LH kommt an über 150 angeflogenen Flughäfen ohne FCT aus...
An vielen davon sogar ganz ohne Lounge.
Essen und Trinken am Boden ist in jeder Hinsicht sinnvoller als Essen und TrInken in der Luft.
Sinnvoll ist ein großes Wort... Auf alle Fälle kann man in jeder Loungeküche besser koche als in einer Flugzeuggalley, und frisch gekocht ist immer besser als aufgewärmt. Tisch mit Ellenbogenfreiheit ist auch angenehmer als eingepfercht im Sitz. (in der QSuite hast du auf den Vorwärtssitzen auch nur auf einer Seite Platz, auf der Gangseite musst du den Arm anziehen)
Wenn die Zeit knapp ist, kann man natürlich die im Flugzeug sinnvoller zum Essen nutzen als am Boden wo es im Laufschritt durchs Terminal geht.
Die ganze Ballance zwischen Lounge und on-Board Service könnte man viel differenzierter organisierten.
Bar Lounges (sitzen und saufen) die 24/7 auf sind und Dining-Lounges, die nur in Zeitfenstern für Frühstück, Mittagessen, Kaffe & Kuchen und Dinner öffnen, Viel mehr Esstische haben und sich vor allem auf gutes Essen konzentrieren. Je nach Abflugzeit hat man dann Zugang, zum Ausgleich gibt es an Bord nur noch kleine, feine Snacks. Die Flüge bei denen die Hauptmahlzeiten zeitlich in den Flug fallen, kann man dann ein Menue auffahren, und entsprechen berechtigen diese Flüge nur für die Bar Lounge. Im Prinzip das BA Konzept zuende gedacht.
Morgens um 10 (NGO-FRA), Nachmittags um 3 (FRA-PHL) oder Abends um 11 (EWR-ZRH) oder gar nachts um 2 (PVG-MUC) an Bord das große Besteck auszupacken und ein Drei-Gänge-Menue eher zweifelhafter Qualität aufzufahren ist ziemlich sinnlos. Dine on Demand auch nicht immer eine Lösung (wie viel später als 2 Uhr nachts will man auf PVG-MUC essen ?)
Es ist wirklich nicht einfach. Lounges sind aber nun mal einer der wesentlichen Statusvorteile, je nach Airline anders organisiert. Die z.B. AA Taktik, nur Basisgetränke für alle aber den guten Stoff nur für Statuskunden auszuschenken könnte man auch noch beim Essen weiterdenken, Suppe & Sandwiches (oder Wiener/Leberkäs & Kartoffelsalat) für alle, Restaurantessen á la Carte nur für Statuskunden. GGfs. andere Karte für FTL, SEN, HON, Burger und Gulasch für FTL, Steak und Lachs für SEN, Kaviar und Hummer für HON, Dann hätte auch für C-Passagiere der Status plötzlich wieder einen Wert, aktuell ist der ja wirklich überschaubar. Nebenbei wäre es noch die Möhre vor der Nase, wenn man sieht was den anderen aufgetischt wird... Sicher reizvoller als das FCT von dem man bisher nur Enten gesehen hat, und sonst wenig weiss das lockt.