Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.158
12.383
IAH & HAM
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Die Extremfälle (“nur”) wären der Eco-HON mit 300 Eco-Kont.-Segmenten und der F-HON mit 22 F-Segmenten. Das wären dann 13,6 Mal so viele Flüge und damit 13,6 so häufige Nutzung der HON-Infrastruktur. Dabei sind die HON-Leistungen des F-HONs sowieso in der F enthalten. Diese beiden Extreme wird es in der Realität nicht geben. Muss es aber auch nicht.
Welche HON Infrastuktur nutzt man denn auf Ham-Lhr Fluegen,
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Auch die müssen 1. erst einmal absolviert werden und 2. auch bezahlt werden, gibt es ja auch nicht umsonst. Aber wer macht sowas freiwillig??
Das war ja ein Extrembeispiel, was es so in der Praxis nicht gibt.

Wochenend-Pendler mit 75 bis 150 Eco-Kont.-Segmenten pro Jahr gibt es dagegen schon.

Beim konkreten Beispiel ging es pro Jahr um 30 Segmente pro Jahr. Das wären pro Jahr 15 Returns oder 7,5 Returns, wenn 2 Segmente pro Richtung.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Es gibt durchaus schnelle Maßnahmen, mit denen LHG nachjustieren könnte. Z. B. keinen FCT-Zugang und keinen Limo-Service für HONs mit Eco-Ticket.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt! Wenn Lufthansa schlau ist, würden sie zumindest ein paar Justierungen machen. Kommt ja auch darauf an, wie fix alles schon ist. Wenn man das System ernsthaft durchziehen will, aber nur minimal nachjustieren wollen würde, müsste man das auf zwei Seiten tun:
- Einerseits auf der "Einlöse-Seite": Zum Beispiel Leistungen nur für C und F anbieten, auch wenn man sich mit Eco qualifizieren kann
- Andererseits auf der Sammel-Seite: Hier müssten Extremsituationen abgefangen werden. F muss bei langen Strecken mehr als 70 Punkte geben. 11 Returns in F als Anforderung für HON pro Jahr ist schon fast surreal. Aktuell sind es rund 7 auf den langen Strecken. Das müsste nachjustiert werden.

Und dann die Frage, ob "wertvolle" HONs wirklich so kontinuierlich fliegen müssen. Bisher konnte man das gut glätten, weil es über 2 Jahre gezählt wurde bei der hohen Fluganforderung. Wenn es zukünftig nur noch 1 Jahr ist, müsste es wenigstens eine Rücklagen-Bildung geben, wie bei SQ. Ansonsten ist es bei dieser hohen Frequenz-Anforderung irgendwann nur noch lächerlich, wenn ich in einem Jahr 12 Returns in F fliege, werde ich HON, im kommenden Jahr mit 10 Returns schaffe ich es nicht. Das ließe sich aber ja ganz easy lösen, wenn die Punkte, die man über der jeweiligen Schwelle ist, vorgetragen werden. Machen andere ja genauso, und würde eine gewissen Bindung hervorrufen.

Grundsätzlich finde ich, dass das neue Programm schon eine deutliche (!) Entwertung ist. Die Select Benefits waren als HON schon ein Anreiz, wenn man extrem viel und teuer geflogen ist. Und der Senator Premium Award war gerade in der Pandemie teilweise durchaus hilfreich.

Es sind also aus meiner Sicht für Kunden, die mit teuren Tickets fliegen, wirklich nur Verschlechterungen (Select Benefits weg, Sen Premium Award weg, kürzere Statuslaufzeit, usw.), zusätzlich zu den bereits jetzt gestrichenen Privilegien (z.B. FCL Zugang ohne gleichen Flug gestrichen) oder Einschränkungen (FCL B und Satelit geschlossen, quasi keine F Verfügbarkeit für lange Zeit, weshalb die ganzen eVoucher verfallen, die man "großzügig" letztes Jahr verteilt hat).

Schade eigentlich! Da kann man nur hoffen, dass man - ähnlich zu den Verbesserungen im Service aus dem "Experience Walk", auch hier noch einmal nachjustiert. Machbar wäre es ja noch.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Das war ja ein Extrembeispiel, was es so in der Praxis nicht gibt.

Wochenend-Pendler mit 75 bis 150 Eco-Kont.-Segmenten pro Jahr gibt es dagegen schon.

