Ja, und das habe ich auch begründet. Das basiert auf folgenden Schlussfolgerungen (ausgehend vom neuen 2019er System):
- es wird deutlich mehr HONs geben
- die HONs werden durchschnittlich deutlich häufiger fliegen
- die Flüge der HONs werden durchschnittlich deutlich weniger Deckungsbeitrag aufweisen
- bestimmte Services (u.a. das FCT) waren bereits dieses Jahr zeitweise über ihrer Kapazitätsgrenze
- bestimmte Services (u.a. das FCT) sind nur eingeschränkt oder praktisch nicht skalierbar
Sofern diese Schlussfolgerungen stimmen, wird es zwangsläufig zu einer Reduzierung der HON-Leistungen kommen, z.B. hinsichtlich der FCT-Nutzung.
An welcher Stelle hast Du eine andere Sicht?
Ja, denn da liegt meines Erachtens der Fehler, die Annahme ist falsch. Es wurde bereits mehrfach (auch gestern) gesagt, dass das 2019 vorgestellte neue M+M nicht in 2024 so 1 zu 1 kommt. Deine Annahme basiert darauf, dass es im neuen System mit günstigen EU Tickets in P leichter ist den HON zu erreichen als bisher bzw. mit sehr geringen Kosten und Aufwand generell leichter wird HON zu werden.
LH hatte jetzt 3 Jahre Zeit darüber nachzudenken und hat beim HON Gespräch in MUC und gestern in FRA auf Nachfrage bestätigt, dass es keinen NAFRI HON auf die Art geben wird. Mehr als zuhören und daran glauben kann ich nicht, in 12/2023 sind wir dazu schlauer.
Wenn die Punktevergabe gleich bleibt zu dem in 2019 vorgestellten Thema (auch das ist unklar) gibt FRA-TUN-FRA in C dann 20 Punkte. Viel Spaß bis zu den 1.500 Punkten für den HON.
Die am nächsten gelegenen Ziele für 50 C Interkont Punkte o/w wären dann KWI/DXB/RUH etc. Auch hier viel Spaß bei den günstigen P Tickets für 1.400 Euro ex EU mit 7 Tage min. stay.
Ob es so viele Fluggäste gibt, die mit einjähriger Statusgültigkeit dran rumbasteln einmal HON zu werden wage ich in Summe zu bezweifeln. Ich wollte mit meinen Ausführungen weiter oben damit nur klar machen, dass Du wie selbstverständlich von Dingen ausgehst, die a) bis 12/2023 ungelegte Eier sind und b) schon teilweise von LH negiert wurden.
Von 03/2023 bis Mitte/Ende 2024 werden es HONs bei der LHG gut haben. Ich rede über die Zeit danach, wenn die HON-Welle anrollt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die LH hier weiss, was sie tut. Für mich klingt das, als rechneten sie mit 10 oder 20% mehr Abrufen von HON-Services. Sie setzen aber nicht einen, sondern gleich mehrere Hebel an. Deshalb wird es auf ein Vielfaches der Abrufe von HON-Services hinauslaufen. Ins Blaue: Doppelt so viele HONs, die im Durchschnitt doppelt so oft fliegen, bedeutete Faktor 4 an Kapazitätsbedarf im Vergleich zu 2019. Gleichzeitig steht diesem Faktor 4 die Services speisende Deckungsbeiträge gegenüber, die in Summe unter dem 2019 Wert liegen. Die einkassierten Select Benefits finanzieren das nicht annähernd. Viel öfter leisten für weniger Geld, das kann keiner und die LHG schon gar nicht. Kann aber bei den Abrufen von HON-Services auch Faktor 5 oder 8 rauskommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind auch das für mich
Schauermärchen ungelegte Eier und viel zu früh mit dieser Absolutheit diese Schlüsse zu ziehen von 4-8 fachem HON Serviceleistungsbedarf. Ein klein bisschen Ahnung hat LH ja schon und kann sich grob vorstellen wie die Kunden sich verhalten.
Da der LH mal pauschal zu unterstellen, sie wüssten nicht was sie diesbzgl. tun und Du wüsstest es besser ohne deren Daten zu haben und das auch noch vor dem Hintergrund, dass LH 3 Jahre Zeit hatte darüber nachzudenken, finde ich halt gewagt.
Die LH kann schon einschätzen welcher Kunde durchschnittlich nochmal wann im Jahr eine extra Runde dreht und was welchem Teil der Kunden der Status wert ist, vgl. auch in Ansätzen folgendes Chart und da gibt es ein paar Abhandlungen drüber, aber damit lass ich es mal gut sein.
Die wissen schon, dass der HON einen gewissen Anziehungsfaktor hat und ich unterstelle eiskalte Berechnung in der Austarierung des Themas, denn bis zu einem gewissen Grad senkt es halt die Stückkosten für LH.
Wir reden hier ja nicht von Neuland. Z.B. UA, AF und BA haben eine ähnliche vereinfachte Systematik und alle haben faktisch einen Status über ihren top tier. Mal heisst das Global Services, mal Ultimate und mal Concorde etc. Nun will die LHG in ein beim Wettbewerb seit Jahren genutztes System wechseln und als erste und einzige Airline dauerhaft den bei anderen Airlines aufgetretenen Zwängen widerstehen können?
Ja. In drei Jahren werden wir wissen, wie das neue System wirkt und ob es dann immer noch so ist, wie es eingeführt wurde.
Was aber nichts daran ändert, dass zumindest aktuell LH dazu etwas anderes sagt. Ob sie dazu ihre Meinung ändern, keine Ahnung.
Ja genau, das meinte ich mit dem Thema in 3 Jahren. Wir beide haben ja dann nun ja 2 tote HON Jahre vor uns (2023 und 2024), da Statusablauf HON 02/2026 auch bei Dir wenn ich Dich richtig zu Deiner Requali verstanden habe (ich mache auch die nächsten 3 Monate die Requali noch voll) und bei einjähriger Statusgültigkeit müssen wir uns dann in 2025 ja erstmalig wieder nach neuer Systematik requalifizieren.
Ich schaue mir einfach die Kommunikation in 12/2023 an, fliege weiter und mache mir dazu dann in 2 Jahren Gedanken. Dass bis dahin die HON Schwemme mit in 3er Reihen am FCT anstellen kommt, sehe ich nicht.
(ja ich weiß, so hast Du es nicht geschrieben).