Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.210
691
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An diesen Vergleich habe ich auch gedacht. Silber bei Bahnbonus bedeutet eine eingeschränkte Zahl an Loungezugängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei M&M auch so kommt, zumal die Schwelle für den FTL nach dem 2019er Modell recht niedrig war.
Beim 2019er Modell hätte man nach meiner Erinnerung zwei Segmente mehr gebraucht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Gibt es eigentlich Zahlen, wie viele HONs und Senatoren durch die ganzen Aktionen dazu gekommen sind?

Gefühlt ist die Sen-Lounge in Frankfurt so voll wie noch nie, erinnert mich an Zeiten der alten Lounge bei a26, wo man um einen Sitzplatz kämpfen musste.
Laut Kollegen ist es im FCT auch so voll wie nie zuvor. Gab wohl eine riesige Statisschwemme
Offizielle Zahlen gibt es nicht.

Ansonsten: Es hat keiner seinen Status verloren und es sind viele dazugekommen. Deshalb sind es nun mehr. Dieser logische und zwingende Sachverhalt war übrigens auch mal Gegenstand von kontroversen Diskussionen. Es gab tatsächlich welche, die meinten, wenn keiner wegfällt, aber welche dazu kommen, dann könnten es auch insgesamt weniger werden. Und LH/M&M würden schon wissen, was sie tun. Die hätten ja die entsprechenden Daten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.889
7.421
FRA / FMO
Gibt es eigentlich Zahlen, wie viele HONs und Senatoren durch die ganzen Aktionen dazu gekommen sind?

Gefühlt ist die Sen-Lounge in Frankfurt so voll wie noch nie, erinnert mich an Zeiten der alten Lounge bei a26, wo man um einen Sitzplatz kämpfen musste.
Laut Kollegen ist es im FCT auch so voll wie nie zuvor. Gab wohl eine riesige Statisschwemme
Nein
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.351
9.237
BRU
Es gab tatsächlich welche, die meinten, wenn keiner wegfällt, aber welche dazu kommen, dann könnten es auch insgesamt weniger werden. Und LH/M&M würden schon wissen, was sie tun. Die hätten ja die entsprechenden Daten.
Und wer sagt Dir, dass nicht genau das von LH/M&M gewollt war (was auch immer sie sich erhoffen)? Also 2022 großzügig Status verteilen, und dann Änderung des Programms?

Denn während es bei den ersten Kulanzregeln 2020 und 2021 vielleicht wirklich noch nicht absehbar war und man mit den ganzen Aktionen auch Anreize zum Fliegen geben wollte (auch wenn man am Ende dann doch jedem den Status verlängert hat) - spätestens mit der erneuten Verdoppelung der Meilen im ersten Halbjahr 2022 und den immer noch 1,5-fachen Meilen im 2. Halbjahr war das doch absehbar.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.502
1.424
AirFrance lässt seine TopTiers nicht in LaPremiere und BA seine „Gold 2. Klasse“ nicht in den Concorde Room

BA Gold ist ja auch eher mit dem SEN vergleichbar, sicher nicht mit dem HON.

Die z.B. AA Taktik, nur Basisgetränke für alle aber den guten Stoff nur für Statuskunden auszuschenken

Wo das denn? Oder meinst Du mit AA nicht American AirlInes sondern die Anonymen Alkoholker?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.164
12.387
IAH & HAM
Offizielle Zahlen gibt es nicht.

Ansonsten: Es hat keiner seinen Status verloren und es sind viele dazugekommen. Deshalb sind es nun mehr. Dieser logische und zwingende Sachverhalt war übrigens auch mal Gegenstand von kontroversen Diskussionen. Es gab tatsächlich welche, die meinten, wenn keiner wegfällt, aber welche dazu kommen, dann könnten es auch insgesamt weniger werden. Und LH/M&M würden schon wissen, was sie tun. Die hätten ja die entsprechenden Daten.
Ich gehe davon aus dass in 02/23 viele wegfallen werden.
BA Gold ist ja auch eher mit dem SEN vergleichbar, sicher nicht mit dem HON.
sehe ich auch so. Sowohl was die Anforderungen als auch die Perks angeht.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Und wer sagt Dir, dass nicht genau das von LH/M&M gewollt war (was auch immer sie sich erhoffen)? Also 2022 großzügig Status verteilen, und dann Änderung des Programms?

