Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
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Ich gebe nur ungerne die Spassbremse (diese Funktion ist ja im Forum bereits anderweitig besetzt). Aber im Parallelthread war folgendes zu lesen:



Bloß gut, dass ich stattdessen auf CMN setze (Scherz).
Marrakesch soll auch ganz ok sein ;) Also irgendeine Destination für die Rennstrecke wird man schon finden, da mache ich mir weniger Sorgen.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
13.273
1.097
Neeee, das waren immer %-Meilen. Nicht einmal MUC-TUN = FRA-SIN = 100% C (nicht 200% wie früher)
Ich schreieb ja ein wenig, früher war es Faktor 1,2,3, jetzt sind es halt feste Stufen, aber eben wie früher nnicht mehr abhängig von der Buchungsklasse, sondern nur der CoS.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.097
Ja, und das ist ja auch von mir aus okay. Aber im Original hat die Entfernung noch eine Rolle gespielt. Im neuen Programm wird die Mathematik jedoch stark gebeugt:

1.800 = 10.265

oder

FRA-TUN = FRA-SIN
(in Km)
:unsure:
ja wird eben auf drei Stufen reduziert, aber eben deutlich verständlicher für den Normalkunden als heute.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Ja, aber das spiegelt aus meiner Sicht vielleicht die Realität nicht ganz wider...: Ein Kunde, der eigentlich FRA-SIN in Business fliegen will, fliegt ja nicht nur des Programms wegen auf einmal nach Wien, oder? Vielmehr hat das Programm bisher eine Wertschätzung dafür gegeben, auf einer gegebenen Strecke eben mehr zu zahlen. Das war mein Punkt. Das ist dann zukünftig verloren. Außerdem ist die Quali über Eco neu.
Der Kunde, der DUS-SIN fliegen will, der in Duisburg wohnt und dem man die SQ e DUS genommen hat, checked durchaus die Preise für AMS-XXX-SIN oder BRU-XXX-SIN. Und wenn der Preis ab AMS in A dem entspricht, was ab DUS in D zu bekommen ist, dann ist es auch auf dem Hinweg schon mal der ICE nach AMS mit 120 Minuten Fahrzeit anstelle dem RE nach DUS mit 20 Minuten Fahrzeit. Deutchland ist größer als Frankfurt.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.915
12.090
IAH & HAM
Der Kunde, der DUS-SIN fliegen will, der in Duisburg wohnt und dem man die SQ e DUS genommen hat, checked durchaus die Preise für AMS-XXX-SIN oder BRU-XXX-SIN. Und wenn der Preis ab AMS in A dem entspricht, was ab DUS in D zu bekommen ist, dann ist es auch auf dem Hinweg schon mal der ICE nach AMS mit 120 Minuten Fahrzeit anstelle dem RE nach DUS mit 20 Minuten Fahrzeit. Deutchland ist größer als Frankfurt.
Und was hat das mit M&M zu tun?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Gleiche Idee, andere Baustelle...
Aus "Bahncomfort" wird "Bahnbonus" – und der "Comfort" bleibt auf der Strecke
Ein Vorgeschmack auf das, was ab 24 eventuell auch bei LH kommt und passiert.

ja wird eben auf drei Stufen reduziert, aber eben deutlich verständlicher für den Normalkunden als heute.
Was war an "Entfernung x Buchungsklassenfaktor" unverständlich ?

Wir müssen ja nicht heute als Maßstab nehmen, sondern wie es mal angefangen hat. Drei Reiseklassen, 50%, 100%, 200% Meilen für Eco, Business und First, und Meilen waren die Meilen, die auf jeder Landkarte abzulesen, und für jeden verständlich waren. Entfernung Luftlinie zwischen Start- und Zielort, Routing egal.
Wären Anglizismen nicht so megacool, hippe must-haves, hätte man es auch Kilometer&Komfort nennen können, dann wäre das Dividieren durch 1.852 noch weggefallen.

Inland, Kontinental, Interkontinental

FRA-BRU = 315 km = Kontinental = viele Meilen
HAM-MUC = 495 km = Inland = wenig Meilen

MUC-TUN = 1288 km = Interkontinental = gaaanz viele Meilen
MUC-BOO = 2111 km = Kontinental = viele Meilen

Doch, ja, deutlich verständlicher :doh:

Und natürlich sind Prämienmeilen und Statusmeilen unterschiedlich lang, so wie Landmeilen und Nautische Meilen. Nur nicht in festem Verhältnis.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.061
10.182
Trans Balkan Express

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Wäre dann analog Flying Blue Silver, bekommt man mit einem einzigen Business Langstreckenflug, berechtigt aber praktisch nur zu Sky Priority beim Check-in und der Siko, sonst zu nichts. Loungezugang gibt es erst ab Gold.