Beim konkreten Beispiel ging es pro Jahr um 30 Segmente pro Jahr. Das wären pro Jahr 15 Returns oder 7,5 Returns, wenn 2 Segmente pro Richtung.
Richtig!! Ich habe im Freundeskreis drei Personen, die für eine Bank als "relativ normale" Angestellte pendeln. Die haben im Jahr rund 130-140 Segmente. Die Bank zahlt Eco und bucht die Tickets voraus. Die wohnen alle in drei unterschiedlichen Städten und pendeln XXX-Frankfurt/München-London bzw. einer von beiden nach Mailand. Jede Woche, und jede Woche mit Umsteigen. Die Tickets von ihnen kosten nahezu niemals über 250 Euro, weil die Bank es ihnen über viele (!) Wochen im Voraus bucht. Abzüglich Urlaub etc. bleiben im Jahr zwischen 35 und 40 Wochen. Wohlgemerkt: keiner von denen ist SEN! Alle sind FTL. Demnächst sind sie bereits zu 50% HON.
Wen so jemand auf die Idee kommt, dass man mit 7 Wochenendtrips auf einmal HON ist, dann viel Spaß, wenn diese Kunden dann in jede Richtung FCL/FCT und Limousinenservice in Anspruch nehmen wollen, während ein Kunde, der "nur" 8 F-Returns hat, die Leistungen nicht mehr bekommt....
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Richtig!! Ich habe im Freundeskreis drei Personen, die für eine Bank als "relativ normale" Angestellte pendeln. Die haben im Jahr rund 130-140 Segmente. Die Bank zahlt Eco und bucht die Tickets voraus. Die wohnen alle in drei unterschiedlichen Städten und pendeln XXX-Frankfurt/München-London bzw. einer von beiden nach Mailand. Jede Woche, und jede Woche mit Umsteigen. Die Tickets von ihnen kosten nahezu niemals über 250 Euro, weil die Bank es ihnen über viele (!) Wochen im Voraus bucht. Abzüglich Urlaub etc. bleiben im Jahr zwischen 35 und 40 Wochen. Wohlgemerkt: keiner von denen ist SEN! Alle sind FTL. Demnächst sind sie bereits zu 50% HON.
Wen so jemand auf die Idee kommt, dass man mit 7 Wochenendtrips auf einmal HON ist, dann viel Spaß, wenn diese Kunden dann in jede Richtung FCL/FCT und Limousinenservice in Anspruch nehmen wollen, während ein Kunde, der "nur" 8 F-Returns hat, die Leistungen nicht mehr bekommt....
Nach Deinem Beispiel und nach den Regeln die mal genannt worden sind fehlen Deinen Bekannten aber noch um die 800 Punkte. Das ist natürlich noch jede Menge Holz und ob die privat dazu bereit sind da mal selbst das Portemonnaie aufzumachen?
Bis die neuen Regeln vorgestellt werden sind solche Diskussionen eigentlich sinnlos.
Die 8 F Returns kann man sicher auch als „Schnäppchen“ absolvieren und danach nur noch in Eco fliegen, gibt davon sicher auch einige.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
. Das ließe sich aber ja ganz easy lösen, wenn die Punkte, die man über der jeweiligen Schwelle ist, vorgetragen werden.
Im Extremfall gäbe das aber zeitweise noch mehr HON. Ein SEN der jedes Jahr etwas über 1000 Punkte (wenn es denn dabei bleibt) fliegt wäre jedes zweite Jahr demnach HON. Wäre glaube ich nicht gerade in Deinem Sinn ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Was bringt denn dieses ganze Schwarzsehen? Abwarten und Tee trinken - wird Gewinner und Verlierer geben.
Mit Schwarzsehen hat das nichts zu tun. Der eine antizipiert gerne, der andere nicht. Der eine denkt gerne über die größte M&M-Programmänderungen seit vielen Jahren nach, der andere tauscht sich gerne über das Essen auf Business Kont.-Flügen aus.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Im Extremfall gäbe das aber zeitweise noch mehr HON. Ein SEN der jedes Jahr etwas über 1000 Punkte (wenn es denn dabei bleibt) fliegt wäre jedes zweite Jahr demnach HON. Wäre glaube ich nicht gerade in Deinem Sinn ;)
Deswegen geht das "Vortragen" ja bei SQ auch nur, wenn man den Status überhaupt hat. PPS/Solitaire gibt es kein Vortragen, d.h. *Silver und *Gold Status können erst gar nicht vortragen. Außerdem verfällt der Vortrag auch nach 3 Jahren.
Natürlich muss man das System dann schon gut durchdenken und überlegen, welche Kunden man im Status haben will und welche nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]
Die 8 F Returns kann man sicher auch als „Schnäppchen“ absolvieren und danach nur noch in Eco fliegen, gibt davon sicher auch einige.
Klar, davon kann es auch welche geben. Aber das wäre doch gerade die Aufgabe des Programms, hier irgendwie sinnvoll zu differenzieren. Stattdessen ist jetzt die Schlussfolgerung: "Weil man mit 8 'billigen' First Tickets HON werden konnte, erhöhen wir es auf 12". Anstatt irgendwie die Wertigkeit einzubeziehen, wird es ja eher noch dramatischer vereinfacht, wovon die Kunden mit teuren Tickets negativ zu spüren bekommen und umgekehrt.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Deswegen geht das "Vortragen" ja bei SQ auch nur, wenn man den Status überhaupt hat. PPS/Solitaire gibt es kein Vortragen, d.h. *Silver und *Gold Status können erst gar nicht vortragen. Außerdem verfällt der Vortrag auch nach 3 Jahren.
Natürlich muss man das System dann schon gut durchdenken und überlegen, welche Kunden man im Status haben will und welche nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klar, davon kann es auch welche geben. Aber das wäre doch gerade die Aufgabe des Programms, hier irgendwie sinnvoll zu differenzieren. Stattdessen ist jetzt die Schlussfolgerung: "Weil man mit 8 'billigen' First Tickets HON werden konnte, erhöhen wir es auf 12". Anstatt irgendwie die Wertigkeit einzubeziehen, wird es ja eher noch dramatischer vereinfacht, wovon die Kunden mit teuren Tickets negativ zu spüren bekommen und umgekehrt.

