Neues Gerücht: Abschaffung des FTL in Stufen bis 2014?

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Also, ich konnte in meiner FTL-Zeit folgenden Nutzen sehen:

1) Lounge (außer Rotwein und Bier und bequemeren Sesseln): WLAN ist schneller als UMTS, fand ich immer angenehm beim iPAD-Surfen
2) 2 Upgrades MUC-SFO und ORD-MUC - gut war nicht häufig, aber immerhin
3) Habe bei Rückflug aus USA durch Hardcore-Shoppen immer Übergepäck, möchte nicht wissen, was das gekostet hätte
4) Hotline war immer brauchbar, insbesondere bei Prämienflügen
5) Exec-Bonus

Sicher kann man darüber streiten, wieviel der FTL wert ist, fest steht doch wohl aber zumindest, dass der Entfall von Mehrgepäck und Exec-Bonus einen mathematisch in Euros kalkulierbaren wirtschaftlichen Schaden bedeuten.

• Like
Reaktionen: MANAL

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Warum sollte MM den FTL abschaffen?
Oder anders: Was kostet LH den FTL?

Lounge
Die sind eh da und werden auch noch von den voll integrierten Partnern betrieben. Ggf. wäre sie dann nicht mehr so voll und der gemeine C Flieger fühlt sich wieder mehr gebauchpinselt. Eine wirkliche Kostenreduzierung sehe ich hier nicht, zumindestens habe ich noch nie erlebt das sich jemand in der C mit Brühwürstchen für die nächste Woche eindeckt oder sich ins Koma trinkt.
Das scheint ja in der F Lounge schlimmer zu sein ;)
Gleiches gilt für den Checkin.

Freigepäck
Ich habe keine Ahnung was 23 kg Gepäck mehr an Handling am Airport und beim Spritverbrauch kostet.
Hat da jemand Zahlen?

Den Rest der FTL Benefits kann man eh getrost vergessen.
Dagegen steht dann der gemeine Wenigflieger wie ich es bin der sich durchaus überlegt für 150 oder 200 EUR mehr LX oder LH statt TG zu fliegen.
Der wirklichliche Vielflieger ist eh meistens Sen oder Hon oder fliegt eh Business.

Wenn sie den FTL abschaffen wollen, oder die Leistungen auch nur ankratzen, erreichen sie nur das andere *A Programme Zulauf bekommen und mehr bei TK, MS etc gebucht wird. Oder halt die geliebte Konkurrenz aus dem Wüstenfurz Zulauf bekommt.
Für so blöde halte ich selbst im momentanen Zustand der Sparerits die LH nicht.

Das ist doch Top für LH, Kohle vom Partner für deren Vielflieger bei jedem Loungebesuch abkassieren. Das besser als Worldshop :)

E

enrico

Guest
- Ich denke, das Ganze ist sehr plausibel. Ob es gleich ein Abschaffen ist, na wir werden sehen... aber der Lounge Zugang wird den Kollegen FTL abhanden kommen, das glaub ich ziemlich sicher - man wird nicht mehr in der Lage sein (wollen), so vielen Personen diese doch nicht ganz billigen Lounges zur Verfügung zu stellen. Wer meint, die Lounges kosten nix, der irrt sich gewaltig. Schaut Euch mal an, wie sich das Lounge Angebot in MUC seit der Eröffnung des Terminal 2 vor gut 10 Jahren verändert hat - und die sind immer alle gerangelt voll!

- Die neuen *G Lounges würden dann gleichzeitig zu C Lounges - so wie es bei allen anderen *A Gesellschaften auch ist. Dies sehe ich auch eher als einen Vorteil für die C Passagiere.

- Ein Abschaffen wäre unter *A Gesichtspunkten m.E. kein Problem. Der *S ist ja eh nix wert. Da gäbe es zwei Möglichkeiten: entweder keinen Status mehr anbieten mit *S, oder den *S gleich allen MM Mitgliedern geben...