Und die Sauna in HEL gibt es inzwischen erst ab Emerald, nicht schon ab Sapphire wie vor ein paar Jahren.

M&M wird sich da mittelfristig anpassen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
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OK, klar.. Aber gilt das für das vorherige System oder für das, was ab 24 kommen soll?
Das neue, heute gibt es Statusmeilen ja nach Entfernung mal getanztem Faktor.

Gleiche Idee, andere Baustelle...
Aus "Bahncomfort" wird "Bahnbonus" – und der "Comfort" bleibt auf der Strecke
Ein Vorgeschmack auf das, was ab 24 eventuell auch bei LH kommt und passiert.


Was war an "Entfernung x Buchungsklassenfaktor" unverständlich ?

Wir müssen ja nicht heute als Maßstab nehmen, sondern wie es mal angefangen hat. Drei Reiseklassen, 50%, 100%, 200% Meilen für Eco, Business und First, und Meilen waren die Meilen, die auf jeder Landkarte abzulesen, und für jeden verständlich waren. Entfernung Luftlinie zwischen Start- und Zielort, Routing egal.
Weil Otto Normalverbraucher nichts von Buchungsklassen weiß, der kennt maximal die 3(4) Kabinenklassen und der getanzte Faktor ja auch noch öfter angepasst wurde.

BTW es waren 100/200/300% plus Bonus also 125,250,375%.

Und dann kamen die ganzen Anpassungen, erst nur W runter auf 50%, dann der erste GAU mit den festen Meilenwerten und Rasieren der Eco und der Bonusreduktion plus deutlicher Verteuerung von Upgrades, in der nächsten Runde dann Rasieren der Business plus Erhöhung der Pämienflüge. Dann kam irgendwann die halbherzige Berechnung der Prämienmeilen auf Basis des Ticketpreise und kommt halt die nächste Runde, wo die Statusmeilen eben wieder verinfacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Weniger Flugzeuge mit F und weniger F-Plätze in den Fliegern, die eine F haben, das sind schon mal klare Angaben. Das wird die Verfügbarkeit von F-Prämienflügen weiter einschränken. Angedeutet wurde bereits eine dynamischere Bepreisung der Prämienflüge. In der Praxis bedeutet das eher teurer als günstiger. Beides reduziert Attraktivität und Ausstrahlung des Programms. Außerhalb von Hochpreisphasen, wie die aktuelle, durch künstliche Verknappung verursachte, sind Meilen eigentlich nur für F-Awards sinnvoll einsetzbar.

Die Vereinfachung beim Erreichen eines Status wird zu reduzierten Leistungen führen. FTL zu FTL minus, SEN zu FTL plus und HON zu SEN plus. AirFrance lässt seine TopTiers nicht in LaPremiere und BA seine „Gold 2. Klasse“ nicht in den Concorde Room. Beide haben zusätzliche Level wie Ultimate oder vergeben zusätzliche Karten wie Concorce. Die vollständige Ausbaustatus bleibt bei beiden unterhalb des HON. Wahrscheinlich wird LHG ähnlich verfahren und HONs 1. und 2. Klasse (“FCT-Card“) einführen.

Ob das am Ende der LHG nutzt, bleibt anzuwarten. Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Strategiewechsel. Man reduziert das Geschäft im oberen Marktsegment und konzentriert sich dafür auf das gehobene Segment. Der Ausstrahlungseffekt des oberen Segments auf die Segmente darunter wird deutlich schwächer. Insgesamt reduziert es die Markenbindung und erhöht die Austauschbarkeit.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn bald nicht mehr jeder kleine Meilensammler vom FCT träumt, könnte man es doch auch wegspohren? Für mein Gefühl gibt es sowieso zuviele Lounges. Das Geld würde ich eher in besseres Catering stecken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.756
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irdisch
Ja voll sind die. Ich meide sie deshalb meistens. Das ist eine Leistung, von der ich an Bord nix habe. Mir wäre ein gutes Bordprodukt wichtiger.
 

Volume

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01.06.2018
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Beide haben zusätzliche Level wie Ultimate
Dafür hat LH halt HON.

Für mein Gefühl gibt es sowieso zuviele Lounges. Das Geld würde ich eher in besseres Catering stecken.
Kommt immer auf den speziellen Flug an, vor allem Tageszeit und eventuelle Feeder und Umsteigezeit.
Auf manches ist Catering wichtiger, auf manchen Lounge.

Sowas wie der BA Sleeper Service zeigt, wie man beides optimal verknüpfen kann. Auf Nachtflügen.