Genau, womit wir wieder beim Profit/Deckungsbeitrag wären.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Sehr wahrscheinlich werden zukünftig Eco-Flüge für das Erreichen des HON-Status berücksichtigt. Alleine dadurch werden meine Schlussfolgerungen eintreten. Andere Aspekte verstärken die Effekte noch. Da muss man natürlich nicht zustimmen, doch die Gegenargumente passen nicht.

Ich kenne die LHG ganz gut und ich habe die letzten drei Jahre erlebt. Die meiste Zeit davon hatte die LHG ganz sicher niemanden, der sich über dieses Thema besondere Gedanken gemacht hat.

Verlässliche Daten hat die LHG nicht.

Die Extremfälle (“nur”) wären der Eco-HON mit 300 Eco-Kont.-Segmenten und der F-HON mit 22 F-Segmenten. Das wären dann 13,6 Mal so viele Flüge und damit 13,6 so häufige Nutzung der HON-Infrastruktur. Dabei sind die HON-Leistungen des F-HONs sowieso in der F enthalten. Diese beiden Extreme wird es in der Realität nicht geben. Muss es aber auch nicht.

Werden 20% der HON-Qualifikation durch Eco-Kont.-Flüge statt durch F Interkont-Flüge erlangt, dann sind das ca. 30 Flüge statusbedingt mit HON-Leistungen, statt vorher 0 Flüge statusbedingt mit HON-Leistungen. Das könnte bereits eine Verdoppelung der Flüge darstellen.

Es gibt durchaus schnelle Maßnahmen, mit denen LHG nachjustieren könnte. Z. B. keinen FCT-Zugang und keinen Limo-Service für HONs mit Eco-Ticket.

Mit Schwarzsehen hat das nichts zu tun. Der eine antizipiert gerne, der andere nicht. Der eine denkt gerne über die größte M&M-Programmänderungen seit vielen Jahren nach, der andere tauscht sich gerne über das Essen auf Business Kont.-Flügen aus

Ich habe jetzt mal bewusst deine Zitate gekürzt, aber keine Angst, ich reiße es nicht aus dem Zusammenhang.
Was mich bei Dir die letzten Wochen/Monate einfach stört ist, dass Du in diversen Theads Deine persönliche Meinung als die einzig richtige in Stein gemeißelte siehst und dies leider aktuell bei dem ein oder anderen Thema wo Du Dich beteiligst etwas arrogant rüberkommt. Erst recht bei ungelegten Eiern wie hier oder mit dem Vorwurf Du könntest antizipieren, was Du anderen absprichst.
In dieser Absolutheit finde ich das fehl am Platze und einfach übertrieben. Es klingt zunehmend immer so wie "ich weiß es und alle anderen haben keine Ahnung". Du solltest Lotto spielen bei der Vorhersagequalität. ;)

Inhaltlich finde ich auch höchstens Teile Deiner Argumentation schlüssig, denn 0 Eco Segmente über die ganzen HON bisher gabs ja auch nicht, wenn auch sicher wenig (bei mir so 3-4 von 100 würde ich sagen, wenn ich innerdeutsch nur C oder J buchen könnte).

Die Beispiele mit "da kommen viele die dann 150 Segmente oder mehr in Eco jedes Jahr abreißen und die ganze HON Infrastruktur kaputt machen" sind m.E.n. übertrieben. Lass es 0,5% der HON´s sein, bei denen das dann so ist, geschenkt.
Die Masse tut sich das nicht an und die Masse muss es auch nicht, bis auf wenige geschäftliche wöchentliche Umsteigependler in Eco (die dann trotzdem nur die Hälfte vom HON hätten, obwohl die dauernd in der Röhre sitzen und dann wahrscheinlich weder Zeit noch Geld noch Lust haben die anderen Hälfte vom HON vollzumachen).
Wenn einer an 40 Wochen im Jahr wöchentlich mit Umsteigeverbindung pendelt hat er 40x4x5 Punkte = 800 von 1.500 nötigen Punkten (wenn es überhaupt dabei bleibt). So einer macht nie dauerhaft die fehlenden 700 Punkte voll, wann und wie auch? (und die 12 Leute die das machen, denen gönne ich das volle Programm :ROFLMAO:).
Selbst wenn es eskalieren sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, wird halt ein Jahr später von LH nachjustiert, so what. Die werden das schon beobachten und nicht blind 5 Jahre laufen lassen.

Generell HON´s die HON Leistungen zu streichen, wenn einer mal Eco fliegt, ist auch meines Erachtens nach komplett daneben. Es gibt gute Gründe (einer davon steht in diesem Post), warum der HON für alle Flüge in allen Reiseklassen in Anspruch genommen werden kann, auch wenn ich es völlig ok fand, dass bisher nur C und F vollintegriert für die HON Quali zählen.

Zu genau diesem Thema hatte ich übrigens mit 2 Leuten von LH vor 2 Monaten eine Diskussion. Die waren da auch genau auf der Linie, denn die hatten ein Fallbeispiel (ich weiß nicht ob konstruiert oder real, es ging aber auch um das Thema Leistungsangebot, da aber im Speziellen mehr um das Thema abweichende Leistungen HON bei 4Y was vorher von LH geflogen war), wo ein HON privat dann mit der 4-köpfigen Familie in PE immer in den Urlaub fliegt (ich bins nicht :ROFLMAO: ), der für die 4 PE Tickets return 7-8K ablegt und dann keine HON Leistungen nutzen kann/könnte. LH hatte in dem Gespräch ganz klar gesagt, dass ein Treiber auch ist, dass man sich keine Gedanken machen muss, wie man fliegt und dass man sich immer auf die HON Leistungen verlassen können soll. Wenn dann z.B. um die "Super-Eco-HON´s" zu treffen für alle HON, die vielleicht 3% ihrer Flüge in Eco machen dort die Leistungen gestrichen werden, ist das kontraproduktiv.