- Die Idee, den SEN (=LH*G) nur noch mit HON Meilen (also bei der LH Gruppe erflogenen Meilen) zu vergeben, widerspricht m.W. einer klaren *A Richtlinie und würde wohl den Zusammenhalt der Allianz gefährden. Das Erreichen einen *G Status ist bei ALLEN *A Mitgliedern durch Fliegen mit ALLEN Mitgliedern möglich. Nur noch höhere Stati als der erste *G Status kann an weitere Bedingungen geknüpft werden (siehe HON, PPS). Und das wird wohl auch so bleiben - zurecht!

- Der Wegfall der Companion Awards für SEN ist wohl die nächste 'Programmverbesserung' - sehr unschöne Sache...

- Ein Status zwischen SEN und HON, dafür der Wegfall des FTL - möglich...

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Das ist doch Top für LH, Kohle vom Partner für deren Vielflieger bei jedem Loungebesuch abkassieren. Das besser als Worldshop :)

Und warum sollte ich dann LH/LX/OS buchen anstatt TK?
X Eur für die Lounge gegen 6-900 Eur für den Flug.

Aber das kannst Du bestimmt vorrechnen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
- Ich denke, das Ganze ist sehr plausibel. Ob es gleich ein Abschaffen ist, na wir werden sehen... aber der Lounge Zugang wird den Kollegen FTL abhanden kommen, das glaub ich ziemlich sicher - man wird nicht mehr in der Lage sein (wollen), so vielen Personen diese doch nicht ganz billigen Lounges zur Verfügung zu stellen. Wer meint, die Lounges kosten nix, der irrt sich gewaltig. Schaut Euch mal an, wie sich das Lounge Angebot in MUC seit der Eröffnung des Terminal 2 vor gut 10 Jahren verändert hat - und die sind immer alle gerangelt voll!

Ich kann nicht beurteilen, ob das Plausibel ist. Ich muss aber ehrlich sagen, so richtig glaube ich noch nicht an das völlige Abhandenkommen jeglicher Kompetenz in der LH Rechtsabteilung. Eigentlich sollte man doch aus der rechtlichen Fehleinschätzung im Fall Eggy gelernt haben. Bei einer Abschaffung des FTL vor 2016 sollte LH sich vielleicht n Büro im LG Köln mieten oder so :D

• Like
Reaktionen: TAPulator

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Und warum sollte ich dann LH/LX/OS buchen anstatt TK?
X Eur für die Lounge gegen 6-900 Eur für den Flug.

Aber das kannst Du bestimmt vorrechnen.

Du benutzt die Lounge und LH stellt TK ne Rechnung => Du kostest TK Geld und wenn du oft durch DE fliegst dann kostet du TK richtig Geld und deine Euros landen trotzdem bei LH, da Innerdeutsch. Langstrecke ist wieder was anderes, aber die krankt nicht an der Lounge :)

PS: Aus Sicht von LH bist du mit 900€ niemals ein Kunde den sie möchten :) Außer innerdeutsch C :p

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.748
9.922
Dahoam
Einerseits richtig. Nur umgekehrt: Für den reinen Kurzstrecken-Eco-Vielflieger ist auch der FTL nicht so einfach zu erreichen. Und ich würde mal davon ausgehen, dass es auch davon eine ganze Menge gibt.

Also wer viel Kurzstrecke fliegt sollte die letzten Jahre eigentlich problemlos durch die 30er-Promotions zum FTL gekommen sein.

Man könnte ja einfach mal den 30-Segment-FTL abschaffen, da wären die Lounges schlagartig leerer.

Nicht nur die Lounges. Da würde sich Air Berlin sehr freuen. Für mich würde bei gleichwertigen Verbindungen einzig der Preis eine Rolle spielen.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Nach all den Stories in der letzten Zeit traue ich der LH dieses Enhancement des FTL Status leider zu. Wäre ja vergleichbar mit dem neuen Ruby bei BA oder Silver bei KLM/AF. Vielleicht senkt man dann dazu noch die Meilenzahl für den FTL auf 20.000 oder 25.000 ab ("Gute Nachrichten für FTLs..."). Als Alternative bleibt ja (derzeit noch) ein A3 oder TK Gold.

Ich würde auch die Umstellung auf jährliche Requali nicht ausschließen. Das ist bei den anderen beiden Allianzen ja der Standard und LH "verliert" im toten Jahr doch sicher Geschäft.