Denn während es bei den ersten Kulanzregeln 2020 und 2021 vielleicht wirklich noch nicht absehbar war und man mit den ganzen Aktionen auch Anreize zum Fliegen geben wollte (auch wenn man am Ende dann doch jedem den Status verlängert hat) - spätestens mit der erneuten Verdoppelung der Meilen im ersten Halbjahr 2022 und den immer noch 1,5-fachen Meilen im 2. Halbjahr war das doch absehbar.
Wo habe ich geschrieben, dass es von der LH/M&M nicht gewollt gewesen wäre? Da habe ich keine Aussage zu getroffen.

Allerdings zweifele ich daran, dass es auf von LH/M&M gewollt war, dass eine B748 nach 12h-Flug auf einer Außenposition ankommt, 8 F-Paxe, dazu ein paar HONs und kein F-/HON-Service da. Selbst erlebt. Von überfüllten Lounges mal ganz zu schweigen.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.064
2.858
ZRH
Allerdings zweifele ich daran, dass es auf von LH/M&M gewollt war, dass eine B748 nach 12h-Flug auf einer Außenposition ankommt, 8 F-Paxe, dazu ein paar HONs und kein F-/HON-Service da. Selbst erlebt. Von überfüllten Lounges mal ganz zu schweigen.
Wenn eine 748 in FRA auf eine Aussenposition muss, dann dürfte noch einiges anderes schiefgelaufen sein. Dürfte eher ein operatives Problem gewesen sein, was dann zu Folgeproblemen geführt hat.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.620
2.020
MUC
Allerdings zweifele ich daran, dass es auf von LH/M&M gewollt war, dass eine B748 nach 12h-Flug auf einer Außenposition ankommt, 8 F-Paxe, dazu ein paar HONs und kein F-/HON-Service da. Selbst erlebt. Von überfüllten Lounges mal ganz zu schweigen.

Wobei das nicht nur ein Problem von mehr HONs zu sein scheint. Einer der Fahrer vom FCT (er war auch früher dort als Fahrer tätig und während der Corona-Hochzeit dann Tramfahrer)
hat mir Anfang Juli beim Warten in der Fluggastbrücke erzählt, dass zu diesem Zeitpunkt jede Schicht ungefähr ein Drittel der Stärke von vor Corona hat(te?) (ich meine mich zu erinnern, dass das 22 vs. 7 gewesen ist; die absoluten Zahlen habe ich aber nicht mehr exakt parat). Da wundert es mich nicht, dass HONs/F-Paxe öfter mal nicht abgeholt werden, nachdem die Priorität wohl sein wird, die Paxe aus dem FCT rechtzeitig zum jeweiligen Flieger zu bringen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
ja wird eben auf drei Stufen reduziert, aber eben deutlich verständlicher für den Normalkunden als heute.
OK. Also wenn wir jetzt einen vollkommen besoffenen Malle-Urlauber nehmen, der für 150 Euro sein Eco Ticket gebucht hat und schon vor Abflug richtig vorgeglüht hat, dann hast du recht. Da sind die Zahlen "1,2,3" möglicherweise (aber nur möglicherweise!) das höchste der Gefühle. Ich denke nämlich durchaus, dass ich auch nach 2 Flaschen Rotkäpchen auf ex durchaus immer noch in der Lage bin zu verstehen, was der Unterschied zwischen den Kabinenklassen ist, und auch, dass ich merke, dass der eine Flug irgendwie länger dauert und ich öfter aufs stille Örtchen muss nach 1,5 Litern Sekt.

Allen anderen "Normalkunden" traue ich auch durchaus zu, dass sie verstehen, dass ein Programm namens "MILES and more" etwas mit MEILEN und FLIEGEN zu tun hat, und dass man da MEILEN erfliegt. Ich traue denen auch zu, dass sie verstehen, dass die MEILEN irgendwas mit der Entfernung zu tun haben.

Ich denke eher, dass ein "normalsterblicher" Kunde wundert, wenn er für FRA-CAI die gleiche Anzahl MEILEN bekommt (oder eben dann Punkte), die sein Saufkumpel nach Singapur bekommt. Ganz unabhängig vom gezahlten Preis.... Mit "Meilen" hat das ganze ja dann inzwischen komplett rein ganz garnichts mehr zu tun. Man könnte es genauso "Kerosinliter" oder "Smarties" nennen. Denn weder beim Einlösen noch beim Erfliegen, weder für Prämienmeilen noch Statusirgendwas gibt es ja dann noch einen sinnvollen Zusammenhang.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Und wer sagt Dir, dass nicht genau das von LH/M&M gewollt war (was auch immer sie sich erhoffen)? Also 2022 großzügig Status verteilen, und dann Änderung des Programms?