Erstmal sehe ich eine Verbesserung/Aufwertung zum Status quo an Hand der bereits von mir schon genannten Beispiele wo sich LH geäußert hat Dinge zu verbessern und auf alten Standard oder darüber bringen zu wollen. Was das ab 2024 ff. bedeutet wird man sehen.

Ich denke aber dann auch, dass es das für mich jetzt erstmal war in dem Thread, das ist mir zu ausufernd, ich warte die 2 Monate bis zur Kommunikation dann mal ab.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
- Andererseits auf der Sammel-Seite: Hier müssten Extremsituationen abgefangen werden. F muss bei langen Strecken mehr als 70 Punkte geben. 11 Returns in F als Anforderung für HON pro Jahr ist schon fast surreal. Aktuell sind es rund 7 auf den langen Strecken. Das müsste nachjustiert werden.

Ich glaube da ist jeder bei Dir. Die Entwertung der F für den Status passte in der 2019er Vorstellung nicht, ich hoffe auch, dass das nachjustiert wird.


Und der Senator Premium Award war gerade in der Pandemie teilweise durchaus hilfreich.

? Als HON brauchts Du doch nie den SEN Premium Award. Denn der würde ja bedeuten die 1,5fache Meilenanzahl für I zu bezahlen. Als HON hast Du in I bis 14 Tage vorher für Dich und 3 Begleiter Buchungsgarantie in I zum normalen Meilenpreis.

Einschränkungen (FCL B und Satelit geschlossen, quasi keine F Verfügbarkeit für lange Zeit, weshalb die ganzen eVoucher verfallen, die man "großzügig" letztes Jahr verteilt hat).

Das mit FCL B FRA und T2S MUC FCL nervt, das stimmt. Ausgeschrieben ist das Personal dafür seit 5 Monaten, es will nur keiner den Job machen. Keine Ahnung ob zu wenig bezahlt wird. Mir wurde gesagt zum SFP2023 solls klappen. Mal schauen. Bei anderen Stellen klappts. 6 neue PA ausgeschrieben, innerhalb kürzester Zeit über 40 qualifizierte Bewerbungen und demnächst noch mehr Einstellungen.

eVocher haben 2 Jahre ab Ausstellung Gültigkeit, also bisher und die nächsten 6-12 Monate dürfte Dir nichts verfallen. Außerdem wird demnächst ein weiteres Jahr zusätzlich ohne Voucherverfall von M+M verkündet, es passiert also erstmal bis auf Weiteres nichts. LH möchte keinen Shitstorm zu "Goodie Voucher verteilen und dann uneingelöst verfallen". Davon abgesehen konnte ich 9 eVoucher dieses Jahr bereits einlösen und war damit recht zufrieden (wenn auch tlw. erst am Abflugtag). Mehr F Verfügbarkeit und mehr F Sitze wären natürlich trotzdem wünschenswert.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Beim jetzigen Flugplan der LHG such dir was aus : FRA/MUC/ZRH :LOL:. Es sei denn man nicht BA / EZY ab Hamburg :)
Bei eher knappen Umsteigezeiten (so dass sich kein FCL-Aufenthalt lohnt) und Fingergates hast Du als HON, der in FRA/MUC/ZRH/VIE nur umsteigt, auch dort keine HON-Leistungen :p Ist bei mir derzeit auf einem Großteil meiner Verbindungen exakt so der Fall.

Auch hier: Ich gehe davon aus, dass die LHG schon einen gewissen Überblick über Flugverhalten / Umsatz / verursachte Kosten ihrer Statuskunden hat.

Das fände ich persönlich eine gute Sache. Für ein paar Ausnahmen könnte man ja ein zwei Voucher dafür regulär verteilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So mancher berufliche Eco-Vielflieger mit Kurzaufenthalten unter der Woche (wo Du grundsätzlich nur die mittleren bis hohen BK bekommst, egal, wie lange im Voraus Du buchst) dürfte dafür mehr ausgeben als Du für Deine meilenoptimierten Business Saver-Trips am Wochenende, für die Du - im System von 2019 - immer noch doppelt so viele Meilen bekommst.

Ok, bleibt der Wochenend-Pendler auf Umsteigeverbindung. Nur ähnlich, wie 3RONVAC geschrieben hat - die Anzahl, die damit HON werden, dürfte schon extrem gering sein....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich habe jetzt mal bewusst deine Zitate gekürzt, aber keine Angst, ich reiße es nicht aus dem Zusammenhang.
Was mich bei Dir die letzten Wochen/Monate einfach stört ist, dass Du in diversen Theads Deine persönliche Meinung als die einzig richtige in Stein gemeißelte siehst und dies leider aktuell bei dem ein oder anderen Thema wo Du Dich beteiligst etwas arrogant rüberkommt. Erst recht bei ungelegten Eiern wie hier oder mit dem Vorwurf Du könntest antizipieren, was Du anderen absprichst.
In dieser Absolutheit finde ich das fehl am Platze und einfach übertrieben. Es klingt zunehmend immer so wie "ich weiß es und alle anderen haben keine Ahnung". Du solltest Lotto spielen bei der Vorhersagequalität. ;)
Ich sehe es genau umgekehrt. Aus meiner Sicht es es arrogant, sich wenig bis keine Gedanken zu machen, deshalb mit “LHG weiss schon, was sie tut.” oder “Nein, denn es wird mit billigen EU-Tickets in P nicht funktionieren.” zu argumentieren und dann zu meinen, dass sei mit einer differenzierten Meinung gleichzusetzen.

