Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
ANZEIGE
Was ich nicht verstehe ist die Umrechnung Status Stars in Qualifying Points.

Ich benötige 30.000 QP für den Lifetime Frequent Traveller. Mit 3 Status Stars bin ich im neuen Programm Frequent Traveller auf Lebenszeit. Die Status Stars werden aber laut LH im Verhältnis 1:2 umgerechnet in QP. Also hätte ich mit 3 Status Stars dann ganze 6 QP, was nicht so ganz den geforderten 30.000 QP entsprechen.
Oder hat der LH-IT-Trainee wieder den falschen Umrechnungsfaktor angegeben und die Stars werden 1:10.000 umgewandelt, was dann ja passen würde.

Und wird es einen Lifetime QP-Zähler geben oder muss ich der LH-IT einfach vertrauen? :eek:
Es geht nicht um die Anzahl der Sterne, sondern die Anzahl der Status-Star-Punkte, diese kannst du in deinem Profil sehen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
Sehe mich als ausschließlich Privat-Flieger auf der Gewinnerseite. Return 4 x "Billig-BIZ" in P Intercont mit Zubringer bringt den Senator, Bei Treue mit 5 x sogar 2 Extra eVoucher (2.500 Quali-Points). Klar, ein schlechtes Jahr bedeutet direkt den Statusverlust, dafür ist ein Lifetime SEN auch für jüngere Generationen in Sichtweite.
Nur als Beispiel, aktuell gäbe es für 4 x NUE-MUC-EWR + Zweimal Einbau FRA/ZRH/VIE in P 46.570 Statusmeilen (incl Exec.), zukünftig 2000 Quali-Points. Jedes Quartal ne Woche Intercont-Urlaub ist deutlich einfacher als 8 x im Jahr wegzufliegen/ man spart Geld weil man nicht C/D/J buchen muss um es in 4 Trips zu schaffen.

Premium Eco Bucher, Teuer-BIZ & First Kunden sehen das aber natürlich genau anders rum.
Musst Du dann aber jedes Jahr machen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.366
5.576
DUS
Ganz ehrlich, es wird max. eine Handvoll "Spezialisten" geben die das ausnutzen oder glaubst du wirklich, dass jemand zum Spaß nach Erbil fliegt? Genauso wird es sicher spaßig wenn man zum xten Mal in Tel Aviv zum direct return auftaucht und mit dem immigration officer spricht
Man kam ne Zeit lang mal sehr realpreisig mit FR nach Aqaba. Jordanien ist eh ne Reise wert. Allerdings muss man da Kosten fürs Visum beachten.
Dann doch lieber die günstigen Tickets zum Beispiel ex AMS nach SCL.
AMS-ZRH-FRA-IAD-SCL vv gibt dann in C knapp 1.000 Punkte. Allerdings natürlich beachten, dass IAD-SCL ja nicht LH Group ist.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das neue System den privaten Statusrunnern entgegenkommet. Mit vielen billigen Segmenten wird der Status kostengünstiger. Geschäftsleute mit z.B. teuren flexiblen Y Tickets müssen hingegen mehr fliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Da gibts ja im Webcast auch nimmer viel zu erzaehlen. Steht ja alles schon im www.. Es sei denn es lauern noch Verschlechterungen bzgl. Loungezugang.
Die Kommunikation ist ein Witz. Wenn sie denn heute schon das Programm veröffentlichen, dann hätten sie die Einladungs-Mails besser danach verschicken sollen, mit der Möglichkeit, vorab Fragen zu stellen o.ä. Nur so wird das ein reiner Eigenlob-Monolog werden, wo das schöngeredet wird, was eh jeder schon weiß.
Ganz ehrlich, es wird max. eine Handvoll "Spezialisten" geben die das ausnutzen oder glaubst du wirklich, dass jemand zum Spaß nach Erbil fliegt? Genauso wird es sicher spaßig wenn man zum xten Mal in Tel Aviv zum direct return auftaucht und mit dem immigration officer spricht
Sehe ich so ähnlich: irgendwelche Ungerechtigkeiten bzw. umgekehrt Möglichkeiten, relativ einfach und schnell zu Meilen zu kommen, wird es immer geben. Bis jetzt waren das halt irgendwelche First-Specials ab irgendwo, und in der Zukunft sind es kurze Intercont-Strecken in günstiger Business. Die F Specials waren vielleicht für MRs bequemer, aber man konnte schon auch darüber diskutieren, ob die nicht unverhältnismäßig viele Meilen gaben.

Alternative wäre da nur ein rein umsatzbasiertes System. Nur das hätten hier im Forum wohl nur wenige wirklich wollen (ich gebe zu: ich auch nicht). Insofern - ja, sicher gibt es die eine oder andere "Ungerechtigkeit" und hätte man dieses oder jenes anders machen können. Nur insgesamt finde ich das System jetzt auch nicht so schlecht.

Und es ist zumindest ein Anreiz, auch viel LHG zu fliegen - was ja aus dem Blickwinkel der Kundenbindung durchaus nachvollziehbar ist. Auch wenn es für all diejenigen mit hohem Anteil an Partnerairlines den Status schwerer erreichbar macht - und M&M hat nicht nur in DE Kunden (die den LHG-Anteil vermutlich eh haben). Aber immerhin vergibt M&M auch weiterhin für Flüge mit allen Partnerairlines Punkte, ohne günstige BK auf "Partnerairlines" auszuschließen, wie es ja etliche andere Programme machen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
Ganz ehrlich, es wird max. eine Handvoll "Spezialisten" geben die das ausnutzen oder glaubst du wirklich, dass jemand zum Spaß nach Erbil fliegt? Genauso wird es sicher spaßig wenn man zum xten Mal in Tel Aviv zum direct return auftaucht und mit dem immigration officer spricht
genau so ist es mit TLV. Viel Spass beim Verhör.
Und billig sind die TLV Flüge schon länger nicht. Seit 2020 P Klasse VIE-TLV ab 1200 EUR, mit Umstieg in FRA und ZRH noch mehr.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Für mich mit dem Ziel "FTL bassd scho" eigentlich fast schon besser als bisher. Einmal im Jahr in Billig-Biz interkontinental reisen, den Rest macht man nebenher und schon ist der Zugang zu Kartoffelsalat weiterhin gesichert.

Für alle C/D/J-SEN/HONs dagegen sieht das teils schmerzhaft aus.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.920
918
...wieder einmal verschafft die Lufthansa unseren Forenanwälten Umsätze. =;
Glaube ich eher nicht. Alle Statusregelungen werden bis 31.12.2023 unverändert bleiben. Und bis dahin nach aktuellen Regelungen erreichte Verlängerungen bleiben einfach gültig. Das ist nur nicht geschickt formuliert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Was ich lustig finde, man erhöht jetzt eigentlich nochmals die Hürden aufgrund der kürzeren Laufzeit... Und Döner, Gyros Gold etc... haben trotzdem die gleichen Vorteile... Ob das mal nicht nach hinten los geht...
Wohl stark vom Flugverhalten abhängig. Bei den Griechen bekommst Du etwa für günstige BK auf anderen Airlines ja oft gar keine Meilen. Dafür relativ viele für A3/OA-Flüge. Also letztendlich nicht so viel was anderes wie die "Qualifying Points" bei M&M - das Programm belohnt v.a. diejenigen, die viel mit der "eigenen" Airline fliegen.

Wie gesagt - aus dem Blickwinkel der Kundenbindung für mich nachvollziehbar (unabhängig von der Frage, ob es einem persönlich gefällt). Denn letztendlich sind auch die Airlines innerhalb einer Allianz untereinander "Konkurrenz", und hat LH primär daran Interesse, dass Du LH fliegst (und nicht SK, A3, TK, SQ etc.). Auch wenn es letztendlich eine Abwertung der Allianzen ist. Nur diese Tendenz besteht doch eh schon länger....
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und Flo86

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
Was ich nicht verstehe ist die Umrechnung Status Stars in Qualifying Points.

Ich benötige 30.000 QP für den Lifetime Frequent Traveller. Mit 3 Status Stars bin ich im neuen Programm Frequent Traveller auf Lebenszeit. Die Status Stars werden aber laut LH im Verhältnis 1:2 umgerechnet in QP. Also hätte ich mit 3 Status Stars dann ganze 6 QP, was nicht so ganz den geforderten 30.000 QP entsprechen.
Du verwechselt Status Stars mit Status Star Punkten. 3 Status Stars sind schon 15.000 Punkte.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
K
Wohl stark vom Flugverhalten abhängig. Bei den Griechen bekommst Du etwa für günstige BK auf anderen Airlines ja oft gar keine Meilen. Dafür relativ viele für A3/OA-Flüge. Also letztendlich nicht so viel was anderes wie die "Qualifying Points" bei M&M - das Programm belohnt v.a. diejenigen, die viel mit der "eigenen" Airline fliegen.

Wie gesagt - aus dem Blickwinkel der Kundenbindung für mich nachvollziehbar (unabhängig von der Frage, ob es einem persönlich gefällt). Denn letztendlich sind auch die Airlines innerhalb einer Allianz untereinander "Konkurrenz", und hat LH primär daran Interesse, dass Du LH fliegst (und nicht SK, A3, TK, SQ etc.). Auch wenn es letztendlich eine Abwertung der Allianzen ist. Nur diese Tendenz besteht doch eh schon länger....
Habe mich zwar noch nie mit A3 beschäftigt, aber so aus allgemeinen Infos würde ich meinen dass ein *G dort viel billiger ist als bei der ElHa?
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
140
165
Wer die nächsten 20 Jahre den SEN schafft hat den SEN-Lifetime sicher mit 40.000 Punkten
Wer die letzten 20 Jahre den SEN hatte, bekommt nicht mal den FTL-Lifetime: 20 (Jahre) x 365 (Tage) x 2 (Punkte pro Tag) x 2 (Umrechnung von Status Star Punkten in Qualifying Points) = 29.200 Punkte

Sehr übel für alle, die die letzten Jahre keine Probleme hatten den Status zu erreichen aber in Zukunft Probleme haben werden....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
K
Habe mich zwar noch nie mit A3 beschäftigt, aber so aus allgemeinen Infos würde ich meinen dass ein *G dort viel billiger ist als bei der ElHa?
Billiger in dem Sinne, dass Du weniger Meilen brauchst. V.a. zum Statuserhalt (A3 unterscheidet hier zwischen erstmaliger Erreichung und Requali), und A3/OA auf den eigenen Flügen auch recht großzügig Meilen vergibt. Wenn Du viel A3/OA fliegst, in der Tat recht günstig zu bekommen. Wenn Du dagegen viel in günstigen BK mit LH fliegst, kommst Du bei A3 nicht weit - die sind von der Meilenvergabe komplett ausgeschlossen (gilt sogar für Business P).
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
...wieder einmal verschafft die Lufthansa unseren Forenanwälten Umsätze. =;
Ich kann irgendwie grade nicht folgen - meint ihr wirklich, dass eine diesjährig erreichte vorzeitige Requali (also mit dem Wissen der alten Regeln) jetzt plötzlich nur noch bis 02/25 und nicht 02/26 gelten wird?