Denn während es bei den ersten Kulanzregeln 2020 und 2021 vielleicht wirklich noch nicht absehbar war und man mit den ganzen Aktionen auch Anreize zum Fliegen geben wollte (auch wenn man am Ende dann doch jedem den Status verlängert hat) - spätestens mit der erneuten Verdoppelung der Meilen im ersten Halbjahr 2022 und den immer noch 1,5-fachen Meilen im 2. Halbjahr war das doch absehbar.
Bekenne mich an der Stelle "schuldig"
Wenn ich vor Corona im Dez. aus dem letzten Flug gestiegen bin, war das Fazit "das war wieder mal 1/2 HON, die andere Hälfte ist mir lieber". Mit dem damaligen und heute praktisch unveränderten Flugprofil lagen 120k - 160k SM drin, die fehlenden +140k waren unerreichbar, ohne explizit dafür Kerosin zu verbrennen.

Mit den Meilen aus einem aktiven Jahr 2019
+ den paar Langstrecken 2020 und 2021
+ den Aktionen auf der Rennstrecke, die ab Nov. 2021 wieder fliegbar war
Hat mich das, "nach" Corona unveränderte Flugprofil, in den HON gespült. Geniesse ich jetzt für 2 Jahre und das war's dann wohl...

Dabei haben mich die Aktionen nicht zum fliegen verleitet, sondern das "ich will hier raus, was geht...", die Aktionen habe ich überhaupt erst 2022 bewusst wahrgenommen.
Im Gegenteil, die Tatsache, dass der SEN gesichert war führte dazu, dass ich IB nach Quito gebucht habe, One World, ist ja Wurst...

Aber macht Euch keine Sorgen, ich fliege kaum in Europa, die Meilen stammen aus TATL in F und ein paar Zubringer, den Platz in der Lounge hätte ich Euch ohnehin weggenommen :p
Was die Änderunegn bringen? Wahrscheinlich wieder 1/2 HON, so what im Dezember wird zusammengezählt, ausser vielleicht Lifetime SEN, das wäre ein Ziel, um das Fliegen im Ruhestand erträglicher zu machen, wenn die Geschäftsreisen wegfallen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Wenn eine 748 in FRA auf eine Aussenposition muss, dann dürfte noch einiges anderes schiefgelaufen sein. Dürfte eher ein operatives Problem gewesen sein, was dann zu Folgeproblemen geführt hat.
Passiert meist auch dann wenn ein Passagier an Bord "unruly" war oder teilweise auch wenn für einen Passagier eine Schengen-Einreise geplant ist und der "Kandidat" möglicherweise bei der Bundespolizei bekannt ist. Sprich, wenn einen der Passagiere eine besondere Betreuung durch die Bundespolizei erwartet wünscht sich diese üblicherweise eine Außenposition für den einfacheren und gesicherten Empfang.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Passiert meist auch dann wenn ein Passagier an Bord "unruly" war oder teilweise auch wenn für einen Passagier eine Schengen-Einreise geplant ist und der "Kandidat" möglicherweise bei der Bundespolizei bekannt ist. Sprich, wenn einen der Passagiere eine besondere Betreuung durch die Bundespolizei erwartet wünscht sich diese üblicherweise eine Außenposition für den einfacheren und gesicherten Empfang.
Ja, das hatte ich mal mit QR.
Ankunft in FRA auf Aussenposition ung großes Empfangskommitee mit Blaulicht und individueller Passkontrolle an der einzigen Treppe...

Ankunft hatte ich wesentlich öfter am Gate als Abflüge, viele Flieger werden nach der Ankunft und dem Aussteigen erstmal geparkt, und dann später (z.B. am nächsten Morgen) per Bus geboardet.

Das kommt aber effektiv auf das selbe hinaus, oder?
Kommt auf den Standpunkt an. Daten die nicht mit uns geteilt werden, können ja durchaus gegen uns benutzt werden...
OB LH etwas mangels Daten ändert, oder bewusst wegen der Daten ist ein entscheidender Unterschied.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Offizielle Zahlen gibt es nicht.

Ansonsten: Es hat keiner seinen Status verloren und es sind viele dazugekommen. Deshalb sind es nun mehr. Dieser logische und zwingende Sachverhalt war übrigens auch mal Gegenstand von kontroversen Diskussionen. Es gab tatsächlich welche, die meinten, wenn keiner wegfällt, aber welche dazu kommen, dann könnten es auch insgesamt weniger werden. Und LH/M&M würden schon wissen, was sie tun. Die hätten ja die entsprechenden Daten.

