dort zu buchen. Und was ich da buche, hätte ich auch ohne Silberstatus gebucht.

So unterscheiden sich die Meinungen.

Lounge ist mir fast egal, ich kann auch 4 Eur für ein Bier bezahlen und Inet hab ich am Handy. Essen gibt es ausserhalb auch besser und billiger.
Wenn den Damen dazu noch boarding announcements zu viel ist.
Bei Verspätungen > 2 Stunden ist es nice to have, bei 50-90 Minuten Umsteigen in meinen Augen völlig überbewertet.

Aber 23 kg mehr auf Interkont ist schon etwas das bares Geld wert ist.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
797
309
Duisburg
ANZEIGE
300x250

Wo wir wieder bei einem "exklusiven Wartebereich" a la AB wären ;-)! Wobei die Idee, wenn sie wirklich gut umgesetzt wird, wirklich gar nicht so schlecht ist: FTL´s raus aus den Lounges, dafür einen "abgetrennen" Bereich an den LH-Gates mit kostenlosen Getränken und kleinen Snacks, Lounges nur noch für SEN und HON bzw. *G. Damit könnte ich mich, der aktuell noch bis 02/13 SEN ist und danach auf den FTL zurückfallen wird, durchaus anfreunden.

Wobei die FTL-Lounge in DUS beispielsweise tausendmal schöner / heller / freundlicher designed ist als die SEN-Lounge, dass sie das bis heute nicht mal getauscht haben, verstehe wer will...

• Like
Reaktionen: skyscraper