PS: Bei KLM/AF ist je einer der Silber Benefits, dass man das "Anrecht" hat gegen Bezahlung in die Lounge zu kommen. Macht LH dann vielleicht auch (5000 Meilen, 25 Euro pro Besuch oder Full Fare buchen).

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Futuristisch betrachtet ist in ca. 3 Jahren jeder 2xFlieger bei LH schon HON.

Ich kenne noch Zeiten bei LH (ca.1993) da gabs die blaue Karte gratis. Der Service war schlimm. Als LH (non stop you) alle staatlichen Lasten privatisierte, gings etwas aufwärts. Ab 1999 verbesserte sich die Qualität schleichend. Kundenprogramme wurden aufgepeppt und die Statuspoints wurden (von mir) als loyales Programm mit Zukunft betrachtet. Nun fängt der Schwachsinn wieder an. Die deutsche BA war noch eine Solution zu zeiten der absoluten Verneinung hanseatischer Zubringer, jedoch der Franzsche Schachzug würde mich ja bei einem Wechsel der AB zuführen. Es gibt Momente wo man NEIN sagt. :eek:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich denke wenn man MM mit vielen anderen Programmen von *Alliance vergleicht, ist der "Downgrade" von FTL die logische (und ueberfaellige) Massnahme um MM im Vergleich zu den anderen Programmen etwas zu "harmonisieren" . *Silber ist bei den meisten Partnern nix wert und es gibt im Regelfall ausser einem Kaertchen und ein paar "Soft-Vorteilen" wie Wartelistenpriority nicht wirklich viel her. Loungeaccess sowieso nicht.
Allerdings muesste dann in der Konsequenz auch der SEN-Level ebenfalls Richtung *-Niveau abgesenkt werden, was dann zur Folge haette das auch hier ein Teil der Verguenstigungen wegfallen wuerden. Die Latte haengt momentan recht hoch im Vergleich zur *-Konkurenz.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Heute muss man glaube ich 3.000 Meilen erfliegen, bevor man eine Karte zugeschickt bekommt.
Das wird für viele recht schwierig bei 125 Meilen pro Flug...

Nö! Erstens war die "Blaue Karte" früher noch Silbern.

Zweitens gibt es die "Blaue Karte" nun wenn man eine Statusmeile geflogen ist.
Drittens frage ich mich, wozu ich eine Karte brauche? Die Nummer reicht doch dicke aus. Ich habe genug Programme bei denen ich die Nummern einfach im iPhone gespeichert habe.
Online-Checkin kann ich auch mit Buchungscode/Kreditkarte. Die Karte brauche ich doch nur, wenn ich einen Status habe.

Es gibt genug Airlines, die erstellen gar keine Karte (oder man kann sich eine Papierkarte ausdrucken). Wieder ein Trumm weniger, dass mir den Geldbeutel schwer macht!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Nö! Erstens war die "Blaue Karte" früher noch Silbern.

Zweitens gibt es die "Blaue Karte" nun wenn man eine Statusmeile geflogen ist.
Drittens frage ich mich, wozu ich eine Karte brauche? Die Nummer reicht doch dicke aus. Ich habe genug Programme bei denen ich die Nummern einfach im iPhone gespeichert habe.
Online-Checkin kann ich auch mit Buchungscode/Kreditkarte. Die Karte brauche ich doch nur, wenn ich einen Status habe.

Es gibt genug Airlines, die erstellen gar keine Karte (oder man kann sich eine Papierkarte ausdrucken). Wieder ein Trumm weniger, dass mir den Geldbeutel schwer macht!

Nee, auch falsch die war grau.

Bei den meisten Airlines gibts die Karte mit den ersten Meilen, ist das nicht auch bei LH so?

Auch mit Status brauchst du auch keine Karte, weil dein Status auf dem Boardingpass aufgedruckt ist

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Auch mit Status brauchst du auch keine Karte, weil dein Status auf dem Boardingpass aufgedruckt ist

Erklär das mal einem Loungedrachen in den USA :rolleyes: Die wundern sich ja schon über die SEN-Mastercard "Sir, you need a * gold card, not a golden mastercard to enter the lounge..."