Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
314
456
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Was ich nicht verstehe ist die Umrechnung Status Stars in Qualifying Points.

Ich benötige 30.000 QP für den Lifetime Frequent Traveller. Mit 3 Status Stars bin ich im neuen Programm Frequent Traveller auf Lebenszeit. Die Status Stars werden aber laut LH im Verhältnis 1:2 umgerechnet in QP. Also hätte ich mit 3 Status Stars dann ganze 6 QP, was nicht so ganz den geforderten 30.000 QP entsprechen.
Oder hat der LH-IT-Trainee wieder den falschen Umrechnungsfaktor angegeben und die Stars werden 1:10.000 umgewandelt, was dann ja passen würde.

Und wird es einen Lifetime QP-Zähler geben oder muss ich der LH-IT einfach vertrauen? :eek:
Es werden nicht die 3 Sterne im Verhältnis 2:1 umgerechnet, sondern die dahinterliegenden Status Star Punkte...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.176
Was ich nicht verstehe ist die Umrechnung Status Stars in Qualifying Points.

Ich benötige 30.000 QP für den Lifetime Frequent Traveller. Mit 3 Status Stars bin ich im neuen Programm Frequent Traveller auf Lebenszeit. Die Status Stars werden aber laut LH im Verhältnis 1:2 umgerechnet in QP. Also hätte ich mit 3 Status Stars dann ganze 6 QP, was nicht so ganz den geforderten 30.000 QP entsprechen.
Oder hat der LH-IT-Trainee wieder den falschen Umrechnungsfaktor angegeben und die Stars werden 1:10.000 umgewandelt, was dann ja passen würde.

Und wird es einen Lifetime QP-Zähler geben oder muss ich der LH-IT einfach vertrauen? :eek:
Statuspunkte mal zwei, nicht die Sterne!!
 
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Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Ich bin etwas unsicher was die Requalifizierungs-Übergangsregelung angeht. Was gilt denn im folgenden Szenario?

SEN Gültigkeit bis 02/24 - Dieses Jahr bereits requalifiziert

Nach altem Modell müsste dieser nun bis 02/26 gelten. Gilt das denn jetzt auch noch?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Da kann ich doch für Urlaubsflüge gucken, ob ggf. OW/ST/anderes *A Programm sinnvoll ist. Eventuell macht es mir dann z.B. OW attraktiver. Mit Familie und Freunde in Ozeanien gibt es ja durchaus auch OW Alternativen zu SQ/LH Kombi.
Bei BA gibt es ja schon lange gewisse Punkte pro Strecke. BA Silver benötigt 600. Das ist mit etwas Geschick mit einem Business rt in die USA machbar.
Ohnehin finde ich die OW benefits besser als bei *A.
Bin aktuell SK*G und AY Platinum, für mich wäre das neue MM wohl recht attraktiv. Mal schauen.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ähnlich auch innereuropäisch in der Business Class. Wer primär ab D aufwärts unterwegs ist, verliert etwas, wer fast nur P und Z fliegt, gewinnt etwas (durchgerechnet für den HON und neu 150 innereuropäische C-Segmente). Für die meisten, die wohl eine Mischung an BK haben, dürfte es unterm Strich in etwa aufs Gleiche rauskommen.

Bei mir ist es mit hauptsächlich D fast identisch. Bisher 53 Segmente, jetzt 50. Allerdings nur noch für ein Jahr statt zwei. Da ich auf meiner Stammstrecke keine Alternative zur Lufthansa habe, macht letzteres in der Praxis aber keinen Unterschied.
 

Mr_Penguin

Neues Mitglied
21.03.2022
19
39
Ob ich jetzt 30 oder 33 Legs für den FTL mit LH habe, spielt wirklich keine Rolle.
Aber die Hürde für innereuropäische Eco-Flieger für den SEN ist immer noch hoch.
SEN ist etwas besser geworden. Früher mit Pech lange vorrausgebucht S K L Echo 125SM (Extrembeispiel Anm. ) ca. 800 Flüge == 100k SM]) mit dem neunen System 20 Points pro Kontinental nur mehr planbare100 Flüge in der ECO. Noch immer viel (Ein mal pro Woche/ aber machbar)
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Was ich nicht verstehe ist die Umrechnung Status Stars in Qualifying Points.

Ich benötige 30.000 QP für den Lifetime Frequent Traveller. Mit 3 Status Stars bin ich im neuen Programm Frequent Traveller auf Lebenszeit. Die Status Stars werden aber laut LH im Verhältnis 1:2 umgerechnet in QP. Also hätte ich mit 3 Status Stars dann ganze 6 QP, was nicht so ganz den geforderten 30.000 QP entsprechen.
Oder hat der LH-IT-Trainee wieder den falschen Umrechnungsfaktor angegeben und die Stars werden 1:10.000 umgewandelt, was dann ja passen würde.