Mir geht es nicht darum, von vorne herein richtig zu liegen, sondern durch konstruktiven Diskurs Hypothesen zu für mich interessanten Thesen zu prüfen und entweder zu vorwerfen oder weiterzuentwickeln. Mal klappt das hier, mal nicht.
Inhaltlich finde ich auch höchstens Teile Deiner Argumentation schlüssig, denn 0 Eco Segmente über die ganzen HON bisher gabs ja auch nicht, wenn auch sicher wenig (bei mir so 3-4 von 100 würde ich sagen, wenn ich innerdeutsch nur C oder J buchen könnte).
Nicht meine Aussage und nicht relevant. Wie kommst Du darauf, ich hätte argumentiert, dass der aktuelle Status Quo bei den HONs im Schnitt 0 Eco-Segmente seien? Das kommt hier häufiger vor. Man geht nicht auf Argumente ein, sondern erfindet etwas absurdes und nimmt dann dazu Stellung.
Die Beispiele mit "da kommen viele die dann 150 Segmente oder mehr in Eco jedes Jahr abreißen und die ganze HON Infrastruktur kaputt machen" sind m.E.n. übertrieben. Lass es 0,5% der HON´s sein, bei denen das dann so ist, geschenkt.
Nicht meine Aussage und nicht relevant.
Die Masse tut sich das nicht an und die Masse muss es auch nicht, bis auf wenige geschäftliche wöchentliche Umsteigependler in Eco (die dann trotzdem nur die Hälfte vom HON hätten, obwohl die dauernd in der Röhre sitzen und dann wahrscheinlich weder Zeit noch Geld noch Lust haben die anderen Hälfte vom HON vollzumachen).
Wenn einer an 40 Wochen im Jahr wöchentlich mit Umsteigeverbindung pendelt hat er 40x4x5 Punkte = 800 von 1.500 nötigen Punkten (wenn es überhaupt dabei bleibt). So einer macht nie dauerhaft die fehlenden 700 Punkte voll, wann und wie auch? (und die 12 Leute die das machen, denen gönne ich das volle Programm :ROFLMAO:).
Selbst wenn es eskalieren sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, wird halt ein Jahr später von LH nachjustiert, so what. Die werden das schon beobachten und nicht blind 5 Jahre laufen
Nicht meine Aussage und nicht relevant.
Generell HON´s die HON Leistungen zu streichen, wenn einer mal Eco fliegt, ist auch meines Erachtens nach komplett daneben. Es gibt gute Gründe (einer davon steht in diesem Post), warum der HON für alle Flüge in allen Reiseklassen in Anspruch genommen werden kann, auch wenn ich es völlig ok fand, dass bisher nur C und F vollintegriert für die HON Quali zählen.
Die Alternative ist, dass HONs und F-Gäste im FCT stehen müssen, kein Essen bekommen und trotz Ankunft Außenposition keinen Limo-Service erhalten. Das gab es dieses Jahr bereits, ebenfalls weil Anzahl Kunden und zur Verfügung stehende Ressourcen im Missverhältnis standen.
Zu genau diesem Thema hatte ich übrigens mit 2 Leuten von LH vor 2 Monaten eine Diskussion. Die waren da auch genau auf der Linie, denn die hatten ein Fallbeispiel (ich weiß nicht ob konstruiert oder real, es ging aber auch um das Thema Leistungsangebot, da aber im Speziellen mehr um das Thema abweichende Leistungen HON bei 4Y was vorher von LH geflogen war), wo ein HON privat dann mit der 4-köpfigen Familie in PE immer in den Urlaub fliegt (ich bins nicht :ROFLMAO: ), der für die 4 PE Tickets return 7-8K ablegt und dann keine HON Leistungen nutzen kann/könnte. LH hatte in dem Gespräch ganz klar gesagt, dass ein Treiber auch ist, dass man sich keine Gedanken machen muss, wie man fliegt und dass man sich immer auf die HON Leistungen verlassen können soll. Wenn dann z.B. um die "Super-Eco-HON´s" zu treffen für alle HON, die vielleicht 3% ihrer Flüge in Eco machen dort die Leistungen gestrichen werden, ist das kontraproduktiv.
Nach meiner Erfahrung kennen die LHG-Ansprechpartner die HON-Realität unzureichend. HON ist ja ein LHG/M&M-Thema. Frage die Ansprechpartner z.B. mal, wie die HON-Services am ZRH aussehen. Ob man da bei Ankunft Außenposition mit der Limo angehört wird und wie der Vorgang für einen HON in Eco aussieht. Frage dazu, wie in ZRH die Ankunft eines HONs in E und Weiterflug ab A aussieht und ob er sich vom F-Pax unterscheidet. Die LX-APs wissen das teilweise. Die M&M- und LHG-Ansprechpartner wissen die richtigen Antworten darauf nicht. Da endet bereits das “immer auf die HON-Leistungen verlassen können.”
Erstmal sehe ich eine Verbesserung/Aufwertung zum Status quo an Hand der bereits von mir schon genannten Beispiele wo sich LH geäußert hat Dinge zu verbessern und auf alten Standard oder darüber bringen zu wollen. Was das ab 2024 ff. bedeutet wird man sehen.
Was haben denn die gleichen Ansprechpartner bis Anfang 2022 über dieses Jahr gesagt? Und was ist eingetreten? Wie gut und verläßlich sind diese Ansprechpartner also selbst bei sehr kurzfristigen Prognosen und Zusagen?
Ich denke aber dann auch, dass es das für mich jetzt erstmal war in dem Thread, das ist mir zu ausufernd, ich warte die 2 Monate bis zur Kommunikation dann mal ab.
Das ist vollkommen in Ordnung.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
[...]