Ja voll sind die. Ich meide sie deshalb meistens. Das ist eine Leistung, von der ich an Bord nix habe. Mir wäre ein gutes Bordprodukt wichtiger.
Wenn zu volle Lounges das Problem sind (und das sehe ich auch so) dann braucht es aber mehr, nicht weniger...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Wenn bald nicht mehr jeder kleine Meilensammler vom FCT träumt, könnte man es doch auch wegspohren? Für mein Gefühl gibt es sowieso zuviele Lounges. Das Geld würde ich eher in besseres Catering stecken.
Essen und Trinken am Boden ist in jeder Hinsicht sinnvoller als Essen und TrInken in der Luft.

Abgesehen davon: Klar kommt die LH auch ohne FCT aus.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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LH kommt an über 150 angeflogenen Flughäfen ohne FCT aus...
An vielen davon sogar ganz ohne Lounge.

Essen und Trinken am Boden ist in jeder Hinsicht sinnvoller als Essen und TrInken in der Luft.
Sinnvoll ist ein großes Wort... Auf alle Fälle kann man in jeder Loungeküche besser koche als in einer Flugzeuggalley, und frisch gekocht ist immer besser als aufgewärmt. Tisch mit Ellenbogenfreiheit ist auch angenehmer als eingepfercht im Sitz. (in der QSuite hast du auf den Vorwärtssitzen auch nur auf einer Seite Platz, auf der Gangseite musst du den Arm anziehen)
Wenn die Zeit knapp ist, kann man natürlich die im Flugzeug sinnvoller zum Essen nutzen als am Boden wo es im Laufschritt durchs Terminal geht.

Die ganze Ballance zwischen Lounge und on-Board Service könnte man viel differenzierter organisierten.
Bar Lounges (sitzen und saufen) die 24/7 auf sind und Dining-Lounges, die nur in Zeitfenstern für Frühstück, Mittagessen, Kaffe & Kuchen und Dinner öffnen, Viel mehr Esstische haben und sich vor allem auf gutes Essen konzentrieren. Je nach Abflugzeit hat man dann Zugang, zum Ausgleich gibt es an Bord nur noch kleine, feine Snacks. Die Flüge bei denen die Hauptmahlzeiten zeitlich in den Flug fallen, kann man dann ein Menue auffahren, und entsprechen berechtigen diese Flüge nur für die Bar Lounge. Im Prinzip das BA Konzept zuende gedacht.

Morgens um 10 (NGO-FRA), Nachmittags um 3 (FRA-PHL) oder Abends um 11 (EWR-ZRH) oder gar nachts um 2 (PVG-MUC) an Bord das große Besteck auszupacken und ein Drei-Gänge-Menue eher zweifelhafter Qualität aufzufahren ist ziemlich sinnlos. Dine on Demand auch nicht immer eine Lösung (wie viel später als 2 Uhr nachts will man auf PVG-MUC essen ?)

Es ist wirklich nicht einfach. Lounges sind aber nun mal einer der wesentlichen Statusvorteile, je nach Airline anders organisiert. Die z.B. AA Taktik, nur Basisgetränke für alle aber den guten Stoff nur für Statuskunden auszuschenken könnte man auch noch beim Essen weiterdenken, Suppe & Sandwiches (oder Wiener/Leberkäs & Kartoffelsalat) für alle, Restaurantessen á la Carte nur für Statuskunden. GGfs. andere Karte für FTL, SEN, HON, Burger und Gulasch für FTL, Steak und Lachs für SEN, Kaviar und Hummer für HON, Dann hätte auch für C-Passagiere der Status plötzlich wieder einen Wert, aktuell ist der ja wirklich überschaubar. Nebenbei wäre es noch die Möhre vor der Nase, wenn man sieht was den anderen aufgetischt wird... Sicher reizvoller als das FCT von dem man bisher nur Enten gesehen hat, und sonst wenig weiss das lockt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.921
Und was hat das mit M&M zu tun?
Das musst Du denjenigen/diejenige fragen, die solche Denkweise in Abrede gestellt haben. Ich fliege dann auch gerne A statt D, wenns das gleiche kostet und Komfortgewinn und Meilengewinn bringt. Gerade außerhalb von Frankfurt und München gibt es Alternativen, denn wir haben die Direktflüge nicht (mehr)
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
25
Rhein-Main
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Gibt es eigentlich Zahlen, wie viele HONs und Senatoren durch die ganzen Aktionen dazu gekommen sind?

Gefühlt ist die Sen-Lounge in Frankfurt so voll wie noch nie, erinnert mich an Zeiten der alten Lounge bei a26, wo man um einen Sitzplatz kämpfen musste.
Laut Kollegen ist es im FCT auch so voll wie nie zuvor. Gab wohl eine riesige Statisschwemme