Es werden in 2/23 viele wegfallen. Ich selbst bin bis 9/22 überhaupt nicht beruflich geflogen, sondern habe nur Ostern mit der TAP ein paar C-Class Flüge nach Portugal zur Familie gebucht. Statusmeilen sind aktuell noch gerade vierstellig. Es kommen jetzt zwei F/C Flüge in die USA im November und über den Jahreswechsel F nach CPT. Das bringt mich mit Promo noch gut über die SEN Latte, aber vom HON bin ich Lichtjahre entfernt. Es ist halt nicht mehr ein paar Mal im Jahr nach Australien und Fernost. Ich kenne genug früher viel fliegende Kolleginnen und Kollegen, bei denen es dieses Jahr nicht für den SEN reicht, einfach weil sich die beruflichen Reisegewohnheiten sehr stark geändert haben und bei vielen auch die Inlandsflüge wegfallen. Ich kann mich erinnern, meinen ersten FQT und SEN habe ich damals 1996 oder so mit Inlandsflügen DUS-FRA gemacht, als die Züge noch über die Rheinstrecke gingen und ich zwei Kilometer vom Flughafen ein einjähriges Projekt hatte und dreimal die Woche geflogen bin. Das ist doch heute alle Historie. Wenn ich selbst vor Corona noch jede Woche "BizClass" mit EW einmal oder zweimal nach Tegel geflogen bin, so habe ich aktuell jetzt einmal den BER ausprobiert und das nie wieder. Der Zug, den ich regelmäßig nehme und der für mich mit gut vier Stunden von Innenstadt zu Innenstadt geplant ist, ist bereits nominell schneller und vor allem nervensparender als das Chaos in DUS und der Vorortsflughafen in Berlin mit langen Wegen, kaputten Laufbändern und irren Taxipreisen (oder einer langweiligen S9).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.351
9.237
BRU
Es werden in 2/23 sehr viele wegfallen.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Einige ja, aber "sehr viele"? Bzw. ich frage mich, ob auch nicht hier wieder viele aus ihrer eigenen Situation und ihrem Umfeld (oft mit ähnlichem Flugverhalten wie sie selber) urteilen.

In meinem Umfeld sehe ich eher jede Menge Leute wie Bumps, die über Jahre oder Jahrzehnte SEN waren, aber durch die ganzen Promos (Meilen aus 2019, doppelte Meilen 2021 und erstes Halbjahr 2022) HON geworden sind. Und das ganz ohne "Optimieren" oder MRs, sondern mit ihrem normalen / unveränderten (bzw. im Vergleich zu vor Corona sogar reduzierten) Flugverhalten. Wenn auch in meinem Bekanntenkreis v.a. Europa-Vielflieger.

Ich würde da keine Prognosen oder Aussagen wagen....

Und wie viele von denen, die nur durch die Promos einen höheren Status erreicht haben, 2/25 wieder rausfallen, hängt wohl vom neuen Programm ab.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Ich wäre mir da nicht so sicher. Einige ja, aber "sehr viele"? Bzw. ich frage mich, ob auch nicht hier wieder viele aus ihrer eigenen Situation und ihrem Umfeld (oft mit ähnlichem Flugverhalten wie sie selber) urteilen.
Ich denke ziemlich viele hatten das Flugverhalten "während Corona ist nichts geflogen, ich also auch nicht".
Und all die, die 2019 vor Corona ihren Status bekommen/verlängert haben, werden ihn Februar nächsten Jahres verlieren.

Bei zeitweilig nur 10% Flugverkehr solte das ungefähr 90% der Leute betreffen (soweit ich korrekt subtrahieren kann). Dieses Jahr war vielleicht etwas differenzierter, aber ich kenne persönlich niemanden, der wieder Vorkrisenniveau erreicht hat. Mag sein, dass es die, die ihren Status auf der Kurzstrecke erwerben, sich da etwas weniger getroffen hat, bzw. dank der Promoaktionen das diesmal gereicht hat. Ich kenne aber sehr viele Firmen die eine Langstrecke C, Europa Y Policy haben, und all die waren auch dieses Jahr bei vielen Zielen gekniffen.
Da ich massiv von den Streichungen bereits gebuchter Flüge betroffen war, ist für mich leider auch 2 x Null immer noch Null, und die Promos haben gar nichts gebracht.
Eine Promo "Meilen auch für Flüge die sie zwar gebucht, wir aber gestrichen haben" hätte mir was gebracht... Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ich werde jedenfalls nächstes Jahr meinen Status verlieren, und bin jetzt wieder völlig frei in meiner Entscheidung, mit wem ich fliege. Kann 100% nach Flugplan, Qualität und Preis wählen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
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Wenn keine weitere Verlängerung per Gießkanne kommt, werden die Lounges ab 03/23 mit Sicherheit merklich leerer sein. Bis das neue System greift, sofern da - was anzunehmen ist - die Statusgrenzen niedriger liegen.