? Als HON brauchts Du doch nie den SEN Premium Award. Denn der würde ja bedeuten die 1,5fache Meilenanzahl für I zu bezahlen. Als HON hast Du in I bis 14 Tage vorher für Dich und 3 Begleiter Buchungsgarantie in I zum normalen Meilenpreis.

[...]

eVocher haben 2 Jahre ab Ausstellung Gültigkeit, also bisher und die nächsten 6-12 Monate dürfte Dir nichts verfallen. Außerdem wird demnächst ein weiteres Jahr zusätzlich ohne Voucherverfall von M+M verkündet, es passiert also erstmal bis auf Weiteres nichts. LH möchte keinen Shitstorm zu "Goodie Voucher verteilen und dann uneingelöst verfallen". Davon abgesehen konnte ich 9 eVoucher dieses Jahr bereits einlösen und war damit recht zufrieden (wenn auch tlw. erst am Abflugtag). Mehr F Verfügbarkeit und mehr F Sitze wären natürlich trotzdem wünschenswert.
Danke für deinen Beitrag, wir scheinen bei den wesentlichen Punkten ja auf der gleichen Linie zu sein.

Bezüglich des SEN Premium Awards: Oh, im Gegenteil. Aber die Diskussion hatte ich auch mit der Hotline in den letzten 2 Jahren oft und musste es erst erklären, weil es offenbar niemand nutzt: Wenn ich auf einer Strecke für Business Class 5.000 Euro oder mehr zahle (was ja nun zuletzt öfter notwendig war) und eine private Begleitung mitnehmen wollte, gilt für diese die Buchungsgarantie nicht, denn ich reise ja in C oder J. Hingegen funktioniert der SEN Premium Award als HON dann schon: Ich zahle 1,5 fache Meilen und kann die Begleitung mitnehmen. Das ist übrigens auch für die LH ein gutes Geschäft, denn ich nehme ja keine Mitarbeiter oder Geschäftspartner mit, die ansonsten revenue geflogen wären, sondern ich nehme privat jemanden mit, der ansonsten gar nicht geflogen wäre, verbrenne dabei 1,5 fache Meilen und zahle 500+ Euro für Steuern und Gebühren. Ich mag ein Einzelfall sein, aber für mich war das ein wertvolles Benefit, vor allem ein exklusives, denn ohne dieses Benefit wäre ich oft allein gewesen.

Im Vergleich zu dir hatte ich leider keine Möglichkeit, meine eVoucher einzulösen, es gab schlicht keine Verfügbarkeit. Wenn ich richtig rechne, müssten die meisten dieses Jahr verfallen, denn sie stammen noch aus der pre-Corona-Zeit. Aber ich kann mich täuschen, tatsächlich habe ich hier den Überblick verloren, weil man die Gültigkeit ja nicht ersehen kann. Sollten sie verlängert werden, freut es mich natürlich.
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Wenn ich auf einer Strecke für Business Class 5.000 Euro oder mehr zahle (was ja nun zuletzt öfter notwendig war) und eine private Begleitung mitnehmen wollte, gilt für diese die Buchungsgarantie nicht, denn ich reise ja in C oder J. Hingegen funktioniert der SEN Premium Award als HON dann schon: Ich zahle 1,5 fache Meilen und kann die Begleitung mitnehmen.

Ok den Fall verstehe ich, das hatte ich so noch nicht, muss ich ehrlich sagen.


Im Vergleich zu dir hatte ich leider keine Möglichkeit, meine eVoucher einzulösen, es gab schlicht keine Verfügbarkeit. Wenn ich richtig rechne, müssten die meisten dieses Jahr verfallen, denn sie stammen noch aus der pre-Corona-Zeit. Aber ich kann mich täuschen, tatsächlich habe ich hier den Überblick verloren, weil man die Gültigkeit ja nicht ersehen kann. Sollten sie verlängert werden, freut es mich natürlich.

Wenn sie akut vom Verfall bedroht sind, sieht man es im LogIn auf der M+M HP.
Wenn man es unbedingt trotzdem wissen will, kann man bei der Hotline für zu verfallende eVoucher bis 9 Monate + angefangenes Quartal das Verfallsdatum erfragen (einen fähigen Agent vorausgesetzt).
Demnächst wird wie gesagt kommuniziert: erweiterte Kulanzregel aktuelles Verfallsdatum + 1 Jahr on top, damit das Problem zunächst verschoben ist.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.158
12.383
IAH & HAM
Im Vergleich zu dir hatte ich leider keine Möglichkeit, meine eVoucher einzulösen, es gab schlicht keine Verfügbarkeit. Wenn ich richtig rechne, müssten die meisten dieses Jahr verfallen, denn sie stammen noch aus der pre-Corona-Zeit. Aber ich kann mich täuschen, tatsächlich habe ich hier den Überblick verloren, weil man die Gültigkeit ja nicht ersehen kann. Sollten sie verlängert werden, freut es mich natürlich.
Was bei jemandem der so oft wie Du fliegt überraschend ist. Meine Frau und ich haben dieses Jahr 10 oder 12 eVoucher eingesetzt, alle fuer Upgrades von Z/D/C in I.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.180
Hamburg
Bei eher knappen Umsteigezeiten (so dass sich kein FCL-Aufenthalt lohnt) und Fingergates hast Du als HON, der in FRA/MUC/ZRH/VIE nur umsteigt, auch dort keine HON-Leistungen :p Ist bei mir derzeit auf einem Großteil meiner Verbindungen exakt so der Fall.

Auch hier: Ich gehe davon aus, dass die LHG schon einen gewissen Überblick über Flugverhalten / Umsatz / verursachte Kosten ihrer Statuskunden hat.

So mancher berufliche Eco-Vielflieger mit Kurzaufenthalten unter der Woche (wo Du grundsätzlich nur die mittleren bis hohen BK bekommst, egal, wie lange im Voraus Du buchst) dürfte dafür mehr ausgeben als Du für Deine meilenoptimierten Business Saver-Trips am Wochenende, für die Du - im System von 2019 - immer noch doppelt so viele Meilen bekommst.

Ok, bleibt der Wochenend-Pendler auf Umsteigeverbindung. Nur ähnlich, wie 3RONVAC geschrieben hat - die Anzahl, die damit HON werden, dürfte schon extrem gering sein....
Hehe. Das glaube ich gerne. Frankfurt ist bei uns auf der no fly, wenn unter 90 Minuten transit.

Ja. Wir haben oft Termine mit Anreise, Abends vielleicht noch kurze Besprechung und dann 1,5 Tage Besprechung und dann zurück. Solche Tickets ab Hamburg sind im Moment fast immer bei 400-600€ für Eco Classic. Eco Lite max 50€ weniger. Vor Corona war eigentlich 400€ der Höchstpreis.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
...

Die Alternative ist, dass HONs und F-Gäste im FCT stehen müssen, kein Essen bekommen und trotz Ankunft Außenposition keinen Limo-Service erhalten. Das gab es dieses Jahr bereits, ebenfalls weil Anzahl Kunden und zur Verfügung stehende Ressourcen im Missverhältnis standen.

...
Das ist natürlich nicht wirklich wünschenswert, ABER das Problem am vollen FCT liegt heute nicht an den zu vielen HONs, die durch die Covid-Meilen-Benefits generiert wurden und auch nicht an den zu vielen HONs, die es dank Covid-Gratis-Statusverlängerung noch sind. Das liegt nämlich zu sehr grossen Teilen einzig an der völlig misslungenen Personalplanung und der in Folge immer noch geschlossenen FCL B!
In diesem Fall hat LH zusammen mit den meisten Konkurrenten und auch den meisten Partnern einfach nur versagt, als man so schnell wie möglich so viel Personal wie möglich loswerden wollte (2020/21)!
die fehlende FCL B treibt viele Transitpassagiere ins FCT, die dieses davor vielleicht nicht mal von innen gesehen haben, aber die FCL A ist im Zusammenhang mit dem Personalmangel am Flughafen nicht für NON-Schengen Abflüge sinnvoll nutzbar, also bleibt nur der Gang ins FCT!
Danke für deinen Beitrag, wir scheinen bei den wesentlichen Punkten ja auf der gleichen Linie zu sein.

Bezüglich des SEN Premium Awards: Oh, im Gegenteil. Aber die Diskussion hatte ich auch mit der Hotline in den letzten 2 Jahren oft und musste es erst erklären, weil es offenbar niemand nutzt: Wenn ich auf einer Strecke für Business Class 5.000 Euro oder mehr zahle (was ja nun zuletzt öfter notwendig war) und eine private Begleitung mitnehmen wollte, gilt für diese die Buchungsgarantie nicht, denn ich reise ja in C oder J. Hingegen funktioniert der SEN Premium Award als HON dann schon: Ich zahle 1,5 fache Meilen und kann die Begleitung mitnehmen. Das ist übrigens auch für die LH ein gutes Geschäft, denn ich nehme ja keine Mitarbeiter oder Geschäftspartner mit, die ansonsten revenue geflogen wären, sondern ich nehme privat jemanden mit, der ansonsten gar nicht geflogen wäre, verbrenne dabei 1,5 fache Meilen und zahle 500+ Euro für Steuern und Gebühren. Ich mag ein Einzelfall sein, aber für mich war das ein wertvolles Benefit, vor allem ein exklusives, denn ohne dieses Benefit wäre ich oft allein gewesen.

Im Vergleich zu dir hatte ich leider keine Möglichkeit, meine eVoucher einzulösen, es gab schlicht keine Verfügbarkeit. Wenn ich richtig rechne, müssten die meisten dieses Jahr verfallen, denn sie stammen noch aus der pre-Corona-Zeit. Aber ich kann mich täuschen, tatsächlich habe ich hier den Überblick verloren, weil man die Gültigkeit ja nicht ersehen kann. Sollten sie verlängert werden, freut es mich natürlich.
Aber bitte, da bist du wohl wirklich einer von sehr wenigen, die den SEN Premium Award so nutzen! Für 1,5 fache Meilen könntest Du ja auf einem Meilenticket ZUSAMMEN mit dem Partner fliegen und hättest das überteure J-Ticket nicht bezahlen müssen!
Was die E-Voucher angeht ist dies leider so, die wird man aktuell nicht los, ausser man plant vielleicht Routen und Flugdaten nach Verfügbarkeit, wobei diese nach einer Buchung ja auch nie wirklich garantiert wäre.
Wenn LH/LX den HON's mal was Gutes tun möchte, sollte man als Entschädigung für mangelnde Verfügbarkeit für Upgrades einmalig einen Tausch E-Voucher zu Meilen anbieten, den die I-Klasse kriegt man als Meilenticket bis 2 Wochen vor Abflug ja dank eben dieser HON Garantie. Das Upgrade leider nicht und somit bleibt eine Eco-Buchung mit E-Voucher Upgrade für viele, mich inklusive, auf Langstrecke leider keine Möglichkeit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Wenn LH/LX den HON's mal was Gutes tun möchte, sollte man als Entschädigung für mangelnde Verfügbarkeit für Upgrades einmalig einen Tausch E-Voucher zu Meilen anbieten, den die I-Klasse kriegt man als Meilenticket bis 2 Wochen vor Abflug ja dank eben dieser HON Garantie. Das Upgrade leider nicht und somit bleibt eine Eco-Buchung mit E-Voucher Upgrade für viele, mich inklusive, auf Langstrecke leider keine Möglichkeit.
Plus dann noch das Problem der häufigen Flugplanänderungen / Streichungen, wo Du bei einem upgegradeten Flug dann kein Anrecht auf Umbuchung in C hast, sondern Dein Eco-Ticket umbuchen musst und dann erneut upgraden. Was dann bei Flug mit Partnerairlines / Codeshares gar nicht geht.

Ich hatte ein paar Europa-Tickets in Eco gbucht ud mit Vouchern upgegradet (bevor sie verfallen, und Langstrecke fliege ich ja kaum) - und bei praktisch allen dann bei den INVOL-Umbuchungen wegen Flugplanänderungen damit Probleme.

Hehe. Das glaube ich gerne. Frankfurt ist bei uns auf der no fly, wenn unter 90 Minuten transit.
Einer der Haupt-HON-Vorteile ist für mich, dass man relativ beruhigt knappe Verbindungen buchen kann, da sich der HON-Service darum bemüht, dass sie klappen. Bzw. wenn es mal nicht klappt, sich um schnellstmögliche Weiterbeförderung kümmert. Und mal ehrlich - wer wöchentlich auf Europastrecken pendelt, der hat was Besseres zu tun, als in FCLs zu speisen....
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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[...]
Aber bitte, da bist du wohl wirklich einer von sehr wenigen, die den SEN Premium Award so nutzen! Für 1,5 fache Meilen könntest Du ja auf einem Meilenticket ZUSAMMEN mit dem Partner fliegen und hättest das überteure J-Ticket nicht bezahlen müssen!
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Das ist mir bewusst. Mir ist auch bewusst, dass das Verhalten von einigen HONs sicherlich nicht das ist, was die Mehrheit der Kunden macht. Aber ich schade ja mit dem Verhalten eigentlich auch niemandem, oder? Schließlich löse ich auf diese Weise viele Meilen ein und zahle zudem teure Tickets...
Ich weiß auch, dass es günstiger gehen würde. Aber für meine Prioritäten sind eben andere: Ich will bei Umbuchung nicht durch ein Meilenticket eingeschränkt sein, usw.. Außerdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass LH alle HONs auch ganz ohne Zielerreichung verlängert, weshalb ich die Pandemie durch mit teuren Revenue Tickets geflogen bin.
Ich frage mich halt nur, welchen Vorteil LH davon hat, dieses Benefit zu streichen, weil es ja - wie du ja auch erklärt hast - nicht gerade ein "sweet spot" zur Einlösung ist, sondern eher den Kauf sehr teurer Tickets unterstützt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ein paar Europa-Tickets in Eco gbucht ud mit Vouchern upgegradet (bevor sie verfallen, und Langstrecke fliege ich ja kaum) - und bei praktisch allen dann bei den INVOL-Umbuchungen wegen Flugplanänderungen damit Probleme.
[...]
Genau auch mein Problem. Beispiel: Gebucht Frankfurt-Tokyo, upgegradet beide Richtungen mit 4 evouchers. Alles super. Dann Invol Umbuchung kurzfristig und in C gelandet, während der Flieger vorne auch eine F hatte, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist halt das Problem. Während man C ja noch fliegen kann, scheidet der Flug in Y für die meisten HONs wohl aus, zumal man dann kurzfristig ja sogar oft noch auf einem Schrottplatz in der Mitte landen könnte.
Zu Zeiten mit stabilen Flugplänen traten diese "Randprobleme" ja quasi nie auf, aber aktuell ist immer noch viel zu viel Bewegung in den Flugplänen.
 
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