Und wird es einen Lifetime QP-Zähler geben oder muss ich der LH-IT einfach vertrauen? :eek:
Nein, es werden nicht die Status Stars, sondern die Status Stars Punkte in QP umgerechnet.
Ich meine, als FTL erhält man 1 Status Star Punkt pro Tag Status.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Da gibts ja im Webcast auch nimmer viel zu erzaehlen. Steht ja alles schon im www.. Es sei denn es lauern noch Verschlechterungen bzgl. Loungezugang.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Es wird ein bisschen mehr zum Vielflieger-Programm... und weniger Vielzahler-Programm.

Ob das für die von ArnoldB gennanten Europa-EcoFlieger wirklich so einen Unterschied macht? Wer primär von D aus Kont fliegt, wird so oder so viel vollintegrierte fliegen, oder? Glaube kaum, dass das für die meisten 66 vs 30 legs für zwei Jahre FTL ausgleicht.

Man ist aber im toten Jahr auch geflogen und hat den Status (hoffentlich genutzt)...
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ich bin etwas unsicher was die Requalifizierungs-Übergangsregelung angeht. Was gilt denn im folgenden Szenario?

SEN Gültigkeit bis 02/24 - Dieses Jahr bereits requalifiziert

Nach altem Modell müsste dieser nun bis 02/26 gelten. Gilt das denn jetzt auch noch?

Die Lufthansa schreibt

Alle Ernennungen bzw. Verlängerungen, die auf Basis von Meilen bis 31. Dezember 2023 erflogen werden, erhalten noch die zweijährige Laufzeit.

Also Status bis mindestens Ende 12/25, falls die zwei zusätzlichen Monate im neuen System entfallen, bzw. 02/26. Requalifizierung dann wohl erst 2025 und nicht 2024.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
Im Gegensatz zu 2019 Plänen Y gilt doch nicht für HON Requali
dann ist es wirklich beeindruckend, was da in vielfältigen Arbeitsgruppen zw. 2019 und Ende 2022 erarbeitet wurde ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, es werden nicht die Status Stars, sondern die Status Stars Punkte in QP umgerechnet.
Ich meine, als FTL erhält man 1 Status Star Punkt pro Tag Status.
ja,
FTL 1 Status Star Punkt pro Tag Status
SEN 2 Status Star Punkte pro Tag Status
HON 3 Status Star Punkte pro Tag Status
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Galt 2019 nicht noch, dass alle, die sich requalifiziert haben, die Verlängerung um zwei Jahre bekommen sollten? Wenn ich das richtig lese, gehen jetzt diejenigen FTL leer aus, deren Status bis 02/2024 gilt und sich dieses Jahr auf der Basis von Segmenten requalifiziert haben.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Für mich bleibt an dem "neuen" System 2024:
  • Ich finde gut, dass die First im Vergleich zur Version 2021 aufgewertet wurde. Aber es ist immer noch viel zu wenig. Die Personen, die da vorne den Kaviar knabbern, haben vorher ordentlich Umsatz gemacht.
  • Genauso bevorteilt man jetzt massiv solche "Quatschtickets" wie nach TLV oder nach Erbil. Nordafrika hat man schon rausgenommen. Ich hatte in meinem Blog letztens über das Comittment von Frequent Travellern geschrieben. Sind die Leute mit den "wirklichen" long-distance Tickets Lufthansa nichts mehr wert?
  • Ich finde die Entwertung der Premium Economy bemerkenswert. Man hat die Leute "angefüttert", ihnen teils die gleichen Meilen gegeben wie günstigen Business-Tickets. Jetzt fällt es massiv ab. Was ist der Grund? Ist Premium Economy die kleine Business Class der Wenigflieger und eignet sich nicht zur Kundenbindung? Diese Abwertung wird mir am Ende zum Beispiel den Senator kosten. Wenn man die Lufthansa Ratio von 80 Pkt Prem Eco zu 200 Pkt Business auf einem Flug mit British Airways (90 zu 140 TP) vergleicht, sieht man dass die beiden Programme die beiden Klassen deutlich anders gewichten.
Alles ist moderner, innovativer. Marketing-Gewäsch. Für mich fördert Lufthansa jetzt einen anderen Kunden. In manchen Punkten wie Premium Eco gg. Business kann es Argumente dafür geben. In vielen anderen Fällen tritt man jahrelang treuen Kunden in den A*sch. Der Lifetime-Status ist nur mit extremer Treue zu erreichen, weil nur die M&M Gesellschaften zählen. Im härtesten Fall musst du jetzt vierzig Jahre jedes Jahr Deinen Senator aktiv gemacht haben um Lifetime Sen zu werden. Wenigstens ist es jetzt aber transparent.

Die Fluggesellschaften haben das Recht (oder zumindest die einseitige Möglichkeit), ihren Fokus zu ändern. Die Leute, die wegen dem alten Lufthansa Miles & More der Allianz die Treue gehalten haben, werden jetzt überlegen, ob es noch passt. Aber werden die Leute, die fünfmal im Jahr von New York nach Israel fliegen, merken, dass jetzt Lufthansa ihr neuer Carrier sein sollte? Den "neuen Miles & More Kunden" bewibt Lufthansa ja nicht. Ob sie das in Zukunft tun werden, finde ich spannend.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
SEN ist etwas besser geworden. Früher mit Pech lange vorrausgebucht S K L Echo 125SM (Extrembeispiel Anm. ) ca. 800 Flüge == 100k SM]) mit dem neunen System 20 Points pro Kontinental nur mehr planbare100 Flüge in der ECO. Noch immer viel (Ein mal pro Woche/ aber machbar)
Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Gerade die jährliche Requalifikation ist eine ordentliche Verschärfung. Uno nach der alten Regel konnte man bei geschicktem Routing mit zweimal Interkontinental First den Senator in der Tasche haben. Jetzt ist ist mindesten 3xF Interkontinental und das jedes Jahr.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Gerade die jährliche Requalifikation ist eine ordentliche Verschärfung. Uno nach der alten Regel konnte man bei geschicktem Routing mit zweimal Interkontinental First den Senator in der Tasche haben. Jetzt ist ist mindesten 3xF Interkontinental und das jedes Jahr.
ja, das ist IMHO die heftigste Abwertung.... Status gilt nur noch 50% der alten Laufzeit..

Wie ist eigentlich Kontinental vs. Interkontinental definiert (oder wurde hier diese Frage schon gestellt? :-o )
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Man ist aber im toten Jahr auch geflogen und hat den Status (hoffentlich genutzt)...
Klar, das relativiert die Unterschiede deutlich. Wer regelmäßig gleichmäßig fliegen muss, den juckt die Verkürzung natürlich nicht. Aber wer gelegentlich mal einen milage run in Polen gemacht hat, um die Segmente voll zu kriegen, der wird wohl die Sinnhaftigkeit noch mehr hinterfragen als jetzt schon...
 
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hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
Galt 2019 nicht noch, dass alle, die sich requalifiziert haben, die Verlängerung um zwei Jahre bekommen sollten? Wenn ich das richtig lese, gehen jetzt diejenigen FTL leer aus, deren Status bis 02/2024 gilt und sich dieses Jahr auf der Basis von Segmenten requalifiziert haben.
Dann gilt der Status bis 2/2026. Warum sollten die leer ausgehen?
 
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Beardhoven

Neues Mitglied
25.12.2021
23
86
MUC / NUE
Sehe mich als ausschließlich Privat-Flieger auf der Gewinnerseite. Return 4 x "Billig-BIZ" in P Intercont mit Zubringer bringt den Senator, Bei Treue mit 5 x sogar 2 Extra eVoucher (2.500 Quali-Points). Klar, ein schlechtes Jahr bedeutet direkt den Statusverlust, dafür ist ein Lifetime SEN auch für jüngere Generationen in Sichtweite.
Nur als Beispiel, aktuell gäbe es für 4 x NUE-MUC-EWR + Zweimal Einbau FRA/ZRH/VIE in P 46.570 Statusmeilen (incl Exec.), zukünftig 2000 Quali-Points. Jedes Quartal ne Woche Intercont-Urlaub ist deutlich einfacher als 8 x im Jahr wegzufliegen/ man spart Geld weil man nicht C/D/J buchen muss um es in 4 Trips zu schaffen.

Premium Eco Bucher, Teuer-BIZ & First Kunden sehen das aber natürlich genau anders rum.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Für mich bleibt an dem "neuen" System 2024:

  • Genauso bevorteilt man jetzt massiv solche "Quatschtickets" wie nach TLV oder nach Erbil. Nordafrika hat man schon rausgenommen. Ich hatte in meinem Blog letztens über das Comittment von Frequent Travellern geschrieben. Sind die Leute mit den "wirklichen" long-distance Tickets Lufthansa nichts mehr wert?

Ganz ehrlich, es wird max. eine Handvoll "Spezialisten" geben die das ausnutzen oder glaubst du wirklich, dass jemand zum Spaß nach Erbil fliegt? Genauso wird es sicher spaßig wenn man zum xten Mal in Tel Aviv zum direct return auftaucht und mit dem immigration officer spricht
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Galt 2019 nicht noch, dass alle, die sich requalifiziert haben, die Verlängerung um zwei Jahre bekommen sollten? Wenn ich das richtig lese, gehen jetzt diejenigen FTL leer aus, deren Status bis 02/2024 gilt und sich dieses Jahr auf der Basis von Segmenten requalifiziert haben.
So interpretiere ich es auch. Aktueller Status läuft bis 02/24, dieses Jahr verlängert, also eigentlich bis 02/26. Jetzt also bis 02/25?