Sehr wahrscheinlich werden zukünftig Eco-Flüge für das Erreichen des HON-Status berücksichtigt. Alleine dadurch werden meine Schlussfolgerungen eintreten. Andere Aspekte verstärken die Effekte noch. Da muss man natürlich nicht zustimmen, doch die Gegenargumente passen nicht.
Ich kenne die LHG ganz gut und ich habe die letzten drei Jahre erlebt. Die meiste Zeit davon hatte die LHG ganz sicher niemanden, der sich über dieses Thema besondere Gedanken gemacht hat.
Verlässliche Daten hat die LHG nicht.
Die Extremfälle (“nur”) wären der Eco-HON mit 300 Eco-Kont.-Segmenten und der F-HON mit 22 F-Segmenten. Das wären dann 13,6 Mal so viele Flüge und damit 13,6 so häufige Nutzung der HON-Infrastruktur. Dabei sind die HON-Leistungen des F-HONs sowieso in der F enthalten. Diese beiden Extreme wird es in der Realität nicht geben. Muss es aber auch nicht.
Werden 20% der HON-Qualifikation durch Eco-Kont.-Flüge statt durch F Interkont-Flüge erlangt, dann sind das ca. 30 Flüge statusbedingt mit HON-Leistungen, statt vorher 0 Flüge statusbedingt mit HON-Leistungen. Das könnte bereits eine Verdoppelung der Flüge darstellen.
Es gibt durchaus schnelle Maßnahmen, mit denen LHG nachjustieren könnte. Z. B. keinen FCT-Zugang und keinen Limo-Service für HONs mit Eco-Ticket.
Mit Schwarzsehen hat das nichts zu tun. Der eine antizipiert gerne, der andere nicht. Der eine denkt gerne über die größte M&M-Programmänderungen seit vielen Jahren nach, der andere tauscht sich gerne über das Essen auf Business Kont.-Flügen aus
Ich habe jetzt mal bewusst deine Zitate gekürzt, aber keine Angst, ich reiße es nicht aus dem Zusammenhang.
Was mich bei Dir die letzten Wochen/Monate einfach stört ist, dass Du in diversen Theads Deine persönliche Meinung als die einzig richtige in Stein gemeißelte siehst und dies leider aktuell bei dem ein oder anderen Thema wo Du Dich beteiligst etwas arrogant rüberkommt. Erst recht bei ungelegten Eiern wie hier oder mit dem Vorwurf Du könntest antizipieren, was Du anderen absprichst.
In dieser Absolutheit finde ich das fehl am Platze und einfach übertrieben. Es klingt zunehmend immer so wie "ich weiß es und alle anderen haben keine Ahnung". Du solltest Lotto spielen bei der Vorhersagequalität.
Inhaltlich finde ich auch höchstens Teile Deiner Argumentation schlüssig, denn 0 Eco Segmente über die ganzen HON bisher gabs ja auch nicht, wenn auch sicher wenig (bei mir so 3-4 von 100 würde ich sagen, wenn ich innerdeutsch nur C oder J buchen könnte).
Die Beispiele mit "da kommen viele die dann 150 Segmente oder mehr in Eco jedes Jahr abreißen und die ganze HON Infrastruktur kaputt machen" sind m.E.n. übertrieben. Lass es 0,5% der HON´s sein, bei denen das dann so ist, geschenkt.
Die Masse tut sich das nicht an und die Masse muss es auch nicht, bis auf wenige geschäftliche wöchentliche Umsteigependler in Eco (die dann trotzdem nur die Hälfte vom HON hätten, obwohl die dauernd in der Röhre sitzen und dann wahrscheinlich weder Zeit noch Geld noch Lust haben die anderen Hälfte vom HON vollzumachen).
Wenn einer an 40 Wochen im Jahr wöchentlich mit Umsteigeverbindung pendelt hat er 40x4x5 Punkte = 800 von 1.500 nötigen Punkten (wenn es überhaupt dabei bleibt). So einer macht nie dauerhaft die fehlenden 700 Punkte voll, wann und wie auch? (und die 12 Leute die das machen, denen gönne ich das volle Programm
).
Selbst wenn es eskalieren sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, wird halt ein Jahr später von LH nachjustiert, so what. Die werden das schon beobachten und nicht blind 5 Jahre laufen lassen.
Generell HON´s die HON Leistungen zu streichen, wenn einer mal Eco fliegt, ist auch meines Erachtens nach komplett daneben. Es gibt gute Gründe (einer davon steht in diesem Post), warum der HON für alle Flüge in allen Reiseklassen in Anspruch genommen werden kann, auch wenn ich es völlig ok fand, dass bisher nur C und F vollintegriert für die HON Quali zählen.
Zu genau diesem Thema hatte ich übrigens mit 2 Leuten von LH vor 2 Monaten eine Diskussion. Die waren da auch genau auf der Linie, denn die hatten ein Fallbeispiel (ich weiß nicht ob konstruiert oder real, es ging aber auch um das Thema Leistungsangebot, da aber im Speziellen mehr um das Thema abweichende Leistungen HON bei 4Y was vorher von LH geflogen war), wo ein HON privat dann mit der 4-köpfigen Familie in PE immer in den Urlaub fliegt (ich bins nicht
), der für die 4 PE Tickets return 7-8K ablegt und dann keine HON Leistungen nutzen kann/könnte. LH hatte in dem Gespräch ganz klar gesagt, dass ein Treiber auch ist, dass man sich keine Gedanken machen muss, wie man fliegt und dass man sich immer auf die HON Leistungen verlassen können soll. Wenn dann z.B. um die "Super-Eco-HON´s" zu treffen für alle HON, die vielleicht 3% ihrer Flüge in Eco machen dort die Leistungen gestrichen werden, ist das kontraproduktiv.
Erstmal sehe ich eine Verbesserung/Aufwertung zum Status quo an Hand der bereits von mir schon genannten Beispiele wo sich LH geäußert hat Dinge zu verbessern und auf alten Standard oder darüber bringen zu wollen. Was das ab 2024 ff. bedeutet wird man sehen.
Ich denke aber dann auch, dass es das für mich jetzt erstmal war in dem Thread, das ist mir zu ausufernd, ich warte die 2 Monate bis zur Kommunikation dann